Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
hatte mir für 7.40€ ein 12V smart-BT-Relais gekauft. Plan: rote + Leitung des JBD-Bluetooth-Dongels per Handy schaltbar machen.
Per BMS-Umbau auf JBD hatte ich meinen Robur-Akku gepimpt, aber jetzt waren alle Scheunentore offen für Fremdeingriff ...
Hat mangels Beschreibung etwas gedauert eine App zu finden, die mit meinen minimalsten Kenntnissen das Relais schaltbar macht. Irgendwo mußte man HEX-Befehle in der richtigen Syntax eingeben, u.s.w.
Vorweg: der absolute Schutz ist das auch nicht, aber für Gelegenheitszugreifer schon ganz passabel geschützt: er sieht den Akku bzw,. das BMS ja nicht beim Scannen.
Wie geht das nun: Erst das Handy per Passwort mit dem BT-Modul verbinden. Dann die App öffnen und "pairen" mit dem Handy. Nun kann ich auf einem Schalter (mit dem blauen Unterstrich) das Relais ein- oder ausschalten.
Der Zustand, der das Relais beim Disconnecten hatte bleibt: also ich kann auch ganz normal eingeschaltet lassen und die BMS-App betreiben, ohne vorher das Relais anzuschucken.
So, morgen werde ich das final in meinen 2.-Akku einbauen und ab gehts. Klar, einen Schalter hätte ich auch verbauen können ...
Klar, einen Schalter hätte ich auch verbauen können ...
Kannst du ja immer noch machen, um das BT-Relais vor unbefugtem Zugriff von Aussen zu schützen ... :roll:
Gruss Manfred
Herbstsonne am 03 Mär 2023 13:19:57
Habe jetzt noch rausgefunden, wie man die Tasten beschriftet. Gibt bestimmt irgendwo noch "schönere Apps", aber die SPP ("BlueSPP" im Store, arbeite nur mit Android) ist funktional voll i.O. Meine Erben sollten es ja auch bedienen können... sonnige Grüße, Erhard
Anzeige vom Forum
Gast am 03 Mär 2023 15:46:15
Nicht schlecht gemacht :D :D :D :D :D
Nur ich frage mich wie hoch das risiko ist, das einer mit der Overkill auf Stellplätzen o.Ä. rum schleicht um akkus zu knacken. Ich denke da ist das Risiko größer das der Stellplatz Nachbar meine Aufbautüre mit seinen Schlüssel aufschliessen kann. dieser Hype wegen dieser App wird meiner Meinung nach etwas hochgepusht.
haryhirsch am 24 Mär 2023 17:54:52
Hallo Erhard, ich habe heute die Relaisplatine mit 2 Relais bekommen. Kannst du mal eine Anleitung machen wie du vorgegangen bist und ein Link zur SW einstellen? Ich habe nur gefunden das ein Hex Code gesendet werden muss, nur was soll da gesendet werden?
Ruedi1952 am 24 Mär 2023 18:00:38
Ich konnte heute mit der Overkill bei einem rein bei zwei andere nicht.
Peter5326 am 24 Mär 2023 20:21:14
Hallo in die Runde, ich bin von euren Konstruktionen wirklich begeistert. Warum baut ihr nicht einfach einen Schalter ein um Bt einzuschalten. viele Grüße Peter
basste315 am 24 Mär 2023 20:35:04
Peter5326 hat geschrieben:Warum baut ihr nicht einfach einen Schalter ein um Bt einzuschalten. Peter
Hallo Peter, habe ich gemacht --> Link, aber die Kollegen wollen ja aus ein paar Meter Entfernung mit dem Handy das Relais zum Ein/Auschalten ansteuern und haben auch "Bastelspaß". Kommt natürlich auch darauf an, wo der Akku eingebaut ist. Und man sollte nicht auf das Ausschalten vergessen, sonst ist die Tür für die bösen Buben offen :evil: .
Mir gefällt es auch, vor allem, weil es gezeigt wird. Dafür einen Guten für Erhard :daumen2:
Helmut
Herbstsonne am 24 Mär 2023 20:47:33
Ruedi1952 hat geschrieben:Ich konnte heute mit der Overkill bei einem rein bei zwei andere nicht.
Mhh, haben die alle ein JBD-BMS ?
Hatte auch schon so Hänger: BT-Dongel und BMS stromlos gemacht (BT- und Balancer-Stecker raus). Weile warten. App ganz schließen. Nach dem Wiederanschluß und etwas warten hat die App das JBD-BMS wieder gesehen.
Ruedi1952 am 24 Mär 2023 21:25:35
Habe mich unkorrekt ausgedrückt. Meine stehe auf einen Stellplatz das war eine fremde Liefepo4.
Herbstsonne am 24 Mär 2023 21:36:27
Peter5326 hat geschrieben:Hallo in die Runde, ich bin von euren Konstruktionen wirklich begeistert. Warum baut ihr nicht einfach einen Schalter ein um Bt einzuschalten. viele Grüße Peter
Ja, klar ! Sehr pragmatische & gute "immer-wieder-Idee". Schalter im Batteriekasten von außen zugänglich, oder neben dem Sofa, oder am Nachttisch oder am Amaturenbrett für Beifahrerin...?
Habe eben versucht, mal eine zeitgemäßere Lösung auszuprobieren (auf gar keinen Fall ein weiteres Gerät/Fernbedienung), der Trend alles mit Smartphone anzusteuern ist wohl nicht mehr grundsätzlich zu stoppen ... Die Badewassertemperatur meines Pellet-Kessels Zuhause kann ich ja auch mit Smartphone passend zur Ankunftszeit richtig einstellen ...;-)
Sollte das Relais seinen Geist aufgeben, mache ich den Akku-Deckel runter und verzwirble die beiden roten Kabel - dann habe ich auch einen händischen Schalter als backup.
Herbstsonne am 24 Mär 2023 22:40:06
haryhirsch hat geschrieben:Hallo Erhard, ich habe heute die Relaisplatine mit 2 Relais bekommen. Kannst du mal eine Anleitung machen wie du vorgegangen bist und ein Link zur SW einstellen? Ich habe nur gefunden das ein Hex Code gesendet werden muss, nur was soll da gesendet werden?
Hallo Haryhirsch,
hatte Dir hier (--> Link) ja schon Infos gegeben. Schau´s nochmals an.
Ich bin so vorgegangen:
- Relais an den 2 Klemmen rechts mit Dauerstrom 12V versorgen. Dann blinkt schon mal das blaue Lichtlein. - hier das Kabelrouting, das Obere ist das BT-Relais: - rote + Leitung zum BT-Dongel auftrennen, Leitung vom BMS in die mittlere Klemme also ist da jetzt Dauer+ 12V. Unterhalb ist ein Anschluß für durchgeschaltetes Potenzial, oben ist im Off-Zustand keine Spannung, da schließt Du die rote Leitung zum BT-Dongel wieder an. Wenn das Relais schaltet (rote LED geht an, schaltet es die 12V durch). - jetzt kannst Du das Relais mit Handy-BT suchen und verbinden: einmalig wird dazu ein Passwort abgefragt, das hast Du bei Lieferung bekommen oder steht in der Produktbeschreibung. Dazu brauchst Du die App noch nicht.
- im google Play-Store nach SPP "BlueSPP" suchen und installieren. Müßte das sein: --> Link - App öffnen, sieht so aus: In der oberen Leiste scrollst Du zu Keybord also den Tasten. Keybord-Tasten sind noch nicht beschriftet: und oben rechts auf "connect" drücken, dann kannst Du das schon mit dem Handy verbundene Relais mit der App verbinden. - jetzt gehst Du ganz unten mit dem Schieber nach rechts, dann bist Du im Edit-Mode der Tasten, d.h. Du kannst sie programmieren. - Mit dem Finger gehst Du jetzt auf die Taste Deiner Wahl, dann landest Du in deren Bedatungs-Seite - dort "Button Editor" genannt: - wo steht Button Text gibst Du ein, wie der Schalter heißen soll - wenn Du reinklickst, geht eine Tastatur auf - bei Status Press klickst Du die Markierung bei HEX, als Message gibst Du den HEX-Befehl für ein oder aus ein. Dieser HEX-Befehl steht in der Beschreibung des Bauteil (meist bei der Bestellung) bei mir war das z.B.: you close (on) the command A0 01 00 A1 Diese 4 mal 2 Ziffern gibst Du dort ein und achtest darauf, daß dazwischen ein Leerzeichen ist (manchmal setzt er das automatisch). Jetzt hast Du ihm gesagt, was er machen soll, solange Du auf den Schalter drückst. - bei Status Release (Finger von Taste) machst Du dasselbe: HEX Befehl für open/off war bei mir A0 01 01 A2. Wenn Du das so aber hier eingibst, hast Du einen Taster programmiert, wenn Du mit dem Finger von der Taste gehst, schaltet es wieder aus. Also gibst Du hier nochmals den Befehl für "On" ein, dann bleibt der Schalter umgelegt, sogar wenn Du die App schließt oder wieder öffnest. - nun bestätigst Du mit OK (blau unten rechts) die Eingabe und landest wieder in der Tasten-Ansicht. - wichtig: unten den Schieberegler wieder in Edit-Mode Off (Button nach links schieben), damit ist die Taste "scharfgeschaltet". - wenn Du fertig bist mit dem On-Schalter sieht das also so aus: - Wenn Du die Taste drückst, geht bei "close/on/an" auf dem Relais die rote LED an.
Dasselbe machst Du jetzt für eine andere Taste mit den "open/Off/aus"-Befehlen, immer in den Edit-Modus und zurück schalten.
Jetzt muß alles funzen, an dem blauen BT-Dongel-LED siest Du ja, ob das BMS-BT Strom hat so wie Du es wolltest. Falls es jetzt noch klemmt: bitte PN und Telefon-Terminchen, bin ab morgen unterwegs ...
Viel Erfolg, Grüße, Erhard
Herbstsonne am 24 Mär 2023 22:49:32
Ruedi1952 hat geschrieben:Habe mich unkorrekt ausgedrückt. Meine stehe auf einen Stellplatz das war eine fremde Liefepo4.
Ja wenn die fremde (ähhh, Verzeihung: was willst Du dort ?) kein JBD(xiaoxiang)-BMS hat, dann hat der glückliche Besitzer nichts zu befürchten. ... und man kann ihm nicht helfen.
haryhirsch am 25 Mär 2023 09:41:26
Hallo Erhard, den Link und deinen Bericht habe ich gelesen. Das hat mir schon mal gut geholfen. Mit dem Hexcode habe ich auch ein Relais geschaltet bekommen. Das Problem ist das ich eine Platine mit zwei Relais habe und das Zweite nicht schalten kann weil dein Hexcode eben nur für ein Relais ist. Wo hast du den Code gefunden? im Netz finde ich immer Anleitungen die für ein Relais sind. Das mit dem Leerzeichen und nur 2 Zeichen hatte ich vergessen, aber die App weist ja darauf hin wie man den Hexcode eingeben muss so das dieser Fehler schnell beseitigt war. Beim Eingeben muss man gut aufpassen weil das Handy ab und zu eine Leerzeichen einschmuggelt, dann wird auch gemeckert. Der Bereich Schalter geht noch einfacher, da kannst du den Code für "Ein" und "Aus" bei einen Button einstellen, da wechselt der Text vom Schalter bei jeder Betätigung. Da steht bei mir "An" und das Relais zieht an, der Text geht dann auf "Aus" und das Relais fällt ab wenn ich drücke. Dann steht wieder "An" auf dem Button.
Herbstsonne am 25 Mär 2023 10:02:20
haryhirsch hat geschrieben:Hallo Erhard, den Link und deinen Bericht habe ich gelesen. Das hat mir schon mal gut geholfen. Mit dem Hexcode habe ich auch ein Relais geschaltet bekommen. Das Problem ist das ich eine Platine mit zwei Relais habe und das Zweite nicht schalten kann weil dein Hexcode eben nur für ein Relais ist. Wo hast du den Code gefunden? ...
Hallo "aus dem Sauerland",
dort wo Du Dein Reklais gekauft hast, steht in der Regel auch was es kann und auf welche Befehle es reagiert. Dort mußt Du für Dein Relais schauen. Oder vor dem Kauf schauen ob die glauben man könne Gedanken lesen - weil bei der Lieferung ist i.d.R. nix dabei und Nachfragen oft kein Erfolg. Ggf. anderswo kaufen.
Wenn Du da runterscrollst zum Zwilling, stehen dort die Befehle (kannst diese ja auch mal ausprobieren, sie folgen einer gewissen Logik): Relais steuerung befehl (hexadezimal HEX form): drehen auf die erste-weg relais: a0 01 01 A2 Schließen die zweite relais: A0 01 00 A1 Drehen auf die zweite relais: A0 02 01 A3 Schließen die zweite relais: A0 02 00 A2 Oft lassen sie die Leerstelle weg (hier nicht), und dann funktioniert nix ...: hier z.B. sind auch Schreibfehler (a kleingeschrieben) und Verwechslung von erstes und zweites Relais drin. Das was nicht logisch scheint mußt Du finden und sinngemäß richtiger eingeben. Die Struktur und die Befehle für Multiple Relais sind irgendwie klar. Man muß bei verschiedenen Herstellern lesen, zum Teil schreiben sie voneinander falsch ab, zum Teil hat einer die entscheidende Zusatz-Info...
Mit weiter googeln schaffst Du das, Grüße, Erhard
haryhirsch am 25 Mär 2023 14:56:08
Danke für den Tip, habe die Hex Code gefunden und die Relais gehen. Mal sehen was da noch zusätzlich zum Aussenlicht dran kommt.
haryhirsch am 26 Mär 2023 12:10:34
Danke für die Info. Die Relais gehen jetzt beide, welcher Logik der Code folgt habe ich noch nicht begriffen.
Darktittus am 27 Mär 2023 21:13:51
hm.. mein LiFePo hat kein Bluetooth.. ist sicher :)
basste315 am 28 Mär 2023 00:28:59
Darktittus hat geschrieben:hm.. mein LiFePo hat kein Bluetooth.. ist sicher :)
:blah: :blah: :blah: Danke für diesen wichtigen Hinweis :roll:
Dann brauchst du dir ja auch über Zellbalancing keine Sorgen machen - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß - gratuliere!
Also ich freue mich, wenn Forenmitglieder ihre technische Lösungen zeigen. Nochmals danke fürs Zeigen an den TE.
Helmut
haryhirsch am 29 Mär 2023 15:32:21
Mein Lifepo4 Eigebau hat BT aber mit Passwort da mach ich mir keine Sorgen. Das BT Relais will ich für mein Aussenlicht und die Fernbedienung des 220V Wandlers, da im Boden, nutzen. Da habe ich mich über den Tip mit den BT-Relais und die Hilfe gefreut.
basste315 am 29 Mär 2023 21:26:01
haryhirsch hat geschrieben:Mein Lifepo4 Eigebau hat BT aber mit Passwort da mach ich mir keine Sorgen.
Sei dir da nicht so sicher! Wenn es ein JBD-BMS ist, kann es möglicherweise mit der Overkill-App geknackt werden