xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Bj 92 - Hinterrad fest und blockiert

Aircooled45 am 07 Apr 2023 11:17:41

Hallo zusammen.
Wir haben seit 3 Jahren einen Ducato Alkoven Hymer Camp 55 von Baujahr 1992.
Über Winter steht er in einer Wohnmobil Halle sicher untergebracht.
Wollten am Sonntag nun mal wegfahren und leider ist das rechte Hinterrad fest und blockiert.
Vor- und zurück bringt leider auch nix.
Die Handbremse war übern kompletten Winter angezogen, und ich vermute das sie fest ist.
Hat jemand ne Idee, wie ich die losbekomme damit wir wenigstens fahren könnten?
Vielleicht das Seil abflexen eventuell?
Für jeden Tipp wäre ich dankbar da ich noch am arbeiten bin und erst später zum Womo komme.
Danke und schönen Karfreitag
Gruß Frank

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 07 Apr 2023 11:26:39

Früher hat man mal "sachte" mit dem Hammer auf die Nabe gehauen...

WD und so weiss ich nicht, ob das was wirken würde. Machen würde ich es...

Ist aber aber alles bloss als Geblubber eines bekennenden Nichtwissers zu lesen, bitte.

Pechvogel am 07 Apr 2023 11:27:41

Die Frage ist ja was ist „festgegamelt“:
wenn man den Handbremshebel löst und unter dem Auto an dem Rad das Seil lose ist, ist die Mechanik in der Trommel fest.
ICH würde mich mal mit einem ( Schlosser- ) Hammer unter das Auto legen und gucken ob sich das Seil löst. Wenn nicht an der Stelle an der es „klemmt“ mit leichten Schlägen ( und vielleicht viel WD40 o.ä. ) versuchen die Umlenkung wieder etwas gangbarer zu machen.

Wenn sich das Seil löst mal mit einem „richtigen“ Hammer an der Bremstrommel ( bei abgenommem Rad ) anklopfen. Wenn Du Glück hast löst sich die Bremse.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

peter1130 am 07 Apr 2023 11:29:51

Fahrzeug mit Keilen gegen wegrollen sichern. Handbremse lösen. Rad abbauen und mit einem Hammer auf die Bremstrommel schlagen. Wenn sich das so nicht löst muss die Bremse zerlegt werden.

Auch wenn das funktioniert sollte die Bremse hinten beisseitig geöffnet gereingt und gangbar gemacht werden.

Mann stellt kein Fahrzeug mit angezogener Handbremse über längere Zeit ab!

kamann am 07 Apr 2023 11:43:31

Hallo;
Mein Sohnemann hatte den Kleinsten Blau-Weisen. und regelmäßig ging hinten links die Handbremse fest.
Ich hab ihm dann für diesen Fall einen Bello in den Kofferraum gelegt: 2 gute Schläge auf den Reifen und die Probleme waren gelöst, so wie die Handbremse..
So long
PS bei Langzeitparken sollte man keine Bremse anziehen, etwa etwas unter die Räder legen......

Ruedi1952 am 07 Apr 2023 12:01:37

Bei Schaltgetriebe auf wagerechter Ebene 1. oder Rückwärtsgang einlegen.
Bei Automatik P und bei ängstliche oder 1000%tige Stein vor und hinter ein Rad legen.
Handbremse ist das schlechteste was man tun kann.

bernds2 am 07 Apr 2023 12:16:11

In der beschriebenen Situation rostet i.d.R. der Bremsbelag an der Trommel fest.
Das Seil durchzuschneiden bringt also garnichts.

Manchmal hilft es, bei laufendem Motor die Betriebsbremse sehr sehr fest zu betätigen. Durch die etwas andere Krafteinwirkung löst sich dann manchmal der Belag.

Ansonsten mit einem Hammer vorsichtig von hinten auf die Bremsankerplatte schlagen. Das hilft fast immer.

Knaus650MEG am 07 Apr 2023 12:45:41

Rad abschrauben und mit einem Hammer der Bremstrommel „gut zureden“. Natürlich die Handbremse vorher lösen. In diesem Zustand wäre ein Abnehmen der Trommel auch nicht möglich. Gutes Gelingen.

hopfabaua am 07 Apr 2023 13:38:26

Knaus650MEG hat geschrieben:Rad abschrauben und mit einem Hammer der Bremstrommel „gut zureden“. Natürlich die Handbremse vorher lösen. In diesem Zustand wäre ein Abnehmen der Trommel auch nicht möglich. Gutes Gelingen.

Servus

Rad abschrauben kann man sich, i.d. Regel, sparen. Wenn es Stahfelgen sind, an der Stelle wo die Felge an der Bremstrommel anliegt, mit Stahlhammer draufschlagen.
Ist die gleiche Wirkung..-1%..und du kannst immer wieder ruckeln. Am besten es sitzt einer drin, der das macht.
Wenn es nicht geht, Seil in gelöstem Zustand prüfen ob es auch wirklich nachläßt.
Wenn nicht, mit Gewalt nach hinten ziehen, denn auch das kann im Zug festgerostet sein.

Gruß

bernds2 am 07 Apr 2023 13:41:46

Knaus650MEG hat geschrieben: mit einem Hammer der Bremstrommel „gut zureden“.

Damit sollte man sehr vorsichtig sein bzw es besser lassen.
Die Trommeln sind aus Stahlguss und bekommen durch dies gute Zureden sehr gerne (Haar-)Risse.
Die bleiben oft unbemerkt,bis vielleicht zur nächsten Passabfahrt. Da dehnt sich die Trommel dann aus und bricht U.U.. Dann wird es richtig lustig mit nur noch einem Bremskreis steil bergab.

Pechvogel am 07 Apr 2023 14:18:26

Warum nur noch ein Bremskreis?

Grüße
Dirk

bernds2 am 07 Apr 2023 15:26:56

Pechvogel hat geschrieben:Warum nur noch ein Bremskreis?

Wenn die Trommel richtig bricht, gehen die Backen u.U. soweit auseinander, daß einer der Kolben des Radbremszylinders ganz rausgedrückt wird.
Somit ist der Bremskreis komplett ausgefallen.
(Leider schon so in der Werkstatt gehabt)

Pechvogel am 07 Apr 2023 15:44:37

Da die Felge aber an der Trommel befestigt ist müsste das kompl. Rad dann blockieren!
Ok, is‘ auch nich‘ erstrebenswert aber wenigstens bremst DAS Rad dann! :mrgreen:

Grüße
Dirk

bernds2 am 07 Apr 2023 16:27:31

Pechvogel hat geschrieben:... müsste das kompl. Rad dann blockieren!... aber wenigstens bremst DAS Rad dann...

Das kann passieren, muss aber nicht.
Aber das ist ja egal. Auch dann wäre die Fahrt beendet.

hampshire am 07 Apr 2023 17:02:42

Pechvogel hat geschrieben:Warum nur noch ein Bremskreis?

Es sind zwei Bremsleitungskreise vorgeschrieben damit bei Druckverlust einer Bremsleitung immer noch gebremst werden kann. Weil ein solcher "Bremskreis" durch eine auseinanderfliegende Trommelbremse beschädigt werden könnte, kann nur noch ein "Bremskreis" übrig bleiben.

Ich hätte vor ein paar moderaten mechanischen Schlägen auf meine Bremse keine Sorge. Natürlich geht es nicht darum mit einem Vorschlagammer wie auf einen "Hau-den-Lukas" einzudreschen.

Jagstcamp-Widdern am 07 Apr 2023 17:16:28

hinten ist blockiert, der duc hat frontantrieb!
wenn klar ist, dasz nicht das seil festgerostet ist, wäre ich da brudaal.... :eek:
je nach platz ersten gang oder rückwärtsgang rein, dann kupplung mit viel gas zügig kommen laszen :!:

aallesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 07 Apr 2023 17:22:32

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:hinten ist blockiert, der duc hat frontantrieb!
wenn klar ist, dasz nicht das seil festgerostet ist, wäre ich da brudaal.... :eek:

Und warum würdest Du das nicht machen wenn der Duc Heckantrieb hätte oder, wie z.B. einige Citroëns, die Handbremse auf die Vorderräder wirken würde??

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 07 Apr 2023 17:28:41

auf ein blockiertes antriebsrad kriegt man halt nicht so viel wumms.... :roll:
aber bei einem fronttriebler mit den spielzeugfeststellbremsen im vorderrad könnte es gehen....

allesbleibtgut
hartmut

UweHD am 07 Apr 2023 17:41:07

Das ist zu 99% ein festgerosteter Bremsbelag.
Einfach mal mit dem Hammer vorsichtig auf die Felge klopfen und dann beherzt losfahren… I.d.R. Ist es dann wieder freigängig.
Auf jeden Fall nächstes mal die Handbremse nicht über den Winter nutzen und die Bremse würde ich auch mal bei Gelegenheit öffnen und kontrollieren.

Aircooled45 am 07 Apr 2023 20:06:52

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mit nem Hammer hab ich das Rad frei bekommen, und wir konnten den Camper
erstmal nach Hause fahren. Jetzt hab ich beim fahren wie so ne Art Unwucht bzw.
ein leichtes aber ständiges klopfen bemerkt.
Das hintere rechte Rad ist nun frei, nun hab ich gemerkt das die hintere linke Felge sehr warm geworden ist, und ich vermute das da das Klopfen herkommt und es riecht leicht nach Bremsbelag.
Da es jetzt schon dunkel geworden ist, kann ich draußen nix mehr machen.

Pechvogel am 07 Apr 2023 20:30:32

Dann wird wohl die Handbremse am rechten Rad kompl. festgegammelt ( gewesen ) sein und links nur ein bisschen!
Ergo links genauso „bearbeiten“ wie rechts und bei der allerersten Gelegenheit beide Räder und Bremstrommeln ab und alles neu machen! :eek:
Doch: Bremsbacken und Radbremszylinder kosten ( fast ) nix und wenn der Gammel schon so tief drin sitzt …

Und dabei auch auf „Leichtgängigkeit“ des Handbremsseils achten, ggf, mal schmieren / fetten oder auch neu.

Grüße
Dirk

peter1130 am 07 Apr 2023 20:41:34

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:hinten ist blockiert, der duc hat frontantrieb!
je nach platz ersten gang oder rückwärtsgang rein, dann kupplung mit viel gas zügig kommen laszen :!:

aallesbleibtgut
hartmut

Erfahrungsgemäß funktioniert das eher nicht ohne klopfen mit nem Hammer.

Knaus650MEG am 07 Apr 2023 21:19:35

hampshire hat geschrieben:Ich hätte vor ein paar moderaten mechanischen Schlägen auf meine Bremse keine Sorge. Natürlich geht es nicht darum mit einem Vorschlagammer wie auf einen "Hau-den-Lukas" einzudreschen.

Genau das war auch meine Intuition als ich schrieb:
Knaus650MEG hat geschrieben: mit einem Hammer der Bremstrommel „gut zureden“

Das geht auch ohne die Trommel zu beschädigen.

peter1130 am 08 Apr 2023 10:40:48

Knaus650MEG hat geschrieben:Das geht auch ohne die Trommel zu beschädigen.

Sonst hätte ich schon hunderte kaputt gehauen.

Aircooled45 am 08 Apr 2023 14:06:55

Hello!
Nachdem ich heute das Rad runter hatte, hab ich festgestellt das bei dem eigentlich nicht blockierten Rad die Trommel fest war. Mit Klopfen und Rostschutzlöser hab ich die Trommel erstmal wieder frei bekommen, das Rad hat sich wunderbar drehen lassen.
Aber irgendwie muss etwas passiert sein, eventuell durch das hin und her fahren gestern um das Rad frei zu bekommen gestern. Es hört sich stark nach einem Unwuchtgeräusch im hinteren Bereich an.
Man könnte es auch wie eine Art dumpfes Klopfen beschreiben. War jetzt eben noch mal unterwegs und hab während dem fahren auf einer abgelegenen Straße mal den Motor komplett ausgemacht, und ausgekuppelt um eventuell rauszuhören was es nun ist.
Das Geräusch ist am lautesten zwischen 30 und 50km/h und es hat keinen Einfluss ob ich normal Bremse und/oder die Handbremse anziehe.
Könnten wir bei diesen Aktionen auch ein Radlager geschossen haben?

akany am 08 Apr 2023 14:08:31

Vielleicht auch ein sog. "Standplatter"?

Aircooled45 am 08 Apr 2023 15:52:49

Nee, ein Standplatter ist es nicht.
So ein Sch…..wenn ich das Womo wenigstens ne Woche eher geholt hätte, dann wäre mehr Zeit.
Ich weiß leider auch nicht mehr weiter.

Knaus650MEG am 08 Apr 2023 16:21:58

Aircooled45 hat geschrieben:Nee, ein Standplatter ist es nicht.

Auch wenns einige Mühe macht würde ich mal das hintere Rad mit dem Vorderen tauschen ob das Geräusch mit wandert, dann wäre es eindeutig das Rad. An ein Lagerschaden glaube ich weniger. Was aber sein kann, dass durch das lange Zeit stehen mit gezogener Bremse sich die Trommel etwas verzogen hat. Ob das allerdings solche Geräusche verursacht mag ich nicht beurteilen.

Pechvogel am 08 Apr 2023 17:02:24

Aircooled45 hat geschrieben:…Mit Klopfen und Rostschutzlöser hab ich die Trommel erstmal wieder frei bekommen, das Rad hat sich wunderbar drehen lassen…

Wo um alles in der Welt hast Du Rostlöser hingesprüht?? Wir sprechen von einer BREMSE!! :eek:
Da macht sich „Öl“ nicht so wirklich gut!

Was das Geräusch angeht: fahr‘ mal ein paar Kilometer mit angezogener Handbremse! :eek:
Die Beläge sind eh jetzt für‘n Ars.. und die Trommeln würden von innen ein bisschen geschliffen.

Grüße
Dirk

Aircooled45 am 08 Apr 2023 18:55:37

Hab den Fehler gefunden.
Meine Güte, erst als ich das Rad frei drehend hatte und auf den Belag schaute,
habe ich es gesehen - eine platt gefahrene Stelle….kam durch das herausfahren aus der Wohnmobil Halle auf dem Schotterplatz.

Hab das Ersatzrad drauf und das Geräusch ist weg.
Jetzt brauchen wir nen neuen Reifen.
Danke für alle Tipps hier - ist wirklich ein tolles Forum.
Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel Fiat Ducato 250
Elektrik Fiat 244 Baujahr 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt