rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freistehendes Luftvorzelt für Knaus Vansation 2

joeadamo am 26 Mär 2023 21:58:16

Hallo,
hat jemand schon ein Luftvorzelt am Knaus Vensation 2 gesehen oder sich beschafft und kann mir ein Tipp geben welches idealerweise passt ?
Problem beim Knaus Vensation 2 ist dass die Eingangstür ziemlich weit zur Beifahrertür sitzt und dummerweise die 3,50 m Markise mit der Tür aufhört

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lavasteingriller am 27 Mär 2023 08:33:47

Hallo Jürgen, ich habe zwar noch keinen Vorschlag aber das Thema interessiert uns auch. Bleibe darum mal dran.
Gregor

Lavasteingriller am 27 Mär 2023 11:19:28

33290

so sieht unser S219 aus. Die Markise ist 3,3 m lang und rechts neben der Tür ist der Gaskasten an welchem der Zugang jetzt nicht so wichtig ist (außer im Notfall)

Anzeige vom Forum

Lavasteingriller am 27 Mär 2023 11:35:48

kann leider nicht mehr editieren :-(
Eventuell kann man auch eine umlaufende separate Kederschiene ankleben und dann Vorzelte aus dem Caravanbereich nehmen. So wäre dann auch der Zugang zur Heckgarage jederzeit möglich.

BURAN am 27 Mär 2023 12:03:37

ja das ist alles Mist bei dem Knaus

die Markise ist vorne und hinten zu kurz .. und für ne Kederschiene ist kein Platz
wobei das Thema Vorzelt ohnehin streitbar ist

ich hattte schon 2 mal solche Markisenvorzelte .. wann baut man die auf .. klar bei wind und Regen .. und genau das ist dann am Ende immer der Stress .. habe schon mehrfach nachts im Sturm abbauen müssen ..

Ich denke auch über eine oder 2 Seitenwände nach .. aber eigentich ist es damit nicht besser .. und die Tür geht dann eben nur noch 90 Gtad auf , die heckklappe gar nicht .

Vom VW Bus habe ich noch ein Kuppelzelt rumliegen , welches man an die Markise einfädeln kann .. aber ehrlich gesagt .. das ist mir zu aufwändig .. aufzubauen und mitzuschleppen .. unhandlich uind schwer das Ding .. und ich bi eh nach 3 tagen wieder weg .. dafür mache ich das nicht

auf der CMT habe ich Luftpavillions gesehen.. welche frei stehen .. das würde mir besser gefallen .. die sind dann auch dicht , wes zieht nicht unten durch, keine verbindung mit dem WOMO , und somit keine geräusche, kein schlagen usw .. aber man schleppt halt immer mehr rum

LG

Klaus

kamann am 27 Mär 2023 12:13:42

Hallo, für den der sowas sucht:
im blauen Forum da bietet einer einen Tule Safariroom an.
Mir wäre das Aufbauen scon zu stresssig!!
So long KH

eddan am 27 Mär 2023 12:50:01

...evtl. das Kampa Motor Rally Air in 260cm.
die Schleuse kannst Du auch ein kleines Stück über die Markise hinaus plazieren, dann sollte die Tür noch zu öffnen sein.
Mit 260cm Zeltbreite bleibt ggf. die Heckklappe frei.

Ich habe die Thule System-Kederleiste unter der Markise eingeklippst und verwende dann einen 3m Doppelkeder mit 3x 1m Schienen.
z.B.Amazon Link

Seitenwände sollte auch klappen, dann die rechte Seite vielleicht abgewinkelt abspannen und weiter vorne senkrecht.

.
.

aiko1603 am 27 Mär 2023 19:29:02

Hallo joeadamo,

Bei unserem V337 sieht es ähnlich aus und wir haben die Lösung mit einem "Kampa Rally Air Pro 330 Drive-Away" gefunden:

Gruß
Christoph

joeadamo am 27 Mär 2023 21:41:51

kamann hat geschrieben:im blauen Forum da bietet einer einen Tule Safariroom an
KH

Hallo,
was meinst Du mit dem blauen Forum - kann mit diesem Tipp nichts anfangen :-o :-o

joeadamo am 27 Mär 2023 21:46:37

aiko1603 hat geschrieben:wir haben die Lösung mit einem "Kampa Rally Air Pro 330 Drive-Away"
Gruß
Christoph

Hallo Christoph,
Du hast noch Glück dass Deine Markise nach hinten lang ist. Da würde vielleicht sogar die 3,90 m Variante gehen und die Heckklappe abdecken.
Ich gehe mal davon aus dass Du jetzt rechts hinter die Tür kommst und dafür links vor der Hecktür endest ??

Gruß Jürgen

joeadamo am 27 Mär 2023 21:59:55

eddan hat geschrieben:Ich habe die Thule System-Kederleiste unter der Markise eingeklippst und verwende dann einen 3m Doppelkeder mit 3x 1m Schienen.
.

Hallo eddan,

bitte erkläre mir den Vorteil der Thule Keder Leiste unter der Markise gegenüber der Keder Leiste die jede Thule Markise ja im Gehäuse hat

Dann schreibst Du eingeclipst ? Laut Beschreibung muss die Schiene von Thule verklebt werden ?

Gruß Jürgen

Lavasteingriller am 28 Mär 2023 07:50:30

joeadamo hat geschrieben:
Hallo,
was meinst Du mit dem blauen Forum - kann mit diesem Tipp nichts anfangen :-o :-o

Hallo, er meint vielleicht die ebäh kleinanz. Hab dir mal einen link als Nachricht geschickt.
Gregor

eddan am 28 Mär 2023 10:02:56

joeadamo hat geschrieben:...
Hallo eddan,

bitte erkläre mir den Vorteil der Thule Keder Leiste unter der Markise gegenüber der Keder Leiste die jede Thule Markise ja im Gehäuse hat

Dann schreibst Du eingeclipst ? Laut Beschreibung muss die Schiene von Thule verklebt werden ?

Gruß Jürgen

... bei der Thule Markise (5xxx) ist der Keder nicht am Gehäuse, sondern an der Frontplatte der Markise.
Für das Einfädeln des Zeltes wird die Markise ein Stück ausgefahren, anschliessend der Zeltkeder eingefädelt und die Markise wieder eingekurbelt ... und genau hier sehe ich ein Problem.
Das 20+kg Zelt hängt an der teils ausgefahrenen Markisenabdeckung, beim Einkurbeln wird das Getriebe stark beansprucht, bei mir konnte ich die Abdeckung nur durch Unterstützung soweit einkurbeln, dass die Markise komplett im Gehäuse in 'Parkposition' lag
Außerdem zeigt die Kedernut nach innen, sodass der Zeltkeder stark geknickt wird.

Die original Thule Systemkederleiste wird nicht geklebt, sondern an der Unterseite an den Markisenkasten eingeklippst, was allerdings sehr schwer geht ... ich habe die Kederschiene von vorne in das Profil eingeschoben.

Ich kann bei Regen die Markise auskurbeln, unter der geöffneten Markise weitesgehend geschützt das Zelt eintüdeln, aufblasen/aufstellen und anschliessend die Markise wieder einkurbeln, der Abbau kann natürlich auch bei geöffneter Markise vorgeommen werden.
.
.

aiko1603 am 28 Mär 2023 16:59:57

[/quote]

Hallo Christoph,
Du hast noch Glück dass Deine Markise nach hinten lang ist. Da würde vielleicht sogar die 3,90 m Variante gehen und die Heckklappe abdecken.
Ich gehe mal davon aus dass Du jetzt rechts hinter die Tür kommst und dafür links vor der Hecktür endest ??

Gruß Jürgen[/quote]

Hallo Jürgen,
um an die Garage zu kommen, muss ich außen rum gehen :-(
dafür geht die Aufbautür einwandfrei auf :-)
Durch die drive-away Lösung, die Schleuse und die Befestigung auf der anderen WoMo-Seite ist man flexibel, insbesondere wenn zwischen Markise und Tür-Oberkante kaum Platz ist, weil das WoMo nur 2,70m hoch ist!!

Gruß
Christoph

joeadamo am 28 Mär 2023 17:05:07

Danke perfekt gut erklärt.
da ich auch eine Thule Markise habe werde ich mir auch die Kederschiene anknipsen und mich auf die Suche nach einem
preiswerten Dometic Rally Air 330 D/A machen.
Dann dürfte es einigermaßen passen

Lavasteingriller am 28 Mär 2023 18:16:16

Hallo Jürgen,
halte uns bitte hier mal auf dem Laufenden. Die Lösung klingt interessant.
Danke, Gregor

kielius am 28 Mär 2023 18:38:36

Das Dometic Rally Air XXX Drive/Away kann völlig allein stehen.
Man kann, aber muss es nicht an der Kederschiene befestigen.
Wir haben das "260" und stellen das Zelt auf und die Schleuse wird mit "Gurten" über das WoMo befestigt.
Es gibt bei YT einige Videos über die Befestigung.
Gar kein Problem und hält auch die "größten" Stürme aus.
Vorteil: Die Gurte lösen und das WoMo wegfahren - das Zelt bleibt mit geschlossenen Türen stehen.
Zur Befestigung an den Seitenwänden empfehlen sich die "Kampa Limpet Saufnäpfe" - gibt es auch von anderen Herstellern.

joeadamo am 28 Mär 2023 20:54:04

Dann habe ich jetzt - wie so oft im Leben - 2 Möglichkeiten und muss mich erkundigen was letztendlich besser passt

Entweder klipse ich die Thule Keder Schiene an und nehme dann das Dometic Rally Air 330 mit einer Anbauhöhe von 265-290cm .
Der Vorteil ist die bessere Abdichtung zum Fahrzeug durch die Zusatzdichtkissen und die Stabilisierungsstangen.

oder die freistehende Variante

Dometic Rally Air 330 D/A , die dann mit der 90 cm Schleuse an das Fahrzeug angebracht werden kann.
Der Vorteil wäre , dass man mal weg fahren kann, was wir kaum machen.
Weiterer Vorteil sind die 90 cm Zelttiefe.
Der Nachteil ist dass der unverbrauchte Rest der Schleuse dann oft in der Aufbautür hängt

schrauber1805 am 28 Mär 2023 21:10:42

Hey das mit den Vorzelten u der Eingangstür ist bei vielen Modellen ein kleines Problem u vielleicht auch das man dann nicht mehr in die Garage kommt von der Seite ! Aber ok ist halt so aber man sollte sich ernsthaft fragen braucht man ein Vorzelt oder Markisenzelt ?? Ich kann von meiner Seite sagen das ich die Markise nutze u im Sommer das Sonnensegel für an die Markise vorne dran mache , das ist nützlich ,hatte mir auch ein neues Markisenzelt gekauft aber noch nie aufgebaut u nur mitgeschleppt !! Lg Dirk

kielius am 28 Mär 2023 21:20:54

Weiterer Vorteil für die Schleuse wäre, das der Kühlschrank eine bessere Belüftung hätte (keine Abgase und Wärme).

aiko1603 am 29 Mär 2023 09:04:35

Und die Schleuse verhindert Zugluft, die unterm WoMo durchbläst und man eine "Schürze" (kenn den Fachbegriff gerade nicht) bräuchte!
Nachteil: Das drive-away ist nicht gerade billig :-(

Gruß Christoph

Milchschnitte am 29 Mär 2023 09:26:20

Bei Kleinanzeigen habe ich meins damals günstig geschossen. Da tauchen immer mal wieder welche für um die 800€ auf … häufig nur 2-3 mal genutzt.

Lg Kai

Lavasteingriller am 29 Mär 2023 11:11:17

bei den Kleinanzeigen hab ich auch was gefunden, leider antwortet der Anbieter nicht.

strunzi am 29 Mär 2023 11:35:18

ich schmeiß mal das Westfield Hydrus pro 420 in den Raum hier z.B. auf Kleinanzeigen --> Link

Das haben wir uns für unseren Alkoven gekauft. Ich zieh das allerdings an einer separaten Kederleiste unterhalb der Markise ein.

eddan am 29 Mär 2023 12:01:00

schrauber1805 hat geschrieben:... hatte mir auch ein neues Markisenzelt gekauft aber noch nie aufgebaut u nur mitgeschleppt !! Lg Dirk

Ich stehe häufig auf CP's und verwende das 260er Kampa Motor Rally sehr oft, der reine Auf- oder Abbau dauert vielleicht 15 Minuten ... das Abspannen und die Einrichtung erfordert weitere 15 Minuten. Fürs einfädeln in die Kedernut ist ein Tritt und eine zweite Person sehr hilfreich.
Je nach Wetterlage benötige ich natürlich auch Zeit für das Nachbereiten, säubern und Trocknen.

Ein echtes Markisenzelt wäre mir auch zu kompliziert, einzelne Wände hingegen benutze ich auch.
.
.

Berchumer am 29 Mär 2023 20:30:40

Ich verkaufe gerade mein Obelink Luftvorzelt Mobil 320 Easy Air Connected 2 wer Interesse hat kann sich gern per pn melden

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE Control Panel defekt?
CB-516 Ladegerät schaltet ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt