xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannung am Ausgang ohne Sicherung?

Woifi007 am 13 Apr 2023 07:04:04

Hallo,

Habe mir in meinem Camper einen Strom Verteiler montiert. Am Eingangs Plus und Minus Pol gemessen habe ich die 13,2v die auch die Aufbaubatterien haben, wenn ich am Plus und Minus Pol bei den Ausgängen messe habe ich 11,3v obwohl keine Sicherung eingesteckt ist (Auf dem Bild ist schon eine Sicherung Eingesteckt -> Bitte einfach ignorieren :) )
Mit Sicherung habe ich ebenfalls die 13,2v!

Wie ist das möglich? Ohne Sicherung sollten doch 0,00v anliegen oder nicht?!

MfG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mca0 am 13 Apr 2023 09:12:11

Hallo Wolfgang,

ich gehe mal davon aus, dass du mit einem „normalen“ Digitalen Multimeter gemessen hast.
Die haben aber einen Eingangswiderstand von 10 MOhm und damit misst man auch dann Restspannung bzw. parasitäre Spannungen.

Also nimm ein altes Zeigerinstrument und miss nochmal oder nimm eine 12V Birnchen (aus dem Autobirnenersatzkasten) und halte das parallel zu deinem Messgerät.

Tdr01 am 13 Apr 2023 09:19:33

Moin Wolfgang,

Erklärung habe ich keine.
Aber vielleicht mal 2 Ansätze.

Wenn du den roten Hauptschalter ausstellst, ist aber Ruh`?
Würde mal die Plus/Minus Leitung komplett abklemmen und dann mal die besagten Kontakte durchpiepen.

Kann natürlich sein, das der Verteiler einen Weg hat.
Möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

dral am 13 Apr 2023 09:26:59

Moin,

bist du sicher - ganz sicher- das dein Minus wirklich Minus ist?

Zum Thema Digital Instrument, meine diversen Digital Multimeter zeigen 0V wenn 0V da sind, da ist der Eingangswiderstand egal. Einstrahlungen und parasitäre Störungen kommen in einer sauberen Installation kaum vor, es sei denn es wird ein starker HF Sender in der Nähe betrieben.

Es bliebe noch eine absolute Fehlbedienung des Messinstrumentes , dann sollte aber auch nicht an der Versorgung gebastelt werden.

Alwin

Woifi007 am 13 Apr 2023 09:58:42

Danke für die Antworten.

Ja, wenn der Hauptschalter auf "off" steht ist keine Spannung mehr vorhanden (0v)

Ja, mein Minus ist wirklich Minus (Minuspol der Batterie)

Werde als nächstes den Verteiler Stromlos machen und durch "piepen".

Danke!
mfg Woifi

Hannus am 13 Apr 2023 10:15:03

Du hast nicht zufällig einen Verteiler der defekte Sicherungen durch LEDs signalisiert? Würde zu deinen Spannungswerten passen.

Woifi007 am 13 Apr 2023 10:15:57

Genau so einen Verteiler hab ich!
Wo liegt da der Unterschied?

Lg

UweHD am 13 Apr 2023 10:34:45

mca0 hat geschrieben:ch gehe mal davon aus, dass du mit einem „normalen“ Digitalen Multimeter gemessen hast.
Die haben aber einen Eingangswiderstand von 10 MOhm und damit misst man auch dann Restspannung bzw. parasitäre Spannungen.

Hier wurde das Rätsel doch schon aufgeklärt.
Die 11,xx Volt sind eine Restspannung, offensichtlich gibt es da noch eine sehr hochohmige Verbindung an der Sicherung vorbei. Das kann vieles sein und ist nicht unüblich. Bereits eine Status-LED kann das bewirken, oder eine wie auch immer geartete Elektronik im dem Verteiler. Ist unkritisch.

Kann man leicht verifizieren, in dem man während der Messung eine 12V Last auf dem Ausgang schaltet (z.B. Glühbirne) - dann sollte die Spannung direkt auf null gehen.

Woifi007 am 13 Apr 2023 10:42:37

Alles klar, dann werde ich einfach mal einen Verbraucher anschließen, wenn die Spannung dann auf 0 fällt ist das Rätsel gelöst :D

Hannus am 13 Apr 2023 16:51:55

Die LED sind parallel zur Sicherung angeschlossen. Ohne Sicherung fließt über diese Dioden ein geringer Strom und sie leuchten. (Natürlich nur wenn eine Last dran hängt) Über diese Diode mißt du jetzt deine Spannung. Da über die Dioden eine Spannung von ca. 2V abfällt, ist deine Messung also in Ordnung.

andwein am 14 Apr 2023 15:57:44

Woifi007 hat geschrieben:......Habe mir einen Strom Verteiler montiert. Am Eingangs Plus und Minus Pol gemessen habe ich die 13,2v die auch die Aufbaubatterien haben, wenn ich am Plus und Minus Pol bei den Ausgängen messe habe ich 11,3v obwohl keine Sicherung eingesteckt ist......Wie ist das möglich? .MfG Wolfgang

Das ist die Restspannung der Eingangskondensatoren des WR!, den hast du nicht abgeklemmt, oder?
Fragend, Andreas

Woifi007 am 18 Apr 2023 10:06:36

Das ist die Restspannung der Eingangskondensatoren des WR!, den hast du nicht abgeklemmt, oder?
Fragend, Andreas[/quote]

Nein, WR ist nicht abgeklemmt.

Lg

ChristianF am 25 Apr 2023 12:59:40

Ich würde hier auch stark auf eine von irgendwo eingestreute Spannung tippen. Die Erklärung mit den LEDs halte ich für sehr plausibel. Die Spannung dürfte zusammenbrechen, sobald ein Verbraucher angeschlossen wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrik - Hymer Grand Canyon 2017 Ducato
ALKO HY4 Reihenfolge bei der Nivellierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt