xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warnsignal BMV, Batterie 0

UndercoverNomade am 17 Apr 2023 20:30:59

Hallo ihr Lieben,
Ich habe heute ein Warnsignal in meinem Bus vernommen. Laut BMV ist meine LifeYPO4 auf null Prozent. Ich hab ihn dann ans Netz angeschlossen und das Ladegerät sagt, es seien 100%
Auch die Anzeige vom SmartSolar zeigt an, dass er heute im Float Status war. Soweit ich weiß passiert das nur, wenn die Batterie voll geladen ist, richtig?
Sobald ich ihm vom Netz trenne, fängt es wieder an zu piepen, ivh kann aber nicht lokalisieren wo das her kommt.
Jemand ne Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 17 Apr 2023 21:19:46

Laut BMV ist meine LifeYPO4 auf null Prozent.

Brauche die Einstelldaten deines BMV. dort ist der fehler wahrscheinlich zu finden
Franz

UndercoverNomade am 17 Apr 2023 21:38:21

Hab gerade mit Peter von Peter's Wohnmobiltechnik telefoniert.
Scheinbar hat sich die Batterie not ausgeschalten.
Hab sie jetzt wieder eingeschaltet und Ladegerät lädt.
Jetzt wäre halt interessant zu wissen warum sie das getan hat.
Ich wüsste nicht warum sie sich entladen sollte. Es war kein Verbraucher an in den letzten Tagen
und das Solarmodul hat ja geladen.

Die Einstellungen vom BMV hatte Peter vor 4 Jahren vorgenommen. Ich hab da nie was dran geändert.
Lief bisher immer alles einwandfrei.

Ich beobachte mal die nächsten Tage wie sie sich verhält.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 17 Apr 2023 21:41:44

Hast vermutlich eine Liontron.
Vorschlag. Einen Shoot bei ca. 14.2 von den Zellspannungen. Dann wissen wir was los ist.
Falls ich recht habe #. Willkommen im Club.
Franz

lisunenergy am 18 Apr 2023 08:32:33

Wenn sich der Akku abgeschaltet hat, muss man schauen welche Spannung beim anschalten anliegt. Bevor man einschaltet muss man schauen ob die Spannungen der einzelnen Zellen stimmen. Erst danach mit kleinem Strom laden. Nach 10minuten Laden beenden und schauen ob das Relais an bleibt. Wenn nicht Fehler suchen. Kann Tiefstentladung sein oder ein Defekt an Zelle oder Elektronik.

ralle1967 am 18 Apr 2023 09:19:09

Was mir noch bei der Montage des Solarladeregler auffällt, Victron schreibt immer, daß die Anschlüsse der Kabel nach unten zeigen sollen. Der Grund wird nicht genannt, ich vermute mal nur, daß man so verhindern will, daß eventuelles Spritzwasser in die Anschlussterminals läuft. Mecahnisches ist ja in dem Regler nicht enthalten.

Grüße,

Ralf

WomoTechnikService am 18 Apr 2023 09:27:14

Stocki333 hat geschrieben:Hast vermutlich eine Liontron.

Ist noch die gute alte 160er Winston vom Lars... wir beobachten es weiter, laut dem Verlauf vom SmartSolar war die Batterie ja schon 2 Tage nicht da...

LG Peter

Stocki333 am 18 Apr 2023 09:31:19

WomoTechnikService hat geschrieben:
Ist noch die gute alte 160er Winston vom Lars... wir beobachten es weiter, laut dem Verlauf vom SmartSolar war die Batterie ja schon 2 Tage nicht da...

Alles klar Peter.
Dann ist sie ja bei dir bestens aufgehoben.
Franz

Ruedi1952 am 18 Apr 2023 09:50:36

Steht bei Votronic auch so drinnen das kein Wasser über die Leitungen reinläuft.
Könnte aber so auch Schwitzwasser reinlaufen was aber recht unwahrscheinlich ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE CB516 und LiFePo 4 Super-B Epsilon
Ladebooster notwendig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt