rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achslasten Ford Transit Light Tiefrahmen, Heavy Duty,155 PS?

xenio am 16 Apr 2023 12:14:13

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie hoch die zulässigen Achslasten bei den 3,5T-Fordtansit Light Tiefrahmen Heavy Duty Fahrgestellen sind, die z.B. bei den Dethleffs Wohnmobilen Just Go T 7055 EB verwendet werden? Wie hoch ist das zulässige Gesamtgewicht bei Eintragung als LKW, wenn keine technischen Änderungen vorgenommen werden? (Achslasten ändern sich dann nicht?)

Schöne Grüße
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forstpointler am 16 Apr 2023 17:54:40

Hallo Jens,
Diese Angabe stehende doch in deinen Fahrzeugpapiere.
Da ist jede Achse sowie das max. Gesamtgewicht aufgeführt.
Ob eine Auslastung möglich ist und ob evtl. Änderungen
notwendig sind das beantwortet dir Ford.

xenio am 16 Apr 2023 19:20:57

Ich besitze keine Transe, sonst würde ich natürlich in meine Fahrzeugpapiere schauen. Ich interessiere mich mittelfristig für ein neues Womo. Mittlerweile sind viele auf Ford Transit. Da interessiert mich insbesondere ob die Achslast hinten 2 t wie bei meinem Ducato.

Anzeige vom Forum

Kuddel56 am 16 Apr 2023 19:39:13

Moin,
was sagt denn das technische Datenblatt auf der Ford-Website ?
Gruß
Frank

xenio am 16 Apr 2023 19:54:32

Die Fordseite hilft mir nicht weiter, da es viele verschiedene Modelle mit verschiedenen Achslasten gibt und ich nicht erkennen kann welches dem Chassis entspricht das die Wohnmobilhersteller verwenden. Da mittlerweile viele Hersteller - Chausson, Challenger, Detleffs und andere - Ford als Basis verwenden, hoffe ich noch, dass es hier ein Forenmitglied gibt, dass beim Teilintegrierten 3,5 t seine Achslasten kennt, zumindest die hintere...

Joachim260 am 16 Apr 2023 22:23:17

Hallo

Das Tiefrahmenfahrgestell hat hinten 2250 kg und vorne 1850 kg.
Meines Wissens gibt es beim Transit auch nur ein Tiefrahmenfahrgestell.
Das Havy Duty bezieht sich auf die Motoren, die es beim normalen Fahrgestell auch als LKW-Variante gibt, da gelten andere Abgasnormen, hängt aber vom Aufbau ab, ob ein Fahrzeug damit zulässig ist oder nicht.
Textauszug aus der Ford Broschüre hierzu
"Heavy-Duty-Truck-Motoren◊
Insbesondere für Fahrzeugumbauten im Zweirechnungsgeschäft (nicht werkseitig) stehen Heavy-Duty-Truck-
Motoren zur Verfügung, die bei Erfüllung der zur Zulassung notwendigen Referenzmasse der Emissionsnorm
HDT Euro VI D unterliegen."

Leider findet man zu den Tiefrahmenfahrgestellen nicht sonderlich viele Infos.

Gruß
Joachim

forstpointler am 17 Apr 2023 07:44:58

Hallo,
bei meinem Transit Bj. 2012, 140 PS sind diese Eingetragen...
hinten 2250 kg und vorne 1750 kg.

Joachim260 am 17 Apr 2023 09:52:58

Hallo

Hab in den Aufbaurichtlinien etwas zu den Achslasten gefunden und muß mich korrigieren.

Das Tiefrahmenfahrgestell gibt es als L2, L3, L4.
L2 gibt es nur als 3,5 t, L3 und L4 als 3,5 t und 4,1 t. Der vom TE genannte ist ein L4
Hinterachslast bei 4,1 t 2500 kg bei 3,5 t 2250 kg
Vorderachslast bei 4,1 t 1850 kg bei 3,5 t gibt es wohl 1750 kg und 1850 kg

Gruß

Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von GELB auf GRÜN umrüsten
Rimor Transit lädt Fahrzeugbatterie nicht an Landstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt