|
Hallo zusammen, unser DS300-TR erzeugt kein D+ mehr. Gemerkt haben wir es daran, dass der Kühlschrank nicht mehr umschaltet. Das invertierte D+ vom Basisfahrzeug liegt am Pin 3 des Steckers 22 im DS300 an und man kann auch die Spannungsänderung messen, wenn das Fzg gestartet wird. Die Änderung wird dem DS300 also mitgeteilt, es macht aber aus dem invertierten D+ kein "richtiges" D+ mehr. An den 13er Pins ist aber keine Änderung gegenüber GND messbar, wenn man das Fahrzeug startet. Die 3A Sicherung für den D+ Simulator ist auch in Ordnung. Mehrfaches ein- und Ausschalten am Panel hat keine Änderung gebracht. Hat vielleicht jemand eine Idee? Hallo Sollte auch die Spannung der Starterbatterie nicht mehr angezeigt werden, dann wechsle mal die 5A Sicherung auf der Relaisplatine unter der Abdeckung zwischen den Sitzen. Diese Spannung braucht das D+ Relais in der DS300 zum Schalten. Danke für den Hinweis.. Die Spannung wird noch angezeigt, und die Sicherungen in der Relaisbox sind auch in Ordnung :( Ich überlege ernsthaft, auf die D+ Simulation des Ds300 zu verzichten und stattdessen einfach ein Relais einzusetzen. Das invertierte D+ vom Fahrzeug kommt ja, und die Abgänge sind ja auch klar erkennbar... (blau) Hallo, schau mal, ob wir deinen Elektroblock die Sicherung F10 noch in Ordnung ist. Gruß Ralf Hallo Ralf, die 10 ist bei eine 3A Sicherung für den Piezozünder des Kochfelds. Die ist ok. Die Sicherung für den D+ Simulator ist bei mir die 11, aber auch die ist in Ordnung. Das ist es ja, was mich so skeptisch macht. Hallo, es ist bei mir die ganz rechte Sicherung. Ich habe sie anhand von einem Foto gezählt. Gruß Ralf Wie hast du die 3A Sicherung geprüft? Rein optisch ist das kaum möglich, der Spalt ist extrem dünn! Deshalb entweder messen oder direkt durch eine neue Sicherung ersetzen! :) Hallo Christian, mit deinen Angaben "Pin 3 des Steckers 22" und "13er Pins" kann ich wenig anfangen, da sie nicht mit dem Schaltplan von CBE Übereinstimmen. "D+ Aktive Ground" sollte am Stecker J12/1 anliegen Zündungsplus (K15) an Stecker J1/1 Mit dem Zündungsplus (K15) , vom Fahrzeug und dem "D+ Aktive Ground" Signal wird das Relais RL4 gesteuert, welches dann D+ innerhalb des DC300 ans Panal, des Kühlschrankrelais RL9, das Batterie-Trennrelais RL6 und nach der Sicherungen 11 (3A) an die D+ Out Punkte FA4, FA5 u. FA6 verteilt. Für das Zündungsplus (K15) sollte bei der Ausbauerschnittestelle in der B-Säule noch eine Sicherung vorhanden sein. Hier noch ein Schaltbildauszug ![]() Grüße Gerd Hallo, Danke für die Hilfen! Die Sicherung habe ich mit einem Multimeter auf Widerstand geprüft, da mir der Draht auch sehr dünn erschien. Scheint aber wirklich OK zu sein. Die Sicherung ganz rechts ist auch bei mir die für den D+ Simulator. Gerd, danke für den Auszug aus dem Schaltplan. Hast Du evtl. den kompletten Schaltplan für mich? Ich habe die Bezeichnungen nur aus einer Anleitung für das DS300, das ich irgendwo mal online gefunden habe: ![]() Hallo Es gibt zwei Grundversionen der DS300, die Standart- und die Trigano-Version, die sich stark unterscheiden. Bei der Triganoversion sitzen das Trennrelais und das Hauptrelais, das es bei der Standard nicht gibt, außerhalb der DS300. Auch die D+ Erzeugung ist anders, so daß einem das Schaltbild der Standardversion wenig nützt. Christian, du schreibst, daß du an Pin3 unterschiedliche Spannungen mißt. Das verwirt mit etwas. Soviel ich weiß, ist Pin3 direkt mit dem Anschluß D+ Ground aktiv verbunden. Er müßte bei Motorlauf also Massepotential haben. Hast du da was umgebaut? Hallo Christian,
von einem DS-300TR habe ich auch keinen Schaltplan, der Auszug stammt von einem normalen DS-300, daher auch die Abweichungen bei den Steckern. Aber eine Frage wird im Panel die Spannung der Starterbatterie angezeigt? Soweit mir bekannt ist erzeugt der DS-300TR das "verstärkte/simulierte) D+ unter Zuhilfenahme der Spannung von der Starterbatterie, in dem externen Trennrelais sollte dafür eine extra Sicherung vorhanden sein. Aber vielleicht hat Hannus (Egon) ja Unterlagen zum Ds-300TR. Grüße Gerd Meiner ist leider auch nicht komplett. Ich hab ihn so weit wie möglich überarbeitet. Leder fehlt das Innenleben des Electronic Separators, der für die Erzeugung des D+ mit zuständig ist. ![]()
Mal eine Frage Was für ein Kühlschrank ist verbaut und wie alt ist das Fahrzeug. Danke für eure Hilfe bisher. Verbaut ist ein Thetford N4142E und das Auto ist EZ 04/2021. Hallo Christian, stell mal ein Foto von deiner DS300 ein. Falls bei mir die gleiche verbaut ist, werde ich mal die Messpunkte/Anschlusspunkte überprüfen. Gruß Ralf
Meiner hat auch ein Thetford Kühlschrank ist von 06/20 Und bei mir war die Platine vom Kühlschrank Kaputt.
Der Kühlschrank ist in Ordnung. Gibt man manuell +12V auf Pin5, schaltet er problemlos auf Batterie um. Das Problem liegt definitiv im DS300. Zu erkennen auch daran, dass bei laufendem Motor die Vorzeltleuchte einschaltbar ist (was nicht sein dürfte). Leuchtet zufällig die Anzeige für Landstrom bei dir ständig? Bei Landstromanschluß wird die Erzeugung des D+ blockiert. Auch das leider nicht.. Aber gut zu wissen, dass es da einen Zusammenhang gibt. Ob der so wirklich Sinn macht, ist ne andere Frage (soo ein langes Landstromkabel hat wohl keiner :)
Hallo Egon, ich habe Deine Anmerkung offensichtlich übersehen, sorry. Meine Anmerkung hinsichtlich der Spannungen war auch genau dorthingehend gemeint: gehe ich mit einem Multimeter an Pin 3 und mit der anderen Seite an Kl. 30, bekomme ich bei "Motor aus" auch "Spannung aus". Starte ich den Motor, bekomme ich an der gleichen Stelle "Spannung an". Dadurch kam ich auf den Trichter, dass der D+ Active Ground vom Basisfahrzeug in Ordnung sein müsste. Allerdings hat sich das Problem inzwischen gelöst, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, wie es passiert ist: der/die/das DS300 erzeugt wieder D+. Ich hatte heute beide Batterien abgeklemmt und die PV-Charger deaktiviert, um eine zu große Sicherung gegen die richtige Größe zu wechseln (hatte beim Einbau nur 150A zur Hand, obwohl eigentlich 80A richtig gewesen wären). Was auch immer das geändert hat, aber D+ funktioniert wieder. Gemerkt rein zufällig, als die Vorzeltleuchte beim Starten ausging und direkt nachgemessen. Ehrlich gesagt macht mich das etwas nervös, da ich jetzt eine kalte Lötstelle, einen Kabelbruch oder sonstiges vermute. Zum Glück laufen über D+ keine hohen Ströme, sonst würde da am Ende noch irgendwas heiß werden. Aber es ist ein ungutes Gefühl zu wissen, dass da was faul sein könnte. Auf der anderen Seite soll das/die/der DS300 als Ersatzteil über 260€ kosten. Habe mich daher entschieden, erst einmal damit zu leben und zu beobachten, wie es sich entwickelt. Danke an alle, die sich an der Problemlösung beteiligt haben! Hallo Christian, ist es dabei geblieben, dass es nach wie vor funktioniert? Neue Erkenntnisse was es war? Ich habe ein etwas anderes Problem, aber trotzdem wäre es interessant zu wissen (bei mit geht das D+ der DS300-TR alle paar Sekunden aus und an).
Hallo, ich habe das selbe Problem und gestern ein neues Thema aufgemacht. Wie du schon geschrieben hast, geht auch bei mir D+ im Sekundentakt an und aus. Was mir spontan aufgefallen ist, das du auch eine CBE DS300-TR also eine von Trigano hast. Leider konnte ich den Fehler noch nicht finden. Hast du etwas Neues erfahren? Hallo, bei mir ist das Problem nach der "Wunderheilung" nicht mehr aufgetreten, sorry. Falls es hier noch jemanden interessiert, ich habe die Ursache für mein morbides D+ finden können. Es war eine unzuverlässige Sicherung an der Starterbatterie. Auslöser war, dass das Auto durch die HU gefallen ist: "Seitenbegrenzungsleuchten ohne Funktion -> erheblicher Mangel". Der Prüfer sagte mir noch, sie würden manchmal zumindest etwas aufflackern, aber es müsse eine dauerhafte und fehlerfreie Funktion gewährleistet sein. Aber warum hat eine Sicherung an der Starterbatterie Auswirkungen aufs D+, das ja vom Bordnetzsteuergerät als "D+ Active Ground" erzeugt wird und dann von der DS300 in ein "normales" D+ konvertiert wird? Das habe ich mich auch gefragt. Zusammen mit einer blinkenden LED für "Unterspannung Fahrzeugbatterie" auf dem PC180 wurde mir klar, dass es irgendwo ein Problem geben muss. Dann erinnerte ich mich an diesen Kommentar von Gerd:
Meine Vermutung war, dass die DS300-TR die Stromversorgung über D+ steuert. Das ist aber nicht richtig (macht auch keinen Sinn, da die Seitenleuchten dann ja beim Fahren immer eingeschaltet wären). Vielmehr gibt es auf Pin 11 des Anschlusses C036 L1A des Basisfahrzeugs ein Signal, das mit "Side markers negative control relay" bezeichnet ist. Wenn also das Licht am Basisfahrzeug eingeschaltet wird, wird dieses Signal (übrigens auch active Ground) zum Schalten des Relais für die Seitenbegrenzungsleuchten verwendet. Nun der Zusammenhang: wie gesagt ist das Signal Active Ground, heißt es liegt Masse an wenn die Schaltbedingung erfüllt ist. Zum Schalten braucht das Relais allerdings auch ein Plus. Dazu ist neben dem 10mm² am Pin 1 des Anschlusses C036L1C auch noch ein kleines rotes 0,75mm² Kabel dran, das man nur sieht wenn man den kompletten Anschluss rausbaut. Über dieses Kabel bekommt das Relais für die Seitenbegrenzungsleuchten das Klemme-30-Plus. Das große 10mm² Kabel geht zur Relaisbox und endet da als "B1 +". Die Stromversorgung für C036L1C kommt normalerweise vom Pin 3 der Sicherungsbox auf der Starterbatterie und ist mit einer 50A Midifuse angesichert (bei mir lag es merkwürdigerweise auf Pin 1, da aber darunter nur ein Stromverteilungsblech ist, machen die einzelnen Pins keinen Unterschied). Wenn hier keine einwandfreie Verbindung gegeben ist, bekommt der gesamte Anschluss C036L1C keinen Strom. Das bedeutet, dass die DS300 kein B1-Plus bekommt und dadurch kein D+ herstellen kann, obwohl D+ActiveGround an Pin 3 von J1 anliegt (grünes Kabel). Weiterhin bekommt das Relais für die Seitenbegrenzungsleuchten keine Verbindung zu +12V vom C036L1C, da dort ja keine Spannung anliegt. Mir wäre das Ganze nie aufgefallen, hätte ich nicht nach dem Hinweis von Gerd und dem blinkenden B1-Alarm am PC180 mal am C036L1C versucht die Spannung zu messen. Als ich dort völlig sinnfrei springende Werte bekam, war mir klar dass hier ein Fehler sein muss. Selbige Messung an der besagten Sicherung bestätigten sich, während die Messung am Stromverteilungsblech dauerhaft konstante Spannung anzeigte. Also 50A Sicherung gewechselt, wieder am C036L1C gemessen -> alles gut, sowohl die Seitenbegrenzungsleuchten als auch D+ funktioniert wieder. Vielleicht hilft es ja jemandem. Danke für diesen Beitrag! Gruß Andreas Ist das jetzt ernst gemeint oder geht das in die Richtung "Das ist so ein hoch spezielles Problem, den Beitrag liest eh nie jemand -> Danke für Nichts"? :D Obwohl ich genau weiß, was gemeint ist und wie das Ganze funktioniert, mußte ich es doch mehrmals durchlesen. Also einfach ausgedrückt, die Seitenmakierungsleuchten bekommen ihren Strom von der Starterbatterie. Wenn da die Sicherung defekt ist oder keinen Kontakt hat, gehen sie nicht. Das Ganze hat nichts mit der DS300 zu tun. Das auch der D+ nicht ging, liegt einfach daran, daß auch der die Spannung der Starterbatterie braucht.
Auch wenn das spezielle Problem bei unserem Fahrzeug (5,99m) nicht auftreten kann, fand ich den Beitrag in so fern hilfreich, als dass er ein praktisches Beispiel für eine allgemeine Methode zur Suche nach nicht offensichtlichen Fehlerursachen gibt. Eine Fahrzeugfunktion hat oft mehrere Voraussetzungen und die naheliegende Ursache für ein Problem ist nicht immer die richtige. Du brauchst nicht immer für jedes Spezialproblem eine dokumentierte Lösung. Die meisten Leute hier im Forum sind wahrscheinlich eher praktisch veranlagt, aber wenn sie vier, fünf solcher Fallbeschreibungen gesehen haben, kommen sie vielleicht selber auf die Idee, im Kopf mal ein Ishikawa-Diagramm durchzugehen (--> Link), auch wenn ihnen der Name nichts sagt und sie Fischgräten eher vom Teller als aus dem Qualitätsmanagement kennen. Insofern ist die Fragestellung nicht "wie löse ich dieses seltene Problem", sondern "wie suche ich die Ursache für einen Fehler, wenn sie nicht offensichtlich ist, am Beispiel dieses seltenen Problems".
Genau. Die Denkweise "die Lampen sind am Aufbau, also muss es wohl über die DS300 laufen" ist hier eben genau NICHT richtig, und diesem Irrtum bin ich verfallen. Der nicht funktionierende D+ und die Seitenleuchten hatten die gleiche Ursache, wenngleich der Rest doch völlig unterschiedlich war. Ich habe es hier nur dazu geschrieben, weil sich dadurch auch mein D+ Problem im Nachhinein geklärt hat. Wobei sich mir bis jetzt noch nicht erschließt, warum für D+ die Starterbatterie genutzt wird.
Genau das ist es.
Das war ernst gemeint, sonst stände, ohne Smiley oder ander missverstänliche Bildchen, einfach "grinsend" oder "Ironie" Gruß Andreas Ich habe auch sehr interessiert die Auflösung des Problems gelesen, danke dafür! Wenn hier was besprochen wird, ist es immer wichtig, die Lösung auch zu posten, finde ich. Weiter so, danke, Ludger |
Anzeige
|