rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladestrom bei Zündung an

DerAmbergauer am 07 Apr 2023 11:58:35

Moin,

ich habe die Tage in unserem Megamobil auf Peugeot ( Mod. 2022, 165PS ) die Aufbaubatterie gewechselt. Von AGM auf LiFePo4. Nun habe ich auch einen Smart Shunt und kann also sehen, welche Ströme von/zur Aufbaubatterie fließen. Und da wundere ich mich doch etwas.

Verbaut sind vom Hersteller ein Schaudt Elektroblock EBL 211 und ein Schaudt Ladebooster WA 121545. Die Aufbaubatterie hatte gestern 14V und die Starterbatterie irgendwie um die 12,5V. Als ich die Zündung an machte, flossen sofort ca. 30A in die Aufbaubatterie. Das wundert mich in zweierlei Beziehung: Zum einen dachte ich, dass der Ladebooster nur arbeitet, wenn der Motor läuft und zum anderen frage ich mich, wie da Strom von der 12,5V Batterie zur 14V Batterie fließen kann. Kann mir das jemand erklären?

Grüße vom Ambergauer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ka10 am 07 Apr 2023 12:30:46

hallo,...
das sieht für mich so aus, als ob der booster statt an D+ an Zündungan angeschlossern wurde, dann geht es mit der Ladung los bevor der Motor läuft und die Starterbatterie wird stark entladen. Da am EBL das D+ normal anliegt und abgenommen werden kann da mal nachsehen wie der Anschluss ist!?
Grüße WN

ka10 am 07 Apr 2023 12:32:23

Nachtrag...
der Strom fließt auch wenn die Starterbatterie deutlich weniger Spannung hat, da der booster ja intern die Spannung hochsetzt...

Anzeige vom Forum

drkklaus am 07 Apr 2023 15:52:17

Bei korrekter Ansteuerung der Geräte (z.B. Trennrelais, Booster , Kühlschrank …) mit D+ kann es trotzdem kurzzeitig zu einem Rückstrom von der Aufbau- zur Starterbatterie kommen. Seit der „Überwachung“ des BMS ist es uns erst richtig bewusst und sichtbar (bei mir nur ein paar Sekunden) geworden.
Wer nun Bedenken hat, kann das D+ Signal mit einem Zeitrelais (für kleines Geld) etwas verzögern und der Rückstrom bleibt bei laufender Lima aus.
So zumindest meine Erfahrung.
Grüße aus Niederschlesien
Klaus

huohler am 07 Apr 2023 19:24:49

Mein Booster wird auch per Zündungsplus angesteuert (abschaltbar). Wenn ich den entsprechenden Schalter aus versehen an lasse und die Zündung einschalte fährt der Booster hoch (LEDs und Lüftergeräusch) und versucht die Aufbaubatterie zu laden. Der Booster merkt aber dass die Spannung der Starterbatterie sofort zusammenbricht (weil die Lichtmaschine nicht läuft) und bricht den Versuch ab bevor viel Strom von der Starter zur Aufbaubatterie fließen kann. So wird es auch bei dir gewesen sein bevor du die Starterbatterie getauscht hast. Die Li-Batterie hat nun 2 Eigenschaften die bei dir zum Problem werden: Sie haben eine höhere Spannungslage und die Spannung bricht bei Belastung nicht so stark ein. Also schaltet der Booster zum Schutz der Starterbatterie nicht ab wie er es bei einer Bleibatterie gemacht hat.
Es gibt einige Möglichkeiten z.B. mit zusätzlichen Relais und D+ das zu unterbinden. Das einfachste wäre ein Schalter wie ich ihn habe der zwischen Zündungsplus und Booster eingeschleift wird. So arbeitet der Booster nur dann wenn du es möchtest.

Hubert

DerAmbergauer am 07 Apr 2023 21:11:01

Also getauscht habe ich die Aufbaubatterie. Insofern sollte sich der Einbruch der Spannung bei der Starterbatterie nicht verändert haben.

An einen Schalter habe ich auch schon gedacht bzw. habe ich an ein Relais des Cerbo GX gedacht. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Allerdings habe ich nur ein 100W mobiles Solarmodul. Die Hauptladung erfolgt also über den Booster. Da wäre es vielleicht blöd, wenn man nach dem Starten vergisst, ihn anzuschalten. Evtl. lässt sich das Problem aber auch per Node Red im Cerbo lösen. Muss ich mich mal dran setzen, einen entsprechenden Flow auszudenken.

Grüße vom Ambergauer

thomker am 08 Apr 2023 10:07:06

DerAmbergauer hat geschrieben:Also getauscht habe ich die Aufbaubatterie. Insofern sollte sich der Einbruch der Spannung bei der Starterbatterie nicht verändert haben.

Moin,
Genau. Und das war mit der AGM schon genau so, haste nur nirgends gesehen.

30A für vielleicht 10 Sekunden, sind 1,8Ah. Was macht das schon. Der Anlasser nimmt mindestens das 10-fache...

Also ich würde da keinen Aufwand betreiben...

Gruß
Thomas

rkopka am 08 Apr 2023 10:21:24

thomker hat geschrieben:30A für vielleicht 10 Sekunden, sind 1,8Ah. Was macht das schon. Der Anlasser nimmt mindestens das 10-fache...

0,083Ah

RK

DerAmbergauer am 08 Apr 2023 16:15:26

Alles richtig. Man muss halt nur dran denken, dass man die Zündung nicht unnötig lange an macht. Zum Beispiel, um grad noch einen Beitrag im Radio zu Ende zu hören oder so. Naja. Wahrscheinlich habt Ihr Recht und ich sollte es einfach so lassen.

Grüße vom Ambergauer

andwein am 08 Apr 2023 18:22:28

DerAmbergauer hat geschrieben:Alles richtig. Man muss halt nur dran denken, dass man die Zündung nicht unnötig lange an macht.
Grüße vom Ambergauer

Sorry, der Booster gehört über D+ gesteuert, alles andere ist Improvisation. Welchen triftigen Grung gibt es denn dies nicht zu tun??
Fragend, Andreas

DerAmbergauer am 09 Apr 2023 12:44:04

Der Grund ist einfach: Ich hab keine Ahnung, wo ich das D+ abgreifen soll und nicht wirklich Lust, schon wieder deshalb vom Ambergau zu unserem Händler in Lübeck zu fahren. Ich denke, das muss bis zur Jahreswartung in 11 Monden warten.

Grüße vom Ambergauer

Lakritz am 09 Apr 2023 13:05:07

andwein hat geschrieben:Sorry, der Booster gehört über D+ gesteuert, alles andere ist Improvisation. Welchen triftigen Grung gibt es denn dies nicht zu tun??
Fragend, Andreas

Da kann es gleich mehrere Gründe geben.
Ob die dann "triftig" sind, darüber kann man diskutieren.

Bei meinem Camper habe ich Starter und Aufbau zusätzlich über ein Bypassrelais geschaltet, das ich manuell schalten kann.
Hat den Vorteil, dass ich mir selber Starthilfe geben kann, was ich schon öfter mal genutzt habe.

Zuvor habe ich mal antatt über D+ ein spannungsgeführtes Relais benutzt.
Das hatte den Vorteil, dass meine Solarmodule neben den Aufbau- auch die Starterbatterie geladen haben.

Und last not least kommt es auch darauf an, wie gut oder schlecht man auf D+ zugreifen kann.

Hannus am 09 Apr 2023 13:48:18

Es gibt auch Booster wie z.B. die von Redarc, die lassen sich gar nicht über D+ steuern, bzw. nur indirekt.

andwein am 10 Apr 2023 10:20:08

DerAmbergauer hat geschrieben:Der Grund ist einfach: Ich hab keine Ahnung, wo ich das D+ abgreifen soll und nicht wirklich Lust, schon wieder deshalb vom Ambergau zu unserem Händler in Lübeck zu fahren. Ich denke, das muss bis zur Jahreswartung in 11 Monden

Das ist verständlich, aber auch abhelfbar. Dein Peugot ist auf Basis des Ducatos aufgebaut. Und beim Duc findest du ein D+ aktive ground an folgenden Stellen:
Fiat Ducato, Peugot, Citroen, Ausbaueranschlüsse B-Säule
Bei allen alten Fiat Chassis 290/244 ist das von der Lima kommende D+-12 V Signal mit 2A im Motorraum abgesichert und kann dort abgegriffen werden. Eine weitere Möglichkeit ist auch an der Instrumententafel (Ladekontrollleuchte).
Meist haben die zu Womos ausgebauten Kastenwagen eine Option "Ausbauerschnittstelle:
Steckdose B-Säule rechts unten "Option Vorbereitung für Auf-bauhersteller" Die wichtigsten Pins:
1: 3. Bremslicht 21W
2: D+ aktive ground
3: GAL Signal, Navi
6 Zustand Seiten/Heck Tür gegen Masse,
NO = zu, NC = offen
13:KeyOn, ACC, Zünd+
Pin2 = D+ aktive ground (wenn aktiv = Masse). Belastbar ist dieses Steuersignal mit 0,3A. Das „D+“ schaltet aber gegen Minus und wird deshalb manchmal D- (Minus) genannt. Bei manchen Wohnmobilen ist in der B-Säule noch ein Relais verbaut, das dieses D- Signal in ein D+ Steuersignal mit 12 V Level wandelt. Dort sitzt dann auch die zugehörige 2A Sicherung.
D+ aktive ground gibt es auch nahe am Motorsteuerungsmodul, blauer Stecker unten rechts am Sicherungsverteiler (Pin25).
Zusätzlich gibt es am CO36 L1C noch einen, mit 50A abgesicherten, 12 V Anschluss zum Laden der Aufbaubatterie.
Bei einer Option "Radiovorbereitung" sind dort auch Anschlüsse für Hecklautsprecher aufgelegt (CO36 L1B).

Eventuell gibt es unter dem Beifahrersitz ein Schnittstellenmodul (Fa. Toptron) oder eine Relaisbox mit Sicherungen. Auch dort kann man die Steuersignale D+(?) und die Spannung für die seitlichen Begrenzungsleuchten abgreifen.
Hoffentlich hilfts, Gruß Andreas

andwein am 10 Apr 2023 10:39:58

Hannus hat geschrieben:Es gibt auch Booster wie z.B. die von Redarc, die lassen sich gar nicht über D+ steuern, bzw. nur indirekt.

Ja, das stimmt leider. Falls das beim TE der Fall sein sollte: Hier die AB/Einschaltschwellspannungen:
Der Tripple Lader BCDC 1240 von Redarc wird von der Lima/Startbatterie Spannung gesteuert und hat keinen D+ Anschluss. Die Schaltspannungsschwellen sind:
13,2V ein, 12,7V aus, über 15V sofort aus, unter 8V aus.
Gruß Andreas

Hannus am 10 Apr 2023 11:21:30

Wenn man die neuere LV Version (6d temp tauglich) vom Redarc hat, dann werden die Schaltschwellen über den Zündungsplusanschluß auf
ein 12V, aus 11,9V geändert. Hierbei läuft dann der Booster bei Zündung ein, sofort an.
Darum meine Empfehlung den Zündungsplusanschluß, anders als von Redarc empfohlen, besser mit D+ zu verbinden.

thomker am 10 Apr 2023 16:39:43

rkopka hat geschrieben:0,083Ah

RK

korrekt, 1,8Ah währen 1 Minute... puuuh, hab zwar falsch gerechnet, aber scheinbar die Einheiten richtig... ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BT-Relais am JBD-BMS gg wilden Zugriff mit OVERKiLL-App
JBD BMS- overkill solar app zeigt nichts an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt