xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reich Radwaage 1500kg Genauigkeit

MilesandMore am 12 Apr 2023 12:55:55

Hab heute die Werte der Reich Radlastwaage verglichen mit einer geeichten ziemlich neuen LKW Waage bei einem Industriebetrieb in der Nähe.

Ergebnis max. 2% Abweichung nach oben, teils nur 1%

Kann die Waage also jedem empfehlen der seine Achslasten im Blick behalten will.

Beste Grüße Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Apr 2023 13:58:42

MilesandMore hat geschrieben:...Kann die Waage also jedem empfehlen der seine Achslasten im Blick behalten will.
Beste Grüße Bernd

Ich kann die Waage leider nur als grobes Schätzeisen empfehlen. Wenn man 3x drüber fährt, hat man 3 versch. Gewichtsangaben. Eine Verbesserung kann man erzielen, wenn man davor und danach ein Holz hinlegt, welches genau die gleiche Höhe hat.

Gruß Axel

dral am 12 Apr 2023 14:18:43

Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Wiegeaktion der Polizei genutzt, auch hier wurden Radwaagen eingesetzt. Beim Ergebnis teilte mir der Beamte mit das ich eine Ungenauigkeit einrechnen müsste, es waren deutlich mehr als 1 % ich meine es wären 10% gewesen. In meinem Fall nicht schlimm, aber meine Meinung zu frei verkäuflichen ungeeigneten Waagen möchte ich hier nicht äußern.

Alwin

Anzeige vom Forum

MilesandMore am 12 Apr 2023 14:23:59

Trikeflieger hat geschrieben:Ich kann die Waage leider nur als grobes Schätzeisen empfehlen. Wenn man 3x drüber fährt, hat man 3 versch. Gewichtsangaben. Eine Verbesserung kann man erzielen, wenn man davor und danach ein Holz hinlegt, welches genau die gleiche Höhe hat.

Gruß Axel

Genau das darf man nicht machen nach meiner Erfahrung alles schon ausprobiert.
Einfach vor das Rad legen im Abstand 30cm und das Auto drüber - rollen - lassen nicht stehen bleiben drauf.
Der Boden sollte natürlich einigermassen eben sein, aber selbst bei mir mit großem Pflaster geht es sehr gut.
Die Abweichung die ich hatte bei mehrfachem Messen waren z.B. 805kg und 807kg oder 1150 und 1145kg alles für mich recht genau.

Bernd

Tinduck am 12 Apr 2023 21:37:00

Selbst wenn die Waage 3x ungefähr das gleiche anzeigt, heisst das nicht, dass das Ergebnis stimmen muss. Auf jeden Fall mal mit einer richtigen Waage kontrollieren. Und immer an der gleichen Stelle wiegen, leichte Änderungen in der Neigung machen da Welten bei der Messung aus.

Diese Reich~Dinger sind und bleiben Schätzeisen und sind bestenfalls eine grobe Orientierung. Der Polizei ist egal, ob man falsch gewogen hat, wenns zu schwer ist.

Wir hatten mal so‘n Ding und ich habs auf ebay verkauft.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 12 Apr 2023 22:55:20

Tinduck hat geschrieben:…Auf jeden Fall mal mit einer richtigen Waage kontrollieren...

MilesandMore hat geschrieben:Hab heute die Werte der Reich Radlastwaage verglichen mit einer geeichten ziemlich neuen LKW Waage bei einem Industriebetrieb in der Nähe…

Trotzdem ist auch meine Meinung zu MEINER Reich-Schätzwaage:
Trikeflieger hat geschrieben:…Wenn man 3x drüber fährt, hat man 3 versch. Gewichtsangaben…

Und da sind ( leider ) auch 20kg und mehr drin!

Grüße
Dirk

nap1d am 16 Apr 2023 13:10:45

Wir haben auch so eine. Ich habe sie beim Kauf immer mitgenommen, wenn man damit anfängt, dann werden manche Verkäufer schon blass/leise. Die Wissen, dass sie ein Gewichtsproblem haben. Und dann muss man wissen, dass die Waage schon locker mal 3-4% Abweichung haben kann, also als erste Schätzung, ob das, was in den Papieren steht plausibel ist ok, aber bei uns, die wir bewusst die 3,5t einhalten, investiere ich immer €4 in die geeichte Waage (mi Münzen, kann man jederzeit nutzen) im Nachbardorf bei Raiffeisen. Diesel voll, Gas (2x11kg) voll, dann weiß ich, wie viel Wasser ich noch tanken kann. Meist so 20-30l, das reicht uns für die Fahrt. Die Ungenauigkeit der Reich-Waage wäre mit zu groß.

Ruedi1952 am 16 Apr 2023 13:48:37

Wir haben bei uns einen privaten Wertstoffhof kostete früher 5 Eur wiegen ohne Ausdruck.
Jetzt 0 Eur dürfen auch kein Geld für die Kaffeekasse nehmen. Der Betreiber zahlt den Kaffee.

marmarq am 16 Apr 2023 14:14:09

Tinduck hat geschrieben:
Wir hatten mal so‘n Ding und ich habs auf ebay verkauft.

Uwe
Gute Entscheidung, unsere gelbe ging auch per eBay weg

Tinduck am 16 Apr 2023 16:04:08

marmarq hat geschrieben:Gute Entscheidung, unsere gelbe ging auch per eBay weg

War auch deshalb, weil das Teil für Zwillingsbereifung gar nix taugt (ist nicht lang genug), ich hatte es für den Wohnwagen, den wir vor unserem jetzigen Womo hatten, gekauft. Aber wie gesagt, die Ungenauigkeit und die Handhabung nervt. Wenn man in der Nähe eine Waage hat, geht das schneller, da hin zu fahren, als 4x über das Ding zu hoppeln…

bis denn,

Uwe

fschuen am 16 Apr 2023 16:24:41

Mich hat der Prüfer meines Vertrauens jetzt bei der HU gefragt, wo ich beim Gewicht liege. Interessanterweise wiegen die ja nicht, sondern prüfen nur sicherheitsrelevantes. Hab ich ihm wahrheitsgemäss beantwortet: weiss ich nicht genau. Müsste meistens passen, im Sommerurlaub wohl 100 Kilo drüber. Also alles im Rahmen. Schätzen kann ich auch ohne so ein Ding.

Gruss Manfred

nap1d am 24 Apr 2023 10:24:20

Der TÜV bei uns hat keine geeichte Waage... Es gibt eine Anzeige, die in den Rollenprüfstand integriert ist, die gleiche hat Mercedes, aber beide sind alles andere als genau. Ich war da mal vorm Urlaub, und hatte plötzlich +/-3800kg. Auf die geeichte, da waren es plötzlich 3520kg...

dieter2 am 24 Apr 2023 11:36:48

Wennn man es ordentlich anstellt bekommt man auch Werte die in der Tolleranz liegen.
Langsam drüberrollen und fertig.

Ich hebe die Achse mit den Hubstützen an, lege die Waage drunter und lass wieder ab.
Wenn ich das dreimal wiederhole bekomme ich fast immer ziemlich gleiche Werte, ca. 4-5 kg plus minus.

Tinduck am 24 Apr 2023 11:53:49

dieter2 hat geschrieben:Wennn man es ordentlich anstellt bekommt man auch Werte die in der Tolleranz liegen.
Langsam drüberrollen und fertig.

Ich hebe die Achse mit den Hubstützen an, lege die Waage drunter und lass wieder ab.
Wenn ich das dreimal wiederhole bekomme ich fast immer ziemlich gleiche Werte, ca. 4-5 kg plus minus.

Toll. Das konterkariert aber das gesamte Konzept der Waage (Wiegen beim Überfahren), und wer will sich schon für X000 Euro Hubstützen kaufen, um eine 100 Euro Waage benutzen zu können. Obwohl, mit einem Kranwagen könnte mans natürlich auch machen, oder manuell mit dem Wagenheber...

Ausserdem: für Zwillingsbereifung oder Tandemachsen (bei Womos) schlicht unbrauchbar. Punkt.

Ja, bei Tandemachsen könnte man die Räder einzeln wiegen und selber mit dem Taschenrechner addieren. Man kann viel tun, um Unbrauchbares irgendwie benutzbar zu bekommen - oder man fährt einfach zu nächsten geeichten Waage und bekommt die Wahrheit (tm) zu sehen, ohne Gehampel und Zweifel, obs jetzt stimmt oder nicht. Für die Kosten des Schätzeisens kann man ziemlich oft zur Waage fahren.

Warum hat deine Hubstützenanlage eigentlich keine Wiegefunktion? Wer billig kauft, kauft zweimal :D

bis denn,

Uwe

bis denn,

Uwe

dieter2 am 24 Apr 2023 12:10:58

Tinduck hat geschrieben:
Toll. Das konterkariert aber das gesamte Konzept der Waage (Wiegen beim Überfahren), und wer will sich schon für X000 Euro Hubstützen kaufen, um eine 100 Euro Waage benutzen zu können.

Du scheinst von Waagen keine Ahnung zu haben. (wo Du scheinbar doch sonnst alles weist :roll: )
Ich erklär es Dir aber gerne.
In der Waage sind zwei Druckmessdosen, der höchste Druck womit die Druckmessdosen belastet werden wird gespeichert.
Ob Du mit den Füßen, ein Auto oder sonnst was belastet spielt keine Tolle.
Und auch nicht wie lange sie belastet werden.
Beim drüberfahren wird das Rad einmal komplett allein auf der Waage sein, das recht, deshalb soll man auch keine Bretter vorlegen..
Und weil ich die Hubstützen für X0000 Tausend Euros schon mal habe :ja: mach ich es halt so.

Übrigens, alle Fahrzeugwaagen arbeiten heutzutage mit solchen Druckmessdosen.

dieter2 am 24 Apr 2023 12:18:02

Tinduck hat geschrieben:Warum hat deine Hubstützenanlage eigentlich keine Wiegefunktion? Wer billig kauft, kauft zweimal :D

Ich habe eine E&P Anlage, als ich sie kaufte gab es die Wiegefunktion noch nicht.
Als ich letztes Jahr nachrüsten wollte, sollte 500 € kosten, hatte man mir abgeraten, ich sollte noch warten bis das System genau ist.
Werde diesen Sommer bei Sawiko nachrüsten lassen.

Gast am 24 Apr 2023 12:43:23

dieter2 hat geschrieben:....Beim drüberfahren wird das Rad einmal komplett allein auf der Waage sein, das recht, deshalb soll man auch keine Bretter vorlegen......

Und das funktioniert bei Tandemachsen eben nicht richtig, weil dann nämlich die 2. Achse, die nicht auf der Waage steht, entlastet ist. Diese Entlastung addiert sich dann auf die gerade gewogenen Achse. Am Ende hat man dann diese Fehllast 4x zuviel. Ich habe das Thema hinter mir, darum dann die Bretter. Bei zGG 3,5t kommt nämlich ganz schön was zusammen.
Auch die Polizei legt vor und hinter der Waage Erhöhungen hin, um diese Fehlmessung zu minimieren.

Gruß Axel

murksmax am 24 Apr 2023 14:52:09

Trikeflieger hat geschrieben:Auch die Polizei legt vor und hinter der Waage Erhöhungen hin, um diese Fehlmessung zu minimieren.

Moin zusammen,

mit Brettern/Keilen davor und dahinter ist noch immer eine besondere Art von Pfusch. Deshalb sind auf manchen Rastplätzen, die von der Schmiere oder BAG für Großkontrollen genutzt werden, extra Rinnen in der Fahrbahn, in die die Achslastwaagen "eingelegt" werden. Dadurch erreicht man eben die tatsächliche Belastung auf der gleichen Höhe der Rollflächen und und das gewogene Fahrzeug hat keine Neigung nach vorn/hinten!

dieter2 am 24 Apr 2023 15:22:49

Auch die Polizei legt vor und hinter der Waage Erhöhungen hin, um diese Fehlmessung zu minimieren.

Die Polizei hat großflächige Wiegeplatten wo das Rad vollstängig draufsteht.
Die Reichwaage ist sehr schmal, da rollt sich das Rad einmal drüber.

MilesandMore am 24 Apr 2023 15:52:17

Lustig

Ich schreibe das ich das mehrfach wiederholte Wiegergebnis der Reichwaage auf einer neuen modernen LKW Waage in der Nähe wiederholt habe und die Abweichung im 1% bis maximal 2% Bereich lag - übrigens Messungen letztes Jahr im Vergleich zu anderen LKW Waagen ergaben ein ähnliches Ergebnis.

Das finde ich hervorragend.

Dennoch schreiben Menschen sie wissen ganz genau das es ein Schätzeisen ist.

Ab wann geht Schätzeisen los?
Welche Waage hat keine Toleranz?

Und vor allem haben diese Experten und Besserwisser die Bedienungsanleitung gelesen von Reich?

Dort steht explizit drin - langsam drüber fahren - ohne Platten, Keile etc.

Und wer sich draufstellt egal mit Hubstütze oder Rad der erhält grob falsche Ergebnisse auch wenn diese reproduzierbar falsch sind.

Woher ich das weiß.
Weil ich mit der gelben 1000er Waage von Reich jahrelang meinen Wohnwagen - genau so falsch gewogen habe.
Das Ergebnis war schön weil zu niedrig aber leider falsch wie ich dann mit der richtigen Methode beim drüber fahren feststellen mußte.

Das ist mein letzter Post zu diesem Thema - wie so oft man postet reale Erfahrungen und eine Anzahl User wissen das dies niemals so sein kann - weil - sie schlauer sind.

Na denn - ich bleib weiter dumm und messe mit meinen Schätzeisen.

Bernd

Gast am 24 Apr 2023 16:11:54

MilesandMore hat geschrieben:Lustig
....
Das ist mein letzter Post zu diesem Thema - wie so oft man postet reale Erfahrungen und eine Anzahl User wissen das dies niemals so sein kann - weil - sie schlauer sind.
Na denn - ich bleib weiter dumm und messe mit meinen Schätzeisen.
Bernd

Das ist doch schön, dass Du diese Erfahrungen gemacht hast. Ich habe eben andere Erfahrungen mit der Reich-Waage gemacht. Ich habe bei einem Ultraleichtflugzeug mit Leermasse von 180 - 230kg versch. Messungen gemacht, sei es mit nur draufstellen oder mit drüber rollen. Ich hatte bei diesem Gewicht bis 25kg untersch. Werte. Das sind über 10% Abweichung.
Bei meinem alten Womo (4,5t) lagen die Werte 60kg zwischen den Messungen mit "Drüberrollen".
Beim Boot (3,5t-Tandem) hatte ich bis zu 100kg Abweichungen zwischen den Messungen (drüberrollen Holzplatten davor/dahinter). Bei rund 900kg Radlast sind das über 10% Abweichung.

Somit bleibe ich bei der Aussage, dass die Waagen eher Schätzeisen sind.

Gruß Axel

Tinduck am 24 Apr 2023 16:19:45

MilesandMore hat geschrieben: weil - sie schlauer sind.

Ich für meinen Teil hatte so ein Reich-Teil und habe es verkauft, weil es im Vergleich mit der LKW-Waage grob ungenau war (bis zu 5% Abweichung, mal nach oben, mal nach unten; wenn man auf Pflaster und nicht auf Asphalt misst, geht das ganz schnell). Hinterher ist man halt schlauer, stimmt.

Davon ab - wie auch schon geschrieben - taugt es nur für einzeln bereifte Zweiachser. Hätte also jetzt eh nix mehr damit anfangen können.

Mann kann sowas ja gern benutzen, aber nur weil es bei Nutzer A halbwegs funktioniert, ist das bei Benutzer B lange noch nicht gegeben, weil niemals alle unter genau den gleichen Bedingungen messen. Insofern muss man auf unangenehme Überraschungen gefasst sein, wenn man keine Referenzmessung auf einer geeichten Waage macht.

bis denn,

Uwe

nap1d am 24 Apr 2023 16:42:37

Sorry, ich habe auch Vergleichsmessungen auf einer geeichten Waage gemacht. Die Abweichung war zu groß. Die Waage liegt sogar noch hier, wenn ich mal ein neues Womo kaufen würde wäre sie im Gepäck, für einen ersten Anhaltspunkt war sie ja gar nicht schlecht.

Lieder sind dadurch, dass man jedes Rad einzeln misst, und das Messergebnis sehr schnell schwankt, die Messungen nicht in der Genauigkeit reproduzierbar, in der ich es gerne hätte.
Ich habe bei unserem letzten Womo vier Messungen hintereinander gemacht. Vier deutlich abweichende Ergebnisse. Vielleicht ist deine Waage ja besser, kann ja sein, aber das würde nur bedeuten, dass in der Produktion ziemliche Streuungen vorhanden sind.

Das sind Erfahrungen. Kein Hörensagen. Zu insinuieren, die anderen User hätten die Bedienungsanleitung nicht gelesen finde ich nicht so ganz in Ordnung.

Luppo am 24 Apr 2023 17:11:30

Das langsam drüber steht sicherlich in der Anleitung, nur damit hatte ich meine Probleme.
Ich stelle die Reich 10 cm vor das Rad und lasse langsam die Kupplung kommen.
Mir gelang es nie, gleichmäßig darüber zu fahren. Meist musste ich mit mehr Gas "aufsteigen", sodass ich relativ zügig über die schmale Platte rollte. Das ist vermutlich nicht das verlangte gleichmäßige Überfahren. Dementsprechend waren die Ergebnisse über 1-2% auseinander.
Bei 900 kg sind auch 2% an 4 Rädern leider 80 kg, die mir zu ungenau sind, denn das ist mehr als mein Übergewicht, wenn es in den Urlaub geht.
Bretter davor und dahinter verfälschen übrigens das Ergebnis weiter, weil das zu messende Rad nicht frei auf der Waage steht, sondern sich auf den Brettern abstützt. Im Augenblick der Messung muss der zu messende Körper vollständig und ausschließlich auf der Waage sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagfahrlicht bei Rapido Distinction i96 Defekt
Elektrik - Hymer Grand Canyon 2017 Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt