aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 2 0 JTD, Bj 2001 geht sporadisch aus

grachal am 19 Mär 2023 13:33:51

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen 2.0 JTD Ducato gekauft, mit dem Problem, dass dieser in unregelmäßigen Abständen (zwischen 10 bis 100 km) einfach ausgeht, wobei das rote Einspritzdüsensymbol im Kombiinstrument aufleuchtet. Danach lässt sich der Motor nach Zündung An/Aus und unterschiedlich langer Zeit (ca. 0-5 Minuten) wieder starten und man kann wieder zwischen 10 und 100 km normal weiterfahren. Das rote Einspritzdüsensymbol leuchtet manchmal weiter und manchmal erlöscht es.

Zudem kommt es manchmal dazu, dass er in eine Art "Notlauf" geht, was sich dahingehend äußert dass er über 2500 Upm keine Leistung mehr bringt. Das rote Einspritzdüsensymbol leuchtet dann auch auf.

Abgesehen davon läuft der Motor einwandfrei und springt sofort an.

Gestern bin ich dann allerdings liegen geblieben und konnte den Ducato nicht einfach wieder starten. Nach längerer Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass sich der Flachstecker unter der Flanschplatte der elektrischen IN-Tank Vorförderpumpe gelöst hatte und nur lose am Kontakt angelegen ist.

Ich habe mich gefreut, da ich dachte den Fehler gefunden zu haben. Nach wieder anstecken der Spritpumpe sprang der Motor wieder an, ist aber nach ca. 5 Kilometer wieder ausgegangen. Sofort nach Zündung An/Aus konnte ich wieder starten.

Also muss es wohl irgendwo noch ein anderes Problem geben. Aus einem Kaufbeleg geht hervor, dass 2018 die Hochdruckpumpe getauscht wurde.Wie kann ich hier am besten vorgehen um schnell das Problem zu finden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 19 Mär 2023 14:37:41

Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Alles andere Ist Kaffeesatzlesen.

grachal am 19 Mär 2023 16:56:11

Danke dir Peter,
nein, der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Der Ducato hat noch kein OBD2, weshalb ich befürchte, dass der Fehlerspeicher nicht von jeder beliebigen freien KFZ Werkstatt ausgelesen werden kann.
Bei mir in der Nähe gibts leider keine Fiat Werkstatt und ich möchte mit dem Ducato nur sehr ungern eine weitere Strecke zurücklegen.

Würde es funktionieren die Diagnoseleitung auf PIN 7 eines universal OBD2 Interfaces zu legen und damit den Speicher auszulesen?

Gruß Elias

Anzeige vom Forum

mv4 am 19 Mär 2023 19:09:51

.....Mal vorne beim Motor alle Elektrokontakte prüfen....fester sitz und Korrosion...Raildrucksensor prüfen...Dieselfilter erneuern.
Alle Kabel auf Marderschaden prüfen

peter1130 am 19 Mär 2023 21:11:59

Vielleicht hilft dir das weiter.

Such mal nach Ducato 230 Fehlerspeicher auslesen. Den Link zu diesem Forum darf ich leider nicht posten.

grachal am 20 Mär 2023 22:11:27

Danke!

Die Elektrokontakte im Motorraum habe ich schon überprüft, sowie das Batterie Massekabel zur Karosserie erneuert. Zusätzlich habe ich auch eine Masse von der Batterie direkt auf den Motorblock gelegt. Hat leider nichts gebracht.
Wie prüfe ich den Raildrucksensor, hast du Widerstandswerte?
Ich versuche eine Werkstatt zu finden, die den Ducato auslesen kann, bisher leider vergeblich

grachal am 21 Mär 2023 19:58:05

Sieht so aus als müsste ich den Ducato selbst auslesen. Auch nach Vielem telefonieren hat sich im Umkreis von 20 Kilometern keine KFZ Werkstatt gefunden die das machen kann/will.

Reicht mir dazu ein VagCom 409 USB Interface, und die Free Version von Multiecuscan? Falls nein, was ist die günstigste Möglichkeit den Ducato selbst auszulesen?

grachal am 25 Mär 2023 20:03:53

So, nach einiger Probiererei konnte ich den Ducato nun mit einem KKL Interface auslesen.

Leider Nichts im Fehlerspeicher was mir irgendwie weiterhelfen würde.
- P0380 Glühkerze/Heizung Schaltkreis A Fehlfunktion: Vermutlich verschlissene Glühkerzen, m.E. nicht in Zusammenhang mit meiner Problematik
- P0110 Einlass Lufttemperatur Schaltkreis Fehlfunktion: m.E. verursacht der Fehler kein Stehenbleiben des Motors
- P0101 Luftmassenmesser/Luftmengenmesser – Bereichs-/Funktionsfehler: Zusammen mit P0110 aufgetreten, daher nicht aussagekräftig.
- P0148 3 Piston Deactivation: Hab mich im Internet dazu belesen, dabei handelt es sich um die Abschaltung des 3. Kolbens in der HD-Pumpe bei Standgas. Sollte aber m.E. keinen Motorstillstand verursachen

Leider ist mir nicht genau ersichtlich wann diese Fehler jeweils aufgetreten sind, denn der im Steuergerät gespeicherte Kilometerstand von 190.000 km stimmt nicht. Im kombiinstrumet steht der KM Zähler auf 230.000 km und die Fehler sind z.T. bei 192.000 km aufgetreten, was ja dem im Stg abgelegten Wert zufolge garnicht sein kann.

Weiteres: Bei Leerlaufdrehzahl lag der Kraftstoffdruck bei 300 bar ist das ausreichend? Der Ladedruck lag bei genau einer Atmosphäre und hat sich auch beim Gasgeben nicht verändert > Sensor kaputt? Aber sollte das nicht eigentlich einen Fehler in der ECU generieren?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 BJ 21 Traggelenk Aufhängung defekt nach 16900 km
Assistenzsysteme Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt