aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CI Elliot Bj 2005 Ducato 2 3L EBL - Probleme Elektrik

ElSchmidtorado am 06 Apr 2023 13:38:15

Hallo zusammen,

wir als junge Familie haben uns letzten Oktober dieses Womo gekauft und waren sehr guter
Dinge ein guten Schnapper gemacht zu haben. (20.000€/ 125.000km) :!: ;D ;D

Habe nach dem Auswintern ein Feuchtigkeitschaden im Heck entdeckt und habe alles rausgerissen und neu gemacht. Ist sehr gut geworden. Bremslichtdichtung war der Übeltäter.
Jetzt haben wir nur ein kleines Problem, hoffe ich mit der Elektrik. Es funktioniert erst alles, gestern jedoch nichts mehr. Das Panel blinkt bei der Batterie Anzeige rot. Nachdem ich alle Sicherungen und Kabel überprüft habe, habe ich am EBL Fabrikat hier und auch das Panel unter dem Link zu sehen eine Stecker entdeckt der so aussieht. BILD :?
Ich habe den nun ausgesteckt und alles geht wieder erstmal.
Nun meine Frage, was macht der Anschluss genau? Ich finde im Handbuch keine Abbildung mit Erklärung zu dem EBL nur ein anderen Typ?????
Soll ich den Stecker abzwicken und versuchen neu anzuschließen??? :roll:

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ElSchmidtorado am 10 Apr 2023 08:36:55

Hallo zusammen,

wir haben uns letzten Herbst das oben genannten Wohnmobil gebraucht gekauft. Nach dem auspacken und fit machen für die Saison habe ich leider ein paar Mängel festgestellt, bei denen ich Hilfe brauche. Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt aber Grenzen gibt es immer :mrgreen: :mrgreen:

1. Problem:
Ein nagelneuer Dometic RM10.5T wurde eingebaut und uns wurde gesagt alles tut. Allerdings wenn ich den Kühlschrank per 220V anschließe und auf volle Leistung drehe, haut es mir die Sicherung im Haus raus (nach einer Weile) und das Womo ist dann ohne Strom. Im EBL habe ich dann einen Stecker ausmachen können der so aussieht:
Das Bedienpanel war auch mal kurz tot, musste dann ausbauen, ausstecken und wieder einstecken, ging dann wieder.
Verbaut ist das alles:

Frage nun: Soll ich versuchen den Stecker neu zu machen und anzuschließen? Ein Bekannter meinte ich soll alles auf Schaudt umbauen......
Das Netzteil ist unter dem Fahrersitz. Verbaut ist bisher eine Batterie, ich mölchte aber ein Solarpanel drauf machen und eine zweite später dazu bauen. Da brauch ich auch eure Hilfe :razz:

2. Problem Dusche:

Die Duschwanne ist super intakt wurde kaum oder garnicht benutzt. Wir möchten die Dusche aber benutzen und haben das getan. Jetzt habe ich festgestellt, das etwas Wasser ins Wohnmobil gelaufen ist und offenbar der Abfluss nicht richtig dicht ist, sonst kann ich mir das nicht erklären.
Wie komme ich an den Abfluss ran, damit ich da n wertigen Syphon einbauen könnte??? Bzw. wie ist so eine Dusche aufgebaut??? Alles abbauen????? :oops: :oops:
Bilder des Ablaufs:

Erstmal noch Frohe Ostern und Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe.

Falls jemand noch einen Schaltplan oder irgendwas zur Verkabelung hat wäre ich mega glücklich. Grüße aus Winnenden bei Stuggi

Hannus am 10 Apr 2023 11:09:59

Also dein EBL ist ein ziemlich altes EBL von Nordelektronika, den Typ kenn ich nicht, könnte aber irgend wo auf der Leiterplatte stehen. So was wie NExxx.
Die weißen Stecker sind bei NE immer die Kühlschrankstecker. Past auch von den Anschlüssen. Pin1 Masse, (der braunere) und Pin3 geschaltetes Plus bei Motorlauf.
Die sind einfach durch schlechte Kontaktgabe heiß geworden. Kannst du einfach auswechseln.

Wenn die 230V Sicherung bei Kühlschrankbetrieb auslößt, dann bekommt warscheinlich die 230V Heizpatrone einen Kurzschluß wenn sie heiß wird. Also Garantiefall.

Anzeige vom Forum

ElSchmidtorado am 10 Apr 2023 18:36:20

äd Hannes

vielen Dank erstmal für deine Tipps.

Weißt du evtl. auch wie dieser Stecker heißt bzw. wo ich den finden kann?? Dann würde ich das erstmal probieren den zu ersetzen?!?!

Wäre ein kompletter Umbau auf Schaudt mit entsprechendem Panel aufwendig?? Auf mein EBL gehen ja ganz andere Stecker drauf!?!!?
Die Sensoren der Tanks sind ja auch so dünne Spezialstecker denk ich oder gibts dafür Adapter?

Wenn ich ein Solarpanel mit Solarladeregler kaufe, schließt man das dann direkt an die Batterien an ohne an das EBL zu gehen???

Hat mir jemand einen Tipp bei der Dusche? Kann man von oben an den Anschluss ran oder geht das nur von unten? Die ganze Dusche auszubauen wäre schon n großer Akt......

Hannus am 11 Apr 2023 14:31:41

So schlimm sieht der Stecker doch gar nicht aus. Nimm mal die Kontakte raus und mach die ordentlich sauber und bieg sie etwas nach.

Umbau auf Schaudt ist mit großem Aufwand verbunden. Die Geräte sind viel größer, brauchen also einen anderen Platz. Ob dann die Kabel noch reichen ist fraglich. Dann brauchst du noch neue Kabel zum Bedienteil. Bei Schaudt sind die Tanksensoren im Bedienteil angeschlossen.

Wenn du was neues brauchst, würde ich bei Nordelektronika bleiben. Der NE148-T währe ein aktueller Ersatz. Er hat die gleiche Bauform und man müßte nur ein paar Stecker anpassen.

nkag16 am 11 Apr 2023 14:45:35

Nach meiner Erinnerung hatte ich einen solchen Duschablauf auch mal. Das Oberteil ließ sich mit einer Spitzzange abschrauben.
Wenn das geht, bitte erstmal nur lockern, nicht dass das Unterteil nach unten verschwindet. Reinigen und ggf. neue Dichtung rein. Soweit ein Tipp anhand der Photos.

ElSchmidtorado am 11 Apr 2023 15:58:39

Vielen Dank für deine Tipps.

Der Stecker is ziemlich hin, müsste ein neuer hin aber ich weiss nicht
woher ich den bekomme bzw wie der heisst. Des EBL Ding schau ich mir an.

Wegen der Dusche, wie ist den des Ding aufgebaut?
Wäre ja n Witz wenn man des Teil nicht ersetzen kann.
Aber ich seh von oben nur diesen weißen Ring und weiß nicht
Was da drunter ist und wie? Würde gerne mit dem Edelstahlding ersetzen.....
Ist das von unten an die Wanne geschraubt oder von oben befestigt??? Ich find im Netz nicht
Wirklich ne Explosionszeichnung oder so....

nkag16 am 11 Apr 2023 18:20:50

Für das Duschproblem solltest Du einen eigenen Thread aufmachen, das ist hier unter der Überschrift Elektrik für die Wasserfachleute nicht erkennbar.
Mir sind zwei Ablaufgarnitur-Verschraubungen geläufig:
Beispielsweise so eines --> Link, wobei hier das Oberteil in das Unterteil reingeschraubt wird. M. E. hast Du so eines.
Und dieses (wieder Beispiel) --> Link, wobei hier die Verschraubung von unten erfolgt.

Egal, welches System bei Dir verbaut ist, zum Komplettwechsel musst Du irgendwie unter die Wanne kommen.

ElSchmidtorado am 19 Mai 2023 12:41:23

äd Hannus

Hi Hannus,

leider kann ich dir keine direkte Nachricht schreiben darum so:

Ich habe in einem Tread aus dem Ducatoforxxxx deine Kompetenz gesehen und würde dich fragen ob du für diese EBL von Nordelektronika mir ggfs die Belegung der Platine geben könntest??? Oder mir eventuell ein link zeigen wie ich da selber ran komme :? 8)

--> Link

Ich habe das Problem, dass ich das Board nicht einschalten kann. Wir haben alles durchgemessen aber das Relais schaltet nicht ein, 220V gehen auch nicht an der Steckdose im WOmo.... :?

ElSchmidtorado am 19 Mai 2023 13:42:20

Dusche wurde by the way abgedichtet 8)

Hannus am 19 Mai 2023 18:34:31

Hallo
Für das Teil hab ich leider keine Unterlagen. Einiges kann man sich aber aus den Bildern zusammenreimen. Noch besser währe es, wenn man auch von der Sicherungsseite der Leiterplatte ein Bild hätte.

Eins vorweg, es gibt kein Relais, was alles einschaltet. Das passiert im Bedienteil. Ansonsten gibt es ein Relais für die Lampen, eins für den 12V Betrieb des Kühlschranks, eins für die Wasserpumpe, eins für die Außenbeleuchtung und das Trennrelais.
Was genau hast du gemessen? Liegt die Spannung der Aufbaubatterie am Verteiler an. Kannst du an den rechten vier Sicherungen messen. Liegt die Spannung der Starterbatterie an. Kannst du an den zwei linken Sicherungen messen (Kühlschrank und AUX). Wie hoch sind die Spannungen.
Wenn die Spannungen anliegen und das Kabel zum Bedienteil ist iO, dann ist dein Bedienteil defekt.
Zündet dein Kühlschrank beim Gasbetrieb?

Die fehlenden 230V sind eine andere Geschichte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 777 GA - Magnettafel Küche entfernen
Truma CP Plus Fehlercode
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt