xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato7 2021 Tempomat und Begrenzer ohne Funktion

Mhmm am 18 Mär 2023 20:36:06

Hallo,

ich war vor 2 Wochen zur Inspektion mit meinem Ducato, soweit so gut. Heute bin ich das erste mal wieder gefahren und hab festgestellt dass der Tempomat und Begrenzer nicht mehr gehen seit der Inspektion. Also komplett ohne Funktion, im Display wird nichts angezeigt weder "on" noch "off" wenn ich auf den Begrenzer oder Tempomat schalte.
Klar, ich werd die Werkstatt fragen sobald ich nen Termin bekomme, aber hat jemand ne Idee waron es liegen könnte? Im Handbuch wird keine Extra-Sicherung für den Tempomaten beschrieben. Alles andere funktioniert wie es soll (glaube ich Start-Stop bisher nicht aber das könnte auch einfach Temperatur/Batterie/usw sein).
Hab auf dem Inspektionsprotokoll gesehen das für das Getriebe und Motorsteuergerät updates eingespielt wurden (wenn ich das richtig interpretiere), aber sollte ja eigentlich nicht möglich sein dass die den Tempomaten lahmlegen? Was könnte es sonst noch sein? Gibt es eine Sicherung die im Handbuch nicht erwähnt ist? Nen Schtecker der irgendwo rausgerutscht sein könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 18 Mär 2023 21:27:01

Mhmm hat geschrieben:Hab auf dem Inspektionsprotokoll gesehen das für das Getriebe und Motorsteuergerät updates eingespielt wurden (wenn ich das richtig interpretiere), aber sollte ja eigentlich nicht möglich sein dass die den Tempomaten lahmlegen?

Doch, das wird es sein.
Neben der verbauten Hardware muss der Tempomat auch in den Steuergeräten aktiviert werden.
Das werden die irgendwie „verhunzt“ haben.
Aber mal ein bisschen fahren, ich hatte das schon, dass nach einem Update es etwas dauerte, bis alle Assistenten wieder verfügbar waren.

peter1130 am 19 Mär 2023 10:19:47

Da gibts meiner Meinung nach nur eins. Hinfahren und bemängeln. Das kann durchaus an den Updates liegen.

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 19 Mär 2023 12:08:38

Mhmm hat geschrieben:Klar, ich werd die Werkstatt fragen sobald ich nen Termin bekomme, ...

Hallo,
Ich würde nicht auf einen Termin warten.
Dein Auto hat funktioniert bis zum Werkstattbesuch, dannach nicht mehr.
Stell dir vor, beim Abholen hätte der Motor nicht gestartet,
hättest du da auch auf einen Termin gewartet...

Ich würde dort hinfahren und auf 'Reparatur' bestehen. JETZT (heute).
Alternativ auf einen Termin morgen oder übermorgen.
Bleib einfach auf dem Stuhl der Reparaturannahme sitzen,
... da werden Sie geholfen.

Viel Erfolg

Mhmm am 19 Mär 2023 12:35:27

Danke für die Antworten. Und klar werde ich mit der Werkstatt reden aber im Moment ist Wochenende und das Problem ärgerlich aber keine Katastrophe, also noch kein Grund die Riesengeschütze aufzufahren :)
Hatte gehofft dass es einfach nur eine Sicherung ist, aber komme wohl dann nicht um die Werkstatt rum. Hoffe nur das sich das auch schnell lösen lässt und keine Probleme a la "Freischalten geht leider nur bei Fiat direkt im Werk" kommen.

Mhmm am 27 Mär 2023 13:33:40

Auch hier als Update/Info (falls mal jemand das gleiche Problem hat).
Der Wagen steht im Moment in der Werkstatt. Nach deren Diagnose ist der Lenkstockschalter defekt und muss getauscht werden. Ist natürlich schon etwas merkwürdig dass das direkt nach der Inspektion passiert, aber möglich ist es ja alles. Zumal der Wagen davor und danach ein paar Wochen rumstand. Hoffe dass ich ihn morgen dann abholen kann. Kostenmäßig ist der Grund egal, weil noch in der Garantiezeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 Gebläseschalter ersetzen
Briefkopie Ducato 244 mit 225 70 R15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt