Wir haben in 2022 Oktober unseren neuen Knaus VAN TI 650 Meg auf Peugeot Boxer 2,2 Liter 121 kW bekommen. Nach einen kurzen Probewoche ist das Womo dann in den Winterschlaf gegangen.
Es wurde zwischendurch auch nicht mehr bewegt, bis heute. Heute habe ich den Motor nach 4 Monaten Standzeit wieder gestartet. Er sprang auch promt an, leider von einem rythmischen Keilriemengeräusch begleitet, so wie ich das eigentlich nur von Altfahrzeugen kenne.
Das Geräusch ähnelt einem kurzen Quietschen oder auch schleifen, wie man es eben nennen mag, bei jeder Umdrehung einmal ganz kurz, also kein durchgängiges Geräusch, so wie ein rutschender Keilriemen üblicherweise klingt. Mit steigender Motordrehzahl steigt dann auch die Quietschfrequenz. Bei geöffneter Motorhaube kam das Geräusch tatsächlich aus der Richtung des Keiliemenkastens. Der Ölstand war korrekt, das hatte ich zuvor noch geprüft.
Mutig habe ich dann erst mal eine Probefahrt mit geringer Motordrehzahl durch die umliegenden Straßen, ca. 500 Meter gemacht. Das brachte jedoch keine Veränderung des Geräusches. Irgentwelche schlimmen Gerüche konnte ich nicht feststellen. Dann entschloss ich mich, den Motor vollständig warm zu fahren. Dazu brauchte ich gute 3 - 4 km, zunächst sehr langsam max 1500 Umdrehungen, später dann etwas schneller. Während der Motor allmählich warm wurde, ging die Geräuschintensität kontinuirlich zurück und als ich etwas später mit Tempo 50 durch den Ort rollte, war das Geräusch vollständig verschwunden und der Motor klang völlig unauffällig.
Wir sind dann eine halbe Stunde später losgefahren zu unserem Wohnort, Distanz 25km. Alles verlief unauffällig.
Nun bin ich etwas verunsichert. Die lange Standzeit 4 Monate scheint selbst dem neuen Fahrzeug nicht gut zu tun. So richtig erklären kann ich mir dass allerdings nicht, auch wenn ich technisch durchaus einiges drauf habe. Ich bin gespannt was der Motor morgen von sich gibt, wenn wieder alles abgekühlt ist.
Was meint ihr. Gibt es hier herstellerspezifische Probleme, vielleicht sogar einen Serienfehler?
Hat jemand hier im Forum genaue Sachkenntnis dazu?
Ich freue mich über Aufklärung.
Viele Grüße