Moin zusammen
ich habe sowohl hier als auch sonst im Netz nur unterschiedliche Antworten und teils widersprüchlich, gefunden. Folgendes Problem:
Ich habe den 2,8 L Iveco mit 122 PS aus ca 2001 bei mir hinten im Auto werkeln. Der Motor an sich sollte ca 20k KM haben, das gesamte Auto hat 110k - also alles noch nicht eingefahren :D
Nun habe ich bei extremen Kurzstrecken im kalten Winter (mal eben kaufen oder Tanken) öfters, dass die Vorglühanzeige NACH dem Starten wieder angeht. Ich habe eine Flammstartanlage verbaut und habe im Netz auch schon die Theorie gefunden, dass "die Luft im Brennraum" noch nicht "richtig" sei oder so Sachen.
Wenn ich längere Strecken fahre, geht es wieder aus, aber erst nach einigen 10 km. Oder wenn ich kurz anhalte und dann wieder anlasse, dann bleibt es auch aus. Also doch "dicke Luft"?
So richtig lange Strecken fielen im Winter nicht an und ich möchte auch nicht mit einem Zweifel hier losfahren.
Bleibt auch die Theorie vom Vorglührelais? Oder die von den Stiften/Kerzen? Wobei, all das wurde ja vor ca 20k KM getauscht, das war so ca 2019 oder Anfang 2020.
Was kann das sein? Soll ich auf Verdacht die Stifte wechseln lassen? Ist das grosser Aufwand? Bei mir kommt man eigentlich prima ran an den Motor, dadurch dass er ja hinten ist.
Sonst eine Idee? Vielen Dank für jeden Tip!