|
Hallo Zusammen, folgendes Problem. Meine PV-Anlage im/auf dem Anhänger hat eine Leistung von 2x305Wp 31,79V und 9,67A mit einem eSmart3 Laderegler und ein LiFePO4 Batteriepack 4x3,2V+ BMS und einen 12V Wechselrichter Reine Sinus 1500W 230V. Diese Anlage sollte für meine Stromversorgung über Nacht sein, damit ich Autark sein kann. Leider schaltet sich der Wechselrichter ca 2Uhr oder 3Uhr bei nidrig-Spannung12V ab. Im Womo Bürstner Ixeo habe ich als Verbraucher den Kühlschrank mit 170 W + Handynetzteil und Led Beleuchtung max 5 Stück a 3 Watt. Sind hier noch andere Verbraucher wie zum Beispiel der Schaudt Elektroblock der Strom zieht? Leider reicht die Spannung bei vollgeladenem Akku 14,4 V nicht aus. Also 14,4 V - 12V entspricht nutbare Sannung von 2,4 Volt. Was kann ich ändern das es ausreicht? Ich komme leider nicht drauf wie man das ausrechnet. Könnt Ihr mir da behilflich sein. Es reichen 280Ah nicht für EINE Nacht?
Ja so schaut es aus. Die Batterie ist voll 14,4V und ab 19 Uhr wenn keine Sonne mehr scheint sinkt die Spannung bis 02:00-03:00Uhr auf 12V und der Wechselrichter schaltet bei 12 V ab. Also 7-8 Stunden.
Wer oder was sagt dir denn verlässlich, dass die Batterie zu 100% voll ist? Hast du einen Batteriecomputer? "Wer oder was sagt dir denn verlässlich, dass die Batterie zu 100% voll ist? Hast du einen Batteriecomputer?" Wenn doch der Laderegler keine Ladefunktion mehr macht , gehe ich davon aus das der Akku voll ist. Liege ich da verkehrt?
deine Denkweise ist leider noch vom Bleibatterie-Zeitalter geprägt. Bei einer LiFePO4 ist es nicht so einfach, die nutzbare Kapazität zu bestimmen.
Ich sehe hier schon mal 2 Ansätze:
Ja da hast du Recht, aber bei dem Wechselrichter ist halt die Abschaltung 12V vorgegeben. Bei den Zellen werde ich mal beim abgeschaltenen 12V die einzelnen Zellen überprüfen. Danke für den Hinweis! Wie sieht denn die komplette Verkabelung aus? Vor allem, was versorgt der WR? Nur den Kühlschrank oder auch den EBL (Stichwort "Im-Kreis-Laden")? Wo befindet sich Batterie + WR? Im Anhänger oder im Mobil? Eine 4S LiFePO4 ist bei 14,4V voll - wenn diese Spannung tatsächlich an den Klemmen der Batterie anliegt und kein gigantischer Ladestrom fließt. Wenn der Wechselrichter mit langen und dünnen Kabeln an die Batterie angeschlossen ist, kann es passieren dass die Spannung so weit abfällt, dass am Wechselrichter nur noch 12V ankommen, obwohl die LiFePo4 noch weit davon entfernt ist. Das ist aber nur eine Möglichkeit von vielen - mit den gegebenen Information ist es schwierig eine qualifizierte Aussage zu treffen. Wenn die Batterie und Wechselrichter im Anhänger sind hast du das Wohnmobil per 230V an die Aussensteckdose angeschlossen. Dann wird dir dein Kühlschrank mit seinen 170W einen großen Teil der Batterie leer saugen. Kannst du den Kühlschrank nicht auf Gas laufen lassen? Zusätzlich sollten die anderen Fragen geklärt werden, insbesondere ob die Batterie überhaupt richtig voll war. Wenn das Wohnmobil schon Tagsüber angeschlossen war blieb wg. des Kühlschranks zu wenig Solarenergie über um die Batterie voll zu bekommen. Hubert
aber nur, wenn alle Zellen etwa auf gleichem Niveau sind. Negatives Beispiel: 3,7 + 3,6 + 3,6 + 3,5 = 14,4
Solange kein großer Ladestrom (z.B. C2, hier= 140A) fließt, hat die LiFePO4 auch dann einen SOC von 98% oder mehr. MrIt: • Es könnte helfen mehr über die Verkabelung zu erfahren: Länge, Querschnitt usw. • Was ist an dem Wechselrichter angeschlossen und wird durch diesen versorgt? • Wo stehst Du momentan? Es ist unwahrscheinlich, dass Du mit 610Wp an einem Tag in Deutschland zu dieser Jahreszeit 200Ah und mehr nachladen kannst. Das kann darauf Hinweisen, dass die Batterie nicht leer ist, wenn der Wechselrichter abschaltet. • Hast Du die Möglichkeit die Klemmenspannung an der Batterie zu messen? Hat die Batterie eine smartes BMS welches du per Bluetooth auslesen kannst? Die Anlage befindet sich im Anhänger. Siehe Bild Der Querschnit der Kabel Laderegler zur Batterie ist 10m2 und die Länge ca 70cm Der Querschnit der Kabel Batterie zum WR ist auch 25m2 und die Länge ca 50cm Es war letztes Jahr im Herbst und und die Batterie ist momentan ausgebaut. Die Versorgung ist über deb Womo Anschluß. Der Kühlschrank und Ladekabel und Licht sind zu versorgen . Über den EBL kann ich nichts sagen da ich keine Kentnisse davon habe. ![]() Verstehe ich das so richtig: Du hast die Anlage im Anhänger, die Batterie speist den Wechselrichter und damit speist Du über den Landstrom-Anschluss in Dein WoMo ein?
genau so ist es
Dann wird mit Sicherheit auch der EBL mit 230V versorgt und lädt die (wahrscheinlich) auch vorhandene Batterie im WoMo mit ..... eine etwas "eigenartige" Variante .... Schaltest Du den Wechselrichter erst Abends ein? Dann macht das alles Sinn: Ab ca. 17 Uhr wird die Solaranlage nicht mehr nennenswert Strom einspeisen, wenn Du dann den Wechselrichter einschaltest passiert folgendes: • Der Absorber Kühlschrank schaltet auf 230V und verbraucht 170W • Licht, Handy und weitere Kleinverbraucher überschlägig 30W (doppelte Umwandlungsverluste!) Also ca. 200W Verbrauch für ca. 10 Stunden = 2000Wh. Plus 10% Umwandlungsverluste durch den Wechselrichter macht 2200Wh, geteilt durch 12,8 (LiFePO4 Nennspannung)= ca. 172Ah Außerdem: • der vermutlich verbaute und leicht entladene Blei-Akku wird vom EBL aufgeladen, dafür nehmen wir mal 50Ah an (insgesamt, inklusive doppelte Umwandlungsverluste). Also ca. 220Ah Verbrauch. Klingt in der Größenordnung schlüssig. Was ich noch nicht ganz verstehe ist wie der Akku an einem Tag in Deutschland mit 605Wp wieder voll wird. Im Sommer und/oder im Süden und/oder mit Aufständerung könnte das funktionieren. Ich hoffe das beantwortet Deine Frage wie Du es ausrechnen kannst? Abhilfe: z.B. den Kühlschrank auf Gas laufen lassen oder statt der Lösung über den Wechselrichter die 12V direkt einspeisen (dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten, wenn Dich das interessiert findest Du hier sicherlich Unterstützung). ""Dann wird mit Sicherheit auch der EBL mit 230V versorgt und lädt die (wahrscheinlich) auch vorhandene Batterie im WoMo mit ..... eine etwas "eigenartige" Variante ....[/quote]"" Das ist doch das Gleiche, wenn ich auf einem Platz stehe mit Stromversorgung und die Stromversorgung von dem Platz nutze. Jetzt stell sich die Frage, mit wieviel Amper/Watt der EBL die Erhaltungsladung macht
Das ist schon ein erheblicher Unterschied, bei dir wird dein Li-Akku damit belastet, zusätzlich zum Kühlscharnk und anderen Verbrauchern! Ohne Daten und Messwerte ist das alles Glaskugelschauerei, aber Ulf hat es schon mal grob durchgerechnet. Super Herzlichen Dank dafür. Ich habe von den beiden Panelen ein für flexiben Einsatz. Optimale Ausrichtung den ganzen Tag. Auf dem Bild sind die Kabel zu sehen. Der Wechselrichter bleibt immer an außer in der Nacht um 02:00 Uhr schaltet er bei 12V immer ab. Mal schauen wie ich das lösen kann. Wie macht Ihr das ? Ich bin bis dato noch nie in die Verlegenheit gekommen, dass mein WR abgeschaltet hat oder dass ich meinen 300 Ah-Akku in einer Nacht leer bekommen hätte. Und das trotz Senseo, einem 12V-Kompressorkühlschrank und anderem Schnick-Schnack .... ich hab aber auch "nur" die PV-Module am WoMo-Dach und WR und den Li-Akku im Mobil. Wobei ich den WR immer ausschaltze, wenn er nicht zwingend gebraucht wird. Selbst der zieht etwa 1 A im Leerlauf, das sind ohne irgendwelche Last schon 24Ah / 24 Stunden ......
Eine erste Abhilfe wäre den Kühlschrank auf Gas umzustellen (zumindest während die Solaranlage nicht liefert), damit hättest Du den vermutlich größten Verbraucher eliminiert und könntest möglicherweise gut klarkommen. Das ist ja relativ einfach umzusetzen. Falls das nicht in Frage kommt wird es aufwändiger, hier ein paar Anregungen: • den Absorber-Kühlschrank gegen einen Kompressor Kühlschrank tauschen • Absorber Kühlschrank im WoMo ausschalten, stattdessen Kompressor-Kühlbox verwenden • Solar und Batteriekapazität verdoppeln oder verdreifachen Alle Verbraucher zu messen ist für ein stimmiges Energiekonzept nicht verkehrt - damit lassen sich dann gezieltere Empfehlungen aussprechen. Generell würde ich sagen dass für den dauerhaften Betrieb eines großen Absorberkühlschrankes mit Strom mehr Batterie und Solarkapazität notwendig ist als sie Dir momentan zur Verfügung stehen. Zumindest an den meisten Standorten unseres Planeten. #Ulf hat es schon richtig geschrieben: Solar und Batteriekapazität verdoppeln oder verdreifachen Wobei es auch noch die Möglichkeit gibt, das System Inverter und EBL zu entkoppeln, also nicht über die Außensteckdose (230V) zu gehen, sondern eine separate 12V Verbindung zwischen Anhänger und Mobil zu schaffen. Batterie selbstgebaut? Initialisiert? Gibt es ein BMS, welches die Ladung abschaltet? Welcher Solar-Laderegler? 12V ist ungewöhnlich hoch für die Abschaltung, normal sind 10-10,5 V. Gruss Manfred
Woher kommen die 280Ah? Ist das so? Hab ich was übersehen? Schau mal auf den Titel des Threads. Jupp, jetzt hab ich's auch... |
Anzeige
|