rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hella 3003 Warnleuchte 6V - wie Ladestation anschließen

ChristianF am 19 Apr 2023 23:49:45

Hallo zusammen,
Viele hier sind ja über 3,5t unterwegs und NATÜRLICH haben wir alle auch die vorgeschriebene und zugelassene Warnleuchte mit an Bord.

Wie wohl viele andere auch sind wir hier auf die Hella 3003 (siehe Bild unten) gegangen, da es eine der Wenigen mit den entsprechenden Zulassungen ist. Wir haben die Akkuvariante, die über einen 6V Bleiakku gespeist wird. Den habe ich neulich auch mal ausgetauscht und manuell geladen. Dabei fiel mir wieder die Ladehalterung in die Hände. Leider wird nirgendwo erwähnt, wie diese Halterung anzuschließen ist. Lampe und Akku haben ja nur 6V, das Auto aber 12-14V. Das killt ja innerhalb kürzester Zeit den Akku. Die Ladestation ist rein passiv, da sind keine elektronischen Bauteile drin die die Spannung regeln könnten.

Wie habt ihr diese Lampe und vor allem die Halterung angeschlossen? Ich überlege, auf Zündungsplus anzuschließen, damit die Lampe nur während der Fahrt geladen wird und der Akku nicht zu sehr gestresst wird, gerade bei längeren Standzeiten, die Lampe aber auf Fahrten trotzdem einsatzbereit ist. Macht das Sinn?

Um diese Lampe geht es:

Danke und viele Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Apr 2023 07:10:12

Also laut Beschreibung auf einigen Internetseiten ist da eine Ladehalterung dabei, die für 12 und 24V geht. Somit müsste auch eine Elektronik verbaut sein. Wenn nicht in der Leuchte, dann in der Halterung.

Gruß Axel

ChristianF am 20 Apr 2023 09:00:17

Deswegen wundere ich mich ja so... die Halterung ist ein Stück Plastik, mit zwei durchgeschraubten Pins an denen hinten Kabelschuhe dran sind. Das wars.
Aber dann vertrauen wir mal drauf, dass das Ding das schon irgendwie hinkriegen wird :?

Danke!

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Apr 2023 09:12:55

Die Ladeelektronik wird dann in der Leuchte verbaut sein.

Gruß Axel

rkopka am 20 Apr 2023 11:05:48

Trikeflieger hat geschrieben:Die Ladeelektronik wird dann in der Leuchte verbaut sein.

Hat das Kabel einen Zigarettenanzünderstecker ? Da ist oft was drin.

RK

ChristianF am 20 Apr 2023 11:08:41

Hi,

rkopka hat geschrieben:Hat das Kabel einen Zigarettenanzünderstecker ? Da ist oft was drin.

Nein, es sind nur zwei offene Enden. Die Halterung ist auch zur dauerhaften Montage vorgesehen. Deswegen war ich ja so irritiert. Aber es ist vermutlich wirklich so, dass irgendwo in der Lampe noch etwas untergebracht sein wird. Danke Euch!

Stefan-Claudia am 20 Apr 2023 11:28:37

Moin !

man kann ja alle im Forum fragen und dann raten .....
oder Hella fragen :

Sicherheits-Warnblinkleuchte 3003
Kombinierte Warnblink- und Arbeitsleuchte mit schwarzem
Befestigungshalter... Die Leuchte ist standfest bis Windstärke 9.

Mit wartungsfreiem Blei-Gel-Akku und Ladehalter, der an Klemme 15 (Zündung ein) und Klemme 31
(Masse) angeschlossen wird.

Sobald die Leuchte im Halter eingerastet ist wird der Accu in der Leuchte aufgeladen.

Das Ladegerät arbeitet mit 12V und 24V Spannung. ......Die Umschaltung erfolgt automatisch.
Mit eingebauter 6V-Glühlampe. Blinkfrequenz > 60
Blinkimpulse pro Minute. Stromversorgung 6V, 3,0AH Akku
(wiederaufladbar). Nennspannung 12V und 24V.
Spannungsversorgung der Ladeschaltung 10V bis 32V.
Betriebsdauer mit vollem Akku: Warnblinklicht ca. 40 Std.,
Arbeitslicht ca. 7 Std.
Zugelassen für Fahrzeuge nach GGVS/ADR.
Nationale Typprüfung nur für Deutschland.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia Neo LED Vorzeltleuchte demontieren
Tagfahrlicht bei Rapido Distinction i96 Defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt