Hallo zusammen,
wir haben leider ein "nicht so einfach" zu beschreibendes oder zu definierendes Problem ...
Wir haben einen Hymer B654, Bj. 98 mit einem verbauten EBL 104-3 mit einer letzten Jahres verbauten Wohnraumbatterie.
Die zweite Batterie ist nicht mehr verbaut. Auch haben wir eine Solaranlage installiert welche direkt mit der Batterie verbunden ist.
Jetzt folgendes Problem
- wir haben über im Fernsehschrank ein standardmäßig installierte 12V-Steckdose, welche m.E. direkt vom EBL "gespeißt" wird
- mittlerweile und durch die LCD und TFT-TV's, habe ich mir anstatt den tiefen TV ein "Kasten" gebaut, auf dem ich einen
TFT-installiert habe den ich mit 12V betreibe
- dahinter ist eine Fritzbox und eine separate WLAN-Antenne jeweils mit 12V "angebunden"
Jetzt folgendes Problem
- tagsüber "lädt" die Batterie ... anscheinend über Solar und externer 230V Einspielung
- alles kann mit 12V betrieben werden
- abends fällt die Spannung (kleine separate Spannungsanzeige am benannten Kasten) auf 10.x - 11.x V
-- Fritz!Box ... ext. Antenne fallen irgendwann m.E. wegen mangelender Spannung aus
-- wird z.B. die Spülung der Toilette betätigt, fällt der Ton am TV aus
Ich weiß ... alles ziemlich komisch ... aber es ist so .... auch folgendes hab ich getestet
- Abzug externer Spannungsversorgung .... Spannungsanzeige zeigt "entladen"
- wir die externer Spannungsversorgung wieder angeschlossen .... Spannungsanzeige zeigt "laden"
Jetzt meine Frage ...
- Ist die Batterie kaputt ?
- Ist der TV kaputt ?
- Ist der EBL kaputt ?
Habt ihr noch Ideen ?
Danke und viele Grüße
Jörg