aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Briefkopie Ducato 244 mit 225 70 R15

PaulMax am 16 Mär 2023 16:33:42

Hallo

Hier wurde je schon des öffteren über über die Reifengrößen beim 244er Ducato gesprochen!
Es ging dabei darum, auf einem 244er von 215/70 R15 unter beibehaltung der Felge 6J-15 auf die Größe 225/70 R15 zu wechseln!!
Leider konnte das Thema aber nicht vollständig geklärt werden, weil der eine sagte das geht nicht und der anderen widerrum meinte er hätte das problemlos eingetragen bekommen!
Der eine sagte du musst den Tacho angleichen, der andere sacht nee brauchste nich; is noch im Toleranzbereich....
Will ja nicht neue Reifen kaufen, um dann vom Tüv gesagt zu bekommen; nee is nicht!!!
Daher suche ich nun Briefkopien von 244ern wo diese 225/70-15 auf den originalen 6J-15 Stahl-Felgen eingetragen wurden.

Gruß Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 16 Mär 2023 16:54:48

Der 225 er Reifen hat einen größeren Abrollumfang als der 215 er somit zeigt der Tacho eine kleinere Geschwindigkeit an als real gefahren (größere Wegstrecke pro Radumdrehung).Dies ist nicht zulässig oder muss nachjustiert werden. Dies dürfte auch den Prüfern bekannt sein.

zum nachrechnen:

--> Link

mv4 am 16 Mär 2023 18:17:14

gehe vorher zum TÜV und bespreche das einfach mit ihnen...ich musste am Tacho nix nachjustieren ...ich hatte vorher beim Bosch dienst mit dem 225 reifen einen Tachoabgleich machen lassen.. das hat der TÜV anerkannt und so gewollt.

Anzeige vom Forum

kamann am 16 Mär 2023 18:57:19

Hallo:
Ich habe zwar keinen 244 sondern einen 250er mit diesen 15 Zollreifen.
Ich wollte nach dem Womokauf von 215 auf 225/70/15 umrüsten. Ich habe Dethleffs mit meiner Fg.Nummer mit der Bitte um Freigebe angemailt und das
am nächsten Tag per e-mail erhalten. Der gute Ing. beim TÜV wollte mir die Reifengröße nicht eintragen mit der Begründung: ich hätte diese Freigabe selbst geschrieben!! Ich habe diesen Vorgang der TÜV-Zentrale in KL gemeldet und mit rechtliche Schritte vorbehalten.
Ich bekam umgehend eine Entschuldigung und dieser Herr Ing. mußte mir die Reifen eintrage! :lol: :lol: :lol:
Von Abrollumfang und Tachoabgleichen war der Freigabe und beim TÜV nie die Rede.
Und dann noch C keine CP Reifen montieren lassen und das Womo ist einen Sänfte :!: :!:

chrisc4 am 16 Mär 2023 19:27:02

Bei meinem vorherigen Wohnmobil Ducato 250 Bj 2010 habe ich von 215 auf 225er umgerüstet.
Ich hatte zuvor den Bürstner Kundenservice kontaktiert und eine Absage erhalten!
Hier im Forum bekam ich den Tipp, dass ich anrufen soll und mich mit der Abteilung Homologation verbinden lassen soll.
Ein sehr netter Ingenieur war am Telefon und hat mich gebeten, den KFZ Schein zu mailen.
Nach wenigen Tagen war eine Unbedenklichkeitsbescheinigung im Briefkasten. Darin stand u.A. dass die Abweichungen der Tachoanzeige unter 4 Prozent ist und dehalb im Toleranzbereich liegt.
Dann habe ich die 225er Reifen montieren lassen, die Eintragung war nur noch Formsache.

dedu244 am 17 Mär 2023 15:17:09

Hi,
die satten 2% Abweichung haben bei mir niemanden interessiert.
Ich bin vorher zum TÜV und habe den für die Eintragung zuständigen Prüfer gefragt. Der hat sich den Freigang angesehen und gesagt, "müsste" klappen (und hat dann auch).
So würde ich es Dir auch raten, ist immer eine (nicht ganz billige) Einzelabnahme.
Der Grund ist der zu prüfende Freigang, daher hilft Dir eine Briefkopie eines anderen Womos wenig.
Vorn sind zwar alle TI`s und Allkoven im Radkasten gleich, aber hinten könnte es wegen der unterschiedlichen Radkastenformen eng werden.
Bei mir ist es so knapp, dass ich beim Reifenwechsel mit dem Reifen am Seitenteil schrabbele.
Eingebaut ist das aber ok., da passt locker eine Handbreite zwischen und hinten wird ja nicht gelenkt :lol:

Grüße
Frank

PaulMax am 19 Mär 2023 10:43:31

Hallo

Ich hatte nochmal über die SUCHE einige Beiträge zum Thema gefunden.
Ein Beitrag sagte, das es mit den breiteren Reifen zum Stoßdämpfer hin zu eng werden würde...sind bei mir auch nur knappe Fingebreite von1,5cm.
Daher würde der Tüv Distanzscheiben von einigen Zentimetern fordern!
Dann wirds bei mir aber am äusseren Radkasten zu knapp.
Der Reifen ist ja kaum breiter wie der 215er, aber mit Spurplatten von 2-3 Zentimeter schubberts dann wohl aussen am Reifen!
Da geht nämlich auch nur die knapp die flache Hand bis zu den Knöcheln zwischen.....
Dann werde ich wohl bei den zwofuffzehner'n bleiben müssen.

Ginge mir ja beim Auflasten auch etwas um dem Fahrkomfort, weil die 225er mit etwas weniger Luftdruck gefahren werden können.

Gruß Paul

Ruedi1952 am 19 Mär 2023 11:20:35

Slumelight am 19 Mär 2023 13:18:12

Hallo Paul,
es ist genauso, wie Frank (dedu244) es Dir geschrieben hat. Mit einer kleinen Abweichung - gehe vorab zum TÜV bzw. GTÜ (unterschiedlich in den einzelnen Bundesländern), trag dein Vorhaben einem Prüfingenieur vor, der Einzelabnahmen nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 der StVZO machen darf (darf nicht jeder Prüfer bei den Organisationen) und bespreche das in Ruhe mit ihm. Es kann sein, daß er darauf besteht, eine Fahrt bzgl. der Geschwindigkeitsanzeige des Tachos zu machen oder es vorab durch einen Tachodienst prüfen zu lassen. Wegen dem Abstand zu den Stoßdämpfern brauchst Du Dir keine Sorge machen, das passt. Selbst bei mir, mit 6,5 Zoll Alus. Der 225er Reifen baut pro Seite 5mm mehr in der Breite. Was geprüft werden muss, ist der Abstand hinten zum Radlauf außen, ob da genug Freigang vorhanden ist. Was ich Dir aber dringend rate, vorab schon einmal zu erledigen - erstelle Dir eine Tabelle mit folgenden Geschwindigkeiten: 70km/h, 80km/h, 90km/h, 100km/h, 110km/h und 120km/h. Nimm einen Beifahrer mit und ein Navi oder Handy, welches Dir per GPS die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Dann fahre mit der 215er Bereifung lt. Tacho genau 70 km/h und lass Dir vom Beifahrer die durch GPS gemessene Geschwindigkeit ablesen und notieren. Mache dies bei jeder weiteren 10Km/h Anzeige bis 120 km/h, so dass Du 6 Vergleichswerte hast. Das Ganze 3x wiederholen und dann die Abweichungen mitteln. Dadurch hast Du eine einigermaßen verlässliche Aussage, um wieviel km/h der Tacho bei den verschiedenen Geschwindigkeiten mit der Serienbereifung 215/70 - 15 voreilt, denn das muß er. Nacheilen darf er überhaupt nicht. Diese Tabelle mit den 3 gemessenen Werten der Abweichungen pro 10 Km/h nimmst Du mit zu dem Vorabgespräch bei dem Prüfingenieur. Damit hast Du schon einmal eine Basis, ob der Tacho mit den neuen Reifen trotz 2,1% Abzug der Geschwindigkeit immer noch und wieviel voreilt. Wenn es passt und Du Glück hast, verzichtet der Prüfer dann auf eine Meßfahrt. Mache diese Meßfahrten auf freier, gerader Strecke, also nicht bewaldet und möglichst nicht in Tälern und immer freier Sicht nach oben, irgendwo auf einer BAB mit wenig Verkehr (sagt sich so einfach). Ich habe das auch so gemacht und habe nun mit meinen eingetragenen 225ern einen fast genau anzeigenden Tacho mit einer minimalen Voreilung.
Das wird schon - und nicht mit einer Briefkopie auftauchen, das mögen die nicht so :-)
Gruß Volkmar

Ruedi1952 am 19 Mär 2023 13:27:27

Abgesehen davon im Brief steht es nicht drinnen sondern im KFZ Schein.
Ich habe mal einen Mini Kat eintragen lassen da wurde es nur gemacht wie ich über KFZ Schein beweisen konnte das es eine andere Zulassungsstelle eingetragen hat.
Versuche es erstmal so.
Wir haben noch minimal Tacho Vorlauf ohne Anpassung.

Slumelight am 19 Mär 2023 13:54:47

Abgesehen davon im Brief steht es nicht drinnen sondern im KFZ Schein.

Stimmt, da habe ich mich von der Überschrift verleiten lassen. Richtig heißt es heute Zulassungsbescheinigung Teil1 und nicht mehr Kfz-Schein.
Nur - was nutzt es, wenn der Abstand Kotflügel - Rad bei mit passt, er mit einer Kopie meiner Zulassungsbescheinigung Teil1 beim TÜV aufkreuzt und der Reifen schon qualmt und vom Radlauf aufgeschlitzt ist, nur weil die Platzverhältnisse bei seinem Fahrzeug andere sind. Im Übrigen braucht es für die Eintragung eines Minikats keine Einzelabnahmen nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 der StVZO.
Aber jeder gerne, wie er will

Ruedi1952 am 19 Mär 2023 14:04:52

Der Prüfer wird sich nicht nur auf eine Kopie verlassen und das ganze im Augenschein nehmen.
Wir haben im Ducato einen Nachrüstkat TÜV sagt keine grüne Plakette DEKRA sagt klar gibts die Plakette.

PaulMax am 19 Mär 2023 16:31:31

Hallo

Danke schon mal für eure Antworten und das Bild vom Schein.
Der Schein vom Orbiter WoMo bezieht sich aber auf ein Fahrzeug mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.
Mein Ahörnchen hat aber nur 3,0 Tonnen Gesamtgewicht und daher auf der Hinterachse NUR 1650 Kilo und nicht wie beim 3 Tonner 2000 Kilo.
Da hängt dann aber mein Problem beim Auflasten, denn ich habe auf der Waage schon 1620 Kilo (Kühlschrank leer und noch keine Klamotten am Bord)
Wenn ich Auflaste hätte ich dann 1750.....
Das mit dem Auflasten hatte ich hier angesprochen --> Link

Wie gesagt, die 225er Reifen wollte ich im Falle einer Auflastung nur aus Komfort-Gründen aufziehen, denn vier neue Schlappen brauche ich sowieso!
Aaaaber, es macht ja auch keinen Sinn jetzt die breiteren Reifen zu kaufen bzw zu montieren nur um dann festzustellen das kein Platz im Radkasten ist.
Im Falle eiber Auflastung wären die 215er von der Tragfähigkeit ja ausreichend!

Ich hatte gestern mit meinem DEKRA-Mann telefoniert, weil er sich das alles mal in Natura ansehen sollte; aber jetzt hat er schon wieder Urlaub......

Gruß Paul

Ruedi1952 am 19 Mär 2023 17:00:44

Wir haben auch einen 244 DUCATO da ist nix anders wie bei deinem.
Da deiner noch leichter ist also eher noch weniger was der Prüfer monieren kann.

PaulMax am 19 Mär 2023 18:06:04

Guggsdu hier.

PaulMax am 27 Mär 2023 15:52:09

Nach eingehender Prüfung der Platzverhältnisse in den hinteren Radkästen ist das Thema 225er vom Tisch!!
Mit etwas gutem Willen würden die da zwar gerade so reinppassen, aber wenn sich dann die Hinterachse im Betrieb auch noch seitlich etwas verschiebt dann schubberts!
Da ist mir das Risiko zu groß; vier Schlappen kaufen und dann feststellen das es nicht funzt....

Gruß Paul

chrisc4 am 27 Mär 2023 16:15:15

PaulMax hat geschrieben:Nach eingehender Prüfung der Platzverhältnisse in den hinteren Radkästen ist das Thema 225er vom Tisch!!

Da ist mir das Risiko zu groß; vier Schlappen kaufen und dann feststellen das es nicht funzt....

Gruß Paul

...und die 215er stehen nicht im KFZ Schein! Die dürften deshalb eigentlich auch nicht montiert sein! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato7 2021 Tempomat und Begrenzer ohne Funktion
Ducato 244 auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt