rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer BMCT 600 Victron Smartshunt

groe1241 am 05 Apr 2023 07:56:18

Liebe Hymer-Freunde,
Wer kann mir mit einem Schaltplan helfen, wie ich einen Victron Smartshunt an meinen Hymer 600 BMCT anschließen kann,
Meine Konfiguration ist, zwei AGM und eine BOS Lithium Batterie, das sogenannte Autark Paket.
Vielen Dank im Voraus,
Aad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2023 08:29:48

Eigentlich ist es ganz einfach: Ein Shunt muss in die Minusleitung direkt vor den Akkus eingebaut werden. Alle Ströme müssen darüber laufen, damit der Verbrauch auch korrekt angezeigt wird. D.h. es dürfen keine weitere Minuskabel am Akku direkt angeschlossen sein.

Bei mehreren Akkus werden alle Minusleitungen zusammen geschaltet. Das kann z.B. auch direkt am Shunt geschehen, wenn an der Anschlußschraube genug Platz ist. Ansonsten auf einen Masseblock und mit einer dicken Leitung zum Shunt. Auf der anderen Seite vom Shunt gehen dann dann die Minus-Leitungen weg zum EBL, Lader, Booster, sonst. Verbraucher, usw. weg.

Nachtrag: Hier findest Du einige Anschlußbilder dazu: --> Link

Gruß Axel

groe1241 am 05 Apr 2023 16:26:14

Dank U wel

Anzeige vom Forum

TorstenLiane am 17 Dez 2023 17:36:53

groe1241 hat geschrieben:Liebe Hymer-Freunde,
Wer kann mir mit einem Schaltplan helfen, wie ich einen Victron Smartshunt an meinen Hymer 600 BMCT anschließen kann,
Meine Konfiguration ist, zwei AGM und eine BOS Lithium Batterie, das sogenannte Autark Paket.
Vielen Dank im Voraus,
Aad

Hallo Hymer Freund,

wie hast du die Shuntwerte eingestellt?
Danke für deine Antwort.

Gruß Torsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückruf Softwareupdate Typ 906 Bj 2018