HeideMobil am 14 Apr 2023 09:25:48 vorweg: Ich war mir unsicher welches Unterforum ich wählen soll :) ------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo Gemeinde ich möchte meine Toilette ersetzen und Clesana empfiehlt zwei 10qmm Kabel zur Aufbaubatterie zu verlegen. Innen ist das kompliziert und ich müsste durch den Boden raus und wieder rein. Auf dem Weg befinden sich Kühli, Tür, Radkasten, Gaskasten) Meine Idee ist es nun eine Powerbank (Starthilfe) zu nutzen und das Ganze soll auch nicht allzu teuer werden, so um die 100€. Dann kann ich auch alles selbst installieren und brauche keinen KfZ Elektriker. Links neben dem Bad auf der Toilettenseite befinden sich das CBE Panel und die TV Vorbereitung und 12V Anschlüsse. Dort habe ich meine Ladestation für Handy etc (Zigarettenanzünder-USB-Kabel-Kombi). Meine Idee wäre nun das Powerpack dort anzuschliessen und dicke Kabel zur Clesana (11,8–15 V, 22 A) oder alles mit 12V in das Bad zu verlegen und kurze dicke Kabel an der Clesana. Clesana nennt folgende Daten beim Verschweiss- und Trennvorgang: Die Clesana C1 zieht während etwa 2 Sekunden 22A ab. Nachher fällt der Strom auf etwa 17A aber nur pulsweise, um die Temperatur zu halten während 30 Sekunden. Bei einem Einzelsack (wenn die Schere Taste gedrückt wird) findet finden 3 solchen Zyklen statt. Bei einer Beutelkette, findet nur ein Zyklus statt.
Und Relais: 12VDC, >30A mit Schraubkontakten z.B. Crouzet GND Serie 84137870N oder KFZ Relais Typ RL/180-12 Bei Elektro Reichelt wurde mir gesagt, ein Starthilfe Powerpack könne keinen Strom abgeben wenn gleichzeitig geladen wird. Da könnte ein Schalter helfen. Gefunden habe ich für mich zB folgendes PP von Kraftmaxx: --> Link Wer kennt sich mit solchen Powerpacks (Starthilfe wegen der 22A) aus und kann mir mit Tipps zur Installation helfen ?
Gast am 14 Apr 2023 09:40:11 Hallo Heidi,
so eine Lösung würde ich nicht machen. Wenn an diesem Powerpack irgendwas ist, dann geht Deine Toilette nicht mehr. Oder wenn es blöd läuft, ist dieser Powerpack mal leer.
Ich würde immer neue Leitungen ziehen. Das ist normal auch kein Problem, auch wenn Du unter dem Fahrzeug entlang musst. Dort wirst Du in der Regel schon einige Kabel finden, die Womo-Hersteller gehen ja auch diesen Weg, wenn nicht gerade ein Doppelboden vorhanden ist.
Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, die 12V-Versorgung vom Kühlschrank zu nehmen, wenn dort Dauerspannung vorliegt. Denn die Leitung ist hier auch dicker dimensioniert, Was Du dann allerdings nicht machen darfst: Während der Motor läuft und somit der Kühlschrank auf 12V läuft, darf man die Toilette nicht benutzen, das wäre sonst zuviel für die Leitung/Sicherung und die müssten zumindest für den Strom der Toilette entsprechend ausgelegt sein.
Aber ein neues Kabel finde ich dennoch die bessere Lösung.
Gruß Axel
dral am 14 Apr 2023 10:53:57 Moin,
die von dir verlinkte Powerbank liefert "Output für Starthilfe: 350 A – 1 Sek. / 700 A – 0,1 Sek." Ein Problem könnte die verbaute Elektronik sein. Die Frage ist wie gut ist die thermische Einstellung bei einer nicht spezifizierten Nutzung? Warum nimmst du nicht gleich einen passenden AGM oder LIPO für den Betrieb nahe des Klo`s, das wird etwas teurer, wird aber funktionieren. Oder brauchst du auf dem Klo die Zusatz Funktionen wie Strobolicht und USB-Buchsen?
Alwin
ottovski am 14 Apr 2023 11:11:29 Hallo, dann wäre vielleicht das hier --> Link für dich interessant. Hatte mir das auch überlegt, mich dann aber für die von Clesana vorgeschlagene Anschlussvariante entschieden. Gruß, Michael
RaGu am 14 Apr 2023 11:59:46 HeideMobil hat geschrieben:Clesana nennt folgende Daten beim Verschweiss- und Trennvorgang: [i] Die Clesana C1 zieht während etwa 2 Sekunden 22A ab. Nachher fällt der Strom auf etwa 17A aber nur pulsweise, um die Temperatur zu halten während 30 Sekunden. Bei einem Einzelsack (wenn die Schere Taste gedrückt wird) findet finden 3 solchen Zyklen statt. Bei einer Beutelkette, findet nur ein Zyklus statt. Gefunden habe ich für mich zB folgendes PP von Kraftmaxx: --> Link
Das wird mit dem o.g. Powerpack nicht funktionieren, über dessen Lastausgang (der einzig nutzbare Ausgang) wir die Elektronik den hohen Stromfluss (22A/17A) nach 1-2 Sek. stoppen. Dann hat der Akku des Powerpacks lediglich einen Energiegehalt von 26 Watt (Li-Poly Akku 3,7 V / 7200 mAh / 26,64 Wh), das sind gerade mal 2 Ah bei 12,8V. Dann ist lt. Datenblatt die Ausgangsspannung 10,8-12,6V, 10,8V reicht u.U. nicht für die Clesana. Selbst wenn es ginge, wäre die Batterie des Powerpacks nach 1, max. 2 Vorgängen leer. Das verlinkte ProBox C1 System hat eine 10Ah Batterie (also den 5-fachen Energiegehalt) und soll für 8-10 Benutzungen reichen. Wenn du nicht selbst basteln willst (und die Probox quasi nachbauen),wäre eben diese wohl am sinnvollsten.
UweHD am 14 Apr 2023 16:22:12 Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es hier um eine Pufferung des (kurzzeitig) hohen Strombedarfs der Clesana.
Das könnte man m.E. auch mit einem kleinen Pufferkku (12V Blei) lösen, der in der Nähe der Clesana montiert und durch 10qmm Kabel mit dieser verbunden ist. Den Akku dann mittels der vorhandenen (für die Spitzenbelastung der Clesana zu dünnen) Verkabelung mit dem Bordnetz verbinden. Im Prinzip ähnlich wie die üblichen Pufferlösungen mittels Kondensatoren bei elektronischen Schaltungen.
Im Ruhezustand hätten die Bordbatterie und der Pufferakku die gleiche Spannungslage, da parallel geschlossen. Bei Betätigung der Clesana würde dann der Strom über den Akku in die Clesana fließen und diese zuverlässig versorgen. Der zu erwartende (geringere) Spannungsabfall in der Zuleitung Bordnetz-Pufferakku würde den Strom zwischen Bordakkku und Pufferakku begrenzen und das Spannungsniveau des Pufferakkus langsam wieder anheben bis ein Gleichgewicht entsteht.
Das wäre super simpel zu realisieren und kostet nicht viel. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
wolfherm am 14 Apr 2023 16:28:11 Ich habe es dann mal verschoben.
fschuen am 14 Apr 2023 17:50:50 Die Grundidee ist nicht schlecht, aber erst mal ein Sicherheitshinweis: NO WAY. Nicht mit einer Powerbank. Das Problem ist nicht die Elektronik, sondern der Mangel daran. Der Hochstromausgang geht direkt auf sie Zellen und darf nie zum Laden genutzt werden.
Was funktioniert, sind LiFePO4 - Zellen. Die sind eigensicher, und die Spannung stimmt auch. Für vielleicht 30 Euro vier Rundzellen zum zusammenschrauben, in grau oder orange. Die haben 5 oder 6 Ah, auch wenn das doppelte draufsteht, und sollten das auf Dauer wuppen. Ordentlich initialisieren und vielleicht noch einen Balancer dran, dann klappt das besser als mit der Powerbank.
Gruss Manfred
HeideMobil am 16 Apr 2023 09:03:56 Hallo und danke für eure Hinweise. Die Probox ist mir zu teuer und letztlich steckt dort doch auch ein PP drin. Oder nicht ? Ein Mitarbeiter von Clesana (der Entwicklungsingenieur ist erst Dienstag wieder da) nutzt folgendes Gerät --> Link Wäre auch dieses möglich --> Link ?
mv4 am 16 Apr 2023 09:26:35 Wie schon geschrieben...für das Geld kannst du dir gleich einen kleinen LFP Accu in das leere Kassetten Fach stellen...und an diesen die Clesana anschließen. Die braucht eh Dauerstrom...sonst musst du das Teil immer neu programmieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es nicht möglich ist dort 2kabel für die Stromversorgung vom Stützaccu hinzuziehen 2x 4qmm würden reichen...je nach länge der Leitung...bei mehr wie 2m 2x6qmm
RaGu am 16 Apr 2023 10:22:53 HeideMobil hat geschrieben:Die Probox ist mir zu teuer und letztlich steckt dort doch auch ein PP drin. Oder nicht ? Ein Mitarbeiter von Clesana (der Entwicklungsingenieur ist erst Dienstag wieder da) nutzt folgendes Gerät --> Link Wäre auch dieses möglich --> Link ?
Was ich nicht ganz verstehe... Die Probox kostet lt. Anzeige 199€ und hat einen 10Ah Akku Die Noco Starthilfe 195€ und hat einen 4,5Ah Akku Die "kleinere" Noco hat zu wenig Akkuleistung (2Ah Akku) Bei der Noco musst du anschlusstechnisch basteln, da der Ausgang Polklemmen hat (wie bekommst du da sauber die Kabel der Clesana dran?) Wie schon genannt, ist die günstigste Lösung eine kleine LiFePO4 Batterie plus Schalter, Kabel, Sicherung, ggf. 230V Ladegerät, aber ist halt basteln.
Tinduck am 16 Apr 2023 15:32:57 RaGu hat geschrieben:Wie schon genannt, ist die günstigste Lösung eine kleine LiFePO4 Batterie plus Schalter, Kabel, Sicherung, ggf. 230V Ladegerät, aber ist halt basteln.
Ich denke, für 200 Euro sollte jede Womo-Werkstatt imstande sein, da 2 x 6 qmm von der Aufbaubatterie hinzulegen (wie schon gesagt, notfalls untenrum) - was besser und zuverlässiger als jede Zusatzakku-Bastellösung ist.. ein paar Meter Kabel haben eine deutlich kleinere Ausfallwahrscheinlichkeit als eine komplette Zweit-Elektroanlage. KISS-Prinzip. Willst du die Toilette selber einbauen? Dann solltest du auch das Kabelziehen selber hinbekommen - ist keine Raketenwissenschaft. bis denn, Uwe
Gast am 16 Apr 2023 16:56:38 Tinduck hat geschrieben:Willst du die Toilette selber einbauen? Dann solltest du auch das Kabelziehen selber hinbekommen - ist keine Raketenwissenschaft.
Es sind 2 x 10 qmm und dazwischen muss noch eine 30A Sicherung…. …. ich habe das Klo auch selber eingebaut, aber das Elektrische habe ich den Fachmann machen lassen. An der Lithium-Batterie fummele ich selber nicht rum.
mv4 am 16 Apr 2023 17:47:33 Das ist doch egal ...2x 10qmm ist je nach länge eh schon knapp.. die 6qmm waren zur Versorgung eines Stützaccus gedacht...und wenn ich an die Stelle eh ein neues Kabel ziehen muss dann kann ich das mit dem Stützaccu auch gleich weglassen und lieber ein ausreichendes Kabel legen. Und ja ...bei technisch unbegabten ist es besser das es ein Fachmann macht..30A ist nicht wenig...es sind schon Autos weggebrannt wegen weniger.
|
|