rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Womo, Peugeot Boxer 2,2 121kW Geräusch nach Standzeit

Sudoku am 19 Mär 2023 22:07:09

Wir haben in 2022 Oktober unseren neuen Knaus VAN TI 650 Meg auf Peugeot Boxer 2,2 Liter 121 kW bekommen. Nach einen kurzen Probewoche ist das Womo dann in den Winterschlaf gegangen.
Es wurde zwischendurch auch nicht mehr bewegt, bis heute. Heute habe ich den Motor nach 4 Monaten Standzeit wieder gestartet. Er sprang auch promt an, leider von einem rythmischen Keilriemengeräusch begleitet, so wie ich das eigentlich nur von Altfahrzeugen kenne.
Das Geräusch ähnelt einem kurzen Quietschen oder auch schleifen, wie man es eben nennen mag, bei jeder Umdrehung einmal ganz kurz, also kein durchgängiges Geräusch, so wie ein rutschender Keilriemen üblicherweise klingt. Mit steigender Motordrehzahl steigt dann auch die Quietschfrequenz. Bei geöffneter Motorhaube kam das Geräusch tatsächlich aus der Richtung des Keiliemenkastens. Der Ölstand war korrekt, das hatte ich zuvor noch geprüft.
Mutig habe ich dann erst mal eine Probefahrt mit geringer Motordrehzahl durch die umliegenden Straßen, ca. 500 Meter gemacht. Das brachte jedoch keine Veränderung des Geräusches. Irgentwelche schlimmen Gerüche konnte ich nicht feststellen. Dann entschloss ich mich, den Motor vollständig warm zu fahren. Dazu brauchte ich gute 3 - 4 km, zunächst sehr langsam max 1500 Umdrehungen, später dann etwas schneller. Während der Motor allmählich warm wurde, ging die Geräuschintensität kontinuirlich zurück und als ich etwas später mit Tempo 50 durch den Ort rollte, war das Geräusch vollständig verschwunden und der Motor klang völlig unauffällig.
Wir sind dann eine halbe Stunde später losgefahren zu unserem Wohnort, Distanz 25km. Alles verlief unauffällig.
Nun bin ich etwas verunsichert. Die lange Standzeit 4 Monate scheint selbst dem neuen Fahrzeug nicht gut zu tun. So richtig erklären kann ich mir dass allerdings nicht, auch wenn ich technisch durchaus einiges drauf habe. Ich bin gespannt was der Motor morgen von sich gibt, wenn wieder alles abgekühlt ist.

Was meint ihr. Gibt es hier herstellerspezifische Probleme, vielleicht sogar einen Serienfehler?
Hat jemand hier im Forum genaue Sachkenntnis dazu?
Ich freue mich über Aufklärung.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 19 Mär 2023 23:06:02

Moin,

dein Motor hat Hydrostößel.
Einer davon, könnte nach 4 Monaten Standzeit, etwas von seiner Ölfüllung verloren haben und dann Geräusche verursachen.
Ist nicht schlimm, der füllt sich von alleine wieder mit Öl.

--> Link
Auszug :
....
Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind.
Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind....

Grüße Ralf.

Sudoku am 19 Mär 2023 23:22:12

Hallo Ralf,
danke für deinen Beitrag.
von den Hydrostößeln wusste ich bisher nichts. Das könnte natürlich eine Erklärung sein.
Wenn aber in der Regel die Geräusche nach wenigen Sekunden verschwinden, warum musste ich den Motor über mindestens 10 Minuten erst mal kpl. warmlaufen lassen? Die Frage bleibt für mich zunächst mal offen.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde morgen den Motor wieder kalt starten und dann hören, was passiert.
Ich berichte dann hier!

Viele Grüße
Jo

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 19 Mär 2023 23:59:38

Sudoku hat geschrieben:Wenn aber in der Regel die Geräusche nach wenigen Sekunden verschwinden, warum musste ich den Motor über mindestens 10 Minuten erst mal kpl. warmlaufen lassen?

Viele Grüße
Jo

Hallo Jo,

das könnte der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sein ;-)
Das Öl muss erst seinen Weg finden, im Motor gibt es verschiedene Ebenen, Tassen und Wannen die Öl beinhalten.
Auch hat die Temperatur einen Einfluss auf das Öl, je wärmer desto dünnflüssiger.
Die Öffnungen in einem Hydrostößel sind winzig klein.

Bin selbst auf andere Anregungen / Erklärungen gespannt :-)
Mal schauen was es wirklich ist / war.

Grüße Ralf.

Pechvogel am 20 Mär 2023 00:05:18

Der Keilriemen wird vermutlich nur „unfreiwillig“ über eine der Riemenscheiben gelaufen sein.
Vermutlich die Riemenscheibe der Servopumpe oder der mittleren Umlenkrolle ( kleinster Durchmesser und größter Umschlingungswinkel ).
Wenn der Riemen dann warm war und mal „ordentlich durchgewalkt“ wurde hat er jede Umlenkung „geschmeidig“ mitgemacht.

Ventile bzw Hydrostößel machen sich doch eher durch ein „klappern“ bzw „nageln“ bemerkbar und nicht als
Sudoku hat geschrieben:…Das Geräusch ähnelt einem kurzen Quietschen oder auch schleifen,…

Grüße
Dirk

Marsu123 am 20 Mär 2023 00:27:54

Pechvogel hat geschrieben:Ventile bzw Hydrostößel machen sich doch eher durch ein „klappern“ bzw „nageln“ bemerkbar und nicht als

Sudoku hat geschrieben:…Das Geräusch ähnelt einem kurzen Quietschen oder auch schleifen,…

Naja, wenn da Luft im Hydrostößel ist, kann das auspressen dieser Luft schon mal als Quietschend wahrgenommen werden.
Das Klappern / Nageln ist eher dem unrundem Lauf des Motors zuzuschreiben (Ventilklappern), nicht der Geräuschkulisse des Hydrostößels.

Aber wie schon geschrieben, ich bleibe gespannt was es wirklich ist :-)

Grüße Ralf.

Jagstcamp-Widdern am 20 Mär 2023 09:57:15

das ist sache deines händlers, das auto ist in gewährleistung!

allesbleibtgut
hartmut

chrisc4 am 20 Mär 2023 10:10:01

Wenn das wieder auftritt und reproduzierbar ist dann unbedingt in die Werkstatt.
Das muss abgeklärt werden, damit ein Schaden ausgeschlossen werden kann. :)

Sudoku am 20 Mär 2023 10:40:21

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Mithilfe.
Chrisc4, ja sicher das ist Werkstattsache. Ich werde das auf dem Schirm behalten. Das gehört ebenfalls in die Rubrik Garantie!

Heute Morgen ist der kalte Motor ganz normal angesprungen.
Das Geräusch ist für mich normal, so wie ein kalter Dieselmotor eben klingt.

Was es auch immer gewesen ist, klären können wir das hier sicher nicht!
Die Tatsache, dass das Störgeräusch während der Warmlauf Phase allmählich nachgelassen hat, deutet für mich eher auf den Keilriemen hin. Die Riemenspannung ist vielleicht nicht ganz ausreichend?

Der Hinweis auf die Hydrostößel will ich aber auch nicht abweisen, da könnte etwas dran sein.

Ich behalte die Sache im Auge und werde bei nächster Gelegenheit das Thema in der Werkstatt ansprechen, falls nicht ein weiterer Zwischenfall eine sofortige Überprüfung erfordert.
Später will ich dazu gerne wieder berichten.

Nebenbei bemerkt_ eure Sachkenntnis ist lobenswert_klasse. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Jo

Tinduck am 20 Mär 2023 10:43:42

Kann auch ein beginnender Lagerschaden an einer Führungsrolle des Rippenriemens sein. Hatten wir mal. Geräusch wenn kalt, bei warmgelaufenem Motor weg - irgendwann dann nicht mehr.

Kann obigem nur zustimmen, wenn das Geräusch bei kaltem Motor reproduzierbar ist, ab zum Händler damit.

bis denn,

Uwe

mv4 am 20 Mär 2023 10:52:03

Hydrostößel klackern ...das ist innerhalb von Sekunden weg. Einfach beobachten...und die Keilriemenspannung überprüfen lassen. Wenn das Geräusch jetzt weg ist ...kann die Werkstatt eh nix mehr finden.

Sudoku am 24 Apr 2023 18:36:29

Hallo liebe Rätselfreunde,
ich hatte euch versprochen, das Rätsel um die merkwürdigen Schleifgeräusche aufzuklären, sobald das möglich ist.
So ist es nun!
Das anfangs beschriebene Geräusch kam nach einer Woche noch mal wieder, als es früh morgens noch sehr kalt war.
Während das Fahrzeug vom Hof rollte, war das Geräusch dann aber schon wieder verschwunden und kam nie wieder.

Damit wollte ich mich jedoch nicht zufriedengeben, denn 1) ein fabrikneues Fahrzeug, kaum 1000km gelaufen,
2) wir wollen im Sommer damit in den hohen Norden, wer weis, was uns dann erwarten würde !

Also beim nächsten Peugeot-Service einen Termin gemacht und ab mit dem Womo zur Prüfung in die Werkstatt.
Ich brauchte dafür schon Überredungskünste meinerseits, um dem Service Berater einen Termin dafür herauszulocken, so nach dem Motto
.....hmmm....ja.....aber....wenn jetzt nichts mehr zu hören ist, dann......ein endloses Rumgeeiere, so dass ich fast schon abgekotzt hätte.

Ich konnte mich gerade noch beherschen, wo sind wir eigentlich ???

So, jetzt haltet euch fest.
Der Techniker hat den Fehler schnell gefunden.
Es ist alles nicht die Ursache gewesen, was wir hier im Forum so diskutiert haben.

Ursache war ein schief eingebauter Nockenwellen-Sensor.
Der Mechaniker hat mir das Teil hinterher gezeigt.
Ein runder Kunstoffzylinder, der auf der Vorderseite kräftig und schräg abschliffen war.

Das Teil wurde von der Werkstatt ausgetauscht, Gott sei Dank! Eine Garantieleistung !

Offensichtlich hat das Sensorgehäuse schon ab Werk geringfügigen Kontakt zur Nockenwelle gehabt. Als es dann sehr kalt war, haben die unterschiedichen Materialausdehnungen wohl bewirkt, das der Reibungskontakt größer war. Dazu kommt noch, das Kunststoff im kalten Zustand
härter und spröder wird und somit seine Schmiereigenschaften verliert. Warscheinlich war das Schleifen ständig präsent, wurde aber vom normalen Motorlaufgeräusch überpegelt. Nur im sehr kalten Zustand dann deutlich hörbar.

Für mich ist die ganze Angelegenheit zwar nervig gewesen, aber auch sehr lehrreich.
Ich hoffe die Techniker unter euch bekommen auch ein hilfreiches Feedback. Ist ja u.a. auch der Sinn eines Forums.

Ich wünsche Allen hier einen störungsfreien Sommer mit euren Womos!
Viele Grüße
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALKO BTR 1800 Seitenwind welche Stossdämpfer
Innenspiegel demontieren mit Assistenzsysteme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt