xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul startet nur nach Messung des Kurzschlussstroms

pittyyy am 20 Mär 2023 16:44:23

Seit knapp 4 Jahren habe ich auf meinem Wohnmobildach ein 180 W Modul der Firma Prevent.

Und seit 2 Jahren nur noch Ärger: Immer wieder Abstürze ...

Bisher gemacht: Mehrfach Victronregler getauscht, Weidmüllerstecker erneuert.

Nun habe ich das Modul abmontiert und teste es im Wintergarten mit einem Hoymiles Mikrowechselrichter HM-400, schräg aufgestellt gegen Süden.

Auch hier immer wieder Abstürze, also pötzlich keine Einspeisung mehr.

Jetzt habe ich aber folgendes festgestellt:

Wenn ich den Kurzschlussstrom messe, dann startet das Modul wieder - bis zur nächsten Störung.

Wie kann das sein? Wer hat einen Vorschlag?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bepe am 20 Mär 2023 19:30:04

Hallo,

das hört sich nach einem Kabelbruch an. Kleine Erschütterungen, Bewegungen oder Wärmeausdehnung können dazu führen, dass mal Kontakt da ist und dann wieder nicht.

Gruß
Bernd

mafrige am 20 Mär 2023 20:21:22

pittyyy hat geschrieben:....

Wenn ich den Kurzschlussstrom messe, dann startet das Modul wieder - bis zur nächsten Störung.

Wie kann das sein? Wer hat einen Vorschlag?

Hallo,
könnten deine Bypass-Dioden am Modul defekt sein?

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 20 Mär 2023 20:37:52

pittyyy hat geschrieben:^

Kannst entweder den Strom oder die Spannung messen und mal an den Kabeln schütteln.
Evtl. lässt sich dadurch dann der evtl. Kabelbruch/Kontaktfehler lokalisieren.

Grüße

Energiemacher am 20 Mär 2023 20:42:08

mafrige hat geschrieben:Hallo,
könnten deine Bypass-Dioden am Modul defekt sein?

Möglich, aber passt nicht zum beschriebenen Bild.

Grüße

uwet am 21 Mär 2023 09:36:12

Hallo pityyy,

hatte ich schonmal an einem Modul, aber anderer Hersteller.
Das Problem war in der komplett vergossenen Anschlussdose. Eine der Leiterbahnen die von den Zellen(1. oder letzte) kommen hatte schlechten Kontakt zur Anschlussdose, ist ja nur geklemmt. Es war ein flexibles Modul, ich konnte mit einer Nadel durch die Oberfläche pieken und die Verbindung zu den Anschlusskabeln ausmessen um die richtige Seite zu finden. Rauspulen der Vergussmasse und verlöten von Leiterbahn und Dosenkontakt brachte die Lösung. Danach bischen Sika rein und fertig. Funktioniert heute noch.

Gruß Uwe

pittyyy am 24 Mär 2023 13:04:15

Vielen Dank für die Vorschläge!!!
Inzwischen gehe ich nach einer Störung (mehrmals am Tag) so vor:
Ich messe den Kurzschlussstrom direkt an der Dose auf der Rückseite des Moduls.
Daraufhin startet das Modul wieder und ich habe wieder Einspeisung.

Ich denke, ich befolge mal den Vorschlag von uwet und pule die Vergussmasse aus der Dose heraus. Allerdings habe ich kein flexibles Modul wie uwet.

pittyyy am 27 Mär 2023 17:08:25

Inzwischen habe ich die Anschlussdose geöffnet, zumindest das obere Teil, und die weiße Masse herausgepult, siehe Foto.
Habe aber den Fehler leider noch nicht finden können. Ich bitte also um weitere Unterstützung und Hilfe!
Auch weiß ich nicht, wie ich den unteren Teil der Dose öffnen kann, um alle Kontakte direkt (ohne Umwege) zu prüfen.
Ebenso ist mir unklar, ob da jetzt 2 oder 3 Bypassdioden zu sehen sind (laut Hersteller müssten es 2 sein).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungswandler Betrieb und Solar
Dethleffs Womo Verteilerdose Dach tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt