joeadamo hat geschrieben:...
Hallo eddan,
bitte erkläre mir den Vorteil der Thule Keder Leiste unter der Markise gegenüber der Keder Leiste die jede Thule Markise ja im Gehäuse hat
Dann schreibst Du eingeclipst ? Laut Beschreibung muss die Schiene von Thule verklebt werden ?
Gruß Jürgen
... bei der Thule Markise (5xxx) ist der Keder nicht am Gehäuse, sondern an der Frontplatte der Markise.
Für das Einfädeln des Zeltes wird die Markise ein Stück ausgefahren, anschliessend der Zeltkeder eingefädelt und die Markise wieder eingekurbelt ... und genau hier sehe ich ein Problem.
Das 20+kg Zelt hängt an der teils ausgefahrenen Markisenabdeckung, beim Einkurbeln wird das Getriebe stark beansprucht, bei mir konnte ich die Abdeckung nur durch Unterstützung soweit einkurbeln, dass die Markise komplett im Gehäuse in 'Parkposition' lag
Außerdem zeigt die Kedernut nach innen, sodass der Zeltkeder stark geknickt wird.
Die original Thule Systemkederleiste wird nicht geklebt, sondern an der Unterseite an den Markisenkasten eingeklippst, was allerdings sehr schwer geht ... ich habe die Kederschiene von vorne in das Profil eingeschoben.
Ich kann bei Regen die Markise auskurbeln, unter der geöffneten Markise weitesgehend geschützt das Zelt eintüdeln, aufblasen/aufstellen und anschliessend die Markise wieder einkurbeln, der Abbau kann natürlich auch bei geöffneter Markise vorgeommen werden.
.
.