aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau auf Lifepo4

ddobi am 04 Feb 2023 15:55:22

Hallo
Ich möchte meine Stromversorgung umstellen.
Habe mir folgende Schaltung überlegt und möchte eure Meinung dazu lesen ob dies so möglich ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 04 Feb 2023 16:04:39

Thema 3x gepostet

ddobi am 04 Feb 2023 16:07:25

Leider wird das Bild meiner Schaltung nicht angezeigt
Weiß nicht warum ,jedesmal wenn ich auf Vorschau klicke ist mein Bild nicht sichtbar

Anzeige vom Forum

ddobi am 04 Feb 2023 17:14:14

Ich versuche es mal so

ddobi am 05 Feb 2023 12:43:51

Nächster Versuch

rollermanne am 05 Feb 2023 14:27:53

ddobi hat geschrieben:Nächster Versuch

Bevor du verzweifelt weiter versuchst schau mal hier rein:
--> Link
Danach sollte es besser werden.

ddobi am 05 Feb 2023 16:33:47

Anderer browser

Yuhu geschafft
Mein Gedankengang das einmal 20A über EBL99 und 20A über den Bypass fließen, damit das EBL nicht so stark belastet wird.
Gedankenfehler?

WomoTechnikService am 05 Feb 2023 16:54:56

ddobi hat geschrieben:Mein Gedankengang das einmal 20A über EBL99 und 20A über den Bypass fließen, damit das EBL nicht so stark belastet wird. Gedankenfehler?

Im EBL von Schaudt ist ein 70A - Trennrelais verbaut, er sollte das also abkönnen...

LG Peter

Stocki333 am 05 Feb 2023 17:07:15

Mein Gedankengang das einmal 20A über EBL99 und 20A über den Bypass fließen, damit das EBL nicht so stark belastet wird.

Und wie erklärst du dem Strom, wie er sich aufteilen soll.
So mal einen Tipp.
Fülle dein Profil aus mit deinem FZG. Damit die Wissenden wissen, was du für eine Karre fährst. Auch die Orignalverkabelung (mm2) wäre von Interresse.
Franz

lonsome am 05 Feb 2023 17:10:10

Hallo,

Hat der Booster 2 Ausgänge mit jeweils 20A, damit das so geht?
Die Batterien evtl. über Kreuz schalten, also + an der einen, - an der anderen?

Gruß
Klaus

ddobi am 05 Feb 2023 18:26:56

1.an wohmotechnikservice
Im Schaltpan des ebl99 sind Starter und wohnraumbatterie mit 50A abgesichert nur traue ich den Firmen nicht das auch die verbindungsleitungen im ebl99 die 50A abkönnen.
2 stocki333
Als ehemaliger Elektriker weiß ich der Strom ist faul.
Außerdem habe ich 2 lifepo4 mit zusätzlichen ladeeingängen für Ladegeräte 14,6v 7A ladestrom gemessen mit stromzange 5,8A Eingang an den Verbindungen zur 2 batterie gemessen 2,85A .
Wenn ich beide Ladegeräte anschließe fließt nur ein Ausgleich von 50mA.
Wenn ich das richtig rechne teilt sich der Ladestrom auf beide Batterien auf.
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen 1 10mm2 über das EBl und 1 10mm2 direkt zur Batterie.
Somit entlaste ich die Leitung im EBl was mein Ansinnen ist.
Ich bin Deswegen Firmen gegenüber so misstrauisch weil in meinem Womo die 12V kühlschrank Leitung laut Dometic bei über 6m Länge in 6mm2 ausgeführt werden soll, vorgefunden die ersten 3m i 6qmm bis zu einem Verteiler danach 2x2,5mm2 die restlichen 8m, sodas am kühlschrank nur noch 11,2V Spannung ankam.
Um keine Probleme mit dem Hersteller zu bekommen benenne ich in nicht öffentlich. Privat kann das jeder erfahren oder sich selber ansehen kommen.

Stocki333 am 05 Feb 2023 19:36:39

ddobi hat geschrieben:Als ehemaliger Elektriker weiß ich der Strom ist faul.

Bin ich auch. Darum versteh ich auch ein bisl was.
Nett Mißverstehen. Aber ich wollt einfach wissen, wie du denkst. Aber es passt was du schreibst.
Einfach vorm EBL auftrennen und wenn die Verteilung nicht wunschgemass läuft. Zusätzliche Sicherung als Strombremse rein.
Die Kabelstärken, das Thema ist so alt wie die WOMOS. Und der Rotstift ist resistent gegen alle Pandemien.
Die 11,2 sind doch heute Standart. Darum baut man ja Lithium ein. Spannungslage um 1 Volt höher. Alle Spannungsabfälle sind nicht mehr so wichtig.
Ausgenommen der Frau. Die muß ja die Spannungsabfälle immer zusammenkehren. :cry: :cry:
Franz

ddobi am 22 Mär 2023 18:23:45

So nun bin ich fertig, habe den Renogy ladebooster 40A eingebaut.
Die Verkabelung 2x10qmm von der Starterbatterie neu zum Booster,
Vom Booster 1x10qmm zum EBL99 Startereingang
Vom Booster 1x10qmm zur Batterie (an der Batterie 50a Sicherung)
2x10qmm Vom Booster minus zum Shunt
2x10qmm Vom Booster minus zum Fahrersitzhocker unter dem mein EBL99 eingebaut ist.
3x100Ah Lifepo4 mit 2x AWG 6 kabel parallel geschaltet. Wechselrichter 1000w von Dometic mit 0,6m 35qmm angebunden.
Dann habe ich meine Batterien mit dem Staubsauger einwenig entladen ca.10ah. Motor gestartet,
Mit meiner Stromzange gemessen:
An der Starterbatterie neue Kabel(2×10qmm) 35,5A
An der Starterbatterie altes Kabel (1x6qmm) 15A
An der Wohnraumbatterie neues 10qmm Kabel 25A
An der Wohnraumbatterie altes 6qmm Kabel 15,2A zusammen die 40A die der Booster liefert.
Nun habe ich noch eine Frage:
In der Batteriebeschreibung soll 14,6v Ladeschlussspannung sein, ich habe hier irgendwo gelesen es wäre besser die Batterien nur mit 14,4v Ladeschlussspannung zu laden damit nur 95% voll geladen wird.
Die Batterien würden es mit längerer Laufzeit danken.
Ist da was dran?
Gruß Dieter

Stocki333 am 24 Mär 2023 18:42:48

n der Batteriebeschreibung soll 14,6v Ladeschlussspannung sein, ich habe hier irgendwo gelesen es wäre besser die Batterien nur mit 14,4v Ladeschlussspannung zu laden damit nur 95% voll geladen wird.

Falsche Zeitung gelesen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Eine Lithium gilt als voll:
Wenn bei 13,7 Volt der Strom nahezu Null ist.
Am besten du stellst, wenn möglich, deine Ladequellen auf 14,2 Volt. Erhaltungsspannung sollte wenn geht, unter 13,6 sein.
14.6 ist die maximal zulässige Ladeendspannung des Accus. Aber nicht die sinnvolle. Die 14,2 braucht das BMS zum balancieren der Zellen. +Absorbationszeit.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BMS oder Shunt, wer schätzt besser
Robur LiFePo4 120Ah Akku, hat jemand Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt