kartjule am 20 Jan 2022 14:57:04 Hallo werte Kollegen.. wie sind eure Erfahrungen zu den Assistenzsystemen des Fiat Ducato. Habe mir einen gebrauchten Carthago gekauft, wo das Paket verbaut ist. Weiß aber noch nicht was ich davon halten soll. Funktionen oft gestört oder mit Warmmeldungen hinterlegt. Egal welche Funktion... Wenn ich es bestellt hätte ... na ja... :oops: Bitte beim Thema bleiben. Danke VG Kartjule ( Andreas )
duesselman am 20 Jan 2022 15:23:32 Tempomat = ok Bremsassistent = oft gestört wegen angeblicher verschmutzter Frontkamera (in Wirklichkeit beschlagen) Spurhalteassistent = gleiche wie oben Verkehrszeichenerkennung = funktioniert öfter als die anderen 2 Systeme
Fazit = ich würde es für 900 Euro nicht nochmal kaufen (außer natürlich Tempomat)
schaschel am 20 Jan 2022 20:35:03 Unser "Jahreswagen" hat dieses Zeugs leider auch, es war halt eben drin. Wir hatten nicht die Wahl.
Der Notbremsassistent bzw. dessen Kamera ist gern mal "verschmutzt", dann spielt das Mäusekino Achterbahn, wird hell und dunkel, nervt mit andauernder Aufforderung, die blöde Kamera zu säubern. An die kommt man übrigens gar nicht erst dran, ohne zuvor Innenspiegel bzw. dessen dicke Umkleidung zu demontieren. Das passiert auch mehfach täglich/ stündlich. Besonders, wenn des Nachts die Frontscheibe beschlagen war (im Winter also eigentlich immer). Dann ist das Ding völlig unbrauchbar, es wird dann auch keine andere Warnung mehr angezeigt. Den kann man im Stand wegdrücken. Aber nur, um gleich ein weiteres Geblinke im Mäusekino zur Belustigung zu erhalten.
Der Spurhaltefuzzi ganz ähnlich, gibt gern auch Fehlalarm beim Annähern an den Fahrbahnrand wegen Gegenverkehrs oder zu anderen nichtigen Gelegenheiten. Nach jedem Anlassen darf ich den wegdrücken, damit er schweigt. Er hilft mir nichts.
Der Gurtpiepser trötet gleich sofort beim Anfahren los. Ist toll beim Fahren auf Keile oder rückwärts einparken. Konnte ich mittels Gurtverlängerung stopfen, ist nun still. Im Übrigen hab ich gelernt, daß man sich anschnallt. Da muß kein Gurtpiepser mit mir Kasperle spielen.
Der Tempomat ist dagegen was echt nützliches, komm ich sehr gut mit zurecht und paßt zu unserer sparsamen Fahrweise.
Der Hügelhalteassistent ist mir bei zügigen Wendemanövern auf geneigten Fahrbahnen keine Hilfe. Er hält den Wagen länger im Stand, als ich das möchte oder brauche. Da stehe ich dort, wo ich wenden möchte, schon mal eine Sekunde länger als nötig im Weg herum. Das kann unerfreulich werden. Bestandteil meiner Fahrausbildung war auch das Anfahren, Anhalten und Wenden am Berg ohne diese "Helferlein".
Der übelste Assistent ist für mich die eingebaute Reifendruckkontrolle. Fiat baut bekanntlich keine Reifen, fühlt sich jedoch auserkoren, 5,5 bar generell vorzuschreiben. Für den Michelin Agilis unserer Größe findet sich ein so hoher Druck an keiner Stelle in der Radlasttabelle. Michelin nennt bei unserer Radlast irgendwas mit einer 3 vor dem Komma. Etwas Reserve drauf und gut. Aber da habt Ihr die Rechnung ohne RDKS und ohne Fiat gemacht. Es fängt nach dem Anlassen an, Ihr werdet wegen ungenügendem Luftdruck 8 Mal in aller Ruhe und lang anhaltend ermahnt. Ganz langsam. Wollt Ihr nach dem Tanken den Tageskilometerzähler nullen, dürft Ihr warten oder das später beim Fahren machen. Ich bin noch aus der Zeit, wo man das Reifendruckprüfen und den Gang ums Fahrzeug vor Fahrtantritt noch lernte und praktizierte. Und nein, mir ist noch kein Reifen geplatzt. Die Krönung ist noch, daß sich zwei Fiat Werkstätten beharrlich weigerten, das auf ein sinnvolles und erträgliches Maß herunterzuprogrammieren. Man läßt den Kunden vorfahren, bringt den Wagen hinein und an den Rechner um dann festzustellen, daß das nicht geht ??
Der TE bat, beim Thema zu bleiben. Das tue ich durchaus, wenn ich den 5,5 bar- Verfechtern mal eine kilometerlange Fahrt durch finnische/ schwedische Baustellen auf Grobschotter ans Herz lege. Wir fanden mit 12 km/h und abgesenktem Luftdruck das Tempo mit den am wenigsten heftigen Vibrationen im Fahrzeug heraus. Bei 15 km/h bekam man Angst um den Aufbau und das Fahrwerk. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das wohl mit 5,5 bar abgelaufen wäre. Abgesehen davon ist viel zu hoher Luftdruck ein Sicherheitsrisiko. Die Lauffläche des Reifens ist nicht mehr gerade auf der Straße sondern bildet eine gekrümmte Lauffläche heraus. Der Reifen steht bildlich auf der Mitte zuviel und am Rand zu wenig auf, seine Kontaktfläche zur Fahrbahn und damit auch die Bremswirkung sowie Seitenführung verringern sich.
Einen hab ich noch vergessen: der heißt Traktion +. Ich hab ihn noch nicht ausprobiert. Soll er nicht in der Art eines Sperrdifferentiales ein durchdrehendes Antriebsrad zugunsten des anderen abbremsen? Hört sich gut an, aber die Wirkung kenne ich noch nicht. Er ist mir noch nicht übel aufgefallen, ich müßte ihn bei Bedarf zuschalten.
Mein Fazit: ich möchte kein Mäusekino und keine "Assistenten". Der Tempomat ist prima und nützlich. Den würde ich bestellen, wenn es um einen Neuwagen ginge. Selbstredend finde ich ABS und bei vernünftiger Einstellung auch ein ESP sinnvoll und hilfreich. Folgende würde ich keinesfalls bestellen und sie möglichst abbestellen, wenn sie drin wären: RDKS, Notbremsassistent, Spurhaltefuzzi, Gurtpiepser, Hügelhalter. Solange sie passiv anwesend wären und erst noch zugeschaltet werden müßten wie der Traktion + geht es ja (abgesehen vom Kaufpreis, den ich gern anders anlegen würde) noch. Doch aufgezwungenes und teils nicht abschaltbares wie die RDKS im Besonderen wäre das Letzte, was ich bestellen würde (noch nach Brokatvorhängen), ich würde mich nach Kräften wehren.
Irmie am 21 Jan 2022 00:09:54 schaschel hat geschrieben:Der übelste Assistent ist für mich die eingebaute Reifendruckkontrolle. Fiat baut bekanntlich keine Reifen, fühlt sich jedoch auserkoren, 5,5 bar generell vorzuschreiben.
Hallo, unser Citroen Jumper3 hat bisher nur 5000km gelaufen. Aber der Reifendruck war schon dreimal zu niedrig! Bisher dachte ich, es läge an den Reifen. Da mein Fahrzeug auch aus dem Hause Sevel kommt, werden es die gleichen Sensorprobleme sein. :mrgreen:
schaschel am 21 Jan 2022 08:49:55 Sensorprobleme haben wir nicht. Ich senkte den Luftdruck auf die vom Reifenhersteller pro Achse empfohlenen Werte ab, nachdem ich mit dem Fahrzeug auf der Waage war. So darf ich nun damit leben, daß diese RDKS mich voll Fehlalarme macht, mit Geblinke und Gepiepe. Es ist übrigens das gleiche Piep, das auch bei "echten" Problemen Laut gibt. Nur nach hundert Fehlalarmen nimmt man das Piep nicht mehr wirklich ernst.
Muroflibom am 21 Jan 2022 09:21:07 Beim nächsten Fiat Werkstatttermin den Schwellenwert auf den gewünschten Druck heruntersetzen lassen oder selber machen (mit z.B. Multiecuscan - wobei ich nicht sagen kann ob das neueste Modell schon angesprochen wird).
schaschel am 21 Jan 2022 10:41:50 Wie ich schon schrub- die zwei von mir heimgesuchten Fiat- Werkstätten haben sich geweigert, das herunterzuprogrammieren. Der erste wollte nicht, der zweite konnte nicht ?? Von Multiecuscan habe ich gelesen und bei Youtube auch gesehen, aber bei den neuen Modellen (unser ist von 5/2020) sei eine zusätzliche Zahlenkombination nötig. Die müsse man beim Hersteller erfragen (Fiat). Ich hab schon bittebitte gemacht für die Programmierung und bin vor die Pumpe gelaufen. Ich weiß noch nicht mal, ob unser Wagen diesen Freischaltcode braucht. Ehe ich nun 100 + EUR in die Prüfungsmaschinerie investiere und das funzt nicht, hoffe ich noch auf Bosch- Dienste. Die können das angeblich auch. Das muß ich noch erfragen. Demnächst gibt´s neue Reifen, die brauchen evtl. wieder andere Drücke. Das Ganze ist jedenfalls echt nervig.
schaschel am 21 Jan 2022 11:27:11 P.S.: Ich wäre für jedwede Hilfe zum Thema Umprogrammieren des RDKS dankbar, gern auch per KN. Den kleinen Ausglitt nach außerhalb des Themas bitte ich zu entschuldigen. Bin schon wieder brav.
kartjule am 21 Jan 2022 12:17:53 Ist doch alles gut..... :razz: :razz: :razz: :razz:
Möchte bloß keine Kommentare von Corona Gefrusteten, die zu allem Ihren Senf dazugeben möchten.
VG Kartjule
duesselman am 21 Jan 2022 13:38:10 schaschel hat geschrieben:P.S.: Ich wäre für jedwede Hilfe zum Thema Umprogrammieren des RDKS dankbar
Wenn du mal in Düsseldorf bist melde dich. Ich habe das Programm und habe es bei meinem DUC (EZ 9/2020) umprogrammiert. Funktionierte ohne irgendwelche Zahlencodes.
Bepe am 21 Jan 2022 14:29:50 Hallo,
Einige Fakten zum Thema RDKS:
- Zum Umprogrammieren mit Multiecuscan ist kein Code erforderlich.
- Fiat ändert den Schwellenwert auch, allerdings auf minimal 4 bar. Tiefer dürfen, wollen oder können (Software) Sie nicht.
- Das RDKS gibt Alarm erst bei einer Unterschreitung des Schwellenwerts um 20% (entsprechend europäischer Regelung). Das heißt, bei eingestellten 4 bar wird erst bei 3,2 bar eine Meldung herausgegeben. Von daher braucht man meist keinen niedrigeren Wert als 4 bar einzustellen, da man mit dieser Einstellung jeden Druck über 3,2 bar ohne Fehlermeldung fahren kann. Das hat sogar den Vorteil, dass bereits bei geringeren Abweichungen als 20% ein Hinweis ausgegeben wird!
Gruß Bernd
schaschel am 21 Jan 2022 15:07:44 Wenn dem so ist, Bernd, dann täte das sehr helfen und läge in unserer Toleranz. Da scheint also eine Lösung in Sicht. Die 3,2 bar als Grenzwert sind praxisnah, jedenfalls bei unseren Achslasten (gewogen bei beladenem und aufgerödeltem Fahrzeug). Danke für die Information.
Muroflibom am 21 Jan 2022 23:47:04 Bei meinem Duc aus 04/21 hat die Absenkung auf 3,5 bar auch ohne Zahlencode mit Multiecuscan funktioniert. Es kann jeder beliebige Wert eingestellt werden. Das mit der Toleranz von x% kann ich so nicht nachvollziehen, bei der Werkseinstellung von 5,5 Bar meckert das System bei jeder Unterschreitung dieses Wertes. Warum sollte es bei niedriger Einstellung anders sein?
schaschel am 22 Jan 2022 08:53:11 Genau so hab ich das auch beobachtet. Der zeigt ja auch die Drücke während der Pieperei an.
Bepe am 22 Jan 2022 13:46:50 Hallo,
vielleicht ist das Verhalten des RDKS bei den Modellen aus 2021 anders. Möglicherweise hat Fiat gelernt!? Bei meinem 2020er Ducato gibt es bei der Einstellung auf 4 bar und einem Reifendruck von 3,4 bar definitiv keinen Alarm. Der Toleranzwert von 20% wird auch in dem ein oder anderen Threat zum Thema bestätigt.
Gruß Bernd
Bepe am 22 Jan 2022 14:04:38 Hier mochmal eine Info zur EU-Regelung:
Die Europäische Union startete mit der EU-Verordnung 661/2009 die Gesetzgebung zum RDKS. Seit dem 1. November 2014 sind RDKS bei allen Erstzulassungen verpflichtend.
Die EU-Verordnung definiert auch exakte technische Ansprüche an Reifendruckkontrollsysteme
Optisches Signal innerhalb von 10 Minuten: Bei 20 % Druckverlust eines einzelnen Reifens oder bei mindestens 1,5 bar sowie einer Störung im RDKS
Optisches Signal: Schleichender Druckverlust in ein bis vier Reifen bei 20 % unter Betriebsdruck
RDKS muss Druckverlust feststellen bei 40 km/h oder darunter und bis zur individuellen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs
Gruß Bernd
rolf51 am 22 Jan 2022 16:56:02 Hallo Bernd, :? bei meinem Ducato von 2021 ist kein RDKS vorhanden. Das beste von den Systemen ist für mich die Verkehrszeichenerkennung.
Bepe am 22 Jan 2022 21:54:54 Hallo Rolf,
ich hätte auch lieber kein RDKS, da ich damit von Anfang an nur Probleme hatte.
Die Verkehrszeichenerkennung, der Spurhalteassistent und der Bremsassistent arbeiten mit Hilfe derselben Kamera. Also entweder alle funktionieren, oder eben - viel zu oft - alle nicht. :lol:
Gruß Bernd
DorianMagus am 25 Mär 2023 10:06:45 Hallo zusammen, das was ich hier lesen, stimmt mich nicht gerade froh. Wir haben auch die Assistenzsysteme drin und hatten leider keine Wahl. Wir warten aber auch noch auf Übergaben des Fahrzeuges. Ich hätte dennoch eine Frage, kann der Innenspiegel entfernt werden? Mich stört dieser Spiegel, da ich dazu neige, immer hinein zu schauen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Erfahrungen.
Grüße Dirk
Konsul am 25 Mär 2023 10:22:28 Ja, den Innenspiegel kannst Du entfernen. Es gibt sogar eine Abdeckkappe für die Halterung damit es schöner aussieht.
DorianMagus am 25 Mär 2023 19:15:31 Hallo Michael,
hättest Du da vielleicht paar mehr Information, eventuell einen Link, im Netz habe ich nichts gefunden? Ohne den Assistenzsystem kann der Spiegel abgenommen werden und eine Kappe drauf, so haben wir es auch früher gemacht.
Vielen Dank, Dirk
Konsul am 26 Mär 2023 09:13:50 Wenn Du über google "fiat ducato 8 innenspiegel entfernen" suchst finden sich div. Videos dazu auf Youtube sowie Forenbeiträge in div. anderen Foren. Möchte das jetzt hier nicht verlinken. Es sollte eigentlich ganz einfach mit einer 45° Linksdrehung des Spiegels sowie vorsichtigem abziehen in Richtung Innenraum gehen. Selbst habe ich es noch nicht probiert, steht aber auf der ToDo-Liste. Die Abdeckkappe für die dann sichtbare Schraube liegt bereits hier und hat die Teilenummer 53275787. Als Tipp: Bestell sie direkt beim Händler. Bei amazon oder ebay kostet sie oft das doppelte.
|
|