aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO 2,8 122PS Vorglühleuchte geht wieder an

akany am 26 Mär 2023 13:13:05

Moin zusammen

ich habe sowohl hier als auch sonst im Netz nur unterschiedliche Antworten und teils widersprüchlich, gefunden. Folgendes Problem:

Ich habe den 2,8 L Iveco mit 122 PS aus ca 2001 bei mir hinten im Auto werkeln. Der Motor an sich sollte ca 20k KM haben, das gesamte Auto hat 110k - also alles noch nicht eingefahren :D

Nun habe ich bei extremen Kurzstrecken im kalten Winter (mal eben kaufen oder Tanken) öfters, dass die Vorglühanzeige NACH dem Starten wieder angeht. Ich habe eine Flammstartanlage verbaut und habe im Netz auch schon die Theorie gefunden, dass "die Luft im Brennraum" noch nicht "richtig" sei oder so Sachen.

Wenn ich längere Strecken fahre, geht es wieder aus, aber erst nach einigen 10 km. Oder wenn ich kurz anhalte und dann wieder anlasse, dann bleibt es auch aus. Also doch "dicke Luft"?
So richtig lange Strecken fielen im Winter nicht an und ich möchte auch nicht mit einem Zweifel hier losfahren.

Bleibt auch die Theorie vom Vorglührelais? Oder die von den Stiften/Kerzen? Wobei, all das wurde ja vor ca 20k KM getauscht, das war so ca 2019 oder Anfang 2020.

Was kann das sein? Soll ich auf Verdacht die Stifte wechseln lassen? Ist das grosser Aufwand? Bei mir kommt man eigentlich prima ran an den Motor, dadurch dass er ja hinten ist.

Sonst eine Idee? Vielen Dank für jeden Tip!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 27 Mär 2023 10:29:54

Die Funktion der Flammstartanlage ist unabhängig von irgendwelcher Luftqualität oder dem Kama des Betreibers. Das einzigste Kriterium für das elektronische Steuermodul ist die beim Starten gemessene Temperatur des Kühlwassers.

Die Anlage wird aktiv bei Temperatur kleiner 2,5 +/- 2 Grad

Vorglühzeit:
0 Grad 72 +/- 4 sec.
-10 Grad 84 +/- 5,5 sec.
-20 Grad 104 +/- 7,5 sec.

Nach dem Motorstart wird auch noch einige Sekunden nachgeglüht, was durch blinkende Anzeige signalisiert wird.

Die hierbei aktiven Bauteile sind das Steuermodul, ein Magnetventil für die Dieselzufuhr in den Ansaugtrakt und ein Glühstift um diesen zu entzünden.

LG Wolfgang

akany am 27 Mär 2023 10:49:12

wosch03 hat geschrieben:...
0 Grad 72 +/- 4 sec.
-10 Grad 84 +/- 5,5 sec.
-20 Grad 104 +/- 7,5 sec.

Nach dem Motorstart wird auch noch einige Sekunden nachgeglüht, was durch blinkende Anzeige signalisiert wird.

D...

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das Starten funktioniert immer einwandfrei, auch bei grosser Kälte und der Motor läuft dann auch einwandfrei rund. Und ja, so bald die Flammstart gefragt ist, dann dauert das Vorglühen viel länger.
Für die "nachblinkende" Anzeige hast Du mir jetzt eine erste Antwort gegeben.

Aber was ist, wenn die Leuchte dann wieder an geht, auf "Dauer-An" geht und an bleibt? Also kein Blinken, sondern "an". Und dann, wie in meinem Eingangspost, bleibt die einige KM an oder erst nach einem Neustart nicht mehr. Habe ich auch so nur jetzt im Winter festgestellt und eben nur bei diesen Kurzstrecken.

Ich habe zwar volles Vertrauen zu der Werkstatt, in der ich meine Arbeiten machen lasse, aber ich wüsste gerne was anliegen könnte - auch ob der Motor Schaden nehmen kann, wenn ich mit der Leuchte fahre. Obwohl, die nächste Fahrt wird zur Frühjahrsinspektion zur Werkstatt sein.

Anzeige vom Forum

wosch03 am 27 Mär 2023 11:09:01

Eine grundlos leuchtende Glühanzeige könnte an einem Problem der Glühsteuerung, dem Kühlwasser-Temperaturgeber oder dessen Kabelverbindung sein. Geht denn die Anzeige der Kühlwassertemeratur normal?

LG Wolfgang

akany am 27 Mär 2023 11:54:12

wosch03 hat geschrieben:...Geht denn die Anzeige der Kühlwassertemeratur normal?

...

ja, als wir die WaPu getauscht haben, haben wir die neu angeschlossen. Seitdem geht die normal.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily III 2006 - D Plus?
Ankerbleche Iveco Daily II Vorderachse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt