rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jammereinsatz bemerken weil regelmäßiges pollen unterbricht

OWIT am 31 Mär 2023 19:55:13

Hallo,
wenn Diebe einen Jammer im Einsatz haben kann sich eine Alarmanlage ja nicht mehr übers Handynetz oder Internet melden.
Nun stelle ich mir folgendes vor:
Ein Raspi, ausgerüstet mit einer Möglichkeit eine regelmäßige Statusmeldung an den Empfänger zu Hause (evtl. auch ein Raspi?) zu senden.
Bricht diese regelmäßige Abfrage ab könnten weitere Schritte unternommen werden um festzustellen was los ist (Abfrage der Alarmanlage per sms?).

Nun bin zwar PC-technisch nicht unbewandert, einen Raspi kenne ich aber nur von Berichten.

Als Idee der Abfrage sehe ich z.B. einen Ping an die Dyn-DNS zu Hause. Kommt dieser nicht -> Alarm und dann kann man weitere Maßnahmen ergreifen.

Geht so etwas so „einfach“?

Oder gibt es hierfür auch andere Lösungen?

Grüße von Olav

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 01 Apr 2023 08:38:20

Aus meiner Sicht wird es zu viele Fehlalarme geben. Bau eine Wegfahrsperre ein, mit der Gewissheit, dass dir dir Diebe immer einen Schritt voraus sind.

rkopka am 01 Apr 2023 09:43:36

pipo hat geschrieben:Aus meiner Sicht wird es zu viele Fehlalarme geben.

Das kommt drauf an, wie man diesen "Heartbeat"(Begriff aus der IT) nutzt. Allein das Ausbleiben gleich als Alarm weniger. Aber zusammen mit einer richtigen Alarmanlage, die dann abgefragt wird oder die als primärer Alarmgeber dient, könnte ich mir das schon vorstellen als Warnsignal.

Ein RasPI hat immer noch(?) das Problem, daß er nicht so einfach in einen Sleep oder LowPower Modus gehen kann und einiges an Strom verbraucht. Deshalb haben wir für eine Schloßlösung mit Internet einen Microcontroller genutzt, der auf viel geringeren Stromverbrauch kommt. Selbst den RPiZero habe ich mit mind. 90mA (5V) gemessen. Das wären dann etwa 40mA an 12V oder fast 30Ah pro Monat ohne HandyStick oder MobileRouter. Mit Solar und Sonne geht das, ohne dagegen schlecht.

RK

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 01 Apr 2023 10:25:57

Die Frage ist wie soll das Lebenszeichen gesendet werden?
Wenn WLAN in Frage kommt wäre ein D1 Mini mit sehr geringem Stromverbrauch evtl. interessant.
Den dann über einen Mobilen Router oder altem Smartphone ins Funknetz hängen....per VPN Verbindung ins Heimnetz.

Für die D1 gibt es viele unzählige fertige Sketche die man nur flashen und dann paramtetieren muss.

Die Auswertung kann ja dann zu Hause der Raspi machen.

Grüße

rkopka am 01 Apr 2023 10:39:12

Energiemacher hat geschrieben:Wenn WLAN in Frage kommt wäre ein D1 Mini mit sehr geringem Stromverbrauch evtl. interessant.
Den dann über einen Mobilen Router oder altem Smartphone ins Funknetz hängen....per VPN Verbindung ins Heimnetz.

Es reicht auch einfach ein Webspace irgendwo.

Für die D1 gibt es viele unzählige fertige Sketche die man nur flashen und dann paramtetieren muss.
Die Auswertung kann ja dann zu Hause der Raspi machen.

Da kann man die ganzen aus der ESP8266 und ESP32 Familie nehmne. Wobei die ESP8266 vom Stromverbrauch her besser sind.

Ich schicke die Infos (Mehrfachsensor im Womo, nicht als Alarmanlage) über einen Mobilen Router an eine externe Website, wo eine PHP App läuft, die ich von überall abfragen kann. Sicherheit ist da egal, und es muß nicht ständig was zuhause laufen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daten-Sim zum Festpreis ohne Monatsbeitrag
ADAC Camping heute kostenlos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt