rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenfreigabe Peugeot Boxer 250 L BJ 2009 3,5t

Cdiesel am 11 Apr 2023 13:58:12

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem bei der Hauptuntersuchung meines Wohnmobils. Es wurde bemängelt, dass die Zulässigkeit meiner Reifengröße nicht nachgewiesen sei.

Ich fahre (schon immer) 205 / 70 R15 Reifen. Nun steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Nr. 15 ja nur eine Größe drin und zwar: 215 / 70 R15.

Allen anderen Prüfern war das wohl egal oder die haben in Ihrem PC nach der alternativen Zulässigkeit geschaut und daher wurde es zuvor nie bemängelt. Ich gehe eigentlich immer noch davon aus, dass auch 205/70 R15 zugelassen sein müssten. Ich habe leider kein COC Papier, in welchem ich mal nachschauen könnte. Wie bekomme ich die offiziellen Reifenfreigaben meines Peugeot Boxers denn noch raus?
Schlüsselnummer: 3033 AEA00239

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 11 Apr 2023 15:35:59

Moin,
das sollten die Leute vom TÜV wissen / raussuchen können.
Auch die Polizei sollte zugriff auf diese Datenbank haben, ob die Polizei dann Lust hat, dir das rauszusuchen und auszudrucken, steht auf einem anderem Blatt ;-)
Grüße Ralf.

wolfherm am 11 Apr 2023 19:07:35

Die haben wahrscheinlich genug zu tun…….

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 11 Apr 2023 19:41:20

du kannst auch beim jeweiligen reifenhersteller naachfragen, die haben oft freigaben für verschiedene fahrzeuge.
ist bei moppeds gängige praxis...

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 11 Apr 2023 19:54:01

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ist bei moppeds gängige praxis...

Wobei einem das bei Motorrädern nix mehr nutzt weil der Reifen( hersteller ) seit 3 oder 4 Jahren eingetragen werden muss.

Aber zum TE:
wie kommst Du denn auf die Idee 205er fahren zu dürfen? :eek:
Die Ducs, Citroëns und Peugeots die ich so kenne müssen alle auf mind. 215ern stehen.

Manchmal sind auch, vom Werk her, 215er UND 225er eingetragen. Aber schmaler?? :gruebel: :nixweiss:

Grüße
Dirk

chrisc4 am 11 Apr 2023 20:06:37

Ein weiteres Problem könnte die Reifentragfähigkeit sein. Die steht auf den Reifen und sollte mindestens 108 (1000Kg) sein bei 3,5 to Wohnmobil. :)

Cdiesel am 11 Apr 2023 21:40:23

Sry mein Fehler.

Ich fahre 225 70 R15 und im Schein ist nur der 215er eingetragen.
Mein Prüfer stellt sich da ja nun auf einmal so an und fordert offizielle Papiere, welche beweisen, dass dies so zulässig ist. Ich dachte vlt. Hätte jemand dieses Problem auch schon gehabt und könnte mir da weiterhelfen.

Bei VW Skoda Audi Seat kann ich einfach auf die Website gehen und die Reifenfreigabe PDF runterladen. Da stehen dann alle zulässigen Reifen aufgelistet. Bei Peugeot geht das wohl leider nicht :(

Duc1302 am 11 Apr 2023 22:13:58

Ich erhielt von Capron /Dethleffs für meinen Ducato-Sunlight mit Light-Fahrgestell eine offizielle Freigabe für 225/70 R15 auf den Originalfelgen. War mittlerweile auch schon drei mal beim TÜV mit der Bereifung, war alles O. K.

Linse71 am 12 Apr 2023 21:36:47

Hallo,
ich rüste gerade unseren Weinsberg von 215er auf 225er um. Bei mir sind auch nur 215 eingetragen und ich habe auch keinerlei Papiere.
Nach der Montage muss ich zum Prüfer der mir es dann einträgt allerdings nur auf einer Original Stahlfelgen.
Kostet 170 Euronen der Spaß.
Gruß Frank

chrisc4 am 12 Apr 2023 21:49:35

Der Prüfer wird von dir normalerweise eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller sehen wollen oder es folgt eine Einzelabnahme ( mit Termin und extra Kosten). Du bekommst dann ein Gutachten, damit geht's dann zur Zulassungsstelle zum Eintrag in den KFZ Schein.

Pechvogel am 12 Apr 2023 22:06:08

chrisc4 hat geschrieben:Der Prüfer wird von dir normalerweise eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller sehen wollen…

Wobei die Frage ist von welchem Hersteller?
ICH würde einfach mal den Hersteller der jetzt montierten Reifen anschreiben nach dem Motto: „könnte ich ihre Reifen Typ:XY in 225 auf die originalen Stahlfelgen ( 6Jx … ) meines Peugeot … montieren lassen…“
Wenn dann als Antwort käme „… jo klar, kein Problem sofern nix schleift…“ reicht das ja für den TÜV vielleicht schon?!?

Grüße
Dirk

chrisc4 am 12 Apr 2023 22:16:41

Der Hersteller ist der Aufbauhersteller, der hat die Typenzulassung bekommen. Wenn keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorhanden ist, dann wird der TÜV den vorhandenen Platz im Radlauf prüfen evtl auch mit Schneeketten. Auch die Tachoabweichung wird überprüft, die Toleranz ist meines Wissens 4 Prozent. Wenn alles passt, bekommt man ein Gutachten etc.
Vom Hersteller kann man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, das kostet evtl einige Euro. :)

Pechvogel am 12 Apr 2023 22:48:09

Ja, und wenn Du dir ( Stahl-) felgen von z.B. Alcar zulegst kannst Du auf deren HP ein TüV-Gutachten für 225er runterladen.
Es geht doch hier nur um so‘n übervorsichtigen TüV-Prüfer der was schriftliches sehen will…?!?

Grüße
Dirk

chrisc4 am 12 Apr 2023 22:59:04

Pechvogel hat geschrieben:Ja, und wenn Du dir ( Stahl-) felgen von z.B. Alcar zulegst kannst Du auf deren HP ein TüV-Gutachten für 225er runterladen.
Es geht doch hier nur um so‘n übervorsichtigen TüV-Prüfer der was schriftliches sehen will…?!?

Grüße
Dirk

Es geht hauptsächlich um die hinteren Radkästen, die sind nicht vom Hersteller vom Basisfahrzeug, die können geeignet sein oder auch nicht. Da kann der Hersteller der Felgen keine pauschale Freigabe erteilen. :)

dieterk am 13 Apr 2023 09:18:12

Cdiesel hat geschrieben:Sry mein Fehler.

Ich fahre 225 70 R15 und im Schein ist nur der 215er eingetragen.
Mein Prüfer stellt sich da ja nun auf einmal so an und fordert offizielle Papiere, welche beweisen, dass dies so zulässig ist. Ich dachte vlt. Hätte jemand dieses Problem auch schon gehabt und könnte mir da weiterhelfen.

(

Wobei der Prüfer da ja schon recht hat. Was nicht eingetragen ist, ist halt nicht eingetragen.

Bei meinem Carado waren auch nur die 215er eingetragen. Bei dem Modell ein Jahr später waren in der COC auch die 225er drin.

Carado hat da schnell geholfen und mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zugesandt. Dann habe ich 225/70R15 drauf gemacht und ab zur TÜV-Prüfstelle.
Die haben kontrolliert, ob diese Reifen auch die der Bescheinigung sind und das ganze eingetragen. Kostete so um 50 Euro. Dann noch Zulassungsstelle und Zulassung geändert. Auch ein paar Euronen, so 10 oder 20.

Gruß
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Baujahr 98 VI - Hupe geht von Alleine an
Fiat Ducato 290 Bj 1994 - Ölverlust im Motorraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt