xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauerplusleitung AHK an Wohnraum- statt an Starterbatterie?

JohnStein am 28 Mär 2023 18:58:30

Liebe Mitreisende,

wir bauen uns gerade eine fette Anhängerverkupplung in unseren Fiat Ducato Kastenwagen ein (echt schwer das Ding ...). Die Verkabelung mit spezifischem Elektrosatz erfordert nun ja immer eine Dauerplusleitung, die zur Starterbatterie gelegt werden soll. Das ist bei unserem Weinsberg Carabus 600K Kastenwagen ein laaaaanger Weg - entweder unter dem Fahrzeugboden oder irgendwie innen quer durch die ganze Kiste.
Nun haben wir ja eine schöne dicke Aufbaubatterie hinten im Fahrzeug unter den Betten - ganz in der Nähe der Kupplungselektronik. Spricht irgendwat dagegen, die Dauerplusleitung einfach an diese Batterie anzuschließen? Wir ham da schon im Internet recherchiert, aber alle Menschen schließen Dauerplus immer brav nur an die Starterbatterie an. Wieso denn bloß? ... Hmmmm ...? Danke schon mal sehr für euren fachkundigen Rat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 28 Mär 2023 19:40:41

Nicht fachkundig, nur Meinung...
Es spricht m.E. nichts dagegen, Dauerplus an die Bordbatterie anzuschließen.
Allerdings hat dein Womo ja auch ein EBL (Elektroblock), der vermutlich in der Nähe der Bordbatterie sitzt.
Dort ist (fast) immer auch ein Starterbatterie-Anschluss vorhanden, bei den meisten EBLs nach dem Öffnen des Deckels mit +B1 bezeichnet (M6 Schraubklemme), +B2 wäre dann die Bordbatterie

Ahorne7500 am 28 Mär 2023 20:08:24

Hallo,
Wofür wir denn Dauerplus bei Deiner Anhängerkupplung genutzt?

Falls Aufbaubatterie und Fzbatterie mal nicht verbunden sind (warum auch immer),
kann sich der Verbraucher evtl Plus im Aufbauakku holen, und Minus über die Fzbatterie.
Daher, welcher Verbraucher.
Grundsätzlich vielleicht nicht schlimm,
aber wenn die FzElektronik das registrieren sollte,
kann es evtl eine Fehlermeldung geben.

Könnte, muss nicht.
Eigentlich glaube ich selbst nicht daran.
.

Anzeige vom Forum

JohnStein am 28 Mär 2023 20:35:43

Ohh, das ist ein guter Tipp mit dem Elektroblock. Der ist bei uns sogar noch näher an den Rückleuchten als die Aufbaubatterie. Dankeschön. Da schau ich morgen gleich mal nach. Das wär ja super ...
Und zum zweiten Beitrag: Dauerplus wird ja immer gebraucht für die korrekte Funktion des kleinen Steuergeräts - und nicht nur, wenn man an der Anhängerkupplung Strom für irgendwas im Anhänger braucht. Den hübschen Sportpferden hinten drin vor dem Reitauftritt unterwegs mit dem Föhn noch schnell die Mähne schick frisieren ...
Soweit sind wir aber noch nicht ganz. Vorerst haben wir nur nen schicken Fahrradträger auf der Kupplung rumliegen. Der hat's gut ...

UweHD am 28 Mär 2023 22:52:54

Wenn du ein Trennrelais zwischen Starter- und Aufbauakku geschaltet hast, dann ist es bei laufendem Motor vollkommen unerheblich, aus welcher Batterie man den Dauerstrom entnimmt. Masse müsste in dem Fall so oder so gemeinsam sein. Interessant wären dann nur die jeweiligen Kabelquerschnitte und -Längen.

Im Fall, dass der Motor nicht läuft, wäre mir eine Schaltung über den Aufbauakku lieber. Einfach, damit man sich nicht versehentlich den Starterakku leernuckelt z.B. über Licht im Kastenanhänger etc.
Kommt halt darauf an, wozu man den Strom im Anhänger verwendet.

Teamavanti am 29 Mär 2023 07:48:33

JohnStein hat geschrieben:Den hübschen Sportpferden hinten drin vor dem Reitauftritt unterwegs mit dem Föhn noch schnell die Mähne schick frisieren ...
Soweit sind wir aber noch nicht ganz.

Aber Vorsicht: Nicht das die Pferde schöne Haare haben aber eure Klospülung und Licht nicht mehr gehen wenn die Aufbaubatterie leer ist. Einmal Licht im Anhänger vergessen wäre auch so ein Fall. Dauerplus ist gut aber kann euch zum Verhängniss werden. Also :-) Aufpassen :-)

Gruß Andi

Pechvogel am 29 Mär 2023 08:00:07

Teamavanti hat geschrieben:...Einmal Licht im Anhänger vergessen wäre auch so ein Fall. Dauerplus ist gut aber kann euch zum Verhängniss werden. Also :-) Aufpassen :-)

Außerdem hätte man ohne Womo weder Licht bei den Pferden noch könnte man diese fönen.
ICH würde mal über eine kleine extra Batterie für den Anhänger und ein zusätzliches Trennrelais nachdenken? :gruebel:

Grüße
Dirk

Energiemacher am 29 Mär 2023 08:11:27

JohnStein hat geschrieben:Den hübschen Sportpferden hinten drin vor dem Reitauftritt unterwegs mit dem Föhn noch schnell die Mähne schick frisieren ...

Was soll das für ein Fön sein, mit 12V? :roll:
Damit bekommt man nichtmal eine Kurzhaarfrisur trocken. :mrgreen:

Oder soll der Anhänger dann auch einen WR bekommen, der dann über den normalen Steckkontakt versorgt wird?

Das klingt noch etwas undurchdacht.

Am Ende der Erstellung des Lastenhefts, würde ich mir dann entsprechende Gedanken zur Realisierung machen.
Da sollte eine seperate und ausreichend dimensionierte Leitung unter dem Fahrzeug wirklich kein Problem darstellen.

Wenn, dann einmal richtig und es endet nicht im Pfusch.

Grüße

Trollo am 29 Mär 2023 08:33:55

Dauerplus an die Aufbaubatterie ist kein Pfusch sondern hat nur Vorteile.
ICH würd‘s machen, sehe keinen Grund, es nicht zu tun.

Gruß
Michael

Energiemacher am 29 Mär 2023 08:41:06

Trollo hat geschrieben:Dauerplus an die Aufbaubatterie ist kein Pfusch sondern hat nur Vorteile.
ICH würd‘s machen, sehe keinen Grund, es nicht zu tun.

Gruß
Michael

Mein letzter Satz bezog sich nicht auf den Anschluss an der Aufbaubatterie, sondern war allgemein gehalten.

Grüße

hampshire am 29 Mär 2023 09:00:07

JohnStein hat geschrieben:Danke schon mal sehr für euren fachkundigen Rat.

Guck mal hier - die Beschreibung ist ganz gut und behandelt sowohl unterschiedliche Anforderungen als auch gesetzliche Vorgaben und passende Lösungen dazu. --> Link

proff56 am 29 Mär 2023 09:28:11

Prinzipiell ist es tatsächlich egal, woher der Dauerplus kommt. Doch es gibt aber einiges zu bedenken.

Ein Aspekt betr. Masse wurde zuvor in einem Beitrag von "Ahorne7599" schon angesprochen, allerdings "elektrisch" ist dies m.E. in genannter Form nicht relevant.

Trotzdem, betr. der "12V-Plus-Stromkreise" sollte man beachten, dass diese Verdrahtung Risiken birgt, wenn zwischen den beiden Stromkreisen elektrisch deutlich unterschieden werden muß.

Nur als Beispiel, wo es zu Problemen kommen könnte:
- Die AHK-Steckverbinder soll spannungsfrei gemacht werden, also KFZ-Batterieist abgeklemmt (beispielsweise), aber trotzdem bleibt auf Dauerplus am Stecker Spannung, die dann ungewollt einen hohen Kurzschlussstrom zulässt (wer denkt an solche unübliche Möglichkeit, dass ....)

- Sollte es in der "Masse-Verbindung" zu Problemen kommen (unterbrochen oder lediglich ein schlechter Kontakt, ein häufiger Fehler!), so baut sich bei Benutzung des Dauerplus eine zusätzliche(!) "fremde Gegenspannung" auf, welche auf den Funktionsadern der KFZ-Batterie zurückfließen kann und damit z.B. im KFZ-Bordcomputer zu undefinierten Zuständen führen kann.

Insofern halte ich die Bemerkung "Pfusch" nicht völlig unbegründet, denn es sollten hierbei ausreichend fachliche Kenntnisse und Massnahmen angewendet werden, damit "nur Vorteile" nicht "unglücklich" machen.

Pechvogel am 29 Mär 2023 10:52:56

proff56 hat geschrieben:...Insofern halte ich die Bemerkung "Pfusch" nicht völlig unbegründet, denn es sollten hierbei ausreichend fachliche Kenntnisse und Massnahmen angewendet werden, damit "nur Vorteile" nicht "unglücklich" machen.

Nur mal so als Denkanstoss / Frage:
das Steuergerät für die AHK wird ja in den CAN-Bus eingeschleift.
Kann es da nicht u.U. zu Problemen kommen wenn die Stromversorgung des Steuergerätes von einem anderen Stromkreis kommt? Im Hinblick z.B. auf die Umschaltung der Nebelschlussleuchte,....

Grüße
Dirk

proff56 am 29 Mär 2023 11:50:00

Pechvogel hat geschrieben:das Steuergerät für die AHK wird ja in den CAN-Bus eingeschleift.

Ich habe CAN-Bus, aber mein Steuergerät (Jäger) ist nicht darin eingebunden (AHK werden bei WoMo's vermutlich immer erst nachträglich vom Händler eingebaut?).

Pechvogel am 29 Mär 2023 12:26:43

proff56 hat geschrieben:Ich habe CAN-Bus, aber mein Steuergerät (Jäger) ist nicht darin eingebunden (AHK werden bei WoMo's vermutlich immer erst nachträglich vom Händler eingebaut?).

An meinem Ducato ( der TE hat auch einen ) ist ein Steuergerät von Jäger ( Art-Nr.: 124013-05632-1 ) für die AHK verbaut und das ist, wie auch in der Bedienungsanleitung --> Link angegeben, im CAN-Bus eingeschleift.

Grüße
Dirk

proff56 am 29 Mär 2023 13:27:20

Pechvogel hat geschrieben:... ist ein Steuergerät von Jäger ( Art-Nr.: 124013-05632-1 ) für die AHK verbaut und das ist, wie auch in der Bedienungsanleitung ... angegeben, im CAN-Bus eingeschleift.

Hallo Dirk,
In der von Dir genannten Anleitung und auch beim Artikel-Typ finde ich leider keinen Hinweis, dass dieses Steuergerät im CAN-Bus eingebunden ist. :roll:

Pechvogel am 29 Mär 2023 14:27:14

Laut Seite 8 der verlinkten Anleitung soll der originale Kabelbaum, in Höhe des linken Hinterrades, aufgetrennt ( Stecker ) und der Kabelbaum der AHK dazwischen gesteckt werden. Damit ist das Steuergerät in dem CAN-Bus!?!

Grüße
Dirk

proff56 am 29 Mär 2023 14:49:56

Nein, m.W. nicht, dieser Kabelbaum ist nur reine elektrische Verdrahtung aller Rücklichter (etc) und das Jägermodul wird zwischengeschaltet - ich habe ähnlichen Typ von Jäger mit ähnlicher Beschreibung und diese Verdrahtung schon verdrahtet bzw. erweitert. CAN-Bus ist dort definitiv nicht angeschlossen. Die Elektronik von Jäger überwacht die AHK-Lampenansteuerung (Strom, Spannung) und simuliert einen Ausfall der AHK mit anderer Blinkfrequenz
.

Pechvogel am 29 Mär 2023 14:53:04

Und warum leuchtet beim Ausfall eines Anhänger-Rücklichts, in meinem Ducato, dann die Kontrollleuchte für ausgefallene Leuchtmittel im Kombiinstrument?

Grüße
Dirk

proff56 am 29 Mär 2023 15:15:08

Pechvogel hat geschrieben:Und warum leuchtet beim Ausfall eines Anhänger-Rücklichts, in meinem Ducato, dann die Kontrollleuchte für ausgefallene Leuchtmittel im Kombiinstrument?

Wie ich schon sagte, werden im Jägermodul alle(?) Leuchten vom Heck "eingeschleust", die Leuchten vom Anhänger werden, wenn ich mich recht erinnere, separat angesteuert (zwei Sicherungen 10A von der KFZ-Batterie an das Jägermodul), und im Fehlerfall wird der Bordelektronik (vermutlich) dann auch ein Ausfall des Ducato-Rücklichts "vorgegaukelt". Ich habe die Elektronik (noch?) nicht "inspiziert", aber anhand der Adern des Kabelbaums konnte ich diese Funktion gut nachverfolgen.
Bei Blinkerausfall am Anhänger übernimmt das Jägermodul einen Blinkerersatz: Aus dem Rücklicht wird dann ein Blinklicht (so stehts auch in der Anleitung) und gleichzeitig wird der Bordelektronik ein Blinkerausfall "vorgegaukelt" .

andwein am 29 Mär 2023 15:55:31

Pechvogel hat geschrieben:.....An meinem Ducato ist ein Steuergerät von Jäger für die AHK verbaut und das ist, wie auch in der Bedienungsanleitung im CAN-Bus eingeschleift. Grüße Dirk

ät "prof56"
Zumindest bei allen Pkw ist über die Anhängersteckose/Brücke eine CAN Bus Signalisierung notwendig um dem ABS/EBS mitzuteilen dass es mit Anhänger anders reagieren muss (TSA zusätzliche Anhängererkennung für ASB, ESP)
Ich glaube nicht, dass dies beim Ducato nicht passiert!!
Gruß Andreas

Sibirienhusky am 29 Mär 2023 17:31:12

Moin, bei der 13 pol. Steckdose ist ein sep. Masseanschluss in Verbindung mit Dauerplus vorgesehen. Die Gefahr besteht, egal welche Batterie angeklemmt wird, das diese sich entleeren kann.(abhängig von der angeschlossenen Last und wenn das Fzg. steht oder der Motor nicht läuft) Deshalb ist es sinnvoll die Versorgungsspannung für die Kupplung über ein Relais zu gewährleisten. Diese kann dann über D+ oder Kl. 15 geschaltet werden. Das heißt im Umkehrschluss, eine Leitung kommt eh von vorn.
Jürgen

proff56 am 29 Mär 2023 17:37:22

andwein hat geschrieben:Zumindest bei allen Pkw ist über die Anhängersteckose/Brücke eine CAN Bus Signalisierung notwendig um dem ABS/EBS mitzuteilen dass es mit Anhänger anders reagieren muss (TSA zusätzliche Anhängererkennung für ASB, ESP)
Ich glaube nicht, dass dies beim Ducato nicht passiert!!
Gruß Andreas

Mag sein bei PKW, ob zwingend notwendig ist eine andere Frage (und zudem wäre meine Frage: seit wann? ist es Pflicht?)

Und wenn es auch hier nötigl wäre, dann müsste es zumindest bei mir bzw. Ducato oder meinem Boxer rein softwaremäßig erfolgt sein, aber wie kann der Bordcomputer ohne Einbindung des Can-Bus feststellen, wann ein Anhänger benutzt wird? Eine Signalbrücke gibt es definitiv bei meinem Jäger AHK-Modul nicht und soetwas ist in der Jäger-Anleitung (auch oben genannter) zudem nicht erwähnt.

Pechvogel am 29 Mär 2023 17:49:56

Sibirienhusky hat geschrieben:...Diese kann dann über D+ oder Kl. 15 geschaltet werden...

Die Steckdosen haben aber auch einen Taster über den man das Relais schalten könnte. Bzw wenn Relais könnte man gleich ein automatisches Trennrelais nehmen!?! :gruebel:

Grüße
Dirk

Pechvogel am 29 Mär 2023 17:52:51

proff56 hat geschrieben:...aber wie kann der Bordcomputer ohne Einbindung des Can-Bus feststellen, wann ein Anhänger benutzt wird? Eine Signalbrücke gibt es definitiv bei meinem Jäger AHK-Modul nicht und soetwas ist in der Jäger-Anleitung (auch oben genannter) zudem nicht erwähnt.

Wer schaltet denn die fahrzeugeigene NebelschlussLeuchte ab?
Und noch besser: wer schaltet denn die hinteren Parksensoren ab??

Grüße
Dirk

proff56 am 29 Mär 2023 18:45:35

Pechvogel hat geschrieben:Wer schaltet denn die fahrzeugeigene NebelschlussLeuchte ab?
Und noch besser: wer schaltet denn die hinteren Parksensoren ab??

Nebelschlussleuchte: Signalleitung wird m.W. (mittels dem Zwischenstecker im Heckbereich) über das Jägermodul geführt ... dann kann das Jägermodul abschalten. Und als es noch keinen Can-Bus gab, ging das auf eine andere Weise, i.d.Regel mit zusätzlichem Kontakt in der AHK-Steckdose.

Die hinteren Parksensoren müssen ersteinmal vorhanden sein .... bei den meisten WoMo's sind vermutlich keine eingebaut, die neueren Kastenwagen haben vielleicht alle dieses Feature. Und solche Jägermodule, die das berücksichtigen, kenne ich nicht, weil es für mich bisher nicht von Interesse war. Und wem das Piepsen beim Rückwärtsfahren nicht stört ..... der wird dann wenigstens erinnert, einen Anhänger dahinter zu haben :mrgreen:

Aber es ging ja nicht darum, was wäre wenn, sondern, was das genannte Jägermodul kann. :roll:

Und dem TE ging es darum, ob Dauerplus aus Aufbaubatterie machbar ist. Ja, mit gewissen Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen ... :lol:

Pechvogel am 29 Mär 2023 18:54:21

proff56 hat geschrieben:…Nebelschlussleuchte: Signalleitung wird m.W. (mittels dem Zwischenstecker im Heckbereich) über das Jägermodul geführt ... dann kann das Jägermodul abschalten.

Und der CAN-Bus meckert über die nicht funktionierende Leuchte?

proff56 hat geschrieben: …Und solche Jägermodule, die das berücksichtigen, kenne ich nicht…

Das welches ich oben verlinkt hatte, kann das. Oder anders: welches kann das nicht?

Grüße
Dirk

proff56 am 29 Mär 2023 19:45:12

Nein, er meckert bei mir nicht. Wie das elektronisch gelöst wurde, weiß der Hersteller besser. Bei mir liegt im Heckbereich kein CAN-Bus und mein Jägermodul verwendet auch keinen. Die Anleitung meines Moduls ist fast die gleiche wie die von Dir genannte.

Überlegung: Falls es eine Verbindung zum CAN-Bus gibt - wo wird im Heckbereich dieser ausgewertet? Irgendetwas müsste ja damit gesteuert werden, aus irgendeiner "Blackbox" werden dann alle Heckleuchten angesteuert, dann werden nur Spannungsversorgung und max. drei Adern in den Heckbereich in diese Box verlegt, und sicherlich nicht ein Kabelbaum mit Adern der Leuchten.

Ich habe von meinem Jägermodul eine Steckerbelegung (22pol). Hier sind genannt die Eingänge für alle relevanten WoMo-Heckleuchten (Standlicht, Blinkerlicht Rückfahrleuchte, Nebelschlusslicht usw.) und deren "neuen" Ausgänge (Ansteuerung). Zudem gibt es dann auch die separaten Ausgänge der 13pol AHK-Steckdose, ferner noch die beiden 12V-Stromkreise (Elektronik und Verbraucher vermutlich getrennt). Dies ist quasi der Beweis, dass das Jägermodul alle Stromkreise der KFZ Rückleuchten incl. die des Anhängers überwacht und steuert - ohne CAN-Bus. Der müsste ja auch an irgendeiner Klemme anliegen .... ist er aber nicht.

Aber ich lerne gerne dazu, vermutlich gibt es ja solche Jägermodule die den Can-Bus benutzen und dazu WoMo-Grundgestelle, die hierfür vorbereitet sind.

fschuen am 29 Mär 2023 21:09:46

Die Versorgung der AHK-Elektronik muss aus der Starterbatterie erfolgen. Die optionale Versorgung der 12poligen Steckdose mit 12V ist beliebig, kann man also auch über die Aufbaubatterie realisieren.

Gruss Manfred

mantishrimp am 29 Mär 2023 21:16:40

Hallo,

der Beweis ob ein E Satz in dem Can Bus eingebunden ist sind die zusätzlichen Adern im Kabelbaum, abgehend vom Modul im Starterbatterikasten des Ducato. Es gibt E Sätze mit 2 verdrillten Adern (gelb & schwarz), die z.B. im Fußraum des Beifahrers angeschloßen werden. Andere E Sätze haben Adern mit Steckern und Pins, bei denen wird die Verbindung am grünen Stecker hinter dem Sicherungskasten links unter dem Lenkrad hergestellt wird.
Ganz faule stecken die Can Bus Leitungen einfach in den OBD Stecker, gibt dann ein nettes Gespräch mit dem Prüfingenieur bei der nächsten HU :lol:

JohnStein am 30 Mär 2023 22:15:51

Hammer! Hier ist geballtes Fachwissen am Start. Viele aufregende Informationen. Danke. Und für mich immer noch etwas verwirrend. Daher noch einmal meine abschließende Frage, weil es hier in den verschiedenen Beiträgen dazu widersprüchliche Informationen gibt. Warum muss die AHK-Elektronik zwingend direkt an die Starterbatterie angeschlossen werden? Oder anders gefragt: Was könnte denn im ungünstigsten Fall passieren, wenn ich die unabdingbare Elektronik der AHK dauerhaft an das Plus der Aufbaubatterie anschließe? (gemeint ist damit ausdrücklich nicht die Stromversorgung von eingebauten Geräten im Anhänger/Wohnwagen - die brauche ich nicht).
Danke sehr nochmal ...

Pechvogel am 31 Mär 2023 05:53:52

ICH habe es noch nicht ausprobiert, daher „graue Theorie“:
wenn das Steuergerät der AHK von einem anderen Stromkreis versorgt wird wie das Basisfahrzeug so könnte es, meiner Meinung nach, zu Fehlfunktionen im Anhängerbetrieb kommen oder auch zu Fehlermeldungen / unkontrollierten Bedingungen am Basisfahrzeug ( „Bordcomputer“ ).

Aber wie gesagt: KANN nicht muss!
Auf der anderen Seite: probier‘ s doch aus! Dann kannst Du die Diskussion hier, mit Tatsachenberichten, beenden!?! :ja:

Grüße
Dirk

fschuen am 31 Mär 2023 07:29:33

Versorgt die hinteren Blinker, Teil der Fahrzeugelektrik. Muss auch ohne Aufbaubatterie funktionieren, egal ob CAN-Bus oder analog.

Gruss Manfred

proff56 am 31 Mär 2023 09:59:16

JohnStein hat geschrieben: Oder anders gefragt: Was könnte denn im ungünstigsten Fall passieren, wenn ich die unabdingbare Elektronik der AHK dauerhaft an das Plus der Aufbaubatterie anschließe?

Wie von Vorredner gesagt, dass hat wohl noch niemand ausprobiert. Ich würde es nicht machen, weil dann zwei Stromkreise gemischt werden, zwingend aufgrund des AHK-Moduls, da übrige Stromkreise ja vom KFZ kommen; es können dann undefinierte Zustände in der Elektronik entstehen können (und dann " elektronische Schalter" zerschie0t), - schlimmstenfalls sogar Rückspannungen auch in den KFZ-Bordcomputer, die der nicht verkraftet.

Den Dauerplus (Ladeleitung auf PIN 10 mit eigener(!) "Masse" auf PIN 11) betrifft dies nicht, denn eine AHK-Steuerung (Jägermodul z.B.) hat mit dieser Leitung keinen "Kontakt". Wie ich aber schon schrieb, gibt es hier eventuell (!) Probleme, z.B. bei solchem "Unfall": KFZ-Batterie abgeklemmt, aber Dauerplus auf Stecker PIN10 bleibt und aus Unkenntnis (weil total ungewöhnlich) gibt es beim Hantieren einen Kurzschluss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Material für Busbar Masseschiene - Kupfer, Messing, Stahl,
Inprojal 10 000 Steckdosen, Kabelquerschnitt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt