rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB-516 Ladegerät schaltet ab

JayTee2312 am 20 Mär 2023 14:21:56

Hallo zusammen,
in unserem Wohnmobil von 2020 ist ein CB-516 Ladegerät verbaut. Seit gestern Abend schaltet es sich ab, wenn ich den Wasserkocher mit 1800W einschalte, beim 1200W Föhn passiert nichts, er funktioniert einfach. Nach ca. 30 Sekunden schaltet sich das Ladegerät wieder ein und 230V sind wieder verfügbar. Was könnte das sein? Wir haben an dem Fahrzeug noch nichts verändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mär 2023 14:30:17

Hallo,

eventuell bricht durch die höhere Last die externe Versorgungsspannung (Landstrom) unter einen festgelegten Abschaltwert und unterbricht somit die Spannungsversorgung durch das Ladegerät.

TMoersch am 20 Mär 2023 15:12:17

JayTee2312 hat geschrieben:...wenn ich den Wasserkocher mit 1800W einschalte, beim 1200W Föhn passiert nichts.

Hallo,
Du schreibst nicht ob Du Landstrom dran hast!!
Wenn die Energie aus einem Wechselrichter und damit aus den Batterien kommt, kann es schlicht sein das es zuviel ist für den Wechselrichter oder die Batterie. Man müsste schon wissen ob Du mit Landstrom getestet hast und welchen Ladestatus Deine Batterien haben.

Thomas

Anzeige vom Forum

JayTee2312 am 20 Mär 2023 15:36:35

Sorry, ich dachte es wäre klar wenn ich schreibe, dass noch nichts verändert wurde, mein Fehler.

Also, aktuell ist weder Solar verbaut, noch LiFePo4 eingebaut und auch kein Wechselrichter. Es ist alles noch wie bei der Auslieferung. Landstrom ist angeschlossen, dieser hat 16A Sicherungen, diese löst auch nicht aus. Am Fahrzeug löst auch nichts aus. Lediglich wenn der Wasserkocher eingeschaltet wird, schaltet nach 2-3 Sekunden das Ladegerät ab. Schalte ich dann den Wasserkocher wieder aus, dauert es ca. 30 Sekunden und das Ladegerät startet wieder mit einem, ich sag mal, pfeifenden Ton (ich weiß nicht wie ich den sonst beschreiben soll, man hört es halt). Ich habe auch noch einen elektrischen Grill, der funktioniert mit 1500W, schalte ich eine weiter Stufe mit 200W hinzu, passiert das gleiche. Die Aufbaubatterie (AGM glaub ich von Banner) hab ich abgeklemmt und gemessen, die hatte zu diesem Zeitpunkt ziemlich genau 14V, wird also wohl auch geladen. Die Fahrzeugbatterie habe ich noch nicht gemessen, da komme ich so schlecht ran (ALDE Heizteppich), das Panel zeigt aber voll an, ebenso wie die Aufbaubatterie am Panel.

ulfertg am 20 Mär 2023 16:30:46

Möglicherweise bricht die Spannung in dem 230V Netz des WoMo's ab einer bestimmten Leistungsabgabe soweit ein, dass das Ladegerät abschaltet.
Hast Du eine Möglichkeit die Spannung zu messen? Z.B. mit einem Multimeter?

Mit welchem Kabel hast Du Landstrom und WoMo verbunden (Länge & Querschnitt)?

Edit: Sehe gerade dass Holger bereits das gleiche geschrieben hat.

JayTee2312 am 20 Mär 2023 16:44:41

ulfertg hat geschrieben:Hast Du eine Möglichkeit die Spannung zu messen? Z.B. mit einem Multimeter?

Ja, 221V zeigt es an und wenn ich den Wasserkocher einschalte nur noch 208V, dann geht der Strom aus.

ulfertg hat geschrieben:Mit welchem Kabel hast Du Landstrom und WoMo verbunden (Länge & Querschnitt)?

Das Ksbel ist ein H07 RN-F mit 3x2,5mm2 und ist 15m lang. Dieses habe ich mir vor 5Jahren gebaut und es gab nie Probleme. Ich habe das gleich noch in 6m Länge, hier passiert das gleiche.

ulfertg hat geschrieben:Edit: Sehe gerade dass Holger bereits das gleiche geschrieben hat.

Oh, den hatte ich übersehen, sorry Holger.

ulfertg am 20 Mär 2023 16:49:53

Lt. Manual benötigt das CB-516 230V +-10% - da liegt dann wohl der Hund begraben.

Dein Kabel ist gut - wenn Du eine 50m Kabeltrommel mit 1,5mm² Querschnitt dran gehabt hättest, hättest Du da vielleicht noch was erreichen können.

Was Du noch ausprobieren kannst: die Spannung an der Steckdose unter Belastung messen an der das Kabel zum WoMo eingesteckt ist - wenn die Spannung da bereits stark einbricht, könnte der Wechsel auf eine andere Steckdose helfen.

JayTee2312 am 20 Mär 2023 18:08:04

ulfertg hat geschrieben:Lt. Manual benötigt das CB-516 230V +-10% - da liegt dann wohl der Hund begraben.

Danke für die Ingo, da hätte ich ja mal selbst drauf kommen können.

ulfertg hat geschrieben:Dein Kabel ist gut

Ich weiß ;-)

ulfertg hat geschrieben:Was Du noch ausprobieren kannst: die Spannung an der Steckdose unter Belastung messen an der das Kabel zum WoMo eingesteckt ist - wenn die Spannung da bereits stark einbricht, könnte der Wechsel auf eine andere Steckdose helfen.

Steckdosen hab ich schon gewechselt, bei allen das gleiche. Momentan hab ich den Stecker aus dem Wohnmobil draußen und mit Adapter den Grill angesteckt, funktioniert einwandfrei. Scheint doch ein Problem mit der Eingangsspannung zu sein. Wir werden morgen weiterfahren, vielleicht geht es bei einem anderen Platz besser. Ich werde berichten. Danke erst mal für die Hinweise

JayTee2312 am 29 Mär 2023 23:38:30

So, das Problem ist erkannt, es lag nicht am Ladegerät, es war die Elektroinfrastruktur des Stellplatzes in Nals.

Dei Steckdosen sind dort alle mit 16A abgesichert, die Anschlüsse werden aber elektronisch auf 6A begrenzt. Benötigt der Anschluss mehr als 6A, wird der Anschluss abgeschaltet und schaltet sich nach 30 Sekunden wieder ein, wenn der Verbrauch nicht über 6A liegt. Hab ich so noch nirgends gesehen und hätte mir deshalb fast ein neues Ladegerät gekauft.

ulfertg am 30 Mär 2023 08:41:07

JayTee2312 hat geschrieben:Dei Steckdosen sind dort alle mit 16A abgesichert, die Anschlüsse werden aber elektronisch auf 6A begrenzt. Benötigt der Anschluss mehr als 6A, wird der Anschluss abgeschaltet und schaltet sich nach 30 Sekunden wieder ein, wenn der Verbrauch nicht über 6A liegt.

Da habe ich wohl deine Beschreibung des Problems völlig falsch verstanden - für mich hat es sich angehört als würde nur das CB-516 abschalten (so ja auch der Titel dieses Threads).

Stattdessen ist also die komplette 230V Versorgung des WoMos abgeschaltet worden, sobald Du mehr als 6A gezogen hast?

JayTee2312 am 30 Mär 2023 12:08:43

ulfertg hat geschrieben:Stattdessen ist also die komplette 230V Versorgung des WoMos abgeschaltet worden, sobald Du mehr als 6A gezogen hast?

Ja, so war es, hab ich mich eventuell nicht so geschickt ausgedrückt. Ich habe nur vom Ladegerät geschrieben, weil an dem die Betriebs LED aus ging.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freistehendes Luftvorzelt für Knaus Vansation 2
Halterungen Heckwand Knaus Traveler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt