xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daten-Sim zum Festpreis ohne Monatsbeitrag 1, 2

Sprinterklasi am 22 Feb 2023 10:20:07

Hallo,
eine Frage an die Experten für Internet-Fernsehen.
Da ich nur im Womo Internet-Fernsehen nutzen möchte, will ich keinen Vertrag mit festen monatlichen Kosten. ich möchte z.B. 100Gb genau so kaufen wie Brötchen.
Leider habe ich bis auf eine O2-Ausnahme nur Monatsverträge gefunden. Der O2-Tarif bietet 30 Gb für ein Jahr Laufzeit, ist mit 50€ aber zu teuer.
Für 50 GB würde ich ca. 30€ ausgeben, die müßten dann für einen Urlaub reichen.
Gibt es so etwas? (Im Ausland, z.B. Italien schon, aber anscheinend nicht in D)
Schöne Grüße, klasi

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 22 Feb 2023 12:04:27

Gibts in der Form in Deutschland tatsächlich nicht, bzw. nur mit IoT-Rahmenverträgen für Geschäftskunden.

Was man machen kann, ist aber in jedem Fall deutlich teurer:
- prepaid - Jahrespaket bei den Anbietern holen die das Datenkontingent über die Laufzeit frei verfügbar bieten. Aldi Talk hat z.B. 100 GB für 150 Euro (--> Link). Man hat da aber immer die Telefonie mit dabei und muss die bezahlen auch wenn man sie nicht nutzt. Reine Datentarife gibt es nur bei O2, da kosten 30 innerhalb eines Jahres frei verfügbare GB 50 Euro (--> Link). Leider gibt es nur dieses Angebot und nichts mit mehr Volumen. 30GB sind gerade mal 15 Stunden Fernsehen in HD...
- prepaid-Tarif ohne Grundgebühr und dann bei Bedarf Datenpässe zubuchen. Weil es da aber meist nur dayflats gibt wird das ganze ziemlich teuer. Bei Vodafone gibts 10GB für 5 Euro oder unlimited für 7 am Tag (--> Link) bei der Telekom nur unlimited für 10 pro Tag (--> Link). Das ist unattraktiv.
- prepaid -Tarif ohne Grundgebühr nehmen und dann jedesmal vor einer Fahrt den Tarif wechseln und hinterher wieder zurück. O2 hat den "my prepaid max" mit 999 GB, den hier andere schon erfolgreich nutzen --> Link. Kostet aber halt 70 Euro.

Wir sind hier halt in Deutschland, da ist Mobiles Internet teuer und kompliziert.

Birdman am 22 Feb 2023 15:05:45

Hallo Klasi,

das gibt es in der Form nur ab und an mal als Aktionsangebot von ALDI Talk: 59,99 für 12 GB, 99,99 für 50 GB und 149.- für 100 GB, jeweils 365 Tage gültig. --> Link Wird meist im Juli und vor Weihnachten angeboten.

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 22 Feb 2023 17:20:00

Kuhtreiber am 22 Feb 2023 17:28:50

schnecke0815 hat geschrieben:--> Link

Nicht schlecht, aber leider pro Tag nur 1GB im Ausland (EU).

woslomo am 22 Feb 2023 17:37:11

Meine Erfahrung mit den Billigheimern im Ausland:
Anfangs läuft das bei allen mit der Datenübertragung recht brauchbar. Die Probleme beginnen bei allen getesteten Anbietern etwa nach Verbrauch der Hälfte des gebuchten Datenvolumens.
Die Datenrate fällt auf wenige B/s. Dann ist man plötzlich nicht mehr eingebucht. Einloggen ist auch nach 100 gefühlt Versuchen nicht mehr möglich. Da nützt auch ein Standortwechsel nichts.
Es war nicht mehr möglich den Vertrag zu stoppen. Das gesamte noch vorhandene und bezahlten Datenvolumen ging verloren. Dafür wurde am Ende der Volumenlaufzeit ein neuer, nicht mehr benötigter Monatsbetrag abgebucht. Da konnte man sich dann wieder einloggen. Erst dann konnte der Vertrag gestoppt werden. Das Geld war weg.

Diesen Vorgehensweise habe ich mit mehreren Anbietern bei mehreren Aufenthalten in Spanien und Portugal erlebt.
Bei einer Heimreise von Süden Spaniens konnte man nicht einmal mehr telefonieren. Auf der gesamten Strecke war kein Einloggen möglich obwohl fast immer mehrere Netze zur Verfügung standen. Erst ungefähr bei Bordeaux waren wieder Gespräche möglich.

Austos am 22 Feb 2023 17:56:24

Sprinterklasi hat geschrieben:Hallo,
eine Frage an die Experten für Internet-Fernsehen.[/mod]

Es gab bis 14.02.2023 einen freenet "O2 Free unlimited smart" für € 14,99/Monat, mit monatlicher Kündigung, begrenzt auf 10 Mbit. Da habe ich gleich zugeschlagen. Die Bitrate reicht locker für zwei Geräte gleichzeitig zu streamen. Wir haben dies jetzt 1 Woche lang getestet und hatten keine Probleme. Im Ausland ist das monatliche Datenvolumen auf 40 GB/Monat begrenzt. Konnte man nur über verivox abschließen. Der reguläre Preis bei O2 glaube ich ist € 29,99/Monat oder € 39,99, das wäre mir zu teuer.

bhomburg am 22 Feb 2023 18:13:15

Freenet Funk ist dann gut wenn man das nur innerhalb Deutschlands nutzen will. Das wird ausdrücklich als "nationaler Mobilfunktarif" angeboten.
Roaming geht überhaupt erst seit diesem Jahr, und die Datenmenge im Ausland ist auf 1 GB am Tag beschränkt. Für TV-Streams ist das zu mager, das reicht gerade mal für eine halbe Stunde HD gucken.

vaestervik am 22 Feb 2023 18:43:03

hallo,
man sollte überlegen wieviel Datenvolumen man braucht.
Wie viel Tage bin ich unterwegs * Stunde FS am Tag * 2 Giga pro Stunde = der Urlaubverbrauch

und dann muss man suchen ob es für diese Bedürfnisse eine bezahlbare Sim gibt.

mfg
jörg aus Berlin

chrisc4 am 22 Feb 2023 19:03:10

Meine Empfehlung --> Link

MilesandMore am 22 Feb 2023 20:00:56

vaestervik hat geschrieben:Wie viel Tage bin ich unterwegs * Stunde FS am Tag * 2 Giga pro Stunde = der Urlaubverbrauch

mfg
jörg aus Berlin

2GB pro Stunde ist bei echten HD Filmen zu wenig nach meiner Erfahrung.
Wir verbrauchen für 90 min - z.B. für den Krimi für Mimmi - um die 3,5GByte

Im Winter schauen wir Nachrichten und einen Film am Abend dann sind wir bei um die 5GB pro Tag, mit den 60GB der Telekom die ich pro Monat im Ausland habe mit der deutschen Flatrate sind das also ca. 14 Tage.

Dazu noch die 20GB Daten von Frauchens Telekom Handy also ca. 3 Wochen, dann müßte eine andere Lösung her aber oft lesen wir abends statt TV zu schauen.

Im Sommer reicht uns die dt. Telekom Karte da wir dann spät ins Bett gehen und nur noch die Nachrichten schauen.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 22 Feb 2023 20:05:44

chrisc4 hat geschrieben:Meine Empfehlung --> Link

Wußte gar nicht daß man damit Internet bekommt und streamen kann.
Muß ich mir mal bestellen und ausprobieren.

knutschkugel am 22 Feb 2023 20:22:24

Hab mal ein Champions Spiel bei Amazon geguckt - 10 GB Verbrauch! :(

bhomburg am 22 Feb 2023 21:19:43

MilesandMore hat geschrieben:Im Winter schauen wir Nachrichten und einen Film am Abend dann sind wir bei um die 5GB pro Tag, mit den 60GB der Telekom die ich pro Monat im Ausland habe mit der deutschen Flatrate sind das also ca. 14 Tage.

Weil die regulierten Grosshandelspreise zum 1.1.23 wieder mal gesunken sind hat die Telekom die Regeln angepasst und die EU-Roaming-Datenmenge die bei den unlimited-Tarifen zur Verfügung steht auf 80GB/Monat angehoben.

MilesandMore am 22 Feb 2023 21:33:48

Danke! wusste ich noch nicht

bhomburg am 22 Feb 2023 22:01:25

Das steigt jedes Jahr weiter an weil die von der EU regulierten Preise pro GB weiter absinken. Gibt da eine einfache Formel nach der das berechnet wird.
Wenn der Preis des Vertrags von 85 Euro gleich bleibt, gibt es 2024 92 GB, 2025 110GB, 2026 130GB, und ab 2027 dann 140GB. Die derzeitige Regulierung ist erstmal bis 2032 befristet.
Wenn der Preis für den Vertrag allerdings sinken sollte (was ich echt mal langsam hoffe, sogar in der Schweiz ist das wesentlich billiger!) sinkt aber auch die Datenfreimenge proportional.
Verständlich und erschöpfend erklärt wird das Thema in diesem Artikel: --> Link

vosu99 am 22 Feb 2023 22:25:13

Wie wäre es mit dem O2 Internet-to-go Tarif?

--> Link

rtiker am 22 Feb 2023 23:45:18

In Frankreich gibt's 210 GB (davon 25 GB für EU-Roaming) für 19,99 Euronen + 10 Euronen für die SIM --> Link

Hardy2 am 23 Feb 2023 00:18:05

O2 Internet to go

Hatte ich vor ca 1 Jahr abgeschlossen...Prepaid....Flatrate...keine Monatlichen Grundgebühren

Optionen über App oder Website buchbar
1Tag 4,99 (bis um Mitternacht vom Folgetag)
1 Woche 19,99
1 Monat 49,99

Wenn SIM Karte ungenutzt im Router steckt und nichts neues gebucht wird fallen keine weiteren Kosten an. Wie zb Grundgebühren.

Bin total zufrieden damit.

Gibt es das für Neukunden nicht mehr? Kann das so nicht mehr finden, mein Vertrag ist aber noch so funktionsfähig.
In einem Jahr so ca. 240GB verbraucht

Das kann Ich euch sehr empfehlen.

Jedoch nicht im Ausland nutzbar.

gruß

Hardy

vosu99 am 23 Feb 2023 00:55:21

Hardy2 hat geschrieben:O2 Internet to go

Gibt es das für Neukunden nicht mehr? Kann das so nicht mehr finden, mein Vertrag ist aber noch so funktionsfähig.

Jedoch nicht im Ausland nutzbar.

gruß

Hardy

Ich hatte etwas weiter oben den Link dazu eingestellt. Und laut deren Website mit EU Roaming.

HeideMobil am 23 Feb 2023 09:00:29

Für das Ausland macht eine deutsche SIM keinen Sinn. Ich zahle in Spanien bei Vodafone für 100GB 15€ für 28 Tage als Prepaid Tarif 8)

Allerdings habe ich die Karte nicht länger in anderen Ländern genutzt, werde ich bei meiner Rückkehr mal probieren.

palstek am 23 Feb 2023 16:08:19

Ich stand in den letzten Wochen vor der gleichen Frage und habe auch nach einem Datenpaket gesucht, das ich flexibel buchen und im In- und Ausland einsetzen kann. Leider auch erfolglos, denn bei den Unlimited-Tarifen, die man bei O2 monatsweise buchen kann, gibt es die schon erwähnte Beschränkung im Ausland. Bei Tarifen mit festen Volumina gibt es diese Beschränkung jedoch nicht. Da wir nicht monatelang in einem anderen Land sind, will ich mir aber ersparen, Zeit mit dem Kauf einer lokalen SIM-Karte zu verschwenden.

Letztendlich bin ich bei einem O2-Vertrag gelandet, und zwar "O2 Free L Boost" mit 120 GB im Monat. Dank eines Freundschaftscodes, den andere O2-Kunden generieren können, zahle ich nur 50%, d.h. 22,50 Euro im Monat. Für mich ist der große Vorteil, dass im Vertrag insgesamt 3 Sprach-SIM-Karten und 7 Datenkarten dabei sind, die sich das Datenvolumen teilen. Ich teile mir also das Volumen (und damit die Kosten) zwischen Haupthandy, Ersatzhandy, Womo-Router und einem weiteren LTE-Router, den ich für andere Zwecke benötige. Damit zahle ich nur wenige Euro mehr im Monat für riesiges Datenvolumen - zumindest für meine Zwecke riesig.

Ich würde unterwegs Filme auch in SD statt in HD schauen. Dies verbraucht nur ein Viertel das Datenvolumens, läuft daher bei nicht optimalen Verbindungsverhältnissen auch stabiler, außerdem kann man bei den kleinen Bildschirmen, die unterwegs üblich sind, den Unterschied kaum erkennen.

Grüße
Frank

bosko1 am 23 Feb 2023 17:03:01

Austos hat geschrieben:Wir haben dies jetzt 1 Woche lang getestet und hatten keine Probleme. Im Ausland ist das monatliche Datenvolumen auf 40 GB/Monat begrenzt. Konnte man nur über verivox abschließen. Der reguläre Preis bei O2 glaube ich ist € 29,99/Monat oder € 39,99, das wäre mir zu teuer.

Moin, die gleiche Karte habe ich auch für 14,99 € seit ca. 5 Monaten in Gebrauch. Funktioniert auch in Süd Europa prima. Ich habe die Karte dummerweise am letzten Tag des Monats aktiviert, durfte dann rückwirkend für den ganzen Monat zahlen.

Gruß Bosko

Sprinterklasi am 24 Feb 2023 14:27:57

Hallo,
ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten auf meine Frage zum Internetfernsehen.
Als Ergebnis bleibt für mich die weitere Nutzung der Sat-Antenne.
Wie so vieles in Europa steckt auch das Internetfernsehen noch in teuren Kinderschuhen. Für meine Enkel wird es wohl mal selbstverständlich sein.
Schöne Grüße, klasi

MilesandMore am 24 Feb 2023 15:03:32

Wie so vieles in Europa steckt auch das Internetfernsehen noch in teuren Kinderschuhen.
Schöne Grüße, klasi

Wie kommst du darauf?
Nix mit Kinderschuhen ich kann im Gegenteil zur Satschüssel zusätzlich amazon, Disney, DAZN und vieles mehr streamen per Internet.

Daß dir daß zu teuer ist - eine andere Sache - aber wenn ich den Preis einer lokalen SIM Karte vor Ort sehe in F oder E dann ist das nicht teurer als ein Mittagessen für eine Person in diesen Ländern - und das für einen Monat.

Beste Gruesse Bernd

Milchschnitte am 24 Feb 2023 15:18:30

ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten auf meine Frage zum Internetfernsehen.
Als Ergebnis bleibt für mich die weitere Nutzung der Sat-Antenne.
Wie so vieles in Europa steckt auch das Internetfernsehen noch in teuren Kinderschuhen. Für meine Enkel wird es wohl mal selbstverständlich sein.
Schöne Grüße, klasi

Na ja, wenn du von Anfang an die Überlegung Sat oder Lte einbeziehst, kann sich das sehr wohl lohnen. Das Geld für die Sat-Anlage kann man sich auch erstmal sparen… Router usw. muss man natürlich gegenrechnen. Aber unterm Strich würde ich sagen, dass du 4-5 Jahre „kostenlos“ streamst, wenn man die Sat-Kosten gegenrechnet.

Ich bin mit dem 150€ Aldi-Paket jährlich dabei. Das passt für uns super. Vielleicht bei deinem nächsten Fahrzeug.

Lg Kai

supcamper am 24 Feb 2023 17:42:16

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Nö. Ist nur in DE so teuer, weil man hier durch die Versteigerung der Sendefrequenzen die Staatskasse füllen wollte und mobiles Internet nicht als eine Infrastruktur gesehen hat, um deren Verfügbarkeit in allen Landstrichen sich der Staat kümmern sollte.
Daher teuer und nur dort verfügbar wo es sich unter Refinanzierung der Netzkosten lohnt.

bhomburg am 24 Feb 2023 20:30:43

supcamper hat geschrieben:Nö. Ist nur in DE so teuer, weil man hier durch die Versteigerung der Sendefrequenzen die Staatskasse füllen wollte und mobiles Internet nicht als eine Infrastruktur gesehen hat, um deren Verfügbarkeit in allen Landstrichen sich der Staat kümmern sollte.

Das ist inzwischen 22 Jahre her und zieht nicht mehr als Ausrede. Die Konzerne machen Kasse weil sie es können, das ist alles.
Und dass der Ausbau der Infrastruktur derart schleppend vorangeht bzw. voranging ist reines Staatsversagen. Anderswo war die Lizenzvergabe schon zu 3G-Zeiten an harte Ausbauverpflichtungen auch in der Fläche geknüpft die eine Rosinenpickerei wie sie in D stattfand gar nicht erst aufkommen liess.
Fairerweise muss man aber sagen dass sie bei 5G jetzt dazugelernt haben, es ist besser geworden.

abenn am 24 Feb 2023 20:48:29

22 Jahre stkmmt definitiv nicht,
auch die 6,6 Milliarden von 2019 müssen zusätzlich zu den Ausbaukosten wieder rein kommen.
--> Link

VG Alf

taps am 25 Feb 2023 13:36:26

Milchschnitte hat geschrieben:Ich bin mit dem 150€ Aldi-Paket jährlich dabei. Das passt für uns super. Vielleicht bei deinem nächsten Fahrzeug.
Lg Kai

Hallo Kai, was ist das für ein Tarif?
Das Datenpaket M kostet 9,99€ pro Monat...
Gruß
Andreas

deacheapa am 25 Feb 2023 16:37:50

schnecke0815 am 25 Feb 2023 16:50:01

bosko1 hat geschrieben:Moin, die gleiche Karte habe ich auch für 14,99 € seit ca. 5 Monaten in Gebrauch. Funktioniert auch in Süd Europa prima. Ich habe die Karte dummerweise am letzten Tag des Monats aktiviert, durfte dann rückwirkend für den ganzen Monat zahlen.

Hast du auch das gelesen:

Aber Achtung: Auch wenn es keine Mindestlaufzeit gibt, erhöht sich der Preis ab dem 25. Monat auf 39,99 Euro. Wer das nicht möchte, sollte den Tarif entsprechend vorher kündigen.

bosko1 am 25 Feb 2023 17:13:42

schnecke0815 hat geschrieben:

Aber Achtung: Auch wenn es keine Mindestlaufzeit gibt, erhöht sich der Preis ab dem 25. Monat auf 39,99 Euro. Wer das nicht möchte, sollte den Tarif entsprechend vorher kündigen.

Moin, ja das habe ich auch gelesen und es ist mir bewusst. Dank deiner Erinnerung werde ich mir das jetzt aber sicherheitshalber auf Termin legen.
Gruß Bosko

Austos am 25 Feb 2023 18:10:20

bosko1 hat geschrieben:

Ja, mit den zwei Jahren habe ich gewusst und ist schon terminiert, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Milchschnitte am 26 Feb 2023 08:38:46

taps hat geschrieben:Hallo Kai, was ist das für ein Tarif?

Wurde ja netterweise hier schon erklärt. Allerdings gibt es die Jahrespakete immer nur zu bestimmten Zeiten. Nachbuchen ist meines Wissens immer vor Ablauf der Jahresfrist möglich.

Lg Kai

taps am 26 Feb 2023 09:40:14

Hallo,
habe den Tarif nicht gefunden, weil es ein All-Net-Tarif ist, ich hatte nach Datentarifen geschaut, da ich es für den Router benötige.
Bei den Datentarifen bin ich dann mit 9,99 oder 14,99€ besser bedient.
Gruß
Andreas

kielius am 26 Feb 2023 10:32:36

Wie handhaben es die Anbieter mit der "Fair Use Regel"?
Im Ausland sind in der Regel bei deutschen Karten zwischen 30% - 60% des monatlichen Datenvolumens in der "Fair Use Regel" freigegeben in 4 Monaten.
Hat da schon jemand im Volumen - Geschwindigkeitsbegrenzung - Einschränkungen erlebt?
Oder vielleicht sogar Nachzahlungen?

pipo am 26 Feb 2023 11:30:35

kielius hat geschrieben:Hat da schon jemand im Volumen - Geschwindigkeitsbegrenzung - Einschränkungen erlebt?

Hier wurde mehrfach berichtet, dass Karten erheblich gedrosselt werden.

palstek am 26 Feb 2023 12:10:07

kielius hat geschrieben:Wie handhaben es die Anbieter mit der "Fair Use Regel"?
Im Ausland sind in der Regel bei deutschen Karten zwischen 30% - 60% des monatlichen Datenvolumens in der "Fair Use Regel" freigegeben in 4 Monaten.

Wie ich weiter oben --> Link geschrieben habe, gibt es im Fall von O2 eine Volumenbeschränkung nur bei Unlimited-Tarifen, wobei hierfür die erwähnte Formel mit den Großhandelspreisen herangezogen wird. Bei Paketen mit festem Datenvolumen soll es keine Volumenbeschränkung geben, sondern nur die zeitabhängige Beschränkung von 4 Monaten.

Ob es wirklich keine Beschränkung gibt, werde ich in ein paar Wochen sagen können.

Kuhtreiber am 26 Feb 2023 13:55:59

Wir nutzen immer die 30GB Karte von O2, 365 Tage gültig. Eine Drosselung gab es bisher im Ausland nie. Man kann die vollen 30GB verbrauchen. Eine zweite haben wir immer als Reserve dabei.

taps am 26 Feb 2023 17:00:15

Kuhtreiber hat geschrieben:Wir nutzen immer die 30GB Karte von O2, 365 Tage gültig. Eine Drosselung gab es bisher im Ausland nie. Man kann die vollen 30GB verbrauchen. Eine zweite haben wir immer als Reserve dabei.

Preis?

PittiC am 26 Feb 2023 17:05:30

taps hat geschrieben:Preis?

49,99€

--> Link

Kuhtreiber am 26 Feb 2023 17:10:58

taps hat geschrieben:Preis?

Ich habe bei einem eBay Händler knapp unter €40,- pro Karte bezahlt

peter1130 am 26 Feb 2023 18:44:05

Wegen dem Datenverbrauch beim Fernsehen. Warum guckt man auf nem meist vorhandenen 22 bis 24 Zoll Fernseher in HD? 720P oder noch weniger reichen doch völlig aus. Die höhere Auflösung ist auf so nem kleinen Gerät garnicht sichtbar.

Damit halbiert sich die benötigte Datenmenge.

macagi am 26 Feb 2023 21:10:09

Gerade gesehen:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand YouTube Premium?
Jammereinsatz bemerken weil regelmäßiges pollen unterbricht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt