xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieeinbau Sitzkonsole Renault Master Ahorn Alaska

Maro19 am 16 Apr 2023 08:24:30

Würdet ihr 2 LifePo4 so knapp unter den Sitz eines Renault bauen?
Es geht wenn nur mit den normalen Polschrauben und ich müsste eigentlich noch etwas über die Pole machen damit diese nicht doch irgendwann mal Kontakt zum Sitz bekommen (hab aber noch keine Idee was)

[/url

[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 16 Apr 2023 08:59:07

Hallo
Wenn die Batterien fest montiert sind bleiben sie an Ort und Stelle.
Das Bild zeigt einen Minuspol,wenn der an die Sitzkonsole kommen würde wäre es kein Problem.
Du kannst die Polschrauben ersetzen mit Flachkopfschrauben,das schaft schon ein paar Millimeter mehr freiraum.
Zusätzlich würde ich eine Gummimatte komplett über die Batterien ziehen zur Sicherheit.
Alternativ die Batterien legen wenn technisch erlaubt,und Platz da ist.

grüsse Frankkk

Ahorne7500 am 16 Apr 2023 09:07:42

Hallo,
Was willst Du dorthin bauen, wo jetzt das AkkuFach im Aufbau ist?
Habe in unserem Ahorn 2 x 70 Ah im Akkufach gehabt,
jetzt ist eine 100 Ah LiFePo drin. Ich denke,
noch eine 100 Ah LiFePo könnte noch passen.

Kannst du beschreiben, warum du das unbedingt ändern willst?

Du brauchst dann einen anderen Lagerort für Reifenflickset, Verbandkasten, Bordwerkzeug.
.

Anzeige vom Forum

Maro19 am 16 Apr 2023 09:58:08

Danke Euch.

Ins Batteriefach passen Sie nicht mit allen Geräten und will ich auch nicht da diese im Winter nicht funktionieren würden da ich keine Heizmatte habe.

In das Fach kommen die zusätzlichen Geräte

Liegend geht nicht vom Platz. Dann müsste ich die zweite unter den Beifahrersitz machen und beide legen, was zu Folge hätte das ich mehre Kabel unter der Fußmatte legen müsste.
Alle Kabel kommen von der Fahrerseite dann.

ChristianF am 17 Apr 2023 00:15:51

Mein Vorschlag wäre, im Baumarkt eine Gummigranulatmatte zu kaufen, wie sie für Waschmaschinen angeboten wird die zu sehr vibrieren. Das sind in der Regel 1-1,5cm dicke Gummimatten, die sich mit einem neuen Cuttermesser ganz gut schneiden lassen. Erhältlich meistens um die 10€. Das als Isolierschicht verwenden,vollflächig unter der Drehkonsole. Gern auch 2 Lagen wenn möglich. Natürlich sicherstellen, dass die Batterien fest verbaut sind.
Ansonsten könnte man mit dem 3D Drucker eine Polkappe drucken, aber die Gummimatte gefällt mir persönlich besser.

Edit: habe doch noch einen Link gefunden für ein Beispiel, hier von Bauhaus : --> Link

Maro19 am 17 Apr 2023 07:08:17

Danke Dir, gute Idee. Die dürften hoffentlich nicht leiten und auch nicht hitzeempfindlich sein.

Überlege auch parallel noch noch, ob ich unter jeden Sitz eine baue. Dann müsste ich halt mehr Kabel legen und das unter der Bodenmatte.
Hier müsste entsprechend dickes Kabel hin.

Muss man eigentlich die Berechnung der Leitung und Sicherung den Konstanten Strom 100 A oder den Spitzenstrom 260 A mal 2 nehmen?

Herbstsonne am 17 Apr 2023 09:14:40

Maro19 hat geschrieben:Würdet ihr 2 LifePo4 so knapp unter den Sitz eines Renault bauen?
... ich müsste eigentlich noch etwas über die Pole machen damit diese nicht doch irgendwann mal Kontakt zum Sitz bekommen (hab aber noch keine Idee was)
...

Also mir wäre das zu viel Gequetsche ...
Hängt ja aber auch davon ab, wie gut Du die Akkus nach unten festschrauben kannst.
An 2 Stellen mußt Du ja 2 Kabelschuhe drunterklemmen und Kabel gibts dann auch noch, die störrisch sind und ohne Scheuern verlegt werden wollen.
Bevor ich da einen Kurzen riskieren wüde, würde ich mir mit soliden Distanzklötzchen zw. Sitz-Bock und Konsole die notwendige Luft verschaffen.
Als Verbindung zw. den Akkus könntest Du Masseband verwenden, gibts mit unterschiedlichen Querschnitten und Längen und diese in Schrumpfschläuche verpacken.

Bzgl. Polabdeckungen habe ich damit --> Link
gute Erfahrungen gemacht:
sie sind stabil genug und Klemme kann für ein 50er Kabel etwas größer aufgeschnitten werden.
Doppelte Kabelbinder-Sicherung m.E. erforderlich.

Trade am 24 Mai 2023 16:52:36

Hallo zusammen,

bin hier neu. Ahorn 595 6 Wochen alt :-)

Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr die Bordbatterie Links Fahrerseite mit dem Fach, wo sich die zusätzlichen Batterien befinden. Anscheinend läuft der Kabel im Fahrerhaus unter dem Teppich zur anderen Seite. Wissen will ich allerdings, ob von der Hauptbatterie zum Fahrerhaus es eine Öffnung gibt oder wurde da ein Loch gebohrt?
Ich hoffe, dass meine Frage mehr oder weniger verständlich ist :-)

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Kader

ChristianF am 01 Jun 2023 23:03:44

Da dürfte vom Werk aus schon eine Verbindung sein, da vom Powerlink auch eine Verbindung zur Starterbatterie besteht. Ohne das Auto konkret zu kennen würde ich einen Kabelkanal im Möbelbau vermuten, bei meinem Canada AE war dort einer.

Trade am 23 Jun 2023 16:29:43

ChristianF hat geschrieben:Da dürfte vom Werk aus schon eine Verbindung sein, da vom Powerlink auch eine Verbindung zur Starterbatterie besteht. Ohne das Auto konkret zu kennen würde ich einen Kabelkanal im Möbelbau vermuten, bei meinem Canada AE war dort einer.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe doch die Gelegenheit genutzt, wo Ahorn mir einige Reklamationen behoben hat (WoMo noch unter Garantie) und die Verlegung des Kabels beauftragt. Jetzt können meine 2 zusätzlichen Batterien (leider nur AGM :-)) während der Fahrt geladen werden.

Grüße
Kader

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron 200Ah Zellendrift Reparaturversuch
Neuer 280Ah LiFePO Eigenbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt