aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer 280Ah LiFePO Eigenbau 1, 2

Bembelche am 07 Mär 2023 14:45:11

Hallo in die Runde,

das Forum bietet schon so viele Infos (großes Dankeschön an all die Wissenden), dass ich es jetzt auch angehen möchte, eine 280Ah LiFePO selbst zu bauen.
Was mir aktuell noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist der Einbau unter dem Beifahrersitz (Fiat Ducato Bj. 2018).
Fertige große Untersitzbatterien haben ungefähr folgende Abmessungen (LxBxH) in mm: 355 x 350 x 190.
Wenn ich die 4 x 280Ah aufrecht mit BMS an der Stirnseite verbauen würde, komme ich auf eine Länge von ca. 380-390, eine Höhe von ca. 230-240mm und eine Breite von ca. 185. Ich befürchte, weder die Länge noch die Höhe würden passen. Natürlich kann man die Batterie auch legen und das BMS an den Boden der Batterie schrauben (Ihr wisst schon was ich meine) und spart dann einige cm. Vielleicht kommt man so auf (LxBxH) in mm: 330 x 280 x 185.
Hat jemand mal nach gemessen (wenn der Sitz ab ist) was wirklich unter/in den Sitz passt und welche Höhe noch machbar ist, ohne das der Beifahrer schon auf den Batteriepolen sitzt :-) ?
Oder hat einer von Euch die 280Ah schon im Beifahrersitz eingebaut und hat ein paar Bilder? Wäre super mal die genauen Maße zu haben, ohne den Sitz extra dafür ab und wieder dran bauen zu müssen.
Viele Grüße

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 07 Mär 2023 15:33:59

Herzlichen Glückwunsch zur Entdeckung der engen Verhältnisse unter dem Ducato-Sitz - bitte hinten anstellen :D

Es gibt hier zig Threads zu dem Thema, wo man auch die exakten Maße finden kann.

--> Link

bis denn,

Uwe

Palu am 07 Mär 2023 16:48:49

Nix für ungut, aber willst du dich echt auf zugerufene Maße anderer verlassen.
Schrauben, messen, basteln...so jet dat
Die meisten Sitze haben 6 Schrauben, macht 5 Minuten...
Gruß Lutz

Anzeige vom Forum

Bembelche am 07 Mär 2023 17:19:44

Hallo Lutz,
Du hast Recht, ich werde am Wochenende das Womo aus der Scheune holen die Heizung anwerfen und mit dem Schrauber loslegen.
100 x besser als noch hundert Threads zu lesen und immer noch nicht schlauer zu sein.
Außerdem, wenn man erst einmal den Sitz aus und wieder eingebaut hat, geht's beim zweiten Mal umso schneller. :-)

Palu am 07 Mär 2023 18:28:38

Genau richtig. Am Rechner löst man keine Probleme.
Viel Spaß beim Schrauben!
Paß auf den Rücken auf, ich weiß das aus eigener Erfahrung, habe ich doch drehbare sauschwere Aguti-Sitze. Helfer ist sinnvoll beim Ausheben, wegen Bandscheibe bzw. Schrammen am Mobilar.
Gruß Lutz

deacheapa am 07 Mär 2023 22:59:58

Das 150 oder 200Ah Liontron Gehäuse passt ganz locker unterm Sitz,
passt sogar noch ein WR oder Booster daneben wenn man will.
Ich habe in solche Gehäuse 4x280er Zellen und ein 200er JBD BMS verbaut.
Zellen auf der Seite stehend, absolut top.
Und so sieht es dann im Sitz aus.
Video --> Link

Damals noch alles in allem für 670€ komplett, jetzt liegt man bei 1Wahl Zellen bei etwa 900€

cinzano01 am 07 Mär 2023 23:45:26

Unter den Ducatositz passen bei diesem Gehäuseformat 200, 270, 280 oder 300 Ah problemlos rein. Wie man hier sieht hat dahinter sogar noch ein Booster (hier Büttner) platz. Ansonsten VOR der Batterie von Votronic mit 50 Ampere.
Platz ist da genug.
Und bevor Fragen aufkommen: DIESE Batterie darf liegend eingebaut werden!

lonsome am 08 Mär 2023 17:20:09

Hallo,

eine wichtige Frage, da bekam ich dann Probleme: Ist eine Drehkonsole eingebaut oder nicht?

Gruß
Klaus

cinzano01 am 09 Mär 2023 09:10:38

Ganz normal auf Drehkonsole. Aber die Distanz zwischen Grundplatte und Gestell bleibt ja identisch.

Bembelche am 09 Mär 2023 18:15:59

Ich habe heute mal nachgemessen (ohne den Drehsitz auszubauen). Es sollten auf jeden Fall 370x370x200 (LxBxH) reinpassen. Achtung: nur mein Ducato-Sitz und nur Pi mal Daumen gemessen!
Danke für das Foto mit dem blauen Gehäuse. Sieht perfekt aus. Hast Du noch einen Tipp, wo man so ein Gehäuse bekommt? Und vor allem welche Maße hat es denn?
Ich habe heute ein "Xenes" Gehäuse in der Bucht gefunden mit folgenden Maßen: außen 345x190x245, innen 335x180x215. Momentan sowieso in der Größe ausverkauft. Aber innen 215 werden für die 280ah mit 207,5 + Elektrode (schätze zus. 225mm)zu knapp werden. Vielleicht ist es aber auch nur die kleine Wulst zum Verschrauben, die das Innenmaß so stark reduziert.
Blöde Frage aber hast Du Belüftungslöcher rein gebohrt? Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass das BMS so heiß werden soll? Momentan bei mir angedacht ein 200er Daly BMS + Active Balencer, wobei die 200A eher überdimensioniert sein werden.

cinzano01 am 09 Mär 2023 23:31:06

215mm Innenhöhe ist extrem knapp.
Die BMS werden auch bei Nennlast nicht wirklich heiß, zumal die ja nicht andauernd anliegt.

Mein blaues Gehäuse hat die Abmessungen aus dem untenstehenden Bild.

Bezug ist schwierig. Du musst halt einen ganzen Schwung importieren.
Einzelne Gehäuse sind von Transport her völlig uninteressant.

basste315 am 10 Mär 2023 11:02:24

Bembelche hat geschrieben:Ich habe heute ein "Xenes" Gehäuse in der Bucht gefunden mit folgenden Maßen: außen 345x190x245, innen 335x180x215. Momentan sowieso in der Größe ausverkauft.
Momentan bei mir angedacht ein 200er Daly BMS + Active Balencer, wobei die 200A eher überdimensioniert sein werden.

Du kannst (wie die LiFE-Dinos) auch Siebdruckplatten im Baumarkt zuschneiden lassen und selbst eine Kiste bauen :wink: .
Aber wenn ich damals eine passenes Fertiggehäuse gefunden hätte, hätte ich das bevorzugt genommen.

Schau dir auch das 200A JBD-BMS an --> Link

Ich habe seit 2 Jahren das kurze 150 A JBD verbaut (nur 35 mA passiver Balancer) und konnte (nach ordentlichem Initialbalancen) auf einen aktiven Balancer verzichten.

Helmut

Stocki333 am 11 Mär 2023 22:00:50

Bembelche hat geschrieben: Ich habe jetzt schon so oft gelesen, dass das BMS so heiß werden soll?

Du liest die verkehrte Zeitung oder andere verkehrte Seiten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Momentan bei mir angedacht ein 200er Daly BMS + Active Balencer, wobei die 200A eher überdimensioniert sein werden.

Warum einen 200er und eine Aktiven Balancer. Was macht das BMS mit Balancing.
Warum: ???
Franz

Palu am 12 Mär 2023 13:28:29

Habe/Hatte beides, der zusätzliche aktive Balancer wurde nach Tests wieder rausgeschmissen. Braucht man nicht, meine Meinung.
200er BMS ist Top und nicht überdimensioniert. Wird auch bei Dauerbelastung nicht heiß. Kontaktstellen und "Übergabepunkte" an Sicherungen, Schalter, Schnellverschlüsse, Kabelverpressungen usw. können Schwachstellen sein. Da kanns bei hohen Strömen schön heiß werden, dann Strom verringern oder aufrüsten. :D
Gruß Lutz

Palu am 12 Mär 2023 13:33:22

sorry
Habe keine Daly sondern JBD, Daly keine eigene Erfahrung.
Gruß Lutz

basste315 am 12 Mär 2023 17:29:25

Palu hat geschrieben:Habe keine Daly sondern JBD
Lutz

Gute Wahl!

Helmut

Hida am 13 Mär 2023 11:26:40

Moin Peter,
anbei ein Foto meiner Lösung.
Habe es ähnlich gelöst wie conzano01 und ein Fertiggehäuse genommen. Das Gehäuse habe ich über Aliexpress für ca. €40,- erworben.
Integriert sind 4 x 280Ah Zellen, ein Daly 200Ah BMS, ein Active Balancer mit Schalter sowie ein 250A Lastschalter um die Batterie Stromlos zu schalten. Hinter der Batterie ist noch ein 1500W Wechselrichter verbaut.

Ladebooster ist bei mir unter dem Fahrersitz, da er nur 30A liefert und über das EBL eingeschleift ist.
Solarregler ebenfalls unter dem Fahrersitz.
Somit ist nach dem Zusammenbau alles unter den original Abdeckungen der Sitzkonsolen verschwunden

Viele Grüße und viel Spass bei deinem Projekt
Matthias

3326233261

Bembelche am 14 Mär 2023 11:00:06

Moin Matthias,
sieht wirklich gut aus. Hast Du vielleicht auch die Innenmaße des Gehäuses? Bisher hatten die Gehäuse, die ich gefunden hatte, auch ein Außenmaß von 245mm (Höhe) und ein Innenmaß von nur 215mm (Höhe). Ich denke, das wird knapp... Ein Fertiggehäuse hat halt schon was und man erspart sich die Siebdruckplatten. Mal schauen, ob ich noch eins auftreiben kann (habe noch Zeit bis die Zellen kommen und der Ladebooster verbaut wird). Ansonsten halt doch Siebdruckplatten.
Der Ladebooster mit 50A kommt unter den Fahrersitz hinter den EBL.
Ein 1000W Wechselrichter soll mit der Batterie unter den Beifahrersitz.
Beim Daly BMS werde ich mich jetzt doch erst einmal mit der 150A Version begnügen (konnte gerade eins für 70€ aus DE bestellen, ein 200er habe ich nicht unter 170€ gefunden). Wir betreiben nicht die großen Stromfresser, schon gar nicht im Dauerbetrieb und parallel.
Wie Helmut geschrieben hat, sollte nach ordentlichem Initialbalancen der Active Balancer nicht nötig sein. Auf den Active Balancer werde ich also auch erst einmal verzichten und im Betrieb die Werte beobachten.
Lastschalter für die Batterie steht auch schon auf dem Zettel. Hast Du dem Wechselrichter auch einen extra Lastschalter gegönnt?
Viele Grüße
Peter

basste315 am 14 Mär 2023 11:33:10

Bembelche hat geschrieben:Lastschalter für die Batterie steht auch schon auf dem Zettel.
Peter

Ich habe mir (beim JBD-BMS) den Lastschalter "sparen können", ich kann den Lade/Entladeport per Xiaoxiang-App abschalten, so hat der AKKU den ganzen Winter abgeschaltet überstanden, während der EBL am Landstrom hing und den Starterakku mit Erhaltungsladung versorgte.

Geht das auch mit dem DALY-BMS ?

Helmut

basste315 am 14 Mär 2023 11:41:01

Bembelche hat geschrieben:Beim Daly BMS werde ich mich jetzt doch erst einmal mit der 150A Version begnügen (konnte gerade eins für 70€ aus DE bestellen, ein 200er habe ich nicht unter 170€ gefunden).
Peter

Um rund € 100,-- hättest du das 200A JBD bekommen mit einer Balancerleistung bis zu 150 mA und guten Einstellmöglichkeiten per APP :nixweiss:
Das 150 A JBD (wie ich es habe) ist natürlich billiger und hat weniger Balancerleistung, würde aber auch reichen.

Helmut

backspin am 14 Mär 2023 11:57:46

Ja, Laden und Entladen können getrennt von einander über die Daly-App aktiviert und deaktiviert werden.

Hida am 14 Mär 2023 12:14:56

basste315 hat geschrieben:Ich habe mir (beim JBD-BMS) den Lastschalter "sparen können", ich kann den Lade/Entladeport per Xiaoxiang-App abschalten, so hat der AKKU den ganzen Winter abgeschaltet überstanden, während der EBL am Landstrom hing und den Starterakku mit Erhaltungsladung versorgte.

Helmut

Hallo Helmut,
ja, man kann bei der Daly das Laden und Entladen über die App ausschalten.
Mir war aber die physische Trennung des Massepols wichtig. Frei nach dem Motto, was nicht verbunden ist, kann nicht brennen :-)

Hida am 14 Mär 2023 12:33:41

Bembelche hat geschrieben:Moin Matthias,
sieht wirklich gut aus.
Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
die Innenmaße habe ich nicht zur Hand. Ist aber alles knapp. Das BMS passt noch neben die vier Zellen. Über den Zellen zum Deckel sind noch knapp 2cm Luft. Bei den Polanschlüssen weniger als 6mm!
Wechselrichter ist über eine Inline 150A Sicherung direkt verbunden.
Balancing habe ich durch den Schalter abschaltbar.
33263

Bembelche am 15 Mär 2023 14:02:05

Hallo Matthias,
der abschaltbare Balancer hat ja schon etwas und wenn er nur für den Fall wäre, dass doch einmal die Spannung einer Zelle aus dem Ruder läuft.
Die paar Euros investiert, den Balancer jetzt eingebaut und sich vielleicht doch irgendwann einmal den Ausbau des Beifahrersitzes erspart...
Was für einen Balancer hast Du denn verbaut, wenn ich fragen darf?

Hida am 15 Mär 2023 14:30:51

Bembelche hat geschrieben:Hallo Matthias,
Was für einen Balancer hast Du denn verbaut, wenn ich fragen darf?

Moin Peter,
der ist von Heltec 4S 5A.
Du wirst hier im Forum mehr Informationen zu dem Balancer finden. Preis war letztes Jahr €23,-.

Noch kurz zur Gehäusehöhe: Die angegebenen 21,5cm Innenmaß beziehen sich komischer Weise auf die Innenhöhe des unteren Gehäuses bis zur Kante. Der Deckel gibt dir aber nochmals ca. 2cm lichte Höhe. Somit sind die Gehäuse wohl identisch zu den Maßangaben des Blauen aus dem vorherigen Post.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

basste315 am 15 Mär 2023 17:53:14

Du wirst den aktiven Balancer nach einem ordentlichen Initialbalancing vermutlich nicht brauchen. Ich habe (unnötigerweise) vor 2 Jahren ein Balancerkabel parallel verlegt und bisher nicht benötigt.
Der aktive Balancer kann bei Fertigakkus von Vorteil sein, da „die Banane beim Kunden reift“ und (bei schlecht zusammengestellten Zellen) manchmal vom BMS-Balancer nicht zeitnahe ausgeglichen werden und dann in die „Balancerklinik“ von Dr Franz Stocki333 müssen.
Warum wohl hat Hida einen Schalter zum Abschalten des Zusatzbalancers eingebaut?

Helmut

Bembelche am 15 Mär 2023 19:15:25

basste315 hat geschrieben:Du wirst den aktiven Balancer nach einem ordentlichen Initialbalancing vermutlich nicht brauchen.

Helmut, ich bin da ganz deiner Meinung. Nach allem was man hier im Forum liest, benötigt man den aktiven Balancer nicht. Die Selbstgebauten laufen einfach.

Du hast die Kabel angeschlossen und solltest Du ihn wirklich mal benötigen (was sehr unwahrscheinlich ist), hängst Du den Balancer einfach dran.

Matthias fährt halt noch die 150g Balancer und den Kippschalter durch die Gegend. Und wenn er ihn brauchen sollte (was sehr unwahrscheinlich ist), schaltet er ihn halt einfach ein.

Ich würde den aktiven Balancer auch nur als Versicherung sehen, die ich vermutlich/hoffentlich nie (genauso wenig wie Du in den letzten 2 Jahren) brauchen werde. Ansonsten, wenn es doch mal nötig werden sollte, ist Sitzausbau angesagt, Batterie zerlegen, dann ein neues Initialbalancing und alles wieder zusammenbauen. Im Gegensatz dazu macht jetzt der zusätzliche Einbau eines Balancers mit Einschalter kaum Mehrarbeit und die Zusatzkosten von vielleicht 30 Euro sind auch überschaubar.

Hida am 16 Mär 2023 09:44:52

Moin Peter, Hallo Helmut,
vielleicht noch kurz ein paar Hintergründe warum ich den zuschaltbaren Balancer mit verbaut habe und es bei meiner Konfiguration auch wieder tun würde.
Ja, die Batterie läuft absolut stabil und im Normalbetrieb sind die Zellendifferenzen nie höher als angezeigte 0,004V.
Nur beim Laden, wenn die Zellen über 3,5V (14V) kommen, beginnt ein Drift. Da ist die Batterie bereits ca. 98% voll.
Im BMS habe ich als Zellenschutz eine Maximalspannung von 3,65V (14,6V) eingestellt.
Mein Ladebooster hat leider keine einstellbare Ausgangsspannung und liefert für LiFePo4 14,4V (3,6V/Zelle).
Verbleiben also nur 0,2V bis zur Ladeabschaltung des BMS und der Warnmeldung für einen Overvoltage Zustand.

Wie alle Zellen Driften auch meine EVE Zellen im Topbereich, und es ist vorgekommen, dass eine Zelle die 3,65V vorzeitig erreicht hat.
Beispiel: 14,39V = 3,65 + 3,58 + 3,58 + 3,58
Dann schaltet das BMS das Laden aus Sicherheitsgründen ab und der Booster will weiter laden.
Die Zelldifferenz von lediglich 0,07V ist im Top Bereich nicht unüblich.
Somit schalte ich den Balancer nur bei längeren Fahrten ein. Ca. einmal im Monat reicht, um die Zellen wieder auf ein Niveau zu heben.
Die integrierte Balancingfunktion des Daly mit max. 200mA greift hier leider nicht, bzw. reicht nicht aus.

Die bessere Lösung wäre ein Ladebooster mit Ladeschlußspannung von 14,2V. Die gibt es, den habe ich aber nicht.

Viele Grüße
Matthias

Tinduck am 16 Mär 2023 11:50:18

Bembelche hat geschrieben:Im Gegensatz dazu macht jetzt der zusätzliche Einbau eines Balancers mit Einschalter kaum Mehrarbeit und die Zusatzkosten von vielleicht 30 Euro sind auch überschaubar.

Man kann auch die Kabel fertig verlegen und auf einem Stecker für ein ISDT BattGo Amazon Link zusammenführen. Damit kann man bei Bedarf balancieren und auch die Zellspannungen visuell überwachen, ohne Handy. Ist im Prinzip ein aktiver Balancer mit Display. Sollte man aber nicht permanent angeschlossen lassen, weil es seinen Saft aus der ersten angeschlossenen Zelle entnimmt.

Ich hab das so gemacht, weil ich ja kein BT-Interface habe und an die Zellen zum Messen nicht gut rankomme. Funktioniert einwandfrei, wobei ich das Balancing erst einmal aus Neugierde ausprobiert habe.

bis denn,

Uwe

fschuen am 16 Mär 2023 18:34:56

Die aktiven Balancer schützen auch bei Tiefentladung, hab ich leider gerade wieder ausprobiert. 2 V Restspannung, aber keine Zelle unter 0,4 V. Das liess sich retten, wenn die Batterie auch deutlich vom Neuzustand abweicht. Trostpflaster: bei Blei wäre eine neue Batterie fällig geworden, die vierte.

Gruss Manfred

ulfertg am 16 Mär 2023 19:01:30

fschuen hat geschrieben:Die aktiven Balancer schützen auch bei Tiefentladung, hab ich leider gerade wieder ausprobiert. 2 V Restspannung, aber keine Zelle unter 0,4 V.

Welcher Balancer wurde da verwendet?

fschuen am 16 Mär 2023 22:46:44

Diese kleinen Aktivbalancer, Heltec oder so. Siehe --> Link

Ziemlich weit unten ist ein Bild vom Balancerbord. Das Teil mit den dicken weissen Widerständen ist der passive, der aktive versteckt sich ein bisschen unter den Kabeln.

Gruss Manfred

basste315 am 23 Mai 2023 07:33:39

Bembelche hat geschrieben:Hallo in die Runde,
das Forum bietet schon so viele Infos (großes Dankeschön an all die Wissenden), dass ich es jetzt auch angehen möchte, eine 280Ah LiFePO selbst zu bauen.

Hallo Peter, möchtest du deine "Erfahrungen" in einem kleinen Abschlussbericht teilen? :wink:

Helmut

basste315 am 09 Jun 2023 20:15:09

Peter, deine PN ist beantwortet, mach doch hier im Tröd weiter, dann haben alle was davon und es können verschiedene Tipps einfließen, du musst halt die „Spreu vom Weizen trennen“.

Helmut

Bembelche am 10 Jun 2023 13:35:30

Ja Helmut, mache ich hiermit.
Nachdem sich alles etwas verzögert hatte, bin ich jetzt soweit, dass ich das JBD BMS 200a angeschlossen habe.
Mit der original App bekam ich gestern folgende Werte angezeigt:
14,2 v
1: 3,539
2: 3,558v
3: 3553v
4: 3,555v
Heute zeigt sie folgende Werte:
14,1 v
1: 3,517
2: 3,540v
3: 3533v
4: 3,535v
eine Voltage diff von 0,023v
Die Zelle 1 schein sich stärker zu entladen als die anderen. Ist das normal?
Es hängt aktuell nur das BMS dran. hier auch mal das Datenblatt der 4 Zellen.

Muss ich mir Gedanken machen um die 1. Zelle oder ist das ok?
Schon mal Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße
Peter

basste315 am 10 Jun 2023 15:53:21

Alles im grünen Bereich.
Welche Ladegeräte nutzt du und wie hast du sie eingestellt ?
Stell auch einen Screenshot deiner App-Sicherheitseinstellungen ein und stell Bakancen auf „nur beim Laden AUS, 3400 mV, Diff 15 mV.
Helmut

basste315 am 10 Jun 2023 20:48:43

Zusatzfrage:
Hast du nun auf den aktiven Heltec-Balancer verzichtet oder ist er in Verwendung?
Helmut

Bembelche am 11 Jun 2023 13:56:59

Zum Ladegerät:
Ich habe die Zellen parallel angeschlossen und mit einem Labornetzteil auf 3.60 v geladen und sich dann ausbalancieren lassen.
Getrennt, hatten sie dann alle dieselbe Spannung. Ansonsten hätte ich nur noch ein KFZ-Ladegerät 12v für den PKW.
Wenn der Akku jetzt komplett im Gehäuse integriert ist (bin noch nicht ganz fertig, Bilder kommen dann) kommt der Akku unter den Beifahrersitz (denke, wird Ende der nächsten Woche werden).
In gut 2 Wochen bekomme ich dann ein Voltronic 50A Ladegerät mit Lithium-Ladekennlinie ins Womo. Zur Ergänzung, ich schließe auch noch einen kleinen Wechselrichter mit 1000W an.
Ich dachte, ich könnte mir in den nächsten 2 Wochen das Laden sparen und dann im Womo laden?

Die Kabel für den aktiven Heltec Belancer sind bereits angeschlossen und der Balancer kann angeschlossen und eingeschaltet werden.

Bilder aller Parameter (sind praktisch nur die Standard-Einstellungen, bisher nur die Ladetemperatur angepasst, für Anpassungsvorschläge, wäre ich sehr dankbar, bestimmt viele andere auch):

Dashboard

Parameter 1

Parameter 2

Parameter 3

Parameter 4

Parameter 5

Ich hoffe, dass waren jetzt alle Parameter.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung hier im Forum!

basste315 am 11 Jun 2023 17:25:41

Der Abstand zwischen Undervoltage 2,5 V und Release 2,7 V ist m.E. zu gering, stell Release auf 2,9 oder 3,0 V. Du solltest den Akku zwar ohnehin nicht so tief entladen, aber im Anlassfall würde ein Aus/ein/aus/ein/aus-Effekt eintreten, weil sich die Spannungen nach Abschaltung rasch erholen.
Der Akku sieht schon vielversprechend aus, vielleicht solltest du vor dem Einbau unter dem Sitz noch versuchen, ihn mit dem Laborlader auf 14,4 V ohne OVP Abschaltung zu bringen.
Einfach den Lader auf 14,2´V stellen und schrittweise die Spannung bis auf maximal 14,6 V erhöhen. Kontrolle mit dem Multimeter an den Akkupolen.
Ich hoffe, du hast bereits die Balancereinstellungen auf Bal.nurbeim Laden AUS, Startspannung 3400mV und Diff. 15 mV eingestellt.
Gutes Gelingen, über 14 V gehts recht rasch .....

Helmut

Bembelche am 12 Jun 2023 10:59:46

"Bal.nur beim Laden AUS" ist das so richtig: ballance ein und charge ballance aus?

Startspannung 3400mV und Diff. 15 mV ist eingestellt:

und siehe da, schon funktioniert das Ballancing... DANKE!
Voltage diff schwankt jetzt zwischen 0.011 und 0.020
So sehen die Werte aktuell aus:

Mit Undervoltage Release habe ich meine Probleme beim Parameter setzten.
Wenn ich die 2.7 lösche und 2.9 eintragen will, springt der Wert nach der Eingabe der 2 automatisch auf 2.5 und ich kann keinen Punkt oder eine zweite Zahl eingeben.
Wert wieder löschen und 3.0 eintragen wollen: nach Eingabe der 3 wird 3.5 gesetzt...
Ich lasse jetzt erst einmal die 2.7, vielleicht kann ich die sonst nicht mehr eintragen und muss dann 2. 5 oder 3.5 wählen.
Bug in der App? nach Neustart, das gleiche Spiel. Mir fehlt da momentan die Idee, alle anderen Werte konnte ich ja auch setzen.

Ansonsten mache ich jetzt die Verkabelung schön und beginne mit dem Laden auf 14.2v.

Stocki333 am 12 Jun 2023 15:36:07

Als Hinweis für dich.
Immer in Parameter view die Werte ändern. Dort werden die Werte sofort ins BMS geschrieben. Bei dem Programm wo du die Daten hineingibst, Erkennbar an den Fragezeichen, Da gabs schon immer mal probleme. Vor allem wenn du schlechte BT Verbindung hast. Und hier wird die Eingabe als Komplettes Datenpaket geschickt. Darum nur in Parameter View arbeiten.
Load Check auch ausschalten.
Franz

Bembelche am 12 Jun 2023 15:50:59

Danke! Den Parameter unter "Parameter View" zu ändern, hat sofort funktioniert.
Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, dass man unter "View" etwas ändern kann.
Ist auch schöner mit dem "confirm", da weiß man wenigstens was man tut und verändert auch nichts aus versehen.
Load Check ist jetzt auch aus.

Stocki333 am 12 Jun 2023 16:46:25

Es ergibt immer Sinn zu Fragen. Irgend jemand liest mit und gibt dir Hilfe.
So sollte es sein.
Franz

basste315 am 13 Jun 2023 08:17:52

Stocki333 hat geschrieben:Load Check auch ausschalten.
Franz

Hallo Franz,
bei mir ist "Load Check" (iOS: Lasterkennung) auf EIN Zitat: "wenn eingeschaltet, die Last muss nach jedem Kurzschluss getrennt werden"

iOS-iPhone

Android

Wichtig ist, dass "Switch Funktion" und "Charge Balance" ausgeschaltet sind.

Helmut

Stocki333 am 13 Jun 2023 08:49:55

Hallo Helmut
Hast auch recht. Hab das in der Eile verbechselt.
Danke
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieeinbau Sitzkonsole Renault Master Ahorn Alaska
Master Panel VBS2 AH Werte stimmen nicht Mit Smart Bms
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt