rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BMS oder Shunt, wer schätzt besser

Muroflibom am 23 Mär 2023 16:32:02

Hallo,
an meiner nominal 280Ah - Lifepo „hängt“ ein DALY BMS und ein BlueBattery Shunt. Je mehr sich die Batterie leert umso stärker differieren die Restladungs-Anzeigen. Das BMS zeigt stets mehr, zB 42% Restkapazität, der Shunt 25%.
Wer dürfte richiger liegen bzw. womit kann ich rechnen?
(Shunt hängt am minus, unmittelbar an der Batterie/am BMS; jew. nach Hersteller-/Lieferanten-Angaben konfiguriert)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 23 Mär 2023 16:47:13

Ich trau dem Shunt mehr zu als dem Daly BMS.

Hab ne Inselanlage und lade damit ein E-Auto. Laut Shunt nuckelt das Auto mit ca. 58A, kontinuierlich.
Die BT-App Anzeige des BMS tanzt dagegen ständig zwischen 18...80A. Völlig balla.
Den max. entnehmbaren Strom hab ich daher hochgestellt, sonst schaltet das BMS tatsächlich wegen "Überstrom" ab.

Die Restladungsanzeigen bei fast leerer Batterie liegen allerdings "nur" ca. 10% auseinander.

Gast am 23 Mär 2023 17:14:02

Ich habe 3 LiFePO mit je einem Daly BMS und einen Votronic Shunt. Die Daly BMS sind in der App auf Parallelbetrieb eingestellt und sind sich momentan mit dem Shunt sehr einig, was die Restkapazität betrifft. Allerdings hatte ich jetzt noch keinen Wert unter 80%. Bis dahin lagen die Anzeigen max. 1% auseinander.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

flyingpenguin am 23 Mär 2023 17:35:43

Das. Hängt. Davon. Ab.

:-)

Also der Reihe nach.

1) Welche Anlage. Meine 24V Haus Solaranlage: da sind beide BMS und der Votronic shunt komplett synchron. Jeden Tag voll laden, jede Nacht entladen. Immer genau gleich. Jeden Tag dasselbe. Bis maximal runter auf 50%. Wie Zwillinge. Siehe auch mein anderer Faden zum Thema "Innenleben" - über das was alles passiert, wenn das _nicht_ so ist...

(Hinweis: die "Startbatterie" greife ich an der Verbindung beider Akkus ab. Ist also die Spannung vom unteren Akku.

2) Im Transit. Bj 2018.

Hier habe ich mal ein paar Tage aufgezeichnet. Die Spannung am Lithium Akku. Mit so ziehmlich allem drin, was vorkommen kann: Autobahn, Kurzstrecke, Landstrom, Solar. Mit Temperaturen unter 0°C und BMS Abschaltung Ladezweig. Und mit Temperaturen über 10°C:

So. Nun sieh da mal drüber und stelle Dir vor, dass der Batterieshunt nicht in das BMS reinsehen kann. Er weiss einfach nicht, ob das BMS zum Beispiel abgeschaltet hat. Er weiss auch nicht, ob der Ladebooster vom Auto gerade in Absorption ist oder in Bulk Lademodus. Er kennt auch die Akkutemperatur nicht.

also 2a) Wie soll er da mit dem shunt vom BMS synchron bleiben? Antwort: ist er nicht.

und 2b) der Shunt kann Ströme ziehmlich genau messen, dafür ist er bei Lithium mit der Spannung im Nachteil. Das BMS hat einen Blinden Fleck bei kleinen Strömen, ist dafür aber bei den Zellenspannungen sehr genau.

und so ist mir unterwegs das hier passiert:

Noch ein Hinweis: schaut mal den Startakku an: 12.8V auf der Autobahn bei 105km/h und Gegenwind. Intelligente Lichtmaschine. Damit der Bordakku wieder geladen werden konnte, habe ich das Licht eingeschaltet. Lichtmaschine erkennt Stromverbrauch durch eingeschaltetes Licht, liefert Strom, Startakku geht gegen 14V, das sieht der Ladebooster - BIMM - Bordakku wird geladen.

Des Rätsels Lösung: das BMS hatte wegen <0°C Temperatur die Ladung abgeschaltet. Also hat der Lader gleich die Ladeschlusspannung erreicht. In Absorption. Solange, bis der Verbraucherstrom größer wurde als der Laderstrom. Und BIMM: nur noch <70 Prozent Kapazität. Das war die tatsächliche Kapazität! Bis der Verbraucher ausging und der Lader wieder übernommen hat: BIMM - 100% Anzeige.

Der Votronic kann das nicht wissen.

Und zum Schluss hier noch was von der intelligenten Lichtmaschine. Als Extra :-)

25A Ladestrom bei 100% vollem Akku... naaa jaaaa :-)

Muroflibom am 23 Mär 2023 18:20:12

Danke! Verstehe allerdings nicht, wieso sollte der Shunt etwas anderes messen, wenn zB das BMS abschaltet. Dann fließt halt kein Strom und gut (und wenn dann müsste Shunt ja „mehr“ anzeigen? - tut aber das Gegenteil.)
Außerdem, welchen Einfluss soll die Lima, Starterbatt etc. haben - ist ja alles „fernab“?
VG

flyingpenguin am 23 Mär 2023 18:58:08

Klar ist: wenn das BMS abschaltet, sieht der shunt nicht mehr die Akku- bzw. Zellenspannung, sondern die vom Lader / Lichtmaschine /Solar, je nachdem, wer die "Oberhand" hat. D.h. unter Umständen ständig etwas anderes. Dann versucht der shunt permanent, den Akku Ladezustand daraus abzuleiten. Was deutlich daneben geht.

Und wie schon geschrieben, das BMS sieht die Spannungen sehr genau, der shunt die Ströme. Dieser Unterschied addiert sich mit der Zeit auf. Er wird sichtbar, wenn die Ladekurve nicht so schön glatt ist wie bei meiner Hausanlage.

So würde ich das jetzt mal zusammenfassen: jeden Tag genau dieselbe Ladekurve --> alles tippitoppi. Sonst eher nicht. Ich nehme dann den kleineren Wert von beiden.

Muroflibom am 23 Mär 2023 19:04:17

Ok, jetzt hab ich das auch verstanden.
Leider ist die Differenz am größten je weiter entfernt von der Abschaltspannung.

basste315 am 23 Mär 2023 19:12:23

Beide schätzen ……
Wenn der Akku fast täglich voll wird (und dafür sorgt März bis Oktober Solar) dann stellt das BMS auf 100 % und das stimmt. Während der Saison ist für mich also das BMS ausreichend genau. Außerdem bietet die Akkugrösse ausreichend Reserven, dazu brauche ich keine Apothekerwaage (Shunt) .

Helmut

flyingpenguin am 23 Mär 2023 20:22:07

basste315 hat geschrieben:Während der Saison ist für mich also das BMS ausreichend genau.

Dafür und für so manch andere Beiträge von Dir erst mal nen Guten. Hast Du verdient :-)

Warum ich im Haus und im Auto den Votronic eingebaut habe. Drei Gründe.

Obwohl die BMS gut genug sind. Erstmal hat das bluetooth Modul vom Votronic deutlich mehr Reichweite, und kann nicht gehackt werden.

Der Votronic Schaltausgang wird in Prozent programmiert. Bein Haus schalte ich bei 98% die elektrische Warmwasserheizung ein und gehe bei unter 50% auf Landstrom. Das war super einfach zu machen. Beim Auto hängt die Kühlbox über ein Relais am Votronic. So schaltet bei 50% die Box aus.

Und dann will ich ausserhalb der Saison wirklich wissen, ob da noch irgendwo im Auto 100mA verbraucht werden. Der Votronic verpetzt sie alle :-)

Muroflibom am 23 Mär 2023 22:29:01

basste315 hat geschrieben:Beide schätzen ……
... Während der Saison ist für mich also das BMS ausreichend genau. Außerdem bietet die Akkugrösse ausreichend Reserven, dazu brauche ich keine Apothekerwaage (Shunt)

Helmut

Wenn ich (wie neulich :)) am Abend in Lappland bei -20 irgendwo steh, interessiert‘s mich halt schon ob ich noch 25% oder doch noch 42% hab‘
Dass der Shunt bei voller Ladung ab und an auf 100 gestellt werden muss, davon geh ich eh aus.
VG
Hans

Muroflibom am 23 Mär 2023 22:43:46

Muroflibom hat geschrieben:Wenn ich (wie neulich :)) am Abend in Lappland bei -20 irgendwo steh, interessiert‘s mich halt schon ob ich noch 25% oder doch noch 42% hab‘
Dass der Shunt bei voller Ladung ab und an auf 100 gestellt werden muss, davon geh ich eh aus.
VG
Hans

… aber vermutlich muss ich mit der Abweichung leben. Scheint mir machbar.

backspin am 23 Mär 2023 23:05:46

Zeigt dein Daly geringe Entnahmeströme um 1A in der App überhaupt an? Mein 200er nämlich nicht - erst ab knapp 3A tut sich etwas in der App.
Diese geringen Ströme werden bei mir vom Daly dann auch nicht auf die Restkapazität angerechnet, wodurch nach etwa 8 Tagen Standbetrieb (mit angeschalteter 12V-Verteilung) die App immer noch 98,5% anzeigt aber lt. Shunt (Victron) 46Ah an Grundverbrauch aus der Batterie entnommen worden sind und die 280er also nur noch einen Füllgrad von 83% hat. Das wird vom Batteriecomputer/Shunt auch so angezeigt.

Ich vertraue (sofern die LiFePo nicht abgeschaltet wird) eher dem Shunt.

Tinduck am 23 Mär 2023 23:21:51

Der Bluebattery misst die Ströme genauer, insbesondere, wenn es um kleine Ströme geht.

Wie weit runter misst das Daly? Im Parallelthread ist von einem BMS die rede, das erst bei Entnahme von mehr als 400 mA anfängt, mitzuzählen. Ein 100-A-Bluebattery tut das schon ab 30 bis 60 mA. Damit ist die Differenz bei der %- oder Ah-Anzeige schnell erklärt.

bis denn,

Uwe

Muroflibom am 23 Mär 2023 23:25:19

Ich denke auch es läuft darauf hinaus dass ich mich eher auf Shunt Kalkulation verlasse.

andwein am 24 Mär 2023 10:52:03

Tinduck hat geschrieben:....Wie weit runter misst das Daly? Im Parallelthread ist von einem BMS die rede, das erst bei Entnahme von mehr als 400 mA anfängt, mitzuzählen. Uwe

Bei meinem DALY 150A liegt der Sprung bei mehrmals gemessenen 0,180mA. Ab diesem Strom eird Entnahme/Ladung angezeigt. Ich habe keine Einstellungen am BMS verändert. Ein guter Batt. Monitor mit passendem Shunt liegt ähnlich, hängt aber von gewissen Rausch/Nutzsignaleinstellungen ab.
Gruß Andreas

basste315 am 24 Mär 2023 10:56:52

backspin hat geschrieben:Zeigt dein Daly geringe Entnahmeströme um 1A in der App überhaupt an? Mein 200er nämlich nicht - erst ab knapp 3A tut sich etwas in der App.

Ich nutzte das JBD-BMS, welches Ströme ab ca. 0,40 A registriert. Bei längeren Nutzungspausen ohne Nachladung (Winter) macht sich die Ungenauigkeit des BMS (aber auch teilweise des Shunts) bei geringen Stromentnahmen (stille Verbraucher im WOMO) bemerkbar. Ich schalte den AKKU dann aber ohnehin ab: --> Link

Muroflibom hat geschrieben:Wenn ich (wie neulich :)) am Abend in Lappland bei -20 irgendwo steh, interessiert‘s mich halt schon ob ich noch 25% oder doch noch 42% hab‘
Hans

In diesem Falle würde ich keinem von beiden vertrauen, sondern eine Schätzung des bisherigen Verbrauchs aus persönlicher "Erfahrung" einfließen lassen und lieber rechtzeitig für ausreichend Nachladung sorgen.

Muroflibom hat geschrieben:Ich denke auch es läuft darauf hinaus dass ich mich eher auf Shunt Kalkulation verlasse.

Spätestens wenn der AKKU wegen Unterspannung abschaltet, weißt man, dass das BMS recht hat :mrgreen:

Helmut

mafrige am 24 Mär 2023 13:04:06

Tinduck hat geschrieben:....Wie weit runter misst das Daly? Im Parallelthread ist von einem BMS die rede, das erst bei Entnahme von mehr als 400 mA anfängt, mitzuzählen. Uwe

andwein hat geschrieben:Bei meinem DALY 150A liegt der Sprung bei mehrmals gemessenen 0,180mA. Ab diesem Strom wird Entnahme/Ladung angezeigt. Ich habe keine Einstellungen am BMS verändert. Ein guter Batt. Monitor mit passendem Shunt liegt ähnlich, hängt aber von gewissen Rausch/Nutzsignaleinstellungen ab.
Gruß Andreas

So sehe ich es auch.
Das Daly BMS und BlueBattery Shunt haben eine Genauigkeit von 1 %, also keine Unterschiede.

Muroflibom am 24 Mär 2023 13:14:49

basste315 hat geschrieben:Spätestens wenn der AKKU wegen Unterspannung abschaltet, weißt man, dass das BMS recht hat :mrgreen:
Helmut

Das ist ja kein Problem, der Shunt zeigt bei mir stets die niedrigere Restkapazität.

Tinduck am 24 Mär 2023 13:57:40

mafrige hat geschrieben:So sehe ich es auch.
Das Daly BMS und BlueBattery Shunt haben eine Genauigkeit von 1 %, also keine Unterschiede.

Die Genauigkeit hat wenig mit der unteren Messschwelle zu tun. Wenn so ein JBD erst bei 400 mA anfängt zu messen oder ein Daly bei 150 mA, verpasst man halt eine Menge entnommenen Strom im 'Standby-Womo'. Das können die Shunts besser, und der BB nochmal besser als die Votronic-Versionen. Anderes Messprinzip halt (Hall-Effekt vs. 'normaler' Shunt).

Für jemanden, der im Womo wohnt, total egal; für jemanden, der vor der Abfahrt nach langer Standzeit wissen will, wieviel noch in der Batterie ist, nicht egal. Die ganze Grauzone dazwischen muss sich halt entscheiden, oder beides haben.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 Entgasungsschlauch erforderlich?
Umbau auf Lifepo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt