aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meldung Dieselfilter prüfen Ducato von 2015

xiero999 am 02 Apr 2023 19:26:44

Hallo. Hatte heute die Meldung, dass der Dieselfilter geprüft werden soll. Wurde vor 1,5Jahren gewechselt.

Muss man beim Wechsel irgendwo Reset machen? Oder sollte ich ihn wirklich wechseln?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 02 Apr 2023 20:20:03

versuche es doch erstmal mit der Schraube zum Wasserablassen am Filter !
Beschreibung steht in der Bedienungsanleitung.
viel Glück Gruß Frank

Teamavanti am 03 Apr 2023 10:22:11

xiero999 hat geschrieben:Hallo. Hatte heute die Meldung, dass der Dieselfilter geprüft werden soll. Wurde vor 1,5Jahren gewechselt.

Hallo xiero999,

meinst Du den Kraftstofffilter? Bist Du sicher das es sich nicht um einen Abgasfilter handelt? Könnte sein das der Patikelfilter durch viel untertouriges Fahren verstopft ist. Wenn dem so wäre würde sich das durch eine längere Strecke mit ordentlich Drehzahl und Last beheben lassen, sofern kein anderer techn. Fehler vorliegt.

Gruß Andi

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 03 Apr 2023 11:02:44

Teamavanti hat geschrieben:...würde sich das durch eine längere Strecke mit ordentlich Drehzahl und Last beheben lasse...

Eben nicht! :eek:
Da die Reinigung des Partikelfilters durch zusätzliche Einspritzung, zwar nur geringfügig aber immerhin, Motorleistung kostet und auch die Temperaturen in Motor ( geringfügig ) und vor allem in der Abgasanlage ( absichtlich ) erhöht werden, wird das Motorsteuergerät bei hoher Last ( und auch bei sehr hohen Drehzahlen ) keine Reinigung durchführen.

Aber davon abgesehen ist die Meldung "Dieselfilter" eine Meldung die sich auf, vermutlich Wasser in, dem Dieselfilter bezieht.

Grüße
Dirk

Teamavanti am 04 Apr 2023 07:24:02

Pechvogel hat geschrieben:Da die Reinigung des Partikelfilters durch zusätzliche Einspritzung, zwar nur geringfügig aber immerhin, Motorleistung kostet und auch die Temperaturen in Motor ( geringfügig ) und vor allem in der Abgasanlage ( absichtlich ) erhöht werden, wird das Motorsteuergerät bei hoher Last ( und auch bei sehr hohen Drehzahlen ) keine Reinigung durchführen.

So gelesen in einer Betriebsanleitung: "Etwa 15 Minuten im 4. Gang (Schaltgetriebe) bzw. in Fahrstufe D (automatisches Getriebe) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 70 km/h (45 mph) fahren.

Geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten → .

Wenn die Kontrollleuchte danach nicht verlischt, den nächsten Fachbetrieb aufsuchen."

Die Erhöhung der Abgastemperatur wird durch Veränderung des Einspritzzeitpunkt und der Rückführungsrate des AGR erreicht. Das die Kraftstofffilter einen Sensor für Wasseransammlung haben ist mir neu.

Gruß Andi

Pechvogel am 04 Apr 2023 09:03:11

Teamavanti hat geschrieben:...So gelesen in einer Betriebsanleitung: "Etwa 15 Minuten im 4. Gang (Schaltgetriebe) bzw. in Fahrstufe D (automatisches Getriebe) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 70 km/h (45 mph) fahren.

Wenn man mal den 250er Ducato mit dem150PS-Motor nimmt, der dreht im 4. Gang bei 70km/h noch keine 2000 U/min und der Motor hat, von seinem Leistungsdiagramm her, gerade mal 60KW.
Da kann man von
Teamavanti hat geschrieben:...mit ordentlich Drehzahl und Last...
, in meinen Augen, aber nicht sprechen!?!

Teamavanti hat geschrieben:... Das die Kraftstofffilter einen Sensor für Wasseransammlung haben ist mir neu.

--> Link

Grüße
Dirk

Slumelight am 04 Apr 2023 09:05:35

Hallo Andi,
das habe ich 1982 schon in meinem LT28D nachgerüstet. Der Einbausatz kam von Bosch, kostete nicht viel und war bei vielen Nutzfahrzeugen sogar in der Serie verbaut. Wie man Kraftstofffilter beim Diesel entwässert stand damals in jeder Bedienungsanleitung.
Gruß Volkmar

bernds2 am 04 Apr 2023 09:11:48

Teamavanti hat geschrieben: Das die Kraftstofffilter einen Sensor für Wasseransammlung haben ist mir neu.

haste wieder was gelernt :D

Die (Plastik-) Filtergehäuse mit austauschbarem Filterelement haben auf jeden Fall einen.

xiero999 am 04 Apr 2023 15:07:27

Teamavanti hat geschrieben:
Hallo xiero999,

meinst Du den Kraftstofffilter?

Gruß Andi

Ja ich meine den Dieselfilter der fahrerseits hinten an der Spritzwand hängt.

Teamavanti am 05 Apr 2023 07:43:13

xiero999 hat geschrieben:
Ja ich meine den Dieselfilter der fahrerseits hinten an der Spritzwand hängt.

Und, hat das Entwässern was gebracht? Berichte bitte.

xiero999 am 05 Apr 2023 10:59:59

hab erst Wochenende Zeit....

xiero999 am 12 Apr 2023 08:50:34

Also, es war minimal Wasser im Filter, soweit ich das gesehen habe. Der Stecker unten war feucht. Die Dichtung war etwas eingerissen. Nicht viel. Ich habe den Dieselfilter gewechselt und natürlich die Dichtung. Zumindest beim Neustart kam keine Fehlermeldung mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motoraufhängung Citroen C25
Fiat Ducato Ersatzradhalterung original
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt