ich habe vorgestern unseren Hymer Grand Canyon S600 Kastenwagen (EZ 01/2022) mal wieder an einer Handwaschstation gewaschen. Schmutzlöser aufgesprüht, dann mit Schaumbürste abgeschrubbt. Auf dem Dach mangels ausreichend langer Waschlanze mit Wasser aus der Schaumbürste im Eimer und Teleskopwischmopp aus Microfaser.
Danach das Fahrzeug mit klaren Wasser abgespült und mit Sprühlwachs versehen. Den Wasserstrahl aus der Lanze habe ich nicht direkt auf die Dichtungen der Dachfenster gerichtet bzw. nur aus sehr großer Entfernung gesprüht. So habe ich das bereits mehrmals gemacht - ohne Probleme.
Als ich dann am Ende die Schiebetür geöffnet habe, um die Leiter wieder ins Fahrzeug zu legen, hat es aus dem vorderen Dachfenster getropt und auch auf dem Bett war ein nasser Fleck vom hinteren Dachfenster. Das Dachfenster im Bad war dicht.
Daheim habe ich dann nochmal das vordere Fenster mit der Gartenbrause ähnlich einem stärkeren Regenguss mehrere Minuten beregnte und dann jat es seitlich an der Innenverkleidung über der Schiebetür und am Hängeschrank über der Küche getropft (Das Fahrzeug stand nicht ganz gerade mit dem Heck und Schiebetürseite leicht bergab. Das Wasser dürfte also erneut vom vorderen Dachfenster gekommen sein.
Ich habe dann innen alles so gut wie möglich abgetrocknet und das Fahrzeug in der Einfahrt gepart. Dabei steht es mit dem Heck deutlich höher. In der Nacht hat es mehrere Stunden geregnet - kein Wassereintritt erkennbar. Auch der Stoffbezug am Dachhimmel wieder komplett trocken.
Ich habe das Fahrzeug gestern nochmal umgeparkts, so dass Heck und Schiebetürseite wieder etwas nach unten geneigt waren und längere Zeit beregnet. Auch dabei kein Wassereintritt feststellbar.
Das hinterlässt mich jetzt etwas ratlos: Bislang bei jedem Regen und auch beim Waschen komplett dicht, vorgestern beim Waschen dann undicht, seither so weit feststellbar wieder komplett dicht.
Kann sich das jemand erklären? Was würdet ihr unternehmen (Hymer und den Verkaufsbetrieb habe ich bereist informiert)?