xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Material für Busbar Masseschiene - Kupfer, Messing, Stahl,

ChristianF am 30 Mär 2023 17:04:34

Hallo zusammen,
ich war bisher immer der Meinung, dass man stromführende Elemente aus Kupfer ausführt. Nun bin ich auf der Suche nach einer 100A Busbar und finde immer wieder welche aus Messing statt Kupfer. Wenn ich richtig gelesen habe (und es gab durchaus unterschiedliche Angaben), ist die Leitfähigkeit von Messing gegenüber Kupfer um bis zu 3/4 schlechter: wenn Kupfer zB 100% hätte, hätte Messing nur 25%. Mir ist sehr wohl bekannt dass im Stromnetzbau zB gern auf Alukabel gesetzt wird, allerdings jeweils mit Faktor 4 was den Querschnitt gegenüber Kupfer angeht, ebenfalls aufgrund der Leitfähigkeit.

Wie seht Ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 30 Mär 2023 17:45:43

Hallo

Messing hat natürlich Vorteile hinsichtlich der mechanischen Eigenschaften (Bearbeitbarkeit und Festigkeit) gegenüber Kupfer und wenn man den Querschnitt entsprechend auslegt, dann funktioniert Messing für Busbars (Sammelschienen) gut. Vorteil - man kann die Gewinde in ein dickeres Messingprofil direkt schneiden.

Für die Verbindung zwischen den Zellen ist das weichere Kupfer bei den dünneren Lamellen aber besser geeignet:

Messing 19 MS/m - 33 MS/m (je nach Legierung)
Silber 61 MS/m
Kupfer 58 MS/m
Gold 45 MS/m
Aluminium 37 MS/m
Stahl C35 8,6 MS/m

dral am 30 Mär 2023 17:54:00

Nabend,

das siehst du vollkommen richtig. Kupfer wäre das optimale. Alu oder Messing haben eine deutlich schlechtere Leitfähigkeit dafür aber einen günstigeren Preis.
Du müsstest die Schiene also deutlich überdimensionieren. Allerdings habe ich festgestellt das Kupferkabel etc. immer schlechter zu bekommen sind.
Für Gleichstromanwendungen würde ich versuchen Kupfer zu bekommen!

Alwin

Anzeige vom Forum

MichaV4 am 31 Mär 2023 07:01:08

Ich habe mir die Busbars aus Kupferrohr --> Link selber "gebastelt", d.h. entsprechend abgelängt und im Schraubstrock geplättet. Bei 12mm Rohr ergibt das einen Querschnitt von 40mm².

Uwe1961 am 31 Mär 2023 07:38:22

Moin. Ich hatte für den Bau der Sammelschienen einer Insel-PV-Anlage auch schon die Lösung "plattgemachtes Kupferrohr" auserkoren...dann aber via Kleinanzeigen preiswerte Restbestände eines "Projektes" - verzinnte Kupferschienen in 20x5mm - gefunden.
Bei 5mm Materialstärke lassen sich darin sowohl 6er als auch 8er Gewinde schneiden...sollten die dann durch zu häufige Benutzung ausleiern kommt eben eine Mutter dahinter.
Aktuell würde ich - sofern auf dem Markt nichts vergleichbares "gebrauchtes" zu finden wäre - dieses Angebot aus dem Hager-Programm wählen...auch noch preiswert im Verhältnis zu den total überzogenen Angeboten von fertigen Busbars.

Link zum eBay Artikel

Gruß, Uwe.

dral am 31 Mär 2023 09:06:31

Moin, moin,

auch wenn ein Kupferrohr im ersten Moment als gute Wahl angesehen wird, es gibt einen leichten Unterschied zu Elektrolyt Kupfer (99,9% Reinheit) für Leitzwecke.
Also beim Ausweichen auf "Klempnerware :razz: " einen großzügigen Zuschlag bei den Abmessungen geben - dann passt es.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche gute Krimpzange für grössere Querschnitte
Dauerplusleitung AHK an Wohnraum- statt an Starterbatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt