rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer ML 570 230V UV-C an 12 V Tauchpumpe koppel?

Luemmel123 am 19 Mär 2023 00:59:40

Hallo zusammen, wie schon in der Überschrift geschrieben, möchte ich gern ein Eheim UV-C licht mit 11 W Birne mit meiner 12 V Tauchpumpe kombinieren. Die Lampe soll also immer nur angehen, wenn Wasser über die Tauchpumpe gefordert wird. Die UV C Lampe funktioniert allerdings aktuell nur 230 V. Ich habe mal in das Netzteil geschaut mich gefragt, ob man nicht die 12 V Tauchpumpe direkt an die Lampe anschließen kann? Habt ihr Hinweise? Das Osram Netzteil habe ich mal abfotografiert.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 19 Mär 2023 09:34:25

Etwas verwirrend, aber da steht „U-Out = 250V“ was auf eine Ausgangsspannung von 250V hinweist.
Ich denke daher nicht, dass die Lampe mit 12V funktioniert.

Ist die eigentliche Lampe eventuell eine Röhre? Dann sollte das Kästchen vielleicht so etwas wie ein Vorschaltgerät sein.

MilesandMore am 19 Mär 2023 09:57:37

220V und Wasser in Kombination ist immer eine gute Idee.
Auch eine Aquarienlösung im WoMo einzusetzen ist mal was Neues.

Jedenfalls stirbt der Besitzer nicht an Keimen so viel ist sicher.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Mär 2023 10:29:27

Die Frage ist von mir ....wie lange willst du das Wasser im Tank lagern das du denkst das du es nur mit UV Aufbereitung nutzen kannst?

Von dem 230V Vorschaltgerät Mal abgesehen...die Keime und anderen Lebewesen im Wasser verschwinden auch nicht ...sondern werden unfruchtbar und sterben ab durch intensive UV Bestrahlung...das wird aber nix bei einer nur wenige Sekunden dauernde Bestrahlung.

Du müsstest also das Wasser schon länger mittels einer Umlauf pumpen lösung bestrahlen.
Meiner Meinung völlig unnötig in einen normalen Wohnmobil....wenn du ein Expeditionsmobil hättest...mit einen 1000liter Tank und quer durch Australien unterwegs bist....sieht das anders aus...

Übrigens....an deinen Wasserhahn Auslauf...dort befinden sich mehr Keime und Lebewesen wie in deinen gesamten Wassertank....besonders gerne in diesen Perlator Sieb.

rkopka am 19 Mär 2023 10:33:16

UweHD hat geschrieben:Etwas verwirrend, aber da steht „U-Out = 250V“ was auf eine Ausgangsspannung von 250V hinweist.
Ich denke daher nicht, dass die Lampe mit 12V funktioniert.

Warum überhaupt alles auf 230V ? Hast du einen WR im Dauerbetrieb oder nutzt du Wasser nur am CP mit 230V ?

Diese Röhren kann man auch mit 12V betreiben. Dafür gibts(gabs) eigene Wandler. Im Womo waren ja auch Röhren an 12V üblich. Ich hab versucht zu suchen, aber durch die aktuelle LED Technik ist das schwierig.

RK

wolfherm am 19 Mär 2023 11:08:23

MilesandMore hat geschrieben:220V und Wasser in Kombination ist immer eine gute Idee.
Auch eine Aquarienlösung im WoMo einzusetzen ist mal was Neues.

Jedenfalls stirbt der Besitzer nicht an Keimen so viel ist sicher.

Beste Gruesse Bernd

Tolle und zielführende Antwort……

Tinduck am 19 Mär 2023 11:29:42

wolfherm hat geschrieben:

Tolle und zielführende Antwort……

Genau. Eigentlich kann man sich die Lampe ja auch gleich sparen und ein blankes 230-Volt-Kabel ins Wasser hängen, das überleben die Keime auch nicht…

Scherz beiseite, diese Lösung ist keine. Damit eine UV-Lampe was bringt, muss eine Umwälzung her, die das Wasser dicht an der Lampe vorbeiführt und das permanent oder zumindest lange, nicht nur bei der Entnahme.

Lampen, die genug UV-Power haben, um das Wasser in einem Durchlauf zu entkeimen, haben ein bisschen mehr Strombedarf als so ein Aquarium-Spielzeug.

bis denn,

Uwe

MilesandMore am 19 Mär 2023 12:08:06

wolfherm hat geschrieben:Tolle und zielführende Antwort……

Ein bischen Humor schadet dem Forum nicht - so meine Meinung - darf man anders sehen.
Manchmal fällt mir nichts anderes ein wenn ich die Bastelansätze mancher Foristen lese.

Im Ernst:
Eine Aquarienlösung die nicht für den Humangebrauch getestet ist - und sicher auch nicht dafür verwendet werden soll - ebenso nicht für ein WoMo das Erschütterungen ausgesetzt ist - wie kommt man auf so eine Idee?

Geld sparen vermute ich denn die WoMo Lösungen liegen alle im Bereich 300 Euro aufwärts.

Die einzig zielführende Antwort gebe ich hiermit - als Aquarianer.

Finger weg von solchen Lösungen im WoMo.

Beste Gruesse Bernd

wolfherm am 19 Mär 2023 12:57:56

Bernd,

das hier ist ein Fachthema. Für deine Späße haben wir andere Bereiche reserviert. Wenn jemand eine ernsthafte Frage stellt, ist es ausgesprochen unhöflich, das ins Lächerliche zu ziehen. Wenn eine Frage unter deiner Würde ist, kannst du ja einfach mal die Tasten still halten.

So, und jetzt bitte wieder zum Thema.

Luemmel123 am 22 Mär 2023 08:49:50

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.
Scheint ja komplizierter zu sein als gedacht. Eure Einwände nehme ich zunächst erst mal dankend zur Kenntnis zur Kenntnis.

Oh, es gibt ja solche kleinen Wechselrichter niedrigen Wattbereich, könnte man nicht diese Bewertung verwenden, oder halten Sie die häufigen an aus Intervallen nicht aus?
Allerdings müsste ich dazu wissen, ob die Lampe auch mit 12 V funktioniert?

eddan am 22 Mär 2023 11:16:05

An dem 12V zu 230V Wechselrichter schliesst Du das UV-Netzteil (Trenntrafo) an, der Ausgang des UV-Netzteils ist mit der UV-Lampe verbunden
... die Spannung der Lampe ist dann egal :ja:
Ich persönlich denke, dass das keine gute Lösung ist, da ein Wechselrichter, das Netzteil und die Aquarium UV-Lampe nicht für einen Intervallbetrieb geeignet.
Obs die vermeintlichen Biologie stört, kann ich nicht beurteilen.
.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 627GA - klappernde Kopfstützen
Euramobil 720 EB Bj 2021 Kondensator an Pumpenzuleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt