aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALKO HY4 Reihenfolge bei der Nivellierung

Duelken50 am 18 Apr 2023 22:39:32

Hallo,

an meinem "neuen" Wohnmobil ist die ALKO Hubstützenanlage verbaut.
Bei der Nivellierung ist mir jetzt unangenehm aufgefallen, dass nach dem Stützenvorlauf das Wohnmobil zunächst vorne links so stark angehoben wird, dass das ganze Womo sich für einen Augenblick im Dachbereich um ca. 15 cm nach rechts neigt. Anschließend fährt die rechte Stütze weiter aus und hebt das Womo dann quer in die Waage.
Danach erfolgt die Feinjustierung und die hinteren Stützen bekommen Bodenkontakt.

Folge des nach rechts neigenden Womo: Die Markise haute in den Isolierputz des Hauses und hat auch diesen Beschädigt.

Bei dem elektronischen Nivellier- und Ausgleichssystem an meinem "alten" Womo wurde das Womo immer gleichmäßig vorne re. und li. angehoben.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dieser ALKO HY4-Hubstützenanlage gemacht oder ist eine Nachjustierung möglich?

Gruß
Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Apr 2023 07:13:34

Verstehe ich das richtig: Es fährt als Erstes nur die linke Stütze alleine aus?

Das wäre aus meiner Sicht eigentlich nicht besonders schonend für das Womo, da es sich hier relativ stark verwinden würde. Ich kenne das von den anderen Hubstützenanlagen nur so, dass immer 2 Stützen gleichzeitig fahren, also entweder beide vorne, beide hinten, beide links oder beide rechts. Auch meine E&P fährt nur paarweise, um Verwindungen zu vermeiden. Steht auch so in der Beschreibung drin.

Meiner Meinung nach kann das auf Dauer nicht gut sein.

Gruß Axel

giraffengero am 19 Apr 2023 08:57:39

Die Stützen fahren bei mir alle gleichmäßig aus bis zum ersten Bodenkontakt, dann beginnt erst das Nivellieren.

Vielleicht mal die komplette Anlage zurücksetzten und neu programmieren?

Anzeige vom Forum

NeuerCamper2021 am 19 Apr 2023 09:58:59

giraffengero hat geschrieben:Die Stützen fahren bei mir alle gleichmäßig aus bis zum ersten Bodenkontakt, dann beginnt erst das Nivellieren.

Vielleicht mal die komplette Anlage zurücksetzten und neu programmieren?

So ist es auch bei mir.

huskimarc am 19 Apr 2023 10:06:41

ich würde auch mal sagen da stimmt was nicht, hab zwar eine amplo anlage aber da fahren alle stützen erst runter bzw drücken das fahrzeug max 2cm hoch und dann wird seiten bzw achsweise geregelt.
wenn man manuell ausgleicht sollte man eben es vermeinden nur eine stütze auszufahren, da dies den aufbau extrem belastet durch die verwindung, auch beim reifen wechsel, immer achs oder seitenweise

peterkoe am 19 Apr 2023 15:11:14

Bei unserem fahren die Stützen gleichmäßig aus. Hast Du mal Versucht die neu zu nevelieren?
LG

Duelken50 am 19 Apr 2023 21:54:26

Hallo,

zunächst mal Dankeschön für die Info.
Bisher habe ich das Womo 2 mal nivelliert.
Eine Rücksetzung der Anlage habe ich noch nicht versucht, da mir dazu noch keine Informationen über das "Wie" vorliegen.
Die Womo-Nutzung beschränkt sich bisher auf die Überführung.

Für eine Info, wie/wo kann ich die Anlage zurücksetzen wäre ich dankbar.
Bedenke bitte, die Anlage hat an jeder Stütze eine eigene Hydraulikpumpe.

Gruß
Helmut
Helmur

huskimarc am 19 Apr 2023 22:04:46

Bist du mit der Pumpe sicher? Bei der amplo Anlage gibt es eine Pumpe und dann Pro Hydraulik Zylinder 2 Leitungen

Gast am 20 Apr 2023 07:02:43

Duelken50 hat geschrieben:...
Bedenke bitte, die Anlage hat an jeder Stütze eine eigene Hydraulikpumpe.
...

Das ist ja die Eigenheit der Alko, dass sie je Stütze eine eigenen Pumpeneinheit hat. Aber alle Stützen müssten ja elektrisch miteinander verbunden sein und das Signal aus einer Steuereinheit bekommen. So zumindest sollte es sein.

Gruß Axel

huskimarc am 20 Apr 2023 07:34:01

danke axel für die info...
warum eine hydraulik pumpe, wenn man auch 4 nehmen kann :D

giraffengero am 20 Apr 2023 08:54:11

huskimarc hat geschrieben:warum eine hydraulik pumpe, wenn man auch 4 nehmen kann :D

weil ich keinerlei lange Hydraulikschläuche irgendwo im, am unter das Fzg verlegen muss, sondern sauber vier gut abgedichtete Kästen unter dem Fahrzeug habe, Gewicht ist gleich den Anlagen mit einer Pumpe.

Die Anleitung zum Rücksetzen habe ich jetzt nicht im Kopf, wenn ich im Lauf des Tages ans WoMo komme, suche ich sie mal raus,

huskimarc am 20 Apr 2023 09:15:45

ob ich jetzt für jede pumpe stromkabel legen muss oder hydraulik leitung, macht auch kein grossen unterschied. dafür brauchst da den platz für 4 pumpen und auch mehr gewicht, im grossen und ganzen hat beides vor und nachteile.
bei der anderen anlage kann man die pumpe auch unters fahrzeug bauen, damit kein öl im fahrzeug ist und auch nicht weniger schränke oder fächer

giraffengero am 21 Apr 2023 09:05:34

Hallo Helmut,

hier die versprochene Anleitung zum Reset:

1) Taste Ein/aus 4 Sec drücken und halten
2) Taste Ein/aus loslassen
3) Taste Ein/aus 4 Sec drücken und halten

und dann wieder kalibrieren:

1) Durch manuellen Betrieb alle Stützen in die gewünschte Position fahren
2) Taste "MAN" drücken und halten
3) Taste "Stützen ausfahren" drücken und ca. 10 sec halten bis Piepton ertönt
Blinkt die Kontroll LED neben der "Stützen ausfahren" Taste schnell für 5 sec, ist die Position gespeichert.

Am Besten organisierst du dir bei Alko oder einem Alko-Partner eine genaue Anleitung.

Duelken50 am 25 Apr 2023 14:35:53

Hallo Gero,

vielen Dank für die ausführliche Info.
Eine Bedienungsanleitung habe ich vorliegen.
Der Vorbesitzer ist Däne, deshalb ist die Bedienungsanleitung für die ALKO-Anblage in dänischer Sprache bei den Womo-Papieren.
Eine deutsche Fassung habe ich mittlerweile bestellt.
Alle anderen Papiere / Beschreibungen für das Wohnmobil sind jedoch in deutscher Sprache.

Gruß
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannung am Ausgang ohne Sicherung?
Trittstufen mit Teppich belegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt