xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

anschluss lichtleiste an bürstner a532 (ducato 230 / bj. 96)

Freddy123 am 21 Jun 2007 10:42:18

hallo,
ich habe mir an meinen bürstner a532 (ducato 230 / bj. 96) einen motorradträger angebaut. an diesen habe ich eine lichtleiste mit einem 7 poligem stecker montiert.
das aufgeladene moped verdeckt gerade einmal die rückleuchten, den nebelscheinwerfer und den rückfahrscheinwerfer. die blinker an meinem wohnmobil werden nicht verdeckt. ich möchte absolut kostengünstig die verdeckten leuchten an meine lichtleiste anschließen.
kann mir einer die billigste möglichkeit erläutern (incl. kabelbelegung).
vielen dank für eventuelle antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 21 Jun 2007 12:02:19

Ich kann Dir nur die 13-polige belegung anbieten, vielleicht Adapter dazwischen?
1. Fahrtrichting links
2. nebelschlußleuchte
3. masse für Kontakte 1-8
4. Fahrtrichtung rechts
5. rechte Schlußleuchte, Umrißleuchte, begrenzungsleuchte und kennzeichenleuchte
6. Bremsleuchten
7. Linkes Schlußlicht, sonst wie 5.
8. Rückfahrl.
9. Stromversorgung (Dauerplus)
10. Ladeleitung Plus für batt. im Anhänger
11. +12. nicht belegt
13. Masse für Kontakte 9 - 12
,
Rolf
Ach ja, auf 54 G kannst Du bei 7-Polen die Nebelschlußleuchte anklemmen. Dazu mußt Du aber das Kabel der Nebell. dort hin verlängern!

Freddy123 am 21 Jun 2007 12:43:45

So habe ich es nicht gemeint.
Ich habe einen 7-poligen Stecker, welcher von meiner Lichtleiste kommt.
Ich benötige folgende Hilfe. Die einzelnen Kontakte der 7-poligen Dose sind nummeriert.
So soll die Hilfe aussehen. z.B. "Ziehe ein Kabel vom Klemme 5 und schließe es dort an" usw.....!
Ich habe keine Dose unter meinem Wohnmobil!
Ich möchte die Kabel direkt an den Lampenanschlüssen (vielleicht geht es auch einfacher) anschließen.

Anzeige vom Forum

rs270550 am 21 Jun 2007 17:58:28

Bei den 7-poligen Steckern ist kein Anschluß für den Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlußleuchte vorgesehen!
Aber man kann den Anschluß 54 G (noch frei) für irgendwas benutzen.
Wie man prüfen kann, wie eine Klemme belegt ist:
z.B. Licht einschalten und an den Stecker prüfen, wo Strom ankommt.
Dann Blinker, danach Bremse usw..
,
Rolf

oldi am 21 Jun 2007 18:39:37

Freddy123 hat geschrieben: ich möchte absolut kostengünstig die verdeckten leuchten an meine lichtleiste anschließen.
kann mir einer die billigste möglichkeit erläutern (incl. kabelbelegung).
vielen dank für eventuelle antworten.

hallo freddy

was du vorhast ist nicht erlaubt!

du mußt sämtliche leuchten die an deinem fahrzeug sind an die lichtleiste übertragen.
dabei darauf achten, wenn der träger dran ist darf die nebelschlußleuchte nur am träger leuchten.
im abgenommenen zustand nur am fahrzeug.

solltest du einen festanschluß machen, ist der träger ohne werkzeug nicht mehr abnehmbar und somit muß die ganze einheit vom tüv abgenommen werden.

die beste lösung wäre...13 pol. steckdose am fahrzeug und 13 pol. stecker am träger, dadurch bekommst du auch eine automatische abschaltung der nebelschlußleuchte.

gruß peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Siebdruckplatte ?
HOBBY Serienpolster in Sahara
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt