rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasseraustritt Hymer Yellowstone

nickerchen am 02 Apr 2023 16:28:13

Guten Tag ins Forum,
ich habe ein grosses Problem an meinem Van, Hymer Yellowstone,Bj.2020. Sobald ich Frischwasser laufen lasse, egal an welchem Hahn,ergiesst sich eine grosse Menge Wasser unter den Boden des Autos.Bemerkt habe ich es jetzt vor 3 Tagen, als ich auf einem trockenen geteerten Stellplatzt stand.Es tropfte aus allen möglichen Stellen am Unterboden, hauptsächlich lief jedoch das meiste Wasser zunächst in das Fach der Toilettenkasette.Von dort scheint es sich je nach Neigung des Autos im Unterboden zu verteilen.Leider musste ich deshalb meine Reise abbrechen.
Die Garantie ist nun seit einem Jahr abgelaufen und auf Kulanz hoffe ich nicht wirklich. Einen Frostschaden schliesse ich aus, da ich immer sorgfätig entleere, bzw.das Fahrzeug ganzjährig nutze. Überdies heize ich in Frostperioden auf 7 Grad durch, wenn ich das Womo doch eine Zeit lang nicht benutze.
Jetzt meine Frage ans Forum: Da ich den Schaden im Badbereich vermute, wüsste ich gerne wie ich ohne Zerstörungen an die Installationen komme.Wartungsklappen etc.sind nicht zu erkennen.Gibt es die Möglichkeit von unten, d.h. durch das Fach der Toilettenkasette an die darüber liegenden Wasserleitungen zu kommen.
Gerade fällt mir noch ein, dass zeitgleich mit Beginn der Undichtigkeit der Wasserdruck in der Toilettenspülung erheblich nachgelassen hat. Vieleicht liegt ja auch hier der Fehler. Wie komme ich da dran ?
Vielen Dank schon jetzt für eure Bemühungen und Tipps.
Schönen Sonntag
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RenateY am 02 Apr 2023 18:43:37

Hallo Andreas,

bitte überprüfe doch ob die Verschraubung bzw. Schlauchschellen des Zulaufschlauch für die Thetford Toilette dicht ist.
Vom Toilettenschacht der Thetford Toilette gibt es keine Möglichkeit auf die Anschlüsse bzw. Schläuche zu gelanden, da die Schläuche unterhalb der Duschwanne verlaufen.

Grüße Renate

nickerchen am 02 Apr 2023 20:18:15

Danke Renate für den ersten guten Tipp und die klare Aussage,dass von unten kein Zugang zu den Leitungen möglich ist. Morgen werde ich die Anschlüsse im Toilettenkasten prüfen.
Bleibt aber noch die Frage, ob oben im Bad die Möglichkeit besteht an die Zuleitungen zum Wasserhahn am Waschbecken zu gelangen. Ich vermute den Fehler direkt im Badbereich oberhalb des Toilettenkastens.
Liebe Grüße
Andreas

Anzeige vom Forum

nickerchen am 16 Apr 2023 21:44:05

Die Ursache des Wasserschadens ist gefunden: Der Wasserhahn im Bad ist der Schuldige, bzw. ich durch doch zu nachlässiges Entleeren der Anlage.Frostschaden sehr wahrscheinlich. Er suppt unten im Bereich der Wasseranschlüsse ganz beträchtlich.Der Zugang liegt direkt unter dem Hahn in der Wand.Dort finden sich zwei fast unsichtbare Schräubchen, die den Zugang zur Wartungsöffnung möglich machen.Damit ist mein Problem gelöst und ein Austausch dürfte nicht allzu schwer sein.Ich beende dieses Thema und bedanke mich für`s Lesen und Tippgeben.
Liebe Grüße Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Powerpack Starthilfe als Stromversorgung für Clesana
Knaus 640 Van TI Unbekannter Wasserauslass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt