|
Hallo zusammen, ich benötige neue Reifen für meinen zwillingsbereiften Sprinter. Nun hat mir mein Reifenhändler, von dem ich schon seit Jahrzehnten günstig meine PKW-Reifen beziehe mitgeteilt, dass er die Sprinter-Räder mit dem 6x205er Lochkreis nicht auswuchten kann. Es soll aber auch noch nie ein Problem mit nicht ausgewuchteten Womo-Rädern gegeben haben. Ich habe daraufhin in meiner Mercedes-Werkstatt mit angegliedertem großen Nutzfahrzeugbereich angefragt und dort die Auskunft erhalten, dass es eventuell sinnvoll sein kann die Räder auszuwuchten, um Lenkradvibrationen zu vermeiden. Man selber dies aber auch nicht könne, sondern sich eines externen Dienstleisters (Vergölst) bedienen würde. Ich habe dann mal bei Vergölst auf der Webseite nachgeschaut, und festgestellt, dass meine favorisierten Continental-Reifen dort deutlich teurer als bei meinem Reifenhändler sind. Insofern bin ich im Moment etwas ratlos und es würde mich mal interessieren, ob ihr schon mal mit unausgewuchteten Reifen gefahren seid und wie die Erfahrungen damit waren. Frohe Ostern Merkst du ja gleich nach dem montieren. Wenn du keine Vibrationen am Lenkrad hast ist alles gut. Ansonsten zum wuchten fahren. Kann mir nicht vorstellen warum das ein Problem sein sollte. Meine letzte Winterräder, jedoch am Ducato hat der Reifenhändler montiert und gewuchtet.. bei gewissen Geschwindigkeiten hat das Fahrzeug vibriert ohne Ende, ich habe dann nach gewuchtet und teilweise haben 80 Gramm gefehlt.. Es gibt halt manche Felgen zb Motorrad etc welche man nicht auf eine Standart Wuchtmaschine einspannen kann, darum hat er sie bestimmt nicht gewuchtet Hallo, Unwucht am Reifen entsteht zwangsläufig auf Grund des „einseitigen“ Reifenventils. Auch können RDKS - Systeme, je nach Konstruktion, zur Unwucht führen. PKW - Reifen haben zudem eine rote Markierung auf der Seitenwand, diese markiert den leichtesten Punkt des Reifens, so dass der Monteur den Reifen so montieren kann, dass genau gegenüber dem roten Punkt das Ventil positioniert wird. Eine grobe Faustformel sagt für den PKW - Reifen: 10 Gramm Wuchtgewicht entsprechen bei 100 km/h ca. 2,5 kg, die über die Fliehkraft zusätzlich am Reifen ziehen. Ungewuchtete Reifen führen zu Lenkradflattern und übertragen diese ungewollten Kräfte in die Radaufhängung und das gesamte Fahrwerk. Man kann Reifen auf der Wuchtmaschine statisch oder mit dynamisch mit einer Wuchtmaschine direkt am montierten Rad wuchten. Wobei letzteres nur für Reifen in Frage kommt, die z.Bsp im Motorsport im Einsatz kommen. Die heutigen engen Toleranzen im Fahrzeugbau bietet eine genügende Genauigkeit, was die völlig Mittenzentrierung der Felge auf dem Achsträger anbelangt. Da der Reifen die einzige Verbindung vom Fahrzeug zur Straße ist sollte man sich genau überlegen, ob man sich und seine Mitfahrer dem Risiko aussetzt, mit ungewuchteten Reifen das Risiko von längeren Bremswegen und erhöhtem Verschleiß von Lenkung und Fahrwerk auszusetzen. WoMo NK 19
Die leichteste Stelle des Reifens soll GEGENÜBER der zusätzlichen Masse des Ventils sein?? :gruebel: :gruebel: Grüße Dirk
Dann kann er maximal Auswuchtgewichte verkaufen. Wer Ahnung hat, montiert den Reifen so, dass der rote Punkt beim Ventil ist. Gruss Manfred Hallo,
natürlich montiert man den leichtesten Punkt des Reifens am Ventil -da waren wohl die Fingern schneller als die Rechenleistung im Zentralcomputer WoMo NK 19 Ich würde nicht mit ungewuchteten Rädern rumfahren, wenn es hinterher doch gewuchtet werden muss, dann wird‘s teurer! Schau doch bei Reifendirekt oder einem anderen Onlinehändler, was Deine Reifen dort kosten und bevor Du bestellst, kläre das mit den Vertragswerkstätten, die die Montage machen, ob sie wuchten können oder nicht. Irgendeiner wird das schon können, das ist doch kein unlösbares Problem. Und dann lässt Du die Reifen zu der betreffenden Vertragswerkstatt liefern und montieren. Man kann auch die Reifen beim Reifenhändler kaufen und montieren lassen und danach zu Vergölst zum Auswuchten gehen. Dürfte kein Problem sein nur zum Wuchten zu einem Spezialisten zu gehen
In jedem Fall nicht auf das Auswuchten der Reifen verzichten. Das wäre am völlig falschen Ende gespart. Frage bei Vergölst oder einem anderen Reifenhändler mit LKW Ausstattung für einen Gesamtpreis Reifen mit Auswuchten und nur Auswuchten an. Dann kannst Du entscheiden. Meine neuen Contireifen auf dem Sprinter hatten teils 100! Gramm Unwucht - je Reifen. Ich zitiere mal einen Reifenfachbetrieb: Eine Unwucht von etwa 10 Gramm verursacht bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h eine Fliehkraft, die einem Gewicht von 2,5 kg entspricht. Das wären bei mir dann 25kg gewesen die an den Lagern ziehen und zwar eben ungleichmäßig. Selbst meine sauteuren Hochgeschwindigkeitsreifen auf dem PKW mit 300kmh Zulassung lagen nie unter 20 gramm ungewuchtet. Alles bis 100 Gramm Unwucht (ohne Gewichte) wird nicht als Reklamation akzeptiert vom Reifenhersteller. Also nicht am Geld sparen und wuchten spart dir auf Dauer Geld für die Achsen und Lager. Und wenn ein Betrieb das nicht kann dann würde ich dort nie mehr auftauchen. Nebenbei die Montage eines Druckprüfers auf dem Ventil verursacht - nachgemessen auf der Wuchtmaschine - 25 Gramm Unwucht - bei mir auf einem Metallventil. Bernd
Ohgottohgott wie fürchterlich, 25kg, einfach erschreckend. Die 2000kg die ständig vone oben auf die Lager drücken und die Schlaglöcher, die immer wieder ungleichmäßig zuschlagen sind ja geradezu ein Scherz dagegen ! Der Hausundhofreifenhändler soll da einfach Wuchtpulver rein machen. Dann ist Ruhe und das auswuchten kannst Du dir sparen. Das funktioniert tadellos.Mein Wohnbus fährt u.a. auch damit und ich bin sehr zufrieden.
Man kann in Unkenntnis der Dinge natürlich alles ins lächerliche ziehen. Und das endgültige Argument ist bei einer solchen Argumentation immer bei mir funktioniert es. Die 25kg Unwucht ziehen in ganz anderer Richtung als die 2to die auf die Lager wirken. Ein Schlagloch zieht nicht horizontal an deinem Radlager den die Achse wird geführt und federt tatsächlich sauber vertikal ein auch wenn du es vielleicht nicht glauben magst. Und eine Unwucht zieht nicht gleichmäßig horizontal sondern nur an der Stelle der Rotation an welcher die Unwucht vorhanden ist. Das erzeugt Schwingungen in horizontaler Ebene die auf die Komponenten einwirken selbst wenn man kein Lenkradflattern bemerkt. Vermutlich sind aber die Empfehlungen, selbst vom Reifenhersteller alles nur Abzockerei? --> Link Das Argument hat mir noch gefehlt von den Sparfüchsen und ewig Gestrigen. 50 Euro sparen und in 5 Jahren Fiat oder Mercedes anklagen ob des vorhandenen Verschleiß und der schlechten Konstruktion. Bernd Das hast Du jetzt aber fein gesagt, brav. Und nun: Blutdruck wieder runterregeln. Schön.
Mein Blutdruck ist ohne jegliche Medikation perfekt bei 116/75. Ich bin da ganz relaxt - möchte nur den Einen oder Anderen vor deinen genialen Ratschlägen bewahren. Bernd (der Erste) ;D
Dann aber auch bitte die richtigen Ventile rein machen .--> LinkzB. Bei mir ist auf den Hinteren Zwillingsreifen auch Pulver drin aber wahrscheinlich die falschen Ventile eingesetzt immer wenn ich Luft prüfe klemmen die Ventile wegen dem Pulver :( . Die vorderen Reifen habe ich vor 5 Monaten neu drauf bekommen sind nicht gewuchtet und auch kein Pulver drin .Die laufen tadellos wahrscheinlich Glück gehabt . Es kann aber auch in die Hose gehen . Ich würde die entsprechenden Ventile montieren lassen, Wuchtpulver rein und fertig. mfg Dieter Verstehe solche Reifenhändler nicht, nur weil sie den Adapter nicht erwerben wollen, sollen die Kunden die Lager killen. Die Räder gehen auf jeder PKW Wuchtmaschine zum auswuchten, nur der richtige Adapter gehört dazu. Beim WoMo auf gar keinen Fall ungewuchtet. Hallo der 5 Tonnen Sprinter läuft als LKW und hat hinten Zwillingsreifen. Da ein LKW in der Regel mit max 90 km/h bewegt wird ist ein wuchten nicht unbedingt notwendig. Die Felgen sind auch einiges stabiler und die Reifen fallen damit im Verhältnis nicht so stark ins Gewicht wie bei einem PKW. Wenn 5 Tonner mit höheren Geschwindigkeiten bewegt werden, z.B. RTW, werden die Reifen gewuchtet, bei den größeren Fahrzeugen wie Feuerwehr kommt dann Wuchtpulver rein. Wenn ein Reifenhändler also keine Reifen auf Fahrzeuge mit Sonderrechten montiert, die ohne Begrenzer fahren, macht es für ihn keinen Sinn sich die entsprechenden Adapter für die Räder zu kaufen. Gruß Joachim
Wenn Du damit meinen Vorschlag, Wuchtpulver einzusetzen, meinst, liegt Deine Abneigung sicher in Deiner Unkenntnis der Materie. Also bitte den Ball flach halten. Räder bei einem 5-Tonner wie beim TE werden oft garnicht oder nur nach Bedarf gewuchtet. Das ist normal. Wuchtpulver zu benutzen ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber auf jeden Fall ein adäquates und sehr bewährtes Mittel. Hallo zusammen, und Danke für die Infos. Aber es scheint mal wieder wie so oft so zu sein, dass es keine eindeutige Empfehlung gibt. Ich werde mir die Sache noch überlegen. Im Prinzip bin ich mit dem Fünftonner natürlich auch nur mit maximal 100 Km/h unterwegs. Frohe Ostern
Moin, Da uns auf dem Weg im Urlaub einer der hinteren Zwillingsreifen geplatzt ist (die Story kommt noch ) und ich jetzt alle Reifen neu machen will würde mich mal interessieren was Du gemacht hast ? Konnten Vergölst die Felgen mit dem großen Zentrierloch wuchten? MfG Dieter Hallo, ich habe letztlich die neuen Reifen bei meinem bisherigen Reifenhändler montieren lassen und dann ausprobiert, ob die wirklich auch ohne Auswuchten gut fahrbar sind. Es war natürlich dann so, dass ich doch ab etwa 95 Km/h merkliche Vibrationen am Lenkrad verspürt habe. Ich wollte dann die Vorderräder bei Vergölst nachträglich auswuchten lassen. Die nächstgelegene Vergölst-Filiale hat mir dann aber auf Anfrage mitgeteilt, dass die auch nicht in der Lage sind, die Räder mit dem großen Lochkreis auszuwuchten. Ich habe dann einen anderen Reifenhändler mit Spezialisierung auf LKW-Reifen gefunden, der das machen konnte. Leider hat das Auswuchten keine Verbesserung gebracht. Ich bin dann nach dem Urlaub nochmal zum Nachwuchten hingefahren. Man hat dann wohl festgestellt, dass die Erstwuchtung nicht so 100%tig war und hat schließlich relativ große neue Gewichte angebracht. Leider hat sich dadurch auch keine wesentliche Verbesserung ergeben. Da ich normalerweise nicht schneller als 95 Kmh fahre, habe ich dann beschlossen vorerst mal nichts Weiteres zu machen. Grüße Hey, Danke für die Antwort. Es soll ja auch Wuchtperlen geben die würden sich gegenüber Wuchtpulver nicht in die Ventile fest setzen. Naja mal schauen ich werde die alten vergammelten Stahlfelgen gegen Neue ersetzen und mit Michelin agilis crossclimate bestücken. Dann noch einen bei Uns finden der in der Lage ist die vernünftig zu wuchten.
Das sich Wuchtpulver in den Ventilen festsetzt ist ein uraltes Ammenmärchen und völliger Quatsch! Und selbst wenn es so passieren würde, was wären die Folgen? Nix!
Achja ? Bei mir ist es leider so . Ich hatte zB. als ich die Reifendruckkontolldinger noch drauf hatte und die runter geschmissen hatte waren die voll von dem Wuchtpulver. Wenn ich den Reifendruck prüfe verklemmen die Ventile dann muss ich immer erst wieder durch blasen.Frag mal die ganzen Offroadfahrer die Wuchtpulver in ihren Reifen haben und in der Wüste Luft ablassen usw. So ein Ammenmärchen oder Quatsch ist das nicht lieber Bernd.
Ich habe immer das Ventil rausgedreht gab nie Probleme und ich habe einige Km in der Sahara abgespult mit verschiedensten Reifengrößen.
Bei mir hat sich noch nie ein Ventil wegen Wuchtpulver verklemmt. Wie zum Teufel machst Du sowas. Und nach 40 Jahren OffRoad fahren kann ich als alter Hase nur sagen: wer in der Wüste die Luft über das Ventilpinchen abläßt ist ein armes Greenhorn. Ich glaube, Du hast davon nicht so viel Ahnung. Kann ja wohl nicht so schwer sein, einen Betrieb zu finden, der LLKW-Reifen wuchten kann? Dann kann man auf faule Kompromisse wie Wuchtpulver und die Diskussion darüber einfach verzichten. Notfalls mal in einer Werkstatt fragen, die oft Transporter reparieren, wo die wuchten lassen. Ich hab einen Premio-Reifenhändler in Lünen, der viel Transporter macht und sich deshalb mit der Materie auskennt. Die montieren auch die richtigen Ventile (z. B. nicht PKW-Metallventile, bei denen dann keine Ventilverlängerung mehr die richtige Länge hat) und haben auch anderes Werkzeug als die PKW-Spielzeugreifenhändler. Und ja, auch bei uns hat mal nach einem Reifenwechsel die Lenkung geflattert und es musste nachgewuchtet werden. Soviel zum Thema 'braucht man nicht bei LLKW'. bis denn, Uwe Nun sei mal nicht so ein altes Greenhorn :) Hier geht es doch nicht darum wer wie die Luft raus lässt allein bei Luftdruck prüfen verklemmt das Ventil hin und wieder . Ich habe letztens die Ventilverlängerrung runter genommen die war voll von diesen Wuchtstaubzeug und das Ventil am Reifen zischte nur vor sich hin erst nachdem ich mit Druckluft das Ventil durchgeblasen hatte schließte es wieder. Aber komm lass mal stecken . Uwe ich Dir ja recht aber man darf doch wohl als unerfahrener Mensch der seid 40 Jahren Hobbyschrauber ist darauf hin weisen das Wuchtpulver auch Schwierigkeiten machen . Aber komm ich will hier keine weitere Diskussion . Ich für mein Teil werde die LKW Werkstatt aufsuchen und fertig. Es gibt einige Treffer bei Googl… Bis dann Das Spielchen kenne ich gut. Reifen verkaufen wollen, aber keine entsprechende Wuchtmaschine in Betrieb. Und dann behaupten, es sei nicht erforderlich. Bei meinem Reifenhändler werden sogar die Felgen in den neuen Reifen so gedreht, dass möglichst wenige Gewichte beim Auswuchten erforderlich sind. Die Maschine dafür hat auch nicht jeder. Aber auf deine Frage: Bei den Hinterreifen merkst du kaum etwas, wenn sie nicht ausgewuchtet sind. Die Vorderräder sind unausgewuchtet eine Katastrophe, jedenfalls beim 5-Tonnen-Sprinter.
Dass man es hinten selber nicht merkt, heisst aber nicht, dass es gut für den Rest des Fahrzeugs ist, wenn da dauernd was vibriert. Radlager, Aufhängung etc. ... kann nicht verstehen, warum man das Risiko eingehen sollte. bis denn, Uwe
Das ist natürlich vollkommen richtig :ja: Mir ist in Spanien beim Transit auf der Bahn ein Hinterreifen geplatzt. War der äussere des Zwillings. Schöner Schaden am Unterboden. Eine kleine Werkstatt gefunden um mir einen Neuen zu Kaufen. Vorne hatte ich neue Hankok. DIe waren aber so günstig, das ich gleich alle 4 Erneuen lies. Ca 40 % Resttiefe. Die wollten mir auch die Reifen ungwuchtet montieren. Nach kurzer Erklärung haben die das auch gemacht. Ohne Aufpreis. Dafür einen fetten Obulus in die Kaffeekasse. Was war meine Argumentation. Ich habe 12 Jahre bei einer grossen Spedition gearbeitet. 1800 LKW, 2500 Trailer. Und dort wird seit 15 Jahren jeder LKW Reifen gewuchtet. Auch die Trailerreifen. Grund ganz einfach. Fast keine Schäden mehr an den Bremssättel. Dadurch fast keine Bremsplatten mehr auf den Reifen. Solche Reifen kannst du nur entsorgen. Schäden an Radlager gingen auf ein Minimum zurück. Keine überholenden Räder mehr. Der Anteil von Zubehörteilen die abbrachen durch die Vibrationen. Ging radikal zurück. Wenn du in die Werkstatt kamst und ein Wuchtgewicht war verloren. Wurde der Gewuchtet. Das nur zum Nachdenken, wenn man glaubt, das es nicht notwendig ist einen Reifen nicht zu wuchten. Franz |
Anzeige
|