aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBE CB516 und LiFePo 4 Super-B Epsilon

Belg am 27 Sep 2021 22:17:46

Hallo,
Ich habe einen neuen Carthago Chic c line 4.9 LE/L gekauft.
Diese hat eine Super-B Epsilon Lithium akku von 90Ah. Das Ladegerät ist einen CBE CB516.
Ist dieses Ladegerät geeignet?
Es ist Mir aufgefallen dass das laden nicht richtig functioniert.

Ich komme aus Belgiën und entschuldige mich für typpfehler.

Mir freundliche Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 28 Sep 2021 04:21:58

Hallo nach Belgien :-)! Ich glaube, das CBE-Ladegerät hat keine Kennlinie für Lithium-Batterien und ist nur für Gel und PB geeignet. Die Ladeschlussspannung dürfte auch nur bei 14,3 Volt liegen, was für die Lithiumbatterie an der unteren Grenze liegt. Das Aufladen wird zwar irgendwie funktionieren, ob es aber für die Lithiumbatterie auf Dauer gut ist, ist fraglich. Bei uns war ein CB520 verbaut und wurde bei Umrüstung auf Lithium durch ein Kombigerät (Ladegerät/Booster) von Büttner MT BCB 25/20 ergänzt. Gruß aus dem Saarland

Tolar am 28 Sep 2021 06:38:24

Es gibt von CBE mittlerweile auch ein Gerät für Lithium. Die normalen 516 liefern keine optimalen Spannungen und auch nur 16 A.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Sep 2021 06:53:26

Es gibt die Weiterentwicklungen CBE 516-3 und 522-3. Letzteres habe ich auch in meinem Fahrzeug eingebaut. Die Drei bezieht sich auf drei unterschiedliche Ladespannungen, die per Schalter im Inneren eingestellt werden können: nass (14,1V), Gel (14,4V) und AGM (14,7). Inwieweit ein Profil da tauglich für Lithiumbatterien ist, müsste man deren Datenblatt entnehmen.

tibe am 28 Sep 2021 09:24:43

Hallo Belg,

was funktioniert denn nicht? Das Gerät sollte schon laden, es geht aber nach einem Ladezyklus in Standby und wartet auf eine Spannung <12,8V an den Batterien. Die bekommst Du aber bei normalem Gebrauch an der Lithiumbatterie nicht. Du stehst also am Landstrom, und dein Akku wird immer leerer.
Sollte das Dein Problem sein, hilft eine kurze Landstromunterbrechung, dann beginnt ein neuer Ladezyklus.

Viele Grüße
tibe

Belg am 29 Sep 2021 10:27:36

philoucamper

Die ladespannung von die akku is zwischen 14,3 und 14,6
Der CB516 hat a)14,1 b)14,4 c)14,7
Der schalter war am 14,1. Ich habe es auf 14,7 eingestellt.
Is das OK?
Grüsse

Belg am 29 Sep 2021 10:33:06

Tibe,
Du hattest geschrieben: Du stehst also am Landstrom, und dein Akku wird immer leerer.
Sollte das Dein Problem sein?
Das ist tatsächlich das problem
Danke für die lösung.

LastradaNova am 29 Sep 2021 15:03:06

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hab das auch schon hinter mir...CBE austauschen gegen Victron ...Resultat funktioniert perfect.

Gruß Jürgen

Joachim260 am 29 Sep 2021 17:41:06

Hallo

dein Fahrzeug ist doch neu und wenn du die Batterie nicht selbst eingebaut hast muß das Ladegerät auch mit einer LiFePo umgehen können ansonsten ist das ein Mangel und da sollte die Garantie greifen. Also zum Händler und reklamieren.

Gruß
Joachim

Andre281 am 29 Sep 2021 22:39:25

Hallo Jürgen,

welches hast Du denn von Victron genommen?

Gruß
Andre

Stocki333 am 30 Sep 2021 10:07:55

Belg hat geschrieben:Der schalter war am 14,1. Ich habe es auf 14,7 eingestellt.
Is das OK?

Nein. 14,7 Volt ist zu viel.die Sicherheitseinrichtung des Accus spricht an.
14,4 Volt einstellung die passt.
Franz

LastradaNova am 30 Sep 2021 12:23:10

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Andre

Victron 30 A mit 3 Ausgängen ...damit geht auch die Anzeige im Display bei Landstrom... Du belegst einen Ausgang für die Batterie und einen für die Panelanzeige..
Der dritte Ausgang bleibt frei... die Einstellung auf Lithium... und das war es... Funktioniert

Gruß Juergen

biauwe am 05 Okt 2021 16:29:05

Belg hat geschrieben:Hallo,

Es ist Mir aufgefallen dass das laden nicht richtig functioniert.

Mir freundliche Grüsse

So läd das Ladegerät CBE CB516

Das Aufladesystem arbeitet in 4 Zyklen:

1. Aufladen der Batterie mit Strommaximum bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung.
Die wird nur erreicht, wenn die Batterie richtig funktioniert.
2. Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist, lädt das Batterieladegerät 90 Minuten lang weiter 14,1 V
(Nass-Batterie) oder 8 Stunden 14,3 V (Gel-Batterie), bei konstanter Spannung.
3. Erhaltungsladespannung von 13,8V (Gel-Batterie) oder 13,5V (Nass-Batterie), bei konstanter Spannung.
4. Nach 10 Stunden geht das Batterieladegerät in die Erhaltungsladespannung über und beginnt erst wieder aufzuladen, wenn die Spannung der Batterie unter 13V sinkt.

Punkt 4 ist das Problem.
Unterbreche das Laden und der Zyklus beginnt von vorne.
PS. ich nutze das Ladegerät seit über 11 Jahren und habe es auf GEL eingestellt.

Hannus am 05 Okt 2021 19:43:43

In Phase4 geht das Ladegerät auf Standby, das heißt, auch die Erhaltungsladung wird abgeschaltet. Es wird nur noch die Spannung der Batterie überwacht, um bei Unterspannung wieder zu Starten.

Am besten man besorgt sich eine Zeitschaltuhr die die Eingangsspannung oder die Ausgangsspannung kurzzeitig unterbricht. Einstellung auf GEL ist auf jeden Fall richtig.

kunibertk am 05 Okt 2021 21:31:02

Belg hat geschrieben:Der CB516 hat a)14,1 b)14,4 c)14,7
Der schalter war am 14,1. Ich habe es auf 14,7 eingestellt.

Also wir haben auch das CBE516/3 und als wir LiFePo4-Batterien eingebaut haben, habe ich den Batteriehersteller gefragt. Der kennt das CBE516 und hat für seine Batterien die Stellung "B" empfohlen. 14,7V ist zu viel, 14,1V zu wenig. 14,4V ist nicht optimal, aber damit kommen die Batterien klar. Für andere Batterien (d.h. andere BMS) mag das anders sein, aber ich glaube dass diese Zahlen ziemlich typisch sind für LiFePo4.

Wanderrudi am 02 Jan 2023 15:31:08

LastradaNova hat geschrieben:[mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]

Hallo Andre

Victron 30 A mit 3 Ausgängen ...damit geht auch die Anzeige im Display bei Landstrom... Du belegst einen Ausgang für die Batterie und einen für die Panelanzeige..
Der dritte Ausgang bleibt frei... die Einstellung auf Lithium... und das war es... Funktioniert

Gruß Juergen

Hallo Andre

Du schreibst: Leiter an 30A mit 3Ausgängen angeschlossen !

Frage : Ladekabel des CB516 am Secker (laderseitig) abgeschnitten u. +/- Kabel Ladestrom + dem Seuerkabel (weiß) am Victron angeschlossen ???
Oder falsch verstanden !
Leiterquerschnitte bleiben Orginal ?

Gruß Udo

Wanderrudi am 02 Jan 2023 19:04:40

Wanderrudi an lastradanova

Du schreibst: Leiter an 30A mit 3Ausgängen angeschlossen !

Frage : Ladekabel des CB516 am Secker (laderseitig) abgeschnitten u. +/- Kabel Ladestrom + dem Seuerkabel (weiß) am Victron angeschlossen ???
Oder falsch verstanden !
Leiterquerschnitte bleiben Orginal ?

Gruß Udo

Stormmike am 17 Apr 2023 12:08:38

Hallo,

hab ebenfalls eine Frage zu dem Thema:
Das CBE 516 lädt sowohl Wohnraumbatterie, als auch Starterbatterie mit der vor eingestellten Spannung (je nachdem ob Schalter auf A, B oder C).
Nun hab ich, im Zuge Umbau auf LiFePo4, das CBE 516-3 durch das Victron IP22 Ladegerät mit 3 Ausgängen ersetzt und an den selben Anschlüssen angeschlossen (wie bereits beschrieben).
Das IP22 wird logischerweise auf LiFePo4 eingestellt, allerdings wird nun auch die Starterbatterie mit der LiFePo4 Ladekennung geladen.
Stellt das prinzipiell ein Problem für die Starterbatterie dar?

Bei mir wird leider die Starterbatterie nicht voll geladen (auch nicht über längere Zeit) und ich vermute, dass das mit der LiFePo4 Ladekennlinie zusammen hängt.
Ist das normal oder habe ich ein anderes Problem/Defekt?

Danke und Grüße
Michael

backspin am 17 Apr 2023 19:30:41

Ich habe auch das CBE (allerdings das 5-20) durch das IP22-12/20-III ersetzt. Bei mir wird die Starterbatterie wie vorher auch geladen, sobald Landstrom anliegt. Soweit wie ich weiß, teilt der zusätzliche Anschluss (dünne graue Ader) der Elektroverteilung nur mit, dass Landstrom anliegt.
Ich nutze aktuell keinen Booster.

Ist bei Dir vielleicht ein Lade-Booster zwischen Starterbatterie und Elektroverteilung eingeschleift? Dann würde von dort ggf. kein Strom zur Aufbaubatterie gelangen (außer beim Votronic in einem bestimmen Konfigurationsmodus).

Stormmike am 18 Apr 2023 07:50:42

Ja genau,habe noch einen Ladebooster ( Schaudt 121525), welchen ich beim Umbau der Wohnraumbatterie auf LiFePo4 auch auf Lithium umgestellt habe.

Ich vermute,dass die Starterbatterie eine höhere Spannung zum Laden braucht und deshalb irgendwas nicht mehr so macht wie es soll bzw ein Trennrelais ist dann nicht mehr das richtige....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

150-200 AH Untersitz-Batterie neuer Citroen Jumper?
Warnsignal BMV, Batterie 0
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt