rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Radträgersystem am Kastenwagen für 4 Räder ist gut?

JohnStein am 21 Mär 2023 11:06:45

Hallo zusammen,

Wir wollen an unseren Ducato-Kastenwagen (6m-Version) einen Fahrradträger für 4 Fahrräder montieren. Eine Anhängerkupplung haben wir (noch) nicht. Wir nutzen das Fahrzeug auch ganzjährig im Alltag und nicht nur für unsere Familienreisen. Das System sollte möglichst leicht sein, da wir zuladungsmäßig nicht mehr allzuviele Reserven haben. Danke euch schon mal sehr für euren Rat ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 21 Mär 2023 11:22:06

Generell hast du natürlich mit 4 Rädern plus Zubehör (Helme, Satteltaschen) plus Trägersystem erstmal mit 80-100 Kg zusätzlicher Ladung zu rechnen, je nach Gewicht der Räder und des Trägersystems, bei E-Bikes noch deutlich mehr.

Für einen Kupplungsträger oder eine Heckbühne braucht man erstmal ne Kupplung/Rahmenverlängerung (schwer); ohne braucht man ein Montagesystem an den Türscharnieren (für 4 Räder auch schwer).

Wenns gar nicht ausgeht mit dem Gewicht, evtl. über einen Anhänger nachdenken, dann kommt nur das Gewicht der Kupplung beim Zugfahrzeug dazu.

Hinterachslast nicht vergessen, aber das dürfte bei einem 6-m-Kawa kein großes Problem sein. Trotzdem prüfen.

bis denn,

Uwe

hampshire am 21 Mär 2023 20:46:22

Ohne AHK wird es schwierig. Die meisten Träger hängen an der Hecktüre. Die Last von 4 Rädern würde ich niemals auf die Scharniere geben. Daher entweder 2 ins Fahrzeug und 2 an einen üblichen Heckträger (Thule, Fiamma und Konsorten) oder AHK montieren und darauf einen 4er-Träger setzen. Dabei Uwes Hinweis auf Achslast beachten. Oder eben ein Hänger.

Anzeige vom Forum

JohnStein am 22 Mär 2023 18:39:24

Vielen Dank für eure Tipps,

ja, ich denke auch, dass wir bei 4 Rädern um eine Anhängerkupplung nicht drumherum kommen ...
Gibt es eine Empfehlung für diese Kupplung? Besonders bewährt für Radträger ...? Oder anders gefragt: Ist das alles normiert? Ist die Kupplungskugel immer gleich groß?
Und: Gibt es auch abnehmbare Kupplungen für den Ducato? Wir nutzen den Wagen auch viel im Alltag ...ohne Fahrräder drauf ...
Danke nochmal sehr!

Elgeba am 22 Mär 2023 20:18:21

Die AHK sind normiert,somit passt da jeder Träger drauf,ich habe selbst einen Träger auf der AHK.

Gruß Bernd

kielius am 22 Mär 2023 20:27:11

Schau mal hier: --> Link
Sehr kompetent und überall in D Montagepartner für AHK und Fahrradträger.

Berntf am 23 Mär 2023 08:44:21

Hallo,

ich zwar nicht mit einem Fahrradträger aushelfen, aber ich hätte eine Anhängerkupplung für Dich. Diese war an meinem Pössl Summit 640 verbaut. Zwar auf der Basis Citroen Jumper,aber der ist ja baugleich mit deinem Ducato. Anhängelast max. 3000 kg, Stützlast 150 kg. Damit solltest Du problemlos 4 Räder samt Fahrradträger transportiere können und dürfen.

Gruß
Bernt

Elgeba am 23 Mär 2023 11:57:22

Der Träger sollte dann aber abklappbar oder schwenkbar sein,sonst gehen die Hecktüren nicht mehr auf.

Gruß Bernd

Vagant am 23 Mär 2023 12:29:30

Es gibt sogar Kupplungen die die Hecktüren blockieren!

Muroflibom am 23 Mär 2023 13:21:17

Wenn die Hecktür(en) trotz montiertem Träger noch aufgehen soll(en),Atera Strada DL3 + Erweiterungsset, auf möglichst niedriger AHK. Zuladung Träger und AHK wäre zu beachten.
VG

Irmie am 23 Mär 2023 18:36:07

Hallo,

es gibt momentan keinen abklappbaren Fahrradträger, für 4 Räder, bei dem man noch die Hecktüren öffnen könnte, im Handel!

Man muss schon ein schwenkbares System nehmen.

Selbst die klappbaren Träger für 3 Fahrräder können nur mit den beiden äußeren Rädern bestückt werden. Die Türen gehen sonst nicht auf.

Muroflibom am 23 Mär 2023 18:44:17

Komplett öffnen der Türen, das stimmt, nein, das geht beim DL3 nur, wenn der vordere Fahrrad-Platz leer bleibt. Um was rauszuholen reicht es aber doch auch, wenn alle Plätze belegt sind, wenn ich mich richtig erinnere.

JohnStein am 24 Mär 2023 10:55:37

Vielen Dank euch allen für eure wertvollen Hinweise,

durch weitere Tipps sind wir zu folgender Entscheidung gekommen: Es wird ein Atera Strada Evo 3

Der Evo 3 ist ein deutlich neueres Modell als der DL 3 und nur geringfügig teurer. Er war wohl als der verbesserte Nachfolger des DL 3 gedacht. Da sich der DL 3 aber weiterhin ganz gut verkauft und durch sein geringes Gewicht glänzt (er ist rund 5 kg leichter als der Evo 3) ist er weiterhin erfolgreich im Angebot. Der Evo 3 hat aber eine wesentlich höhere Zuladung und eine deutlich verbesserte Stabilität (66 kg im Vergleich zu 45 kg beim DL 3). Der Rollenmechanismus zum Abklappen des Trägers ist entsprechend dem des DL 3, aber in einer etwas verkürzten und stabileren Ausführung. Durch ein Distanzstück, dass wir zwischen Anhängerblock und Kugelkopf schrauben werden, können wir die Türen bei montiertem Radträger weitgehend, vielleicht sogar ganz öffnen ... wir werden sehen.
Die Anhängerkupplung bauen wir nun selber ein und konnten dafür einen sehr günstigen Komplettbausatz mit fahrzeugspezifischer Elektrik bekommen. Alles zusammen bleibt unter 1000 Euro ... was will man mehr.

Liebe Grüße

DaRoKa am 02 Mai 2023 14:49:13

Wir benutzen die Kombi Thule Heckträger (an Tür geklebt) plus dem Atera auf der AHK und sind sehr zufrieden damit. Bei nur 2 Rädern habe ich den Thule schon dran, den Atera kann ich auch an anderen PKWs nutzen. Die Türen gehen auch voll beladen auf, ist aber etwas fummelig. Mit 3 Rädern auf dem Atera gehen die Hecktüren nicht mehr ganz auf, aber zumindest soweit, dass man an das nötigste kommt. Eine Alternative könnte auch das neue System von Hymer sein (Bike Carrier Swing'), wenn man das Geld ausgeben möchte oder auch interessant das System von Pushrack.

maxmara am 02 Mai 2023 17:50:12

Thule bietet das 3+1 System für 4 Fahrräder an. Ein Transport von 4 E-Bikes wäre bei unseren 110KG max. Stützlast wohl nicht ratsam. Händler beraten gerne und Obelink hält bei jedem nachweisbaren Niedrigpreis mit.
DaRoKa hat geschrieben: Mit 3 Rädern auf dem Atera gehen die Hecktüren nicht mehr ganz auf,

Das Öffnen der Hecktüren mit beladenem Träger ist oft aufgrund der AHK-Ausführung nicht möglich. Bei uns sind die Türen nur bei abegenommenen Thule-Träger zu öffnen, das ist nervig.

andmol am 24 Mai 2023 01:06:38

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Träger für 4 Fahrräder am Kastenwagen. Aktuell haben wir einen Thule Heckträger verbaut. Die Kinder werden aber größer und die Kinderfahrräder ebenfalls. Sie müssen ab diesen Sommer somit nach draußen.

Ich schwanke noch zwischen Dola Carriers RC101 und dem System von PUSHrack. PUSHrack ist deutlich günstiger, es werden aber die Hecktüren belastet.
Das System von Dola Carriers macht auf mich einen besseren Eindruck, kostet aber stolze 1.600€ für 4 Fahrräder. Und es sind für jedes Rad noch Dachträger erforderlich, also nochmals mindestens 400€.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit einem der beiden Träger gesammelt?

Danke und viele Grüße
andmol

Tinduck am 24 Mai 2023 08:48:17

Für deutlich weniger Geld gibts schon gute abnehmbare Heckbühnen (z. B. bei SMV). Da würd ich nochmal überlegen.

bis denn,

Uwe

quax1968 am 24 Mai 2023 09:00:39

Ich habe mir den Euro Carry bestellt (den gibt es für 2 und für 4 Räder)
Die Haltepunkte sind an der Türscharnier. Ist glaube ich für 60 kg zugelassen.
Man kann den Träger wegschwenken, so dass man die Hecktüren öffnen kann.

Vorteil er ist auch sehr leicht mit ca. 14 kg.
Wenn Du kein Gewichtsproblem hast, evtl. eine mit AHK.

andmol am 24 Mai 2023 18:08:48

Danke für die schnelle Antwort! Den Eurocarry finde ich tatsächlich ganz interessant. Der lässt sich nur wegschwenken wenn keine Fahrräder drauf sind. Das finde ich von Nachteil.

Ein Heckbühne für 4 Fahrräder könnte ich bisher nicht finden.

Gewicht ist nicht sooo problematisch, mein Kasten ist auf 4t aufgelistet. Eine Anhängerkupplung habe ich jedoch nicht, das wäre somit auch mit Zusatzkosten verbunden, auf die ich gern verzichten würde.

Viele Grüße
andmol

quax1968 am 24 Mai 2023 18:20:58

Zum wegschwenken mit Fahrräder:
ich denke wenn nicht gerade 60 kg draufliegen geht es auch ohne. Ich habe da wahrscheinlich max 25 kg drauf. Ansonten überlege ich mir selber, ob ich das dann einfach mit einer Teleskopstange am Boden abstütze. Wäre natürlich cooler, wenn das schon beim Euro Carry integriert wäre.

Der Eurocarry hat halt den riesen Vorteil, Du bekommst den vollständig abmontiert, weil nicht irgendwelche Schraublöcher und Verklebungen an der Hecktüre sind und diese auch nicht an der Türe selbst befestigt sind (Verzug)

Daher denke ich, AHK oder den Eurocarry

andmol am 24 Mai 2023 21:31:40

Also den Eurocarry für 4 Fährrader finde ich wirklich super. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Eurocarry und dem Dola Carriers RC101 (--> Link) entscheiden.

Der Dola Carrier wird übrigens ebenfalls wie der Eurocarry an den Türscharnieren befestigt und benötigt somit auch kein Kleben, Bohren oder andere Beschädigungen am Fahrzeug.

Matala am 03 Jun 2023 16:11:22

Die aktuellen Eurocarrys lassen sich auch voll beladen schwenken. Da hat es vor ca. 2 Jahren eine Änderung/Verstärkung an den Befestigungsbolzen gegeben. Wir haben die Weiterentwicklung des Standart Eurocarry, den Adventure montiert. Der hat den Vorteil der geringeren Beladehöhe.
Den Nutzen wir mit 2 Schienen. 2 Ebikes incl. Akku, ca. 50kg. Keine Probleme beim Öffnen unter Last.

bert am 03 Jun 2023 18:15:23

Habe letztens in Slowenien einen Ducato gesehen der hatte vier Räder hochkant am Heck.

War ähnlich diesem hier: --> Link

Der Besitzer hat mir die Marke gesagt aber ich habe es leider schon wieder vergessen.
Am Bus waren Leisten ähnlich wie Airlineschienen, darauf der Träger.

Wir hatten uns unterhalten da ich zwei Bikes in des Bus bringe.

quax1968 am 05 Jun 2023 09:48:48

Hatte ich mir auch erst überlegt. Ist extrem leicht und auch recht günstig. Zumindest den ich damals in Auge gefasst habe.
Etwas bedenken hatte ich aber, die Räder dort bequem allein einzuhängen.
Und was mich dann letztendlich abhielt, war, dass ich die Airlineschienen an der Tür hätte befestigen müssen.
Zum Einen bekommt man diesen nicht mehr rückstandsfrei weg, zum Anderen hängt das Gewicht der Räder an der Türe.
Vermutlich ist das Gewicht bei der Anordnung der Räder aber kein Problem.

BSchuette am 05 Jun 2023 12:41:15

Letzten auf der BAB hatte jemand so was angehängt:
--> Link

Belastet die Zuladung des Hauptfahrzeugs nicht, ist relativ klein und man kann die Türen aufmachen, bzw. fix abhängen ode Räder runter nehmen zu müssen...

Fand ich genial. Leider nicht ganz günstig.

bert am 11 Jun 2023 20:02:10

Das Teil zum nachziehen ist sicher punkto Gewicht eine klasse Sache.
Rangieren stelle ich mir da aber spannend vor.

Meine Anhängkupplung habe ich bei e..y um 170€ mit Versand gekauft.
Für den Maxi mit kompletten Kabelsatz.
Das Teil ist relativ rasch und wirklich einfach eingebaut.

bert am 18 Jun 2023 11:28:54

--> Link

Nochmals so eine Variante!

HollandSued am 12 Sep 2023 19:30:34

Matala hat geschrieben: ……, den Adventure montiert. Der hat den Vorteil der geringeren Beladehöhe…...

Dann braucht man aber einen Leuchtensatz inkl Nummernschildträger, oder?!

HollandSued am 12 Sep 2023 20:37:15

Matala hat geschrieben: ….Wir haben die Weiterentwicklung des Standart Eurocarry, den Adventure montiert…..

Noch eine Frage: hast du den Träger selber montiert und falls ja, auf was muss man achten bzgl Ausrichtung der Türen?!

Matala am 12 Sep 2023 22:57:11

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Der Eurocarry Adventure wird grundsätzlich mit Leuchteneinheit /Nummernschildträger ausgeliefert. Diese werden Aufgrund der durch die Ladehöhe verdeckten Rückleuchten benötigt.

Matala am 12 Sep 2023 23:07:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Da die Türen bei der Montage nicht gelöst/verstellt werden, ist eine Ausrichtung bei/nach der Motage nicht notwendig.
Ansonsten ist die Montage mit zwei helfenden Händen, entsprechendem Werkzeug(Drehmomentschlüssel...) sehr einfach auszuführen.
Am längsten hat die saubere Verlegung des Anschlusskabels für die Beleuchtungseinheit gedauert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobile Klima im Kastenwagen ?
Wasserhahn im Raumbad Pössel undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt