rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motoraufhängung Citroen C25

hafimann am 23 Mär 2023 17:44:48

Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Citroen C25 Bj 91 ( baugleich mit J5) und hoffe das mir jemand helfen kann oder zumindest Tipps für mich parat hat.
Ich habe mein Fahrzeug vor ca. 4 Wochen auf meinem Grundstück umgeparkt und dieses rückwärts auf seinen Platz positioniert. Der Motor wurde ganz normal abgestellt und alles war gut.
Als ich heute den Motor erneut startete war ein lautes metallisches Schleifgeräusch zu hören.
Ich konnte feststellen das das Geräusch von der Kurbelwellenscheibe die für alle Keilriemenantriebe verantwortlich ist auf dem darunterliegendem Getriebegehäuse schliff. Allem Anschein nach ist der Motor aus welchen Gründen auch immer hier nach unten abgesackt.
Die Motoraufhängung links sowie die beiden Getriebeaufhängungen rechts und hinten mittig wurden erst vor ca. 2 Jahren erneuert und sind augenscheinlich auch in Ordnung. Die Aufnahme dieser Aufhängungen an der Chassis sind nicht etwa angerostet oä.
Auch der Motor läuft, abgesehen von dem Schleifgeräusch normal.(was bei einem beschädigten Motorblock nicht so wäre) Ebenso lassen sich alle Gänge bei abgestelltem Motor problemlos einlegen. Auch eine Sichtkontrolle auf ein eingerissenes Getriebegehäuse bzw. an der Verbindung zum Motor blieb erfolglos.
Meine Frage: Wo hat hier was nachgegeben oder wo ist die Ursache dieser Absenkung zu Suchen ?
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier jemand hilfreich zur Seite steht da ja bekanntlich die alten Dieselschrauber immer weniger werden und man auf sich selbst( oder entspr. Helfer aus diesem Forum)angewiesen ist.

Danke und Gruß
vom
Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 23 Mär 2023 22:12:41

Hallo
Bist du sicher das die Motoraufhängung nicht nachgegeben hat.Hast du mal versucht ob die Schrauben noch fest sind.
Besonders am Motor weil da die Schrauben in Alu gehen und sich dann irgend wann das Gewinde sich verabschiedet.
Weil bei Zahnriemenwechsel oder Kupplungswechsel die Schrauben gelöst werden müssen und das Alu das nicht übersteht.
lg Michael

Slumelight am 24 Mär 2023 13:18:01

Hallo Hafimann,
irgend etwas passt bei Deiner Aussage nicht
das das Geräusch von der Kurbelwellenscheibe die für alle Keilriemenantriebe verantwortlich ist auf dem darunterliegendem Getriebegehäuse schliff

An der Kurbelwellenscheibe, die für alle Keilriemenantriebe verantwortlich ist, befindet sich kein Getriebe drunter. Man nennt die Scheibe auch Riemenscheibe, sie befindet sich auf der rechten Fahrzeugseite in Fahrtrichtung gesehen. Wenn Du davor stehst und Richtung der Frontscheibe schaust, ist diese Riemenscheibe links am Motor und treibt verschiedene Aggregate, unter anderem die Lichtmaschine mit Keilriemen an. Auf der linken Seite in Fahrtrichtung, bzw. wenn Du davorstehst und Richtung Frontscheibe schaust auf der rechten Seite, befindet sich das Getriebe. Das Getriebe ist am Motor verschraubt (wenn Du davor stehst links Motor, rechts Getriebe) und zwischen den beiden befindet sich das Schwungrad vom Motor und darauf die Kupplung. Dieses Rad, die Schwungscheibe kann eigentlich nur die Scheibe sein, die unter Umständen am Getriebe schleifen könnte. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass die das tut, dann wäre das ein Supergau, aber von dieser Stelle scheinst Du das Geräusch zu hören. Ich würde jetzt mal in erster Runde auf ein defektes Ausrücklager tippen. Geht den Das Geräusch weg, wenn der Motor läuft und Du auf die Kupplung trittst?

Gruß Volkmar

Anzeige vom Forum

hafimann am 24 Mär 2023 18:38:36

Hallo Michael
Nein, zu 100 % sicher bin ich mir nicht da ich zwischenzeitlich mitgeteilt bekam das solche Gummilager schon teilweise nach einem halben Jahr hinüber waren (Billigware eben). Werde auch diese nochmals überprüfen und gegebenenfalls erneuern.

Hallo Volkmar, danke erstmal,
Aber die Riemenscheibe die für den Antrieb verschiedener Aggregate u.a. der Lichtmaschine zuständig ist befindet sich bei Ansicht des Motors Richtung Frontscheibe rechts unten. (also in Fahrtrichtung gesehen links) Es handelt sich dabei um eine breite, flache Antriebscheibe auf der 2 Keilrippenriemen parallel Richtung Spannrolle, Lichtmaschine, Vakuumpumpe usw. laufen. Diese Antriebscheibe reibt auf das darunter liegende Getriebegehäuse. Diese Antriebscheibe ist so weit abgesenkt das ich noch nicht einmal die 2Keilrippenriemen dazwischen heraus bekomme.
Und ja, bei Ansicht des Motorraumes Richtung Frontscheibe befindet sich in der linken Hälfte der überwiegende Teil des Motors mit der eigentlichen Motoraufhängung und in der rechten Hälfte das Getriebe mit der Getriebeaufhängung das nochmals hinten, unten mittig abgestützt wird. Und all diese Motor-Getriebeaufhängungen sind ca 2 Jahre alt und augenscheinlich i.o.
Das Schleifgeräusch kommt definitiv von dieser abgesenkten Antriebscheibe die auf dem Getriebegehäuse schleift.
Mir wurde zwischenzeitlich auch schon mitgeteilt das die Behebung des Schadens eine Lappalie sei und mit einigen diversen „AUSGLEICHSCHEIBEN „ zu beheben sei.?????
Des Weiteren wurde mir geraten alle drei Aufhängungen zu lockern, und den Motor zu starten so dass sich dieser wieder in die originale Position zieht und anschließend alle Befestigungspunkte neu anzuziehen.????
Ich sammle halt alle gemachten Ratschläge um diese dann nächste Woche am Fahrzeug direkt zu überprüfen bzw. anzuwenden.
Werde jedenfalls über die Ursache dieser Absenkaktion nach Behebung berichten.

Bin aber gerne noch für weitere Meinungen dankbar.

Danke und Gruß

Manfred

Flying am 24 Mär 2023 21:26:19

Hallo Hafimann... wenn sich durch defekte oder zerstörte "Aufhängungen" oder "Halterungen" irgendetwas abgesenkt oder verschoben hätte , dann währen dir beim Motorstart schon sämtliche Riemen um die Ohren geflogen... zwischen der von dir beschriebenen großen Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und dem Getriebe sind maximal 5 mm Luft... habe bei meinem nachgesehen... man glaubt tatsächlich da könnte etwas schleifen...

Meine Vermutung... zerstörtes Lager der Spannrolle... kann furchtbare metallische Geräusche verursachen...

Viel Erfolg...

Gruß Flying Titus

Flying am 24 Mär 2023 21:29:59

Hey Hafimann... oder noch eventuell Wasserpumpenlager...

Gruß Flying Titus

hafimann am 25 Mär 2023 15:12:10

Hallo Flying,
Danke für deine Gedanken aber Nein, Habe die Antriebsriemen entfernt /abgenommen um die Herkunft des Schleifgeräusches zu bestimmen. Alle Aggregate sowie die Spannrolle waren auf Stillstand. In Drehbewegung war lediglich diese Antriebscheibe.
Gruß
Manfred

Flying am 25 Mär 2023 16:09:19

Hallo Manfred... bin neugierig... wie hast du die Riemen entfernt... und die Kurbelwelle (mit Riemenscheibe) gedreht...?

Gruß Roland Titus

hafimann am 25 Mär 2023 19:01:16

Hey Roland

Habe die Spannrolle gelockert und die Riemen (2 Stück )von der Scheibe gedrückt so dass diese frei läuft und habe dann kurz den Motor gestartet. So habe ich auch lokalisieren können wo das Schleifgeräusch herkommt. Das ist ja auch das verwunderliche. Der Motor läuft als ob nie was gewesen wäre. Außer natürlich das Schleifgeräusch dieser Scheibe.

Gruß

Manfred

Flying am 25 Mär 2023 19:20:39

OK Manfred... dann hast du gesehen wie wenig platz unter der Scheibe zum Getriebegehäuse ist... dann kann ich aus der Ferne auch nur noch... wie die Kollegen aus dem Ducato Forum... einen in dieser Lücke eingeklemmten sehr hartnäckigen "Fremdkörper" vermuten...
von dem Vorschlag "Halterungen" lösen... Motor starten... alles wieder festziehen... würde ich Abstand nehmen...

Gruß Flying Titus Roland

hafimann am 25 Mär 2023 19:39:09

Danke erstmal an alle. Muss die verschiedenen Tipps, Meinungen und Ratschläge erst mal verarbeiten. Werde mich melden wenn ich neue Erkenntnisse habe. Jedoch dürfen ruhig noch weiter Meinungen und Hinweise erbracht werden Lieber ein Tipp zu viel
als das ich tagelang auf Ursachenforschung gehen muss. Bin für alles Dankbar.
Gruß
Manfred

Flying am 29 Mär 2023 12:59:28

Hoffentlich kommt es hier zu einem positiven Ergebnis...

Gruß Flying Roland

hafimann am 30 Mär 2023 10:09:09

Hab ihn jetzt mal zu einem „Alt-Lkw-Schrauber „ gegeben der sagte dieses Problem sei ihm bekannt und es seien lediglich irgendwelche Unterlegscheibchen nötig um das Problem zu lösen. Diese Scheiben will er jetzt von einem „Alt-Lieferant „ besorgen und dann schauen wir mal weiter. Dabei natürlich auch nach einem evtl. Fremdkörper schauen.
Werde weiter berichten.

Gruß

Manfred

Flying am 02 Apr 2023 10:07:18

Mmh... Problemlösung...?

Gruß Flying

Flying am 07 Apr 2023 16:12:07

Schade... dann wird es wohl erst nach dem langen Osterwochenende eine Lösung geben...

Gruß Flying

hafimann am 07 Apr 2023 18:02:02

Hallo, hab die Dame wieder von dem „Alt.LKW-Schrauber“ abgeholt. War vielleicht doch nicht die gute Wahl. Er wollte lediglich unter den Getriebehalter, (Fahrtrichtung rechts) ein Blättchen unterlegen so dass diese Seite leicht nach unten gedrückt wird. Diese Lösung schien mir nicht als absolute hilfreiche Lösung.
Nehme mir die alte Dame jetzt selbst einmal vor um nach Ostern alle hier gemachte Tipps und Empfehlungen abzuarbeiten. Der Tipp mit dem Fremdkörbär scheint mir am relevantesten zu sein. Werde vorab einfach mal versuchen ob ich mit einem Stahlsägeblatt o.ä. zwischen die Scheibe und dem Getriebegehäuse fahren kann um festzustellen ob hier Freiraum ansteht oder nicht. Die Antriebscheibe besteht ja aus vordere und hinterteil und ist mit 6 Schrauben miteinander verbunden und fixiert. Vielleicht werde ich diese auch entfernen um den Motor ohne diese Scheibe kurzzeitig laufen zu lassen um das Geräusch zu orten.
Und wenn diese Antriebscheibe nicht die Ursache für das Schleifgeräusch ist ja dann ????????????????. :( ( Na ja vielleicht doch das Blättchen)

Gruß
Manfred

Flying am 11 Apr 2023 14:02:20

Hallo Manfred... ist schon verhext mit dem "Schleifgeräusch"... ich habe bei meinem J5 nochmal geschaut...da ist die Kurbelwellenriemenscheibe ja eine doppelte... für 2 Keilriemen nebeneinander... die sollte problemlos nach entfernen der 6 (bei meinem 8'ter Schlüssel) Schrauben abzunehmen sein... viel Erfolg...
Bei meinem bekomme ich kein Stichsägeblatt in die Lücke zwischen Außenrand der Riemenscheibe u. Getriebe... maximal einen metallischen Kabelbinder von ca. 1 mm Stärke...

Gruß Flying

hafimann am 11 Apr 2023 17:22:41

Hallo Flying… zuerst die gute Nachricht. „ER LÄUFT WIEDER“ :D
Die Ursache für das Schleifgeräusch ist jedoch noch nicht genau nachvollziehbar.
Fakten:
Nachdem ich mein Fahrzeug bei dem „ALT-DIESEL-Schrauber“ wieder abgeholt hatte und diesen nochmals interviewt hatte(er war noch immer der Meinung das die beiden Halteböcke links und rechts erneuert und um ca. 8 mm angehoben werden müssen)
begann ich zuerst das Getriebe mit dem Wagenheber leicht abzustürzen /anzuheben.. Verwunderlich war hier das der Wagenheber auch bei niedrigster Stellung gerade so unter das Getriebe passte. Dabei verwendete ich diesen Wagenheber immer für diese Aktion.
Ok., ich hob den gesamten Block um ca. 5 cm an.
Vorher löste und entfernte ich die komplette Getriebeaufhängung (Fahrtrichtung links)
Auf der rechten Motorseite lockerte ich auch die 17er Mutter so dass diese Seite sich auch nach oben frei bewegen konnte.
Jetzt machte ich mich an die Antriebscheibe und löste dazu die 6 Schrauben.
Die Scheibe bekam ich jedoch nicht vollständig herunter (die große Mutter(24er) war noch im Wege) was mir Sorgen bei einem Riemenwechsel bereiten würde.
Ich konnte jedoch prüfen ob sich ein Fremdkörper zwischen Getriebe und Riemenscheibe befindet was nicht der Fall war.
Am Getriebekörper konnte ich jedoch an einer kleinen vorstehende 1 qcm große Aluerhebung Schleifspuren feststellen.
Resigniert und frustriert Antriebscheibe wieder zusammengebaut und Motor/Getriebe wieder in Höhenposition gebracht und die Motoraufhängungen wieder befestigt.
Zu meinem Erstaunen befand sich nach Abschluss dieser Schraubertätigkeit das gesamte Motor/Getriebepaket in einer höheren Position so dass ich den Wagenheber locker und mit abstand zum Getriebe hervor bekam.
Motor gestartet mit dem Gedanken „lauf oder stirb“ :evil: :twisted:
Siehe da er lief und lässt sich sanfter Schalten wie bisher. :lol: :D :ja:
Mein Verdacht: Der gesamte Block war aus welchem Grund auch immer aus seiner Position verrutscht und somit hing dieser verkanntet in der Aufhängung.
Könnte mir vorstellen das bei der letzten 5. Gang- Reparatur vor ca 6 Monate( Zwischenzeitlich fast nicht bewegt) der gesamte Block verkanntet verschraubt wurde. Hier greift die Aussage „Schaue zuerst dort wo du als letztes geschraubt hast“
Jetzt muss ich dem „ALT-SCHRAUBER doch noch teilweise :( :( recht geben denn seine Meinung war das sich der gesamte Block irgendwie verzogen, verdreht und abgesenkt habe.

Und wie bei Bedarf die beiden Riemen zu wechseln sind das muss mir noch jemand erklären!!!! :? :?:

Gruß
Manfred

hafimann am 11 Apr 2023 17:22:41

Hallo Flying… zuerst die gute Nachricht. „ER LÄUFT WIEDER“ :D
Die Ursache für das Schleifgeräusch ist jedoch noch nicht genau nachvollziehbar.
Fakten:
Nachdem ich mein Fahrzeug bei dem „ALT-DIESEL-Schrauber“ wieder abgeholt hatte und diesen nochmals interviewt hatte(er war noch immer der Meinung das die beiden Halteböcke links und rechts erneuert und um ca. 8 mm angehoben werden müssen)
begann ich zuerst das Getriebe mit dem Wagenheber leicht abzustürzen /anzuheben.. Verwunderlich war hier das der Wagenheber auch bei niedrigster Stellung gerade so unter das Getriebe passte. Dabei verwendete ich diesen Wagenheber immer für diese Aktion.
Ok., ich hob den gesamten Block um ca. 5 cm an.
Vorher löste und entfernte ich die komplette Getriebeaufhängung (Fahrtrichtung links)
Auf der rechten Motorseite lockerte ich auch die 17er Mutter so dass diese Seite sich auch nach oben frei bewegen konnte.
Jetzt machte ich mich an die Antriebscheibe und löste dazu die 6 Schrauben.
Die Scheibe bekam ich jedoch nicht vollständig herunter (die große Mutter(24er) war noch im Wege) was mir Sorgen bei einem Riemenwechsel bereiten würde.
Ich konnte jedoch prüfen ob sich ein Fremdkörper zwischen Getriebe und Riemenscheibe befindet was nicht der Fall war.
Am Getriebekörper konnte ich jedoch an einer kleinen vorstehende 1 qcm große Aluerhebung Schleifspuren feststellen.
Resigniert und frustriert Antriebscheibe wieder zusammengebaut und Motor/Getriebe wieder in Höhenposition gebracht und die Motoraufhängungen wieder befestigt.
Zu meinem Erstaunen befand sich nach Abschluss dieser Schraubertätigkeit das gesamte Motor/Getriebepaket in einer höheren Position so dass ich den Wagenheber locker und mit abstand zum Getriebe hervor bekam.
Motor gestartet mit dem Gedanken „lauf oder stirb“ :evil: :twisted:
Siehe da er lief und lässt sich sanfter Schalten wie bisher. :lol: :D :ja:
Mein Verdacht: Der gesamte Block war aus welchem Grund auch immer aus seiner Position verrutscht und somit hing dieser verkanntet in der Aufhängung.
Könnte mir vorstellen das bei der letzten 5. Gang- Reparatur vor ca 6 Monate( Zwischenzeitlich fast nicht bewegt) der gesamte Block verkanntet verschraubt wurde. Hier greift die Aussage „Schaue zuerst dort wo du als letztes geschraubt hast“
Jetzt muss ich dem „ALT-SCHRAUBER doch noch teilweise :( :( recht geben denn seine Meinung war das sich der gesamte Block irgendwie verzogen, verdreht und abgesenkt habe.

Und wie bei Bedarf die beiden Riemen zu wechseln sind das muss mir noch jemand erklären!!!! :? :?:

Gruß
Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankerweiterung 75L auf 90L Dethleffs I 7150
Meldung Dieselfilter prüfen Ducato von 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt