DerAmbergauer hat geschrieben:Der Grund ist einfach: Ich hab keine Ahnung, wo ich das D+ abgreifen soll und nicht wirklich Lust, schon wieder deshalb vom Ambergau zu unserem Händler in Lübeck zu fahren. Ich denke, das muss bis zur Jahreswartung in 11 Monden
Das ist verständlich, aber auch abhelfbar. Dein Peugot ist auf Basis des Ducatos aufgebaut. Und beim Duc findest du ein D+ aktive ground an folgenden Stellen:
Fiat Ducato, Peugot, Citroen, Ausbaueranschlüsse B-Säule
Bei allen alten Fiat Chassis 290/244 ist das von der Lima kommende D+-12 V Signal mit 2A im Motorraum abgesichert und kann dort abgegriffen werden. Eine weitere Möglichkeit ist auch an der Instrumententafel (Ladekontrollleuchte).
Meist haben die zu Womos ausgebauten Kastenwagen eine Option "Ausbauerschnittstelle:
Steckdose B-Säule rechts unten "Option Vorbereitung für Auf-bauhersteller" Die wichtigsten Pins:
1: 3. Bremslicht 21W
2: D+ aktive ground
3: GAL Signal, Navi
6 Zustand Seiten/Heck Tür gegen Masse,
NO = zu, NC = offen
13:KeyOn, ACC, Zünd+
Pin2 = D+ aktive ground (wenn aktiv = Masse). Belastbar ist dieses Steuersignal mit 0,3A. Das „D+“ schaltet aber gegen Minus und wird deshalb manchmal D- (Minus) genannt. Bei manchen Wohnmobilen ist in der B-Säule noch ein Relais verbaut, das dieses D- Signal in ein D+ Steuersignal mit 12 V Level wandelt. Dort sitzt dann auch die zugehörige 2A Sicherung.
D+ aktive ground gibt es auch nahe am Motorsteuerungsmodul, blauer Stecker unten rechts am Sicherungsverteiler (Pin25).
Zusätzlich gibt es am CO36 L1C noch einen, mit 50A abgesicherten, 12 V Anschluss zum Laden der Aufbaubatterie.
Bei einer Option "Radiovorbereitung" sind dort auch Anschlüsse für Hecklautsprecher aufgelegt (CO36 L1B).
Eventuell gibt es unter dem Beifahrersitz ein Schnittstellenmodul (Fa. Toptron) oder eine Relaisbox mit Sicherungen. Auch dort kann man die Steuersignale D+(?) und die Spannung für die seitlichen Begrenzungsleuchten abgreifen.
Hoffentlich hilfts, Gruß Andreas