aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Antennenoption bei Tausch Autoradios in Knaus Boxstar

webyogi am 22 Mär 2023 16:33:37

Hallo zusammen,
ich habe in 2019 einen gebrauchten Knaus Boxstar mit Multimedia System Clarion NX302E erworben. Da die Leistungen dieses Geräts überschaubar sind, habe ich mich zu einem Tausch mit dem
Kennwood DMX8021DABS entschlossen und stehe jetzt vor der Frage, wie ich die Antenne adäquat aufrüsten lasse. Ich habe eine UKW Außenantenne auf dem Dach und würde mich über eine Antennenempfehlung freuen. Da ich zusätzlich ein Ortungssystem für das Fahrzeug einbauen lasse, scheint mir eine Kombiantenne UKW/DBA+/GPs sinnvoll zu sein. Oder ist das ein fauler Kompromiss und separate Antennen für alle Empfangswege machen mehr Sinn? Über Empfehlungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ontherun am 22 Mär 2023 20:12:48

Moin
Guck mal hier: --> Link

AKKasten am 22 Mär 2023 20:49:43

In meinem Boxlife hatte ich erst die beim Radio mitgelieferte DAB+-Scheibenantenne benutzt. Später habe ich dann einen DAB+-Splitter gekauft und eingebaut. Der Empfang war damit besser.

Anzeige vom Forum

webyogi am 26 Mär 2023 22:48:20

AKKasten hat geschrieben:Später habe ich dann einen DAB+-Splitter gekauft und eingebaut. Der Empfang war damit besser.

Ich möchte es auch mit einem DAB+ Splitter versuchen, steh dabei aber vor dem nächsten Hindernis. Die Werkstatt lehnt es ab, mir so ein Teil zu kaufen und einzubauen, weil die die Funktion nicht garantieren wollen. Ich soll doch bitte die Komponenten selbst kaufen. Nur gewusst, welchen Typ? Es gibt x verschiedene Interfaces, nur hab ich keine Ahnung, welche Stecker bei mir passen werden. Ich lese von Konnektoren wie SMB(f), DIN 41585(f), DIN 41585(m) , ISO 10599(f), ISO 10599(m) , FAKRA(f) Z u.s.w. , nur welche passt in meinen Boxstar mit Baujahr 2018?

andwein am 27 Mär 2023 10:57:12

webyogi hat geschrieben:..... Nur gewusst, welchen Typ? Es gibt x verschiedene Interfaces, nur hab ich keine Ahnung, welche Stecker bei mir passen werden. Ich lese von Konnektoren wie SMB(f), DIN 41585(f), DIN 41585(m) , ISO 10599(f), ISO 10599(m) , FAKRA(f) Z u.s.w. , nur welche passt in meinen Boxstar mit Baujahr 2018?

Jetzt wirds schwierig: Fiat wohl, aber sicher?, Splitter für Werksradioanschluss oder anderes Teil??, Stellt Radio Speisespannung via Antennenkabel zur Verfügung?
Das Fiat Chassis hat in der Radiovorbereitung Fakra Stecker Typ B weiß (AM/FM/DAB mit Speisespannung) verbaut
Ja, allesw nicht so einfach mit den heutigen Angeboten, die Werkstatt weis schon warum sie die Besorgung ablehnt.
Gruß Andreas

supcamper am 27 Mär 2023 11:04:01

Eine Fachwerkstatt für Autoradios wie z.B. ACR sollte das doch komplett machen können, die sind da doch Experten.
Eine normale Autowerkstatt würde ich damit nicht beauftragen.

webyogi am 27 Mär 2023 17:09:36

andwein hat geschrieben:Jetzt wirds schwierig: Fiat wohl, aber sicher?

Sicher ist nur dass es sich um Fiat Ducato handelt. Laut Kaufvertrag hat das Teil eine Radiovorbereitung gehabt, der Verkäufer hatte mir ein Clarion einbauen lassen. Ich hab mal in die einschlägigen Handbücher geschaut und die Grafiken in der Anlage gefunden.
Oben das Schaubild für den Antennenanschluss des Altradios. Darunter die Anschlüsse fürs neue DAB+ Radio. Da sieht mir so aus, als wäre ich mit Connectoren für SMB(f), DIN 41585(f), DIN 41585(m) richtig liegen, oder? Die nächste Frage: Habe ich aktive oder passive Antenne auf dem Dach? ich vermute, dass standardmäßig immer das eine oder das andere eingebaut wird, habe leider keine Ahnung, bei welcher Wahl ich auf der sichersten Seite bin.
Eine Fachwerkstatt hab ich leider hier tief im Westen an der holländischen Grenze nicht gefunden. Niemand hat Interesse daran, wegen eines Teils von 40 Euro ärger mit dem Kunden zu kriegen, wenn es an Kompatibilität mangeln sollte.
Wenns geht, würde ich durch gute Vorbereitung gerne vermeiden, dass sich erst beim Einbau Inkompatibilität rausstellt und den gelieferten Splitter retour gehen lassen muss.

Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen

andwein am 28 Mär 2023 11:54:47

webyogi hat geschrieben:.......Oben das Schaubild für den Antennenanschluss des Altradios. Darunter die Anschlüsse fürs neue DAB+ Radio. Da sieht mir so aus, als wäre ich mit Connectoren für SMB(f), DIN 41585(f), DIN 41585(m) richtig liegen, oder?

Die Antwort liegt doch hier: Das Fiat Chassis hat in der Radiovorbereitung Fakra Stecker Typ B weiß (AM/FM/DAB mit Speisespannung) verbaut.
Wenn deine Radios andere Anschlüsse haben brauchst du den entsprechenden "Radioeinbausatz" der zu deinem gewählten Modell/Hersteller und dem Autohersteller passt. Der enthält dann die Conversion von ISO auf dein Radio.
BDA sind schlechte Unterlagen weil die meist nicht aktualisiert werden. Aber Antennen Konversionstecker von "Uralt Antennenstecker" auf SMB ist in deiner BA eingezeichnet. Bau das Gerät aus und mach eine scharfe Fotografie der Rückseite!
Nur so als Tipp zur qualifizierteren Hilfe, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waipu auch in Norwegen und Island
Megasat Caravanman 40 classic Unterlagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt