rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsabfall - EBL 104-3

jolli72 am 10 Apr 2023 21:36:53

Hallo zusammen,

wir haben leider ein "nicht so einfach" zu beschreibendes oder zu definierendes Problem ...

Wir haben einen Hymer B654, Bj. 98 mit einem verbauten EBL 104-3 mit einer letzten Jahres verbauten Wohnraumbatterie.
Die zweite Batterie ist nicht mehr verbaut. Auch haben wir eine Solaranlage installiert welche direkt mit der Batterie verbunden ist.

Jetzt folgendes Problem
- wir haben über im Fernsehschrank ein standardmäßig installierte 12V-Steckdose, welche m.E. direkt vom EBL "gespeißt" wird
- mittlerweile und durch die LCD und TFT-TV's, habe ich mir anstatt den tiefen TV ein "Kasten" gebaut, auf dem ich einen
TFT-installiert habe den ich mit 12V betreibe
- dahinter ist eine Fritzbox und eine separate WLAN-Antenne jeweils mit 12V "angebunden"

Jetzt folgendes Problem
- tagsüber "lädt" die Batterie ... anscheinend über Solar und externer 230V Einspielung
- alles kann mit 12V betrieben werden
- abends fällt die Spannung (kleine separate Spannungsanzeige am benannten Kasten) auf 10.x - 11.x V
-- Fritz!Box ... ext. Antenne fallen irgendwann m.E. wegen mangelender Spannung aus
-- wird z.B. die Spülung der Toilette betätigt, fällt der Ton am TV aus

Ich weiß ... alles ziemlich komisch ... aber es ist so .... auch folgendes hab ich getestet
- Abzug externer Spannungsversorgung .... Spannungsanzeige zeigt "entladen"
- wir die externer Spannungsversorgung wieder angeschlossen .... Spannungsanzeige zeigt "laden"

Jetzt meine Frage ...
- Ist die Batterie kaputt ?
- Ist der TV kaputt ?
- Ist der EBL kaputt ?

Habt ihr noch Ideen ?

Danke und viele Grüße
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 11 Apr 2023 08:54:37

jolli72 hat geschrieben:Jetzt folgendes Problem
- tagsüber "lädt" die Batterie ... anscheinend über Solar und externer 230V Einspielung
- alles kann mit 12V betrieben werden
- abends fällt die Spannung auf 10.x - 11.x V

Ich weiß .alles ziemlich komisch .aber es ist so

Jetzt meine Frage ...
- Ist die Batterie kaputt ?
- Ist der EBL kaputt ?

Da ist nichts komisch, sondern es liegt ein Defekt vor.
Was hier defekt ist, kannst du mit einem Multimeter messtechnisch eingrenzen.

Sinkt denn die Spannung eigentlich auch, wenn der Wagen an Landstrom angeschlossen ist?
Falls ja, ist der Fehler am EBL zu suchen.
Sicherungen prüfen, Versorgungsspannung und Ladespg. prüfen/messen.
Wenn die Batterie nun mehrmals auf 10,x entladen wurde, ist die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aber auch hinüber oder zumindest stark geschädigt.

Grüße

Irmie am 11 Apr 2023 09:06:59

Hallo Jörg,

das TV - Gerät ist mit Sicherheit nicht defekt. Das kannst du zuhause mit einem passenden externen 12V Netzteil überprüfen.

Wäre eine Sicherung durchgebrannt, dann läge keine Spannung an.

Wie schon geschrieben wurde, liegt der Fehler vermutlich am Akku. Daher schlage auch ich eine Messung der Akkuspannung vor.

Erst wenn bei Netzbetrieb die 12V Spannung sinkt, gehe ich von einem Defekt des verbauten Netzteiles aus.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 11 Apr 2023 09:13:08

Irmie hat geschrieben:
Wäre eine Sicherung durchgebrannt, dann läge keine Spannung an.

Was natürlich ein Irrglaube ist, wenn man mehrere Spannungsquellen hat.

Nur weil die Spg. durch Solar gestützt wird, kann die Sicherung vom Ladenetzteil trotzem defekt sein. :wink:
Elektrotechnik ist dann eben doch immer mal etwas komplizierter.

Irmie hat geschrieben:
Erst wenn bei Netzbetrieb die 12V Spannung sinkt, gehe ich von einem Defekt des verbauten Netzteiles aus.

Hat er oben ja geschrieben: Ladung über Solar UND Netzanschluss!

Grüße

jolli72 am 11 Apr 2023 10:12:57

Hallo zusammen

und vielen DANK für die prompten Antworten.

Was ich nun verstanden habe, liegt das Problem entweder am EBL oder an dem Akku.

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, bzw. mir heute morgen speziell aufgefallen ist. Die Volt-Anzeige die ich oben schon
beschrieben hatte zeigt heute morgen 13.8V an.

Das heiß doch m.E. die Wohnraumbatterie wird über Nacht / über den EBL geladen, sind mehrere Verbraucher angeschlossen, wird die entnommene Kapazität entweder durch den EBL nicht geliefert oder vom Akku nicht aufgenommen ?

Stimmt das so ? Kann ich das auch mit dem Multimeter nachmessen ? Oder scheint dies eher ein Indiez für ein defektes Akku zu sein ?

DANKE und viele Grüße
Jörg

Energiemacher am 11 Apr 2023 15:21:44

jolli72 hat geschrieben:
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, bzw. mir heute morgen speziell aufgefallen ist. Die Volt-Anzeige die ich oben schon
beschrieben hatte zeigt heute morgen 13.8V an.

Mir ist heute morgen aufgefallen, dass Dienstag ist. :-)

Sorry, aber deine Infromationen reich nicht aus um dir bei der Fehlersuche detailliert zu helfen.

Warum 13,8V ist nun eben die Frage.....wo kommt die Spg. her? Solar, Ladegerät, Batterie?
Was ist in Betrieb und was nicht?

Du vermischst hier zu viel und solltest die Komponenten getrennt voneinander prüfen.

Also mal alles abschalten/abklemmen und dann Stück für Stück schauen wie sich alles verhält.

Landstrom weg, Solarregler ausschalten/Sicherung ziehen/abklemmen/Solarmodule flächig komplett abdecken.

Dann mal die Spg. der Batterie messen.
Wenn OK, also >12V mal ein paar Verbraucher einschalten und Spg. beobachten. Bleibt sie einigermaßen stabil oder bricht sie direkt zusammen?

Dann Landstromanschluss dran.....Spg. müsste auf ca. 14,x V steigen. OK?
Landstrom ab, Solar AN.....Spg. müsste auf ca. 14,x V steigen. OK?

Bricht die Spg. ohne Landstrom und ohne Solar schnell bei Belastung zusammen, Batterie defekt.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladefunktion bei Schaudt CSV 414 deaktivieren
Aufbaubatterie im Fiat Ducato überprüfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt