xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALKO BTR 1800 Seitenwind welche Stossdämpfer

JensHH am 11 Apr 2023 14:07:29

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

wir fahren einen Frankia A650D auf Fiat 230 2,8JTD Basis als 3850kg ! Er verfügt über eine ALKO BTR 1800 Heckachse mit Drehstabfederung.

Da das Wohnmobil bei Seitenwind sehr empfindlich ist, möchte ich hier gerne was tun. Vom Popometer würde ich sagen der meiste Effekt kommt vom Heck.

Hier würde ich gerne die aktuell, wahrscheinlich 108TSD KM alten original Stossdämpfer gegen was neues strafferes, mit mehr Dämpfwirkung wechseln.

Was haltet ihr von

- ALKO original Dämpfer ( ca. 180€ Stück )
-ALKO Oktagon rot ( ca. 100€ Stück )
- Koni FSD ( gibts aber nur für den Ducato 250, aber passen die auch beim Alko? )
- Bilstein B6/B6 Advanced ( gibts aber nur für den Ducato 250, aber passen die auch beim Alko? )
- und gibts da was passendes von SACHS ?

und was habt ihr verbaut und fürs bessere Fahren gemacht ?

Beste Grüße aus Hamburg

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Apr 2023 20:19:24

Hast du dir Mal die Baulängen von koni und Konsorten angeschaut?
Ist dir da was aufgefallen?

Richtig die können nicht passen...Frage Mal bei Marquardt nach...vielleicht können die auch ALKO Dämpfer...wenn nicht ...dann bleibt nur ALKO übrig...aber Vorsicht die Dämpfer müssen zur Achslast passen...die billigen sind meistens für Caravan Achsen gedacht.

JensHH am 11 Apr 2023 21:03:59

Die scheinen mir alle etwas lang zu sein. Deswegen ja auch die Frage.
Ich dachte mir nur dass bei der Vielzahl die es an ALKO Gestellen auf dem markt gibt , es doch sicher auch andere Anbieter als nur ALKO für Dämpfer gibt.

Und mir gefallen die FSD und Bilstein Advanced gut , da sie beide low und high-speed Dämpfen können und somit sicher deutlich besser arbeiten !

Anzeige vom Forum

huohler am 11 Apr 2023 21:55:22

JensHH hat geschrieben:wir fahren einen Frankia A650D auf Fiat 230 2,8JTD Basis als 3850kg ! Er verfügt über eine ALKO BTR 1800 Heckachse mit Drehstabfederung.

Da das Wohnmobil bei Seitenwind sehr empfindlich ist, möchte ich hier gerne was tun. Vom Popometer würde ich sagen der meiste Effekt kommt vom Heck.

Wenn ich die Bezeichnung deines Womo richtig interpretiere ist das ein Alkoven der Dank Doppelboden auch noch relativ hoch ist. Mein Carthago TI ist 3m hoch und hat ein fasst identisches Fahrwerk (allerdings mit Ducato 244) und ist auch relativ empfindlich bei Seitenwind. Es ist nach dem Einbau neuer Drehstäbe + Stoßdämpfer bei Alko etwas besser geworden. Man sollte aber keine Wunder erwarten. Bei dieser Art Womo ist Seitenwind Empfindlichkeit typisch.

Hubert

mv4 am 11 Apr 2023 22:45:16

Der bilstein sind auch sehr gut...passen aber halt leider nur beim normalen Ducato Fahrwerk...

Welche Spurweite hast du hinten?

JensHH am 14 Apr 2023 14:33:14

Moin,

ich habe jetzt gestern bei Marquart Stossdämpfer bestellt, und was soll ich sagen, sie sind heute schon angekommen.
Jetzt muss ich erstmal bei meinem KFZ Mann einen Termin bekommen und dann werde ich berichten.

Die Teile sehen mega massiv aus und ich bin mir sicher das es was bringen wird.

Sind übrigens Tunningstufe 3 Dämpfer ==> 205€ Stück

Jens

mv4 am 14 Apr 2023 21:56:49

Gib Mal ein zeichen wie zufrieden du damit bist

JensHH am 18 Apr 2023 10:06:35

Moin,

so Dämpfer sind seit gestern Abend drin. Austausch war recht simpel.
Wo man nur beim Ausbau drauf achten sollte ist die Achse mit einem Wagenheber abzustützen und sogar etwas hoch zu pumpen. Habe mir dafür vorher mit einem Zollstock die Position der Achse im stehendem Zustand ausgemessen und dann entsprechen vor der Montage die Achse mit dem Wagenheber in Position gebracht. So kann man spannungsfrei die Dämpfer montieren.
Die Gummis der alten Dämpfer waren vollkommen hart, rissig und schon in Richtung Lastachse stark verformt.

Die neuen Dämpfer fühlen sich " weicher" an, also das Fahrwerk spricht viel besser an, und auf die ersten 50KM würde ich sagen sie dämpfen dabei deutlich besser.
Am Wochenende gehts auf etwas längere Tour, dann berichte ich nochmal

Jens

mv4 am 18 Apr 2023 11:41:11

weicher?...die Dämpfer beeinflussen nur das Ausfederverhalten

JensHH am 18 Apr 2023 13:44:46

Hallo, das ist nicht ganz richtig !

Ein Dämpfer ist immer in Druck- ( Einfedern ) und Zugstufe ( Ausfedern ) aktiv.
Gerade dieses, hoffentlich gut abgestimmte Zusammenspiel sorgt erst dafür dass die Seitenneigung verringert wird .

Zudem könnten alleine die jetzt wieder sich frei beweglichen Dämpferaugen positiv auf eine höhere Sensibilität auswirken.

mv4 am 18 Apr 2023 13:59:02

Aktiv ja...aber beim Einfedern werden wenig Kräfte aufgenommen...das würde auch nicht gehen wenn du dir die Halterungen ansiehst..die würden sofort krumm werden und nach kurzer Zeit abbrechen.

JensHH am 23 Apr 2023 21:59:13

Also hier mal mein erstes 500km Feedback:

Mit dem Marquart Fahrwerks Dämpfern Hinten ist es ein komplett anderes,viel besseres Fahrzeug!
Man kann trotz ordentlichem Seitenwind und LKW Überholen nun ganz entspannt fahren.
Zudem kein Nachschwingen mehr bei 30er Verkehrshuckeln, kein nachwippen beim Bremsen .. super!

Bin schon am überlegen ob ich nicht vorne noch nachziehe ;),aber wirklich nötig ist’s nicht !

Also ich kann’s vollkommen empfehlen!

Jens

mv4 am 23 Apr 2023 22:41:21

Super Feedback!!

Das wird sicher einigen helfen die das auch vorhaben.

huohler am 24 Apr 2023 09:45:13

So ein krasser Unterschied, da kann ich mir nicht vorstellen dass es an dem Stoßdämpfer Typ lag. Meine Vermutung: Die alten Stoßdämpfer waren einfach ziemlich hinüber. Ich fahre ein sehr ähnliches Fahrwerk und habe noch nie solche von dir beschriebenen schlechten Fahreigenschaften erlebt. Trotzdem schön, dass es jetzt so viel besser ist.

Hubert

mv4 am 24 Apr 2023 09:51:43

ja das denke ich auch...die Original Stoßdämpfer von ALKO sind eigentlich wirklich top und zu 100% passend zu dem Fahrwerk. Aber immer gut zu wissen wenn es alternativen gibt.

JensHH am 24 Apr 2023 11:53:00

Hallo,

ja klar, die alten waren wahrscheinlich 20 Jahre alt und 100.000km !
Aber wenn man sich alleine die Bauform der Dämpfer anschaut so sind die von Marquart deutlich massiver aufgebaut, haben somit mehr Ölvolumen was einen größeren Kolben erlaubt, was wiederum einen höhere Dämpfung ergeben "kann" !

Was man zusätzlich noch in vielen Foren ließt , ist dass sich das Fahrverhalten auch bei fast neuen Fahrzeugen < 10.000km sich deutlich verbessern soll.

Face to Face werde ich leider kaum beide Produkte vergleichen können , aber hey, mir ists wichtig dass es deutlich besser ist :D

dieter2 am 24 Apr 2023 12:22:10

Was gegen Wankneigung hilft ist ein Qerstabilisator.
Stoßdämpfer eher nicht.

JensHH am 24 Apr 2023 16:10:30

Moin, gibt es denn Stabis für das Alko Flachchassis ?

Hast einen Händler für mich ?

Jens

mv4 am 24 Apr 2023 16:53:00

Es gibt kein Stabi für ALKO Achsen...weil es nicht notwendig ist.. das Ding liegt wie ein Brett auf der Straße. Wenn die Stoßdämpfer in Ordnung sind und die Drehstäbe auch.

Jens...und deine alten Dämpfer lassen sich auch nicht mit Dämpfer von ALKO vergleichen die ALKO jetzt einbaut...da liegen 20 Jahre Weiterentwicklung dazwischen.

mv4 am 24 Apr 2023 17:04:13

Und wenn du immer noch das Gefühl hast das die Karre in den Kurven stabiler sein könnte...dann solltest du dich um die 20 Jahre alten Vorderachsfedern und Dämpfer kümmern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fester Ersatzradhalter fiat ducato
Knaus Womo, Peugeot Boxer 2,2 121kW Geräusch nach Standzeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt