rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik Fiat 244 Baujahr 2004

Michaelsiemers am 07 Apr 2023 14:04:11

Moin, mein Fahrzeug ist ein N&B Flair 7001i / Fiat 244 / Baujahr 2004
Nachdem ich meine Rückfahrscheinwerfer ausgewechselt habe, funktioniert die Stromversorgung zu den Rückfahrlichtern nicht mehr. Auch die damit verbundene Kamera geht nicht. Seltsam ist, dass auch die dünne Leitung ( Erregerstrom) zur Lima keinen Saft mehr hat und somit die Batterie nicht mehr lädt. Nun habe ich ein Plusstrombrücke zum Rückfahrlicht gelegt und schon hatte auch das Erregerkabel Strom und die Lima lieferte auch Ladestrom. Ich habe alle Sicherungen rausgenommen und durchgemessen. Irgendwo muss eine Unterbrechung sein. Meine Frage wäre, gibt es eventuell ein Relais, was nicht arbeitet? Und wenn, welches wäre es bzw wo? meine zweite Frage wäre, nimmt die Lima Schaden wenn sie ohne Erregerstrom läuft?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PaulMax am 08 Apr 2023 09:03:30

Ich kenne mich mit der Elektrik bei Fahrzeugen nicht so gut aus und kenne auch den Schaltplan für den 244er nicht.
Aber ich hatte letzt den Fehler, das nach einer Reparatur der hinteren Stoßstange und wiedereinbau aller Lichter die Rückfahrleuchten an meinem 244er nicht mehr brannten.
Nach einlegen des Rückwärtsganges konnte ich zwar 12 Volt am Draht messen, aber sobald ich ne Birne reinmachte war der Saft wieder weg!!
Ursache was dann letztendlich ein defekter Rückfahrlichtschalter auf dem Getriebe.
Ich hatte lange nach dem Schalter suchen müssen weil er sehr versteckt platziert ist.
Aber die Leitung dorthin hatte einen Zwischenstecker, den ich überbrücken konnte und da hatte ich den Fehler gefunden.

Gruß Paul

Hannus am 08 Apr 2023 13:23:33

Wenn du mit Erregerleitung der Lichtmaschine den D+ Anschluß meinst, der wird original über die Ladekontrolleuchte solange mit Strom versorgt, bis die Lichtmaschine das selber übernimmt. Die dürfte dann aber auch nicht leuchten.
Dieser D+ Anschluß versorgt auch verschiedene Sachen im Aufbau mit Strom. Mit den Rückleuchten gibt es da aber normalerweise kein Verbindung.

Anzeige vom Forum

Michaelsiemers am 09 Apr 2023 13:53:09

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Lima funktioniert wieder. Warum weiß der Teufel. Nur noch das Problem mit dem Rückfahrscheinwerfer. Schalter sitzt links (Fahrerseite) am Getriebe. Gibt es dazu ein Video?

Gizmo am 09 Apr 2023 15:53:45

Um den Rückfahrlichtschalter zu testen, muss man ihn nicht ausbauen. Ca. 20 cm Kabellänge vom Schalter entfernt ist oben ein Superseal-Stecker; den auseinander ziehen und Durchgang prüfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Bj 92 - Hinterrad fest und blockiert
Knaus Van TI 650 MEG Ducato 8 AHK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt