rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron IP 22 - unterschiedliche Ladungen an den Ausgängen?

lonsome am 20 Mär 2023 10:47:48

Hallo,

Leider finde ich dazu in der Bedienunsanleitung nichts (oder sehe es einfach nicht):

Das Victron hat drei Ausgänge. Einer hängt an den Bordakkus, Einstellung LiFePo4, der andere wird für die Anzeige der Landstromverbindung am Bedienpanel verwendet.

Jetzt würde ich gerne die Starterbatterie mit laden. Frage: Kann ich den dritten Ausgang extra programmieren? Denn ich brauche da ja ein anderes Ladeverhalten wie an meinen Bordbatterien? Oder traktiere ich dann meine Starterbatterie mit der Ladung, die auch die LiFePo4 bekommen?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 20 Mär 2023 10:59:42

du kannst die Ausgänge nicht unterschiedlich machen, sie sind immer gleich, je nachdem welche Ladekurve du einstellst.

RaGu am 20 Mär 2023 11:19:58

lonsome hat geschrieben:Jetzt würde ich gerne die Starterbatterie mit laden. Frage: Kann ich den dritten Ausgang extra programmieren? Denn ich brauche da ja ein anderes Ladeverhalten wie an meinen Bordbatterien? Oder traktiere ich dann meine Starterbatterie mit der Ladung, die auch die LiFePo4 bekommen?

man kann die 3 Ausgänge nicht extra konfigurieren, es gilt für alle die einmal eingestellte Ladekurve.
Was eine AGM mit der Lithium Kurve macht, keine Ahnung.

Anzeige vom Forum

ulfertg am 20 Mär 2023 11:35:47

Als Erhaltungsladung ist ein typisches LiFePO4 Programm für eine moderne Starterbatterie unkritisch.

Das IP22 kannst Du ja selber einstellen, für LiFePO4 z.B:
Bulk 14,2 -14,4V
Absorption 10 Minuten bis x Minuten (je nachdem wie lange das BMS Deiner LiFePO4 zum Balancen benötigt)
Float 13,5V

Starterbatterien sind heutzutage Blei-Kalzium Batterien (außer bei manchen LKW), die haben mit diesen Spannungen kein Problem.
Auch eine AGM verträgt 14,7-14,8V Ladespannung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

4xLiFePO4 280AH mit 12V Wechselrichter 230V nutzbare 2,4 V
Umrüsten Aufbaubatterie von AGM 95Ah auf LiFePo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt