aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rimor Transit lädt Fahrzeugbatterie nicht an Landstrom

Jojo1950 am 19 Nov 2022 21:10:27

Hallo an alle,
nach fast 6 Wochen Abwesenheit, bei der unser Rimor Evo77, 170 PS, Automatic,EZ 06/2022, durchgehend an Landstrom angeschlossen war, habe ich eben feststellen müssen, dass die Ford-Versorgungsbatterie nur 11,90 V Spannung hat, also praktisch leer ist. Wenn ich das richtig sehe, hat der Transit unter dem Fahrersitz 2 Batterien von Ford, nämlich die Starterbatterie für den Motor und eine Zweite für die Ford-Bordversorgung (Radio, Zentralverriegelung etc.). Die Ladetechnik von Rimor ist von Arsilicii, Booster und 230 V Ladegerät und 12V "Zentrale", sitzt mit der Aufbaubatterie AGM 92 Ah im von aussen zugängigen Batteriefach.
Aufbaubatterie war bei 12,5V (= ca.47%), da Heizung und Alarmanlage eingeschaltet geblieben waren.
Laut Ergebnis meiner Messung mit Multimeter wird die Aufbaubatterie sowohl mit Landstrom als auch Lichtmaschine (und auch Solarregler) geladen, die Ford Batterie aber nur über die Lichtmaschine. Wo fange ich mit der Fehlersuche am besten an ? ( Händler wird natürlich Montag informiert und Gewährleistung eingefodert, aber wann kommt Werstatttermin ?). Aufgefallen ist mir, daß am 12 V-Verteiler 2 separate +Anschlüsse für Batterien sind aber beide Pluskabel aus dem Booster an demselben +Anschluß der 12 V-Zentrale angeschlossen sind und der zweite +-Anschluß frei ist.
Etwas ratlos grüßt
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jojo1950 am 19 Nov 2022 21:30:47

Ich versuche mal, ein Foto der 12V-Zentrale einzufügen. Das Bild steht leider auf dem Kopf.

basste315 am 19 Nov 2022 21:44:53

Jojo1950 hat geschrieben:Aufbaubatterie war bei 12,5V (= ca.47%), da Heizung und Alarmanlage eingeschaltet geblieben waren.
Laut Ergebnis meiner Messung mit Multimeter wird die Aufbaubatterie sowohl mit Landstrom als auch Lichtmaschine (und auch Solarregler) geladen, die Ford Batterie aber nur über die Lichtmaschine.
Jürgen

Hallo Jürgen, es ist üblich, dass die Aufbaubatterien über das 230V Ladegerät (bei Netzanschluss) , Solar (bei Sonne) und über die LIMA (nur während der Fahrt) geladen werden, die Starterbatterie wird im Stand bestenfalls mit einer Erhaltungsladung versorgt.

Vermutlich hast du keine Erhaltungsladung und möglicherweise ist auch noch die Alarmanlage an der Starterbatterie angeschlossen.

Lösung:
Standbylader --> Link oder die Starterbatterie an ein gesondertes Netzladegerät z.B. --> Link

Helmut

Anzeige vom Forum

Jojo1950 am 19 Nov 2022 21:58:16

Hallo Helmut,
nein, Alarmanlage ist an Aufbaubatterie angeschlossen.Lt. Anleitung von Arsilicii (aus dem Internet, beim Fahrzeug war natürlich nichts dabei) sollen sowohl Aufbau- als auch Aufbaubatterie angeschlossen werden. Daher auch die 2 separaten +Anschlüsse. Vielleicht liegt das Problem auch darin, daß Ford wohl 2 Fahrzeugbatterien unter dem Fahrersitz verbaut?
Gruß
Jürgen

kielius am 19 Nov 2022 22:11:24

Die Anschlüsse am Arsilicii
BS = Batterie Service (Aufbau)
BM = Batterie Motor
Die sollten entsprechend belegt sein.
Ich schau noch mal was ich für Unterlagen habe.

Jojo1950 am 19 Nov 2022 22:25:03

Hallo Jörg,
das war meine erste Vermutung. Wäre toll, wenn Du aussagekräftige Unterlagen hast und mir evtl. zukommen lassen kannst. Schicke Dir dann per PN meine Emailadresse.
Viele Grüsse
Jürgen

kielius am 20 Nov 2022 10:33:02

Moin Jürgen,
ich habe gerade mal "gewühlt"....
Du hast ein Orangenes Teil - meines ist schwarz und deshalb etwas anders.
Aber hier zwei links zur Erhellung.
--> Link
Oh, doch nur ein Link - der andere verweist auf ein anderes Forum.
Aber hier eine Text Kopie:
Die neueren Fahrzeuge Canada Und Alaska haben eine neue Version der Power Distribution Box (Stromverteilung).
Die Box ist jetzt orange statt schwarz und hat keinen Hauptschalter mehr.
Übrigens die Starter Batterie darf daran nicht angeschlossen (Seite 11) werden wenn ein Booster eingebaut ist!

Ahorn, Rimor und XGO sind sehr ähnlich. Da kann man sich einiges abschauen.

Hannus am 20 Nov 2022 10:40:56

Warscheinlich ist dein Ausbauer nicht in der Lage das Trennrelais in der Box zu deaktivieren und einfach den Anschluß freigelassen. Die Ladung der Aufbaubatterie erfolgt ja über den Booster.
Daß dadurch jetzt einige Funktionen fehlen, hat man einfach ignoriert. Möglicherweise sind die Sachen in der neuen Version aber auch gar nicht mehr enthalten.

Jojo1950 am 20 Nov 2022 13:17:17

Hallo Jörg, danke für Deine Mühe. Leider funktioniert Dein Link nicht.
Die von Dir genannten Marken gehören ja auch zum italienischen Trigano-Konzern, wie auch unser Rimor.
Mal sehen, ob ich Infos zum werkseitig verbauten 230V-Lader Arsilicii BC-520 finde und dort evtl. einen Lösungsansatz.
Wenn mein Händler keine Lösung hat, bleibt mir wohl nur, alle Leitungen mit Multimeter messen und notfalls 1 zusätzliches 230V-Ladegerät für die Ford Batterie(n) einbauen.
Gruß
Jürgen

Jojo1950 am 20 Nov 2022 13:24:21

Hallo Egon,
danke für Deine Nachricht. Der Booster ist serienmäßig verbaut und lädt ja wohl auch richtig. Aber trotzdem muß doch wohl beim Landstromanschluß auch die Fahrzeugbatterie, jedenfalls bei Ford deren 2.Batterie für Radio, Klima, ZV etc., mitgeladen werden?
Gruß
Jürgen

Hannus am 20 Nov 2022 14:37:36

Die einzige Verbindung von der Starterbatterie geht, soweit man das erkennen kann, zum Boostereingang. Es gibt mit deiner verbauten Technik also gar keine Möglichkeit die Starterbatterie mit zu laden.

Jojo1950 am 20 Nov 2022 14:49:08

Hi Egon,
hier ein Bild von der anderen Seite des Boosters mit den Batteriekabeln. Oben blau/rot ist Ford-Batterie und geht (blau!) auf den 12V-Verteiler, aber am selben +Anschluß wie Aufbaubatterie.
Das BC-520 Landstrom-Ladegerät ist mit Bus-Leitung mit dem 12V-Verteiler verbunden.
Grübel,grübel

Jürgen

andwein am 20 Nov 2022 16:26:13

Jojo1950 hat geschrieben:habe ich eben feststellen müssen, dass die Ford-Versorgungsbatterie nur 11,90 V Spannung hat, also praktisch leer ist. Wenn ich das richtig sehe, hat der Transit unter dem Fahrersitz 2 Batterien von Ford, nämlich die Starterbatterie für den Motor und eine Zweite für die Ford-Bordversorgung (Radio, Zentralverriegelung etc.). Jürgen

Wenn unter dem Fahrersitz zwei Batterien sitzen ist deine Vermutung richtig, 1x Startelevant, 1x Für nicht startrelevante Verbraucher.. Und deshalb sind die getrennt und werden erst über "Zündung einschalten" verbunden. Selbst wenn dein Ladegerät eine Erhaltungsladung der "Startbatterie" vorsieht (was ich beim NE Lader nicht glaube) ist die Frage was der Einbauer als "Startbatterie" angeklemmt hat, die vordere Batt oder die hintere. Bei mir wurde die vordere "nicht Startrelevante" an den Erhaltungsladungszweig angeklemmt weil da das Radio drauf sitzt. Ich wurde allerdings vorher gefragt!
Gruß Andreas

Hannus am 20 Nov 2022 16:56:41

Hab eben noch mal in meine Unterlagen geschaut. Bei Arcillicii ist es nicht vorgesehen, die Starterbatterie mit zu laden.
Du brauchst also eine andere Lösung.

basste315 am 20 Nov 2022 17:59:33

basste315 hat geschrieben:Standbylader --> Link oder die Starterbatterie an ein gesondertes Netzladegerät z.B. --> Link
Helmut

--> Link

Helmut

Jojo1950 am 20 Nov 2022 18:52:18

Dank an alle, dann warte ich mal die Antwort meines Händlers ab. Werde dann berichten.
Viele Grüße
Jürgen

Lavasteingriller am 18 Jan 2023 18:18:14

Jojo1950 hat geschrieben:Dank an alle, dann warte ich mal die Antwort meines Händlers ab. Werde dann berichten.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
hast du schon eine Antwort bekommen?
ein Gruss aus dem Schwarzwald
Gregor

DonCarlos1962 am 18 Jan 2023 19:38:59

Ich dachte auch, dass unser 2018er Euro 6 TRANSIT zwei Batterien unter dem Fahrersitz hat.
Dann habe ich genauer nachgesehen und musste feststellen, dass es doch nur eine Batterie ist.

Auch wird unsere Starterbatterie nur über die Lichtmaschine geladen. (Auch TRIGANO-Konzern, aber andere Ausstattung.) Darum ist sie uns auch öfter einmal in die Knie gegangen.

Deshalb habe ich die Starterbatterie auch mit einem kleinen Voltmeter und einem Taster dafür ausgestattet. Das erleichtert mir die Kontrolle. Ich muss nicht immer die Verkleidung er Batterie abbasteln und das Multimeter heraus nehmen.

Ich lade die Batterie jetzt manuell hin und wieder nach.

Aber eine bessere Lösung habe ich noch gefunden: Der serienmäßige Solarregler hatte keinen Ausgang für die Starterbatterie. Weil dieser Regler sowieso nicht toll war, habe ich ihn gegen einen VOTRONIC Regler ausgetauscht. Dieser hat einen Ladeausgang für die Starterbatterie.

Nun muss ich nur noch eine Plusleitung zur Batterie ziehen, das dürfte dann reichen, solange das Mobil im Freien steht und Strom vom Himmel holt.

Und zur Kontrolle habe ich ja immer noch das kleine Voltmeter....

LG Carsten

Lavasteingriller am 30 Jan 2023 10:58:56

Hallo zusammen,
ich habe meinen Händler auf das Thema angesprochen da an unserem S217 auch die Fahrzeugbatterie nicht geladen wird. Er sagte das Ford aus Garantiegründen keinen Eingriff auf die Batterie zulässt. Nach Ablauf der Garantie könne man da aber was machen.
Gregor

Jojo1950 am 30 Jan 2023 14:39:32

Mein Händler hat mir telefon. mitgeteilt, dass die Ladung der Ford-Batterie(en) per Landstrom seitens Rimor nicht vorgesehen sei. In einem anderen Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass an der (bei mir verbauten) roten 12V-Box die Fahrzeugbatterie nicht angeschlossen werden darf, wenn ein Ladebooster verbaut ist.
Bis zum Ablauf der Ford-Garantie wird Fahrzeugbatterie bei längerer Standzeit durch Extra Ladegerät gelegentlich "aufgefrischt". Danach kommt schaltbare Lösung ins Batteriefach, ebenfalls die Auflastung auf 4 to, bei der Ford wg. Automaticgetriebe Garantie entzieht.
Viele Grüße
Jürgen

Lakritz am 16 Apr 2023 14:23:39

Mögliche Zwischenlösung für Dich:

Hinter dem Beifahrersitz hast Du eine kleine Sitzbank. Unter dieser kommt Dein Landstrom herein.
Und Du hast jede menge Platz, um dort ein kleines Ladegerät zu plazieren.
Auch kannst du von dort aus aus dem Unterschrank der Sitzbank ein Kabel unter die Aluminiumabdeckung bis hin zum Fahrersitz verbauen.
Wenn Du ein kleines Ladegerät verwendest (z.b. <= 5A), darf das Kabel auch entsprechend dünn verbaut sein. (Kabelquerschnittrechner auf fraron.de nutzen)
Dann noch einen Schalter ans Ladegerät und Du könntest recht einfach bei Bedarf die Starterbatterie mal nachladen.
Oder falls Deine Landstromeinführung eine eigene Steckdose besitzt, könntest du dort auch einfach das Kabel des Ladegerätes einstecken, falls Bedarf fürs Nachladen besteht.

Lakritz am 16 Apr 2023 14:37:23

Lakritz hat geschrieben:Mögliche Zwischenlösung für Dich:

Und noch ein guter Hinweis.
Ich vermute, dass Dein Fahrzeug auf einem 350er Chassis aufsetzt?
Falls ja, dann könnte eines dieser Videos Dir auch helfen, wenn Du mal nachladen willst oder Starthilfe benötigst.

--> Link
--> Link
--> Link

forstpointler am 16 Apr 2023 18:08:38

Hatte das gleiche Problem, dass meine Batterien über den
Landstrom plötzlich nicht mehr geladen wurden.
Die Ursache war bei mir eine Oxidierte Flachsicherung (20A) ,
diese befindet innerhalb des Netzteils. Das heißt den Deckel entfernen
und dann kann diese am besten durch eine neue ersetzen

Lakritz am 16 Apr 2023 20:31:33

forstpointler hat geschrieben:Hatte das gleiche Problem, dass meine Batterien über den
Landstrom plötzlich nicht mehr geladen wurden.
Die Ursache war bei mir eine Oxidierte Flachsicherung (20A)

Das wird beim TO nicht der Fall sein, denn bei seinem Fahrzeug ist schlicht nicht vorgesehen,
dass die SB bei Landstrom automatisch mitgeladen wird.

Jojo1950 am 16 Apr 2023 20:57:03

So ist es, "Lakritz" hat Recht: ArSilicii (Hersteller der verbauten Elektrikgeräte) hat mir zwischenzeitlich bestätigt, dass die Ford-Batterie nicht mitgeladen wird. Außerdem ist beim Evo77+ der Landstromeingang nicht bei der kleinen Sitzbank hinter dem Beifahrersitz sondern im Küchenbereich.
Lade also bei längerem Stillstand (wie jetzt z.B. 6 Wochen) gelegentlich über FORD-Starthilfepunkt im Motorraum. Werde Ende Mai bei Einbau einer 100 A LiFePo4-Batterie unter Beifahrersitz (als Hybrid zu AGM im äußeren Batteriefach) eine Ladung der Ford-Batterie mit einbauen, beide Sitze müssen eh raus.
Gute Fahrt!
Jürgen

Lakritz am 17 Apr 2023 14:00:17

Jojo1950 hat geschrieben:Außerdem ist beim Evo77+ der Landstromeingang nicht bei der kleinen Sitzbank hinter dem Beifahrersitz sondern im Küchenbereich.

Ach herrje, das auch noch.

Jojo1950 hat geschrieben:Werde Ende Mai bei Einbau einer 100 A LiFePo4-Batterie unter Beifahrersitz (als Hybrid zu AGM im äußeren Batteriefach) eine Ladung der Ford-Batterie mit einbauen

Wenn Du eh einen Hybrid machst, wäre es dann nicht auch möglich, mit der SB auch einen zu machen?
Dann lädst Du quasi über Booster deinen Aufbauhybriden und der widerum hät den Starter permanent bei Laune.
Oder zumindest einen schaltbaren Hybriden?
So habe ich es z.b. bei meinem Camper seinerzeit gemacht.
Hybrid im Aufbau mit Schalter zur SB. --> Link

Keine Ahnung, ob bei dir da irgendwas dagegen spricht?

Jojo1950 am 17 Apr 2023 19:36:51

"Keine Ahnung, ob bei dir da irgendwas dagegen spricht?"
DAS weiß ich bisher auch nicht. Mein Plan ist, die AGM im Batteriefach und die LiFePo4 unter dem Beifahrersitz über einen 1-2-0-1&2 Schalter an die rote 12V-Verteilerbox wie gehabt anzuschließen und vom Solarcontroller, den ich laut ArSilicii auch an den Aufbau-Batterieanschluß der roten 12V-Box anklemmen kann, einen Nebenzweig zur SB zu führen.
Muß noch prüfen/bei ArSilicii nachfragen, ob das trotz des werksmäßig verbauten Boosters geht.
Das muß aber bis mindestens Mitte Mai warten.
Gruß
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achslasten Ford Transit Light Tiefrahmen, Heavy Duty,155 PS?
Chausson 630 Ford - Aussenbeleuchtung geht immer an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt