Hallo. Hatte heute die Meldung, dass der Dieselfilter geprüft werden soll. Wurde vor 1,5Jahren gewechselt.
Muss man beim Wechsel irgendwo Reset machen? Oder sollte ich ihn wirklich wechseln?
Danke
|
Hallo. Hatte heute die Meldung, dass der Dieselfilter geprüft werden soll. Wurde vor 1,5Jahren gewechselt. Muss man beim Wechsel irgendwo Reset machen? Oder sollte ich ihn wirklich wechseln? Danke versuche es doch erstmal mit der Schraube zum Wasserablassen am Filter ! Beschreibung steht in der Bedienungsanleitung. viel Glück Gruß Frank
Hallo xiero999, meinst Du den Kraftstofffilter? Bist Du sicher das es sich nicht um einen Abgasfilter handelt? Könnte sein das der Patikelfilter durch viel untertouriges Fahren verstopft ist. Wenn dem so wäre würde sich das durch eine längere Strecke mit ordentlich Drehzahl und Last beheben lassen, sofern kein anderer techn. Fehler vorliegt. Gruß Andi
Eben nicht! :eek: Da die Reinigung des Partikelfilters durch zusätzliche Einspritzung, zwar nur geringfügig aber immerhin, Motorleistung kostet und auch die Temperaturen in Motor ( geringfügig ) und vor allem in der Abgasanlage ( absichtlich ) erhöht werden, wird das Motorsteuergerät bei hoher Last ( und auch bei sehr hohen Drehzahlen ) keine Reinigung durchführen. Aber davon abgesehen ist die Meldung "Dieselfilter" eine Meldung die sich auf, vermutlich Wasser in, dem Dieselfilter bezieht. Grüße Dirk
So gelesen in einer Betriebsanleitung: "Etwa 15 Minuten im 4. Gang (Schaltgetriebe) bzw. in Fahrstufe D (automatisches Getriebe) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 70 km/h (45 mph) fahren. Geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten → . Wenn die Kontrollleuchte danach nicht verlischt, den nächsten Fachbetrieb aufsuchen." Die Erhöhung der Abgastemperatur wird durch Veränderung des Einspritzzeitpunkt und der Rückführungsrate des AGR erreicht. Das die Kraftstofffilter einen Sensor für Wasseransammlung haben ist mir neu. Gruß Andi
Wenn man mal den 250er Ducato mit dem150PS-Motor nimmt, der dreht im 4. Gang bei 70km/h noch keine 2000 U/min und der Motor hat, von seinem Leistungsdiagramm her, gerade mal 60KW. Da kann man von , in meinen Augen, aber nicht sprechen!?!
--> Link Grüße Dirk Hallo Andi, das habe ich 1982 schon in meinem LT28D nachgerüstet. Der Einbausatz kam von Bosch, kostete nicht viel und war bei vielen Nutzfahrzeugen sogar in der Serie verbaut. Wie man Kraftstofffilter beim Diesel entwässert stand damals in jeder Bedienungsanleitung. Gruß Volkmar
haste wieder was gelernt :D Die (Plastik-) Filtergehäuse mit austauschbarem Filterelement haben auf jeden Fall einen.
Ja ich meine den Dieselfilter der fahrerseits hinten an der Spritzwand hängt.
Und, hat das Entwässern was gebracht? Berichte bitte. Also, es war minimal Wasser im Filter, soweit ich das gesehen habe. Der Stecker unten war feucht. Die Dichtung war etwas eingerissen. Nicht viel. Ich habe den Dieselfilter gewechselt und natürlich die Dichtung. Zumindest beim Neustart kam keine Fehlermeldung mehr. |
Anzeige
|