aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes Sprinter 2019 Abgassteuerung

oberschotte am 25 Nov 2023 11:01:32

Hallo
Hatte jemand Erfahrung mit der Fehleranzeige
Sensor Abgassteuerung defekt .
Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 25 Nov 2023 12:13:17

lambda, agr, adblue....

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 25 Nov 2023 13:11:39

…. oder Differenzdrucksensor defekt!

Ist das Fahrzeug im Notlaufmodus?

Am besten Fehler bei MB auslesen lassen!

Anzeige vom Forum

KAWAMANE am 25 Nov 2023 15:43:26

Moin,
ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe gerade für meinen 319 CDI von 2016 einen Brief von Mercedes-Benz bekommen:
Freiwillige Kundendienstmaßnahme - Software-Update für ihren Dieselmotor.
Ich kann/soll das Update kostenlos durchführen lassen.
Sie versichern mir, dass es keinen relevanten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und die Motorleistung hat.

Gruß
Bruno

Semaj am 28 Nov 2023 19:29:30

KAWAMANE hat geschrieben:Freiwillige Kundendienstmaßnahme - Software-Update für ihren Dieselmotor.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno, habe auch Schreiben erhalten mit mit der gleichen Antwort der Werkstatt. Habe mir Termin geben lassen. Wird schon werden.
Grüße James

maxmara am 28 Nov 2023 20:01:21

KAWAMANE hat geschrieben:Freiwillige Kundendienstmaßnahme - Software-Update für ihren Dieselmotor.
Sie versichern mir, dass es keinen relevanten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und die Motorleistung hat.

Da das Update freiwillig ist, besteht kein Zwang die Maßnahme durchführen zu lassen. Man kann davon ausgehen, dass mit der ursprünglichen Werkseinstellung die bestmögliche Lösung für Leistung und Verbrauch verbunden ist. Veränderungen können also nur suboptinale Ergebnisse bringen. Mercedes müßte schon sehr gute Gründe öffenlegen, um uns von der Notwendigkeit zu überzeugen.
PS. Im Bekanntenkreis wird kolportiert, dass bei einer Weigerung die nächste Inspektion für das Update ohne Eignerzustimmung genutzt wird.

wolfherm am 28 Nov 2023 20:15:08

Hallo,

wie kommst du zu der Einschätzung?

maxmara am 28 Nov 2023 20:39:23

wolfherm hat geschrieben:wie kommst du zu der Einschätzung?

Bei aller Vorsicht, die Vermutung meiner Bekannten liegt doch nahe. Die mit Sicherheit nicht ganz billigen Progamme müssen nach den Werkvorgaben eine bestimmte Realisierungsquote zeitigen, sonst würden sie nicht erstellt. Wenn nun die ein oder andere Niederlassung trotz intensiver Werbung die gewünschte Quote nicht erreicht, würde ein Nachhelfen nicht verwundern. Unsere Bekannten jedenfalls meiden Vertragswerkstätten, die ihnen ein freiwilliges "sehr vorteilhaftes" Update empfohlen haben.

Olli2305 am 28 Nov 2023 21:33:09

Es muss durch ein Software Update nichts schlechter werden, habe mal von Peugeot eins bekommen, wo das Drehmoment beim Anfahren beschränkt wurde. Ergebnis, man hat es nicht gemerkt und die Kupplung und Getriebe haben sich gefreut. Auch treten bei Langzeit Erfahrungen Probleme auf, die man am Prüfstand nicht hatte, so kann man das durch Software beheben (Toleranzen von Sensoren, Pumpendrücke, usw.)

Jagstcamp-Widdern am 28 Nov 2023 23:54:01

mein schrauber sagt - brauchst du nicht! (280 tkm)
er sieht zusammenhänge mit dem fiat - urteil. :roll:

allesbleibtgut
hartmut

KAWAMANE am 29 Nov 2023 14:07:50

Moin,
ich werde das Update im Januar zusammen mit der anstehenden Inspektion und TÜV durchführen lassen.

Gruß
Bruno

maxmara am 29 Nov 2023 14:41:15

KAWAMANE hat geschrieben:Sie versichern mir, dass es keinen relevanten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und die Motorleistung hat.

Vieleicht ist man in der Mercedesvertragswerkstatt bereit diese Aussage schriftlich zu geben. Damit könnten ja Zweifel an der Notwendigkeit und Unbedenklichkeit beseitigt werden.

Semaj am 29 Nov 2023 16:18:45

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. Aussage vom Annahmemeister: „Wir wissen selbst nicht genau was aufgespielt wird, geht alles online.“ Du kannst also nur vertrauen oder es bleiben lassen.
Grüße James

maxmara am 29 Nov 2023 21:02:33

Semaj hat geschrieben:: „Wir wissen selbst nicht genau was aufgespielt wird, geht alles online.“ Du kannst also nur vertrauen oder es bleiben lassen.

Hier kann man nur auf die alten Rat verweisen, der Lenin zugeschrieben wird. "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"

wolfherm am 29 Nov 2023 23:54:16

Vielleicht hat der Meister nur die Hinweise zum Update nicht gelesen oder nicht verstanden oder schon wieder vergessen……

Glaubt hier wirklich einer, der Hersteller gibt ein Update raus ohne Beschreibung der Änderungen?

Hendrik74 am 30 Nov 2023 09:43:00

wolfherm hat geschrieben:Glaubt hier wirklich einer, der Hersteller gibt ein Update raus ohne Beschreibung der Änderungen?

Da ich in der Branche arbeite: ja, natürlich.
Wer kein Entwickler ist, kann die Details der Änderungen gar nicht verstehen. Daher stehen in den Information tatsächlich nur allgemeine Sätze.

Semaj am 30 Nov 2023 10:44:01

wolfherm hat geschrieben:
Glaubt hier wirklich einer, der Hersteller gibt ein Update raus ohne Beschreibung der Änderungen?

Aber natürlich glaube ich das. Das Anschreiben an den Kunden ist nicht groß aussagefähig.
Es wird so viel gemauschelt ohne dass wir es mitbekommen. Ja ich weiß wovon ich schreibe, bin vom Fach. Ist zwar lange her aber ist heute nicht anders wie früher.
Grüße James

MilesandMore am 30 Nov 2023 11:07:17

Bei meinem W910 ging 2022 in Italien die gelbe Motorleuchte an nach einem Stopp auf der Autobahn.
Zu Hause bei MB wurde ausgelesen - SCR Kat Temperatur zu hoch.
Wohl ein Softwarefehler von MB Fenster zu klein gewählt, Update draufgespielt 10 min und gut wars.

Ist der Sensor wirklich defekt?
Oder ist es dieses Problem?

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 30 Nov 2023 13:33:02

maxmara hat geschrieben:...Unsere Bekannten jedenfalls meiden Vertragswerkstätten, die ihnen ein freiwilliges "sehr vorteilhaftes" Update empfohlen haben.

Dann müssen sie grundsätzlich alle Vertragswerkstätten meiden. :eek:
Die Autos werden heutzutage nicht mehr an den Computer angeschlossen um ein Update aufzuspielen sondern sie werden angeschlossen, der Computer liest aus, entscheidet was gemacht werden muss, stellt u.U. Wartungsintervalle u.ä. zurück, und spielt die aktuellste Software mit den Parametern auf mit denen das Auto ausgeliefert wurde.
Ein Bekannter von mir hat an seinem BMW eine Funktion bei einem freien "Steuergeräte-Optimierer" ausprogrammieren lassen.
Der Meister in "seiner" Vertragswerkstatt war ganz angetan weil diese Funktion, in diesem ganz speziellen Fall, kontraproduktiv war, die Vertragswerkstatt das aber nicht ausprogrammieren darf ( und kann ).
Nach jedem Service ist die Funktion wieder aktiviert! Und die Vertragswerkstatt kann das nicht ( oder weiß zumindest nicht wie das geht :D )!

Grüße
Dirk

maxmara am 30 Nov 2023 19:31:10

Pechvogel hat geschrieben:Dann müssen sie grundsätzlich alle Vertragswerkstätten meiden.

Natürlich, wenn ein freiwillige Update vom Hersteller empfohlen wird. Wir fahren zu einer HUK-Vertragswerkstatt. Unsere dort gemachten Erfahrungen sind gut, das gilt sowohl hinsichtlich der Durchführung von Wartungs-und Reparaturarbeiten als auch für die Preisgestaltung. Aber davon war schon in anderen Beiträgen die Rede.

andwein am 01 Dez 2023 16:34:45

wolfherm hat geschrieben:Vielleicht hat der Meister nur die Hinweise zum Update nicht gelesen oder nicht verstanden oder schon wieder vergessen……Glaubt hier wirklich einer, der Hersteller gibt ein Update raus ohne Beschreibung der Änderungen?

Ja, ich glaube das. Sicher gibt es in der Entwicklung oder dem Qualitätswesen einen Revision Verlauf und einen Hinweis darauf was verbessert werden soll. Aber das kommt in den Werkstätten nicht an!!! Die wäre auch nicht in der Lage den Eintrag Loc#345073 von 1 auf 2 gesetzt zu interpretieren. Das kann nur der Programmierer zusammen mit dem Entwickler der SW. Nur die beiden können wissen dass hier die z.B. Öffnungszeit einer Einspritzdüse verdoppelt wurde.
Ich habe das 3x bei meiner Ford Werkstatt versucht, keine Chance. Und ich habe zu dem Wohnmobilfahrenden Werkstattmeister ein hervorragendes Verhältnis, aber ich bekam noch nicht einmal die Versionsnummer der aktualisierten SW.
Da hinkt Automotiv noch gewaltig hinter der Computerindustrie hinterher.
Gruß Andreas

wolfherm am 01 Dez 2023 18:39:25

Ich kenne ja eure Werkstätten nicht, aber ich habe bei Anpassungen durch den Hersteller immer eine Kurzbeschreibung der Änderungen bekommen. Und zwar in verständlicher Form für einen Laien. Und die Werkstätten hatten die Beschreibung in erweiterter Fassung. Aber vielleicht habe ich nur Glück gehabt……

Wir sollten aber mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen…….

omopenk am 02 Dez 2023 18:45:54

Hallo,
ich muss schon staunen, dass es immer wieder selbsternannter Gurus bedarf, um Motorlauf, Leistung, Drehmoment und den Spritverbrauch zu verbessern.
Das bedeutet, alle, aber auch alle Fahrzeughersteller sind unfähig, was Sinnvolles zu produzieren. Im Gegenteil. Statt sich mit Fahrzeugbau zu beschäftigen, versuchen sie permanent dem Kunden zu schaden und ihm abzuzocken. Warum kauft ihr dann eigentlich den Mist?

Nebenbei, ich habe mein Leben lang mit Fahrzeugen zu tun. (falls man mir Unwissenheit nachsagen will)

Grüße Joachim

Jagstcamp-Widdern am 03 Dez 2023 10:57:04

mein viano v6 cdi aus 2011 hat 260 tkm auf der uhr und läuft wie ein bienchen.
der motor fällt in die dieselskandal-zeit von vw, fiat, db...
jezz gips ein deutsches fiat urteil zu unzulässzigen abschalteinrichtungen und db möchte die maschine ein wenig updaten.

nachtigall....

allesbleibtgut
hartmut

maxmara am 21 Dez 2023 18:13:04

maxmara hat geschrieben:Da das Update freiwillig ist, besteht kein Zwang die Maßnahme durchführen zu lassen. Man kann davon ausgehen, dass mit der ursprünglichen Werkseinstellung die bestmögliche Lösung für Leistung und Verbrauch verbunden ist. Veränderungen können also nur suboptinale Ergebnisse bringen.
Wegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen Rückruf für mehr als 100.000 Fahrzeuge des Herstellers Mercedes angeordnet. Wer nicht reagiert, muss mit schwerwiegenden Konsequenzen rechnen. Stilllegungen sind dann nicht auszuschließen, so äußert man sich bei der Anwaltskanzlei Stoll und Sauer.
Der verpflichtende Rückruf durch das KBA hat die Rechtslage verändert. Der Halter ist beim Verkauf seines betroffenen DB verpflichtet, den Käufer über diesen Sachverahlt nachweislich zu informieren. Inzwischen dürfte sich der Rückruf herumgesprochen haben. Das macht einen Verkauf eines betroffenen Fahrzeug von Mercedes zur Zeit ohnehin schwierig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer BMCT 600 Victron Smartshunt
906 Sprinter V6 EZ 2011 - freiwillige Kundendienstmaßnahme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt