rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Womo Verteilerdose Dach tauschen

Bastlbernie am 09 Mär 2023 12:45:20

Hallo!
Ich habe eine generelle Frage zum Anschluß, bzw. dem Verteiler einer Solaranlage.
Bei unserem kürzlich erworbenem "Schätzchen" ist die Verteilerdose oben auf dem Dach defekt (Ecke rausgebrochen).
Neben weiteren Kleinteilen habe ich bei Obelink eine neue verschraubbare bestellt und möchte die in den nächsten Tagen wechseln wenn das Wetter es zulässt.
Verhaltensweisen bei 230V Installationen sind mir bekannt (stromlos schalten), aber wie mache ich das oben auf dem Dach?
Reicht es aus wenn ich einen Pol an der Solarbatterie im Womo löse und dann oben alles zerlege und neu verdrahte?
Muss ich die Solarmodule abdecken :-) um bei rausziehen der Kabel aus der alten Dose keinen Kurschluss zu verursachen, krieg ich einen "gewischt" ?
Hab noch nie was an Solargeschichten geschraubt und möchte mir nix "abschießen".

Vielen Dank vorab für Erhellung.
Gruß, Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Mär 2023 13:17:53

Hallo Bernd,

decke die Module ab, dann abklemmen. Gewischt bekommst Du eigentlich keine, außer es wären mehrer Module mit hoher Leerlaufspannung in Serie angeschlossen. Dann könnte es mal bissle "kitzeln", aber auch nur dann, wenn Du Plus und Minus gleichzeitig anlangst. Wenn aber Solarstecker verbaut sind, dann sind diese eh berührungssicher und unkritisch.

Gruß Axel

Bastlbernie am 09 Mär 2023 14:05:54

Ich vermute die beiden Module sind einfach mit Lüsterklemmen in der Dose verdrahtet, ich bin noch nicht raufgeklettert sondern hatte nur aus einem Fenster in der 1Etage gesehn das die Dose defekt ist. Wenn ich die Anschlußkabel eines Moduls aus der Dose ziehe könnten sich plus und minus berühren in der engen Bohrung, ist das "schlimm" oder gilt es das unbedingt zu vermeiden?
Gruß, Bernd

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mär 2023 14:29:05

Bastlbernie hat geschrieben:... Wenn ich die Anschlußkabel eines Moduls aus der Dose ziehe könnten sich plus und minus berühren in der engen Bohrung, ist das "schlimm" oder gilt es das unbedingt zu vermeiden?
Gruß, Bernd

Wie oben schon geschrieben, decke die Module ab. Dann passiert nichts. Wenn die Sonne sonst drauf brennt, kommt es eben zum Kurzschluß und macht unschöne "Geräusche" und "Licht".

Bastlbernie am 09 Mär 2023 15:39:12

Vielen Dank!

thomker am 28 Mär 2023 13:40:43

...und wenn du die Module ohne Batterie kurzschließt, passiert auch in der Sonne nix...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul startet nur nach Messung des Kurzschlussstroms
Votronic mpp350 Ausgangskurzschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt