rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflex oder Dekalin Chausson 627GA

Williebald am 13 Apr 2023 10:49:29

Hallo Zusammen,
ich möchte in unserer Heckgarage ein paar Airlineschienen anbringen als Haltepunkte für Fahrräder etc.
Dazu wollte ich Holzlatten an die Rückwand kleben und darauf die Schienen schrauben.
Jetzt ist die Frage welcher Kleber sich dafür besser eignet.Ich finde auch nirgends Informationen
wie lange ich die Latten anpressen muss bis der Kleber (welcher auch immer) wirksam wird. Ich meine
jetzt nicht komplett aushärten, sondern nur den Anpressdruck und Dauer.
Wäre nett wenn mir jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte.
Beste Grüße
Willie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiner57 am 13 Apr 2023 11:32:06

Hallo Wiili,

Hier eine ( Kostengünstige) Alternative zur Airlineschiene umgesetzt in meinem 627GA.

> Innere Abdeckung der Fahrradträgerhalterung entfernen
und auf die Gewinde passende "Ringösen aufschrauben.

> 4-X M8-10 Schrauben durch den Boden; mit großen U-Scheiben vernünftig ein/ abdichten.
> Ringösen aus Baumarkt innen aufschrauben.Ringösen links, rechts und unten. Kostet nur ein paar Euro und hält alles mögliche inkl Fahrräder.

Hier im Bild meine Lösung.

Gruß
Heinrich

Williebald am 13 Apr 2023 12:24:51

Hallo Heinrich,
stimmt, interessante Alternative. Was hast du auf der anderen Seite unten gemacht?
Die Abdeckung von der Schiene entfernt und auch Ringe eingesetzt?
Beste Grüße
Willie

Anzeige vom Forum

heiner57 am 13 Apr 2023 13:25:08

Hallo Willi,

hat dein ( neuerer?) 627 GA event. nicht die bei mir ab Werk vorhandene Schiene mit Nut ?( im Bild rechts unten am Übergang Womo-Boden/ Garagenboden zu sehen)

Gruß
Heinrich

spider53 am 13 Apr 2023 17:35:10

Hallo Willie,

ich habe für die Airlineschienen Dekalin genommen, es läßt sich in meinen Augen besser verarbeiten, da es nicht ganz so zäh ist wie Sikaflex. Zur Positionierung der Schienen habe ich jeweils zwei kleine Löcher in die Schienen und die Rückwand gebohrt, da man Markierungen durch den austretenden Kleber nur schlecht sehen kann. Wenn man die Schienen dann mit Kleber andrückt, verhindern die Schrauben oder Nägel ein ungewolltes Verrutschen. Die Schiene hält praktisch sofort, man kann dann die Schrauben wieder entfernen. Ich habe rund um die Schienen vorher mit Tesa abgeklebt, dann kann man den überschüssigen Kleber sofort abziehen und anschließend das Tesa entfernen, ohne dass alles eingesaut ist. Warum willst du erst Latten aufkleben und nicht direkt die Schienen?

Die Ringösen sind keine echte Alternative zu den Airlineschienen, viel zu unflexibel. Ich habe die serienmäßig vorhandene Ösen entfernt, waren immer im Weg.

Gruß spider53

NeuerCamper2021 am 13 Apr 2023 19:04:05

Habe bei meinem damaligen 627GA Patex Montagekleber aus dem Baumarkt verwendet. Position mit Bleistift angezeichnet, Auf Schienenrückseite ca. 6mm dicke Kleberwurst drauf,angedrückt und an 3 Stellen mit Kreppband gesichert. Macht die Montage einer Schiene nicht zur Wissenschaft.

Williebald am 13 Apr 2023 20:20:05

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Mit Baumarktmontagekleber (Uhu) habe ich schon einen Versuch gemacht.
Allerdings mit Holz auf Plastik (meine ursprüngliche Idee). Die Latte konnte ich nach 2 Tagen ohne Probleme
abziehen. Deshalb dachte ich an so einen professionellen Kleber. Habt ihr den Kleber in die beiden „Rinnen“
aufgetragen oder eher in der Mitte. (Ich bin echt eine Niete in solchen Sachen) .
Heinrich, bei mir ist zwar auch so ein Kantenschutz, allerdings ist das keine echte Nut.
Das sind nur so Kunstofflippen die die innere Schiene halten.

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Beste Grüße
Willie

turbokurtla am 14 Apr 2023 09:40:08

Tag Wilie
Vergiss Pattex, Uhu und ähnliches aus dem Baumarkt.
Nimm einen Sika Kleber, z. B. 221, und verpresse den über 24 Stunden.
Das hält.
Gruß Kurt

Olli2305 am 17 Apr 2023 11:09:14

Hallo,
ich habe meine Schiene auch direkt asuf die wand geklebt, erst mit Sika Kleber, angerückt, mit Klebeband positioniert,hält. Dann brauchte ich noch einen weiter Schiene, diese habe ich mit "Pattex Kleben statt Bohren wasserfest" angebracht, da vorhanden. Hält genauso und meine es zieht schneller an,dies kann aber auch an der Temperatur gelegen haben.

Williebald am 25 Apr 2023 22:05:05

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Kurze Rückmeldung.
Ich habe meine Schienen jetzt auch direkt aufgeklebt
mit Sikaflex 522 (gab es gerade bei uns im Baumarkt).
Etwas angepresst mit verkeilten Latten - scheint superfest zu sein.
Die Schrauben von der Fahrradträgerhalterung nutze ich mit Ringmuttern zusätzlich.
Beste Grüße
Willie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gummiprofil Seitenfenster ARTO von Niesmann Bischoff
Adria Sonic Heckseitenteil demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt